Zum Inhalt springen

Sollte man Handy in Reis legen?

Gefragt von: Swen Herbst  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (47 sternebewertungen)

Warum Du das Gerät nicht in Reis legen solltest
Lange Zeit hieß es, dass Du Dein Smartphone in Reis einlegen solltest, nachdem es ins Wasser gefallen ist, um dem Gerät die Feuchtigkeit zu entziehen. Dieser Tipp ist allerdings veraltet: Der Reis entfernt zwar die Feuchtigkeit, aber keine Salze.

Wie lange sollte man ein Handy in Reis legen?

Ob es sich um einen Beutel oder eine Schachtel handelt, ist zweitrangig. Das Gerät sollten Sie nun mindestens 24 Stunden, besser aber die doppelte Zeit, im Reis liegen lassen. Das Getreide zieht die Feuchtigkeit aus dem Smartphone heraus und sorgt dafür, dass es im Inneren gründlich austrocknet.

Wie legt man Handy in Reis?

Handy ist innen nass geworden: Reis und Silica-Gel helfen

Fülle dazu einen luftdicht abschließbaren Tiefkühlbeutel mit ungekochten Reiskörnern. Achte darauf, dass die Körner vorher gut verpackt waren, also noch trocken sind. Stecke das Handy anschließend so in den Beutel, dass es vollständig mit Reis bedeckt ist.

Wie bekomme ich die Feuchtigkeit aus dem Handy?

Smartphone ins Wasser gefallen: Checkliste
  1. Handy schnellstmöglich aus dem Wasser nehmen und sofort ausschalten.
  2. Mit einem fusselfreien Tuch trocknen. ...
  3. In eine Box mit Reis, Katzenstreu oder Kieselgel (Silica Gel) legen und verschließen.
  4. Frühestens nach 24 Stunden herausnehmen und Funktion checken.

Wie lange dauert es bis ein Handy trocken ist?

Das Smartphone auf trockene Tücher legen und an der Luft trocknen lassen. Auch wenn es schwerfällt: ein paar Tage Ruhe sind die beste Taktik, um es hoffentlich noch vor einem Wasserschaden zu retten. Nach rund 48 Stunden kannst Du versuchen, das Gerät einzuschalten, um zu schauen, ob es noch funktioniert.

Handy in Reis einlegen hilft das wirklich ?? Mythos Reis.

37 verwandte Fragen gefunden

Wie lang iPhone in Reis?

Stattdessen legt man das iPhone direkt nach dem Schaden mindestens 24 Stunden lang in eine mit ungekochten Reiskörnern gefüllte Schale. Ähnlich wie in einem Salzstreuer zieht der Reis dann die Feuchtigkeit aus dem Gerät, so der Expertenrat. Anschließend könne man das iPhone wieder einschalten.

Wie viele Handys fallen ins Klo?

Etwa jedem Dritten ist schon einmal durch einen Unfall das Smartphone kaputt gegangen. Kurios: Bei jedem Fünften lag es an einem Sturz ins Klo.

Kann man das Handy föhnen?

Trockne dein Handy niemals im Ofen oder in der Mikrowelle! Versuche nie, dein Smartphone trocken zu föhnen! Ein weiterer schwerer Fehler ist, wenn du den Smartphone mit etwas anderem als Reis trocknest: Mehl, Zucker und Salz schaden dem Handy nur.

Kann Reis Feuchtigkeit entziehen?

In den Salzstreuern vieler Gaststätten verhindern ein paar Reiskörner das Verklumpen. In beiden Fällen wird eine besondere Eigenschaft ausgenutzt: Reis bindet Feuchtigkeit. Das macht ihn zu einem beliebten und ausgesprochen preiswerten Hausmittel.

Wie lange überlebt ein Handy im Wasser?

Dass gerade iPhones ohne größere Wasserschäden davonkommen, ist zumindest nicht das erste Mal. Ein umfangreicher Test mit dem iPhone Xr und dem iPhone Xs hat bereits gezeigt, dass beide Handys über Stunden im Wasser überleben. Ein anderes Apple-Gerät war selbst nach 15 Monaten im Wasser noch funktionsfähig.

Was passiert wenn man ein Handy Föhnt?

Auf keinen Fall – Handy föhnen oder in die Mikrowelle legen!

Weder der Backofen noch die Heizung sind deshalb der richtige Ort zur Handy-Rettung. Noch schlimmer kann sich ein heißer Föhn auswirken. Das Gebläse treibt die Feuchtigkeit tiefer in das Innere, und durch die starke Hitze bildet sich Kondenswasser.

Wie bekomme ich mein Handy wieder trocken?

Dazu einfach einen Beutel mit ungekochtem Reis füllen und das Smartphone hineinlegen. Der Reis zieht die Feuchtigkeit an und trocknet damit das Handy aus, ohne es zu beschädigen. Wickeln Sie das Handy aber sicherheitshalber zusätzlich auch noch in etwas Küchenrolle ein und lassen es dann ein bis zwei Tage "ziehen".

Ist ein Handy kaputt wenn es ins Wasser fällt?

Lass keine Panik aufkommen, aber handle schnell. Du solltest das Gerät zügig aus dem Wasser entfernen, um größere Schäden zu vermeiden. Je mehr Flüssigkeit in den Innenraum gelangt, desto höher ist die Gefahr, dass dein Handy Korrosionen und Kurzschlüsse davonträgt.

Warum soll man Reis in den Kleiderschrank stellen?

Reis ist die dufte Lösung

Der Reis nimmt den Duft an und speichert ihn, mit seiner Hilfe können Sie aber exakt dosieren, dass er weder zu stark noch zu schwach ist. Wenn Sie einen Lavendelduft nehmen, hält dieser gleichzeitig Kleidermotten fern.

Kann ich ein Handy im Backofen trocknen?

Soll ich das Handy im Backofen trocknen? Benutzen Sie keine elektrischen Geräte wie einen Fön, die Heizung, die Mikrowelle, den Backofen oder einen Staubsauger zum Trocknen. Legen Sie das Handy zum Trocknen auch nicht in die Sonne. Hitze kann dem Smartphone schaden.

Warum nehmen Männer immer das Handy mit aufs Klo?

Fast 80 Prozent der Befragten gaben dort an, sich auf diese Weise auf dem Lokus die Langeweile zu vertreiben. Es folgen Polen (etwa 73 Prozent), die USA (etwa 71 Prozent), Kanada (etwa 66 Prozent), die Niederlande und Frankreich (jeweils etwa 64 Prozent) sowie Australien (62) und Großbritannien (59).

Wie oft checkt man das Handy?

Die Ergebnisse zeigen: Ein Smartphone wird pro Tag durchschnittlich 85 mal gecheckt – doppelt so oft wie die Befragten selbst annahmen. Insgesamt beträgt die Nutzungsdauer fünf Stunden täglich, wobei mehr als die Hälfte (55 Prozent) aller Aktionen weniger als 30 Sekunden dauern.

Kann man ein Handy mit Wasserschaden reparieren?

Reparatur

Sollte bei der Reinigung bereits ein Korrosionsschaden festgestellt werden, kann auch ein Austausch der einzelnen Teile sofort vorgenommen werden. Dadurch kann ein Handy Wasserschaden behoben werden, sodass das Smartphone auch im Anschluss normal genutzt werden kann.

Warum iPhone nicht in Reis legen?

Warum Reis nicht hilft

Die Feuchtigkeit setzt automatisch einen Korrosionsprozess in Gang, den ihr nicht vollständig stoppen, aber mindern könnt, in dem ihr die Feuchtigkeit schnellstmöglich aus dem Gerät bekommt.

Ist das iPhone 13 wasserdicht?

Diese Modelle sind nach IEC-Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 6 Metern): iPhone 13.

Wie trockne ich mein iPhone?

So trocknest du dein iPhone:
  1. Um Flüssigkeit aus dem iPhone zu entfernen, klopfe es mit nach unten zeigendem Lightning Connector sanft auf deine Hand. ...
  2. Warte mindestens 30 Minuten ab, bevor du das iPhone über ein Lightning-Kabel lädst oder anderes Lightning-Zubehör anschließt.

Wie macht sich ein Wasserschaden am Handy bemerkbar?

Verschwommenes Display

Ist das Handy ausgeschaltet und lässt sich trotz mehrmaliger Versuche nicht anschalten, liegt wahrscheinlich ein Wasserschaden vor. Schaltet sich das Handy immer wieder selbstständig ab? Das liegt daran, dass die Kontakte teilweise außer Betrieb sind oder Fehlmeldungen weiterleiten.

Was passiert wenn man nasses Handy lädt?

Ist nämlich Flüssigkeit ins Innere gelangt, kann sie sich dort einlagern und unbemerkt Kontakte und Lötstellen korrodieren lassen. Noch viele Wochen später kann das zu plötzlichen Kurzschlüssen und Geräte-Versagen führen.

Welche Handys sind alle wasserdicht?

Die besten wasserdichten Handys
  1. Platz 1: Apple iPhone 13 Pro (Max)
  2. Platz 2: Samsung Galaxy S22 Ultra.
  3. Platz 3: Google Pixel 6 Pro.
  4. Platz 4: iPhone 14.
  5. Platz 5: Samsung Galaxy S20 Ultra.
  6. Platz 6: OnePlus 8 Pro.
  7. Platz 7: LG Velvet 5G.
  8. Platz 8: Samsung Galaxy S20 Plus (5G)

Welches Handy unter Wasser?

Für Premium-Smartphones gehört im Jahr 2021 ein IP68-Zertifikat zum guten Ton. iPhones machen da keine Ausnahme. Das iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 Pro, iPhone 12 und iPhone 12 Mini sind alle wasserdicht nach IP68 und überleben laut Apple bis zu 30 Minuten in einer Tiefe von bis zu sechs Metern.