Zum Inhalt springen

Sollte ich die Uni wechseln?

Gefragt von: Ronny Reichel  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (54 sternebewertungen)

Zum einen sind die Studiengänge der alten und neuen Uni meist nicht identisch. Zum anderen werden Studienleistungen selbst dann nicht immer anerkannt, wenn die Fächer identische Namen haben. Daher ist es wichtig, einen Wechsel möglichst langfristig zu planen.

Ist es sinnvoll von der Uni an die Hochschule zu wechseln?

Ein Wechsel von Uni zu FH ist meist etwas leichter. Hier musst du dir weniger Gedanken um deine (Fach-)Hochschulreife machen, da du für die Aufnahme an der Uni im Normalfall bereits die notwendigen Qualifikationen erfüllt hast und die Zulassungsvoraussetzungen an einer FH meist sogar etwas niedriger sind.

Sollte ich das Studium wechseln?

Wenn ihr euch mit eurem aktuellen Studiengang nicht mehr identifizieren könnt, solltet ihr an eine Kurskorrektur denken. Selbst wer bereits einige Semester studiert hat, aber im eigenen Studiengang einfach keine Zukunft sieht, sollte einen Studiengangwechsel wagen.

Sollte man für den Master die Uni wechseln?

Auch wenn immer noch vergleichsweise wenige Bachelorabsolventen die Möglichkeit nutzen - der Wechsel an eine andere Hochschule in Deutschland oder gleich im Ausland kann sich lohnen. Er bietet neue Chancen und Möglichkeiten, neue Eindrücke und Anreize und eröffnet eine ganz neue akademische Welt.

Kann man nach dem ersten Semester die Uni wechseln?

Wer nach den ersten Semestern feststellt, dass ihm das Studienfach einfach nicht liegt, kann den Studiengang wechseln. Steht dieser Entschluss fest, gilt es, sich vor allem gut beraten zu lassen und gewisse Formalia zu beachten. Worauf du beim Studiengangswechsel achten musst und was dieser für BAföG usw.

Uniwechsel? Wie funktioniert es eigentlich die Uni zu wechseln und warum? Studenten Tipps

40 verwandte Fragen gefunden

Warum Uni wechseln?

Zeitverlust durch die Verlängerung Deiner Studienzeit: Wenn Kurse nicht anerkannt werden oder weil Deine Wunsch-Uni eine hohe Zulassungsbeschränkung besitzt. Unzufriedenheit mit den Dozenten und Professoren: An allen Hochschulen gibt es Lehrende mit denen man besser und schlechter auskommt.

Wie oft darf ich mein Studium wechseln?

Solange er nicht überall seinen Prüfungsanspruch verloren hat, kann er so oft wechseln wie er will. Unter Umständen muss er aber dann eine Studienberatung in Anspruch nehmen (z.B. in Baden-Württemberg).

Wie kann ich die Universität wechseln?

Wer dennoch während des laufenden Studiums wechseln will oder muss, sollte sich rechtzeitig informieren, ob der Studiengang an der gewünschten Universität zulassungsbeschränkt ist. Ein Wechsel ist im Fall einer Zulassungsbeschränkung nur möglich, wenn auch entsprechende Studienplätze frei sind.

Was gilt als Gleicher Studiengang?

Ein Hochschulwechsel bedeutet, sich für den gleichen Studiengang in ein höheres Fachsemester an einer anderen Uni oder Fachhochschule einschreiben zu wollen. Grundvoraussetzung dafür ist, dass Sie bereits an einer Hochschule in Deutschland studieren. Meist ist ein Hochschulwechsel keine spontane Entscheidung.

Wie kann ich mein Studium wechseln?

Solltest du dich für einen zulassungsfreien Studiengang entscheiden, erfolgt die Umschreibung problemlos im Studierendensekretariat. Für ein zulassungsbeschränktes Fach ist eine fristgerechte Bewerbung erforderlich. Das gleiche gilt auch, wenn du dich für eine andere Hochschule entscheidest.

Ist ein Zweitstudium kostenpflichtig?

Welche Gebühren fallen an? Es gibt einige Bundesländer, die Gebühren für Studierende im Zweitstudium erheben. In Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Saarland (zwischen 400 und 650 Euro pro Semester) ist dies zum Beispiel der Fall. An privaten Hochschulen gibt es monatliche Gebühren.

Wie oft darf man Studiengang wechseln Kindergeld?

Bekomme ich weiterhin Kindergeld nach einem Fachwechsel? Ja, Studierende, die ihr Studienfach wechseln und sich weiterhin in der Erstausbildung befinden, haben auch dann noch Anspruch auf Kindergeld. Der Kindergeldanspruch besteht bis zum 25. Lebensjahr.

Was ist die Höchststudiendauer?

Insgesamt kommen Studierende also auf eine Studiendauer von mindestens 8 Semestern. Die Höchststudiendauer wären 12 Semester beziehungsweise sechs Jahre, sofern Sie die Regelstudienzeit einhalten.

Wann Exmatrikulieren bei studienwechsel?

Brichst du zwecks Studienwechsel mit dem Ende des dritten Fachsemesters ab, reicht die Exmatrikulationsbescheinigung allein nicht mehr aus. Zusätzlich musst du deine Entscheidung gegenüber du dem BAföG-Amt begründen.

Kann man sich Exmatrikulieren und später wieder immatrikulieren?

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, ein abgebrochenes Studium wieder aufzunehmen. Regulär ist dies über eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des früheren Studiengangs möglich.

Wie läuft eine Exmatrikulation ab?

Eine Exmatrikulation von Amts wegen liegt dann vor, wenn du von der Uni (meist automatisch) exmatrikuliert wirst. Sobald du z.B. deine letzte Prüfung bestanden und somit dein Studium offiziell erfolgreich abgeschlossen hast, erklärt die Uni-Verwaltung dein Studium in der Regel von selbst für beendet.

Kann man mit FH Bachelor an der Uni Master machen?

Ein Wechsel zwischen FH und Universität ist nicht möglich.

Bachelor-Abschlüsse von Fachhochschulen und Universitäten sind formal gleichwertig. Keine Uni darf Bewerbungen von FH-Absolventen für ihre Master pauschal ablehnen.

Was ist ein höheres Semester?

Als "höhere Semester" gelten alle Fachsemester eines Studiengangs nach dem ersten Fachsemester. Die meisten Studiengänge der Freien Universität Berlin sind nicht nur im ersten, sondern auch in allen höheren Fachsemestern zulassungsbeschränkt.

Was ist ein studienwechsel?

Ein Studienwechsel ist jede Änderung deiner Studienrichtung, was eine Änderung der Studienkennzahl mit sich bringt.

Wie bewerbe ich mich für ein höheres Fachsemester?

Die Bewerbung für grundständige Studiengänge in höheren Fachsemestern erfolgt über das Bewerbungsportal der Goethe-Universität. (Bitte beachten Sie, dass eine Bewerbung nur im jeweiligen Bewerbungszeitraum möglich ist!)

Kann man von VWL zu BWL wechseln?

Re: Fachwechsel VWL zu BWL

wenn die absolvierten Module aus dem Studiengang Volkswirtschaftslehre mit denen, die für den Studiengang BWL zu erbringen sind, inhaltlich vergleichbar sind, werden diese auch nach erfolgreicher Immatrikulation für den Studiengang BWL angerechnet.

Welche Chancen haben Studienabbrecher?

Studienabbrecher können eine duale Berufsausbildung in der Regel verkürzt durchlaufen, weil das Abitur mit bis zu zwölf Monaten auf die Ausbildungsdauer angerechnet werden kann. Noch einmal Zeit sparen lässt sich, wenn Auszubildende überdurchschnittliche Leistungen in Betrieb und Berufsschule bringen.

Kann man im Studium eine Pause machen?

Ein Urlaubssemester ist eine offizielle Unterbrechung des Studiums für die Dauer eines Semesters. Diese Beurlaubung muss bei deiner Hochschule beantragt und von ihr genehmigt werden – erst dann zählt ein studienfreies Semester offiziell als Urlaubssemester.

Was tun wenn Kind Studium abbricht?

Lebensjahres bei Deinem Ausbildungsweg zu unterstützen. Brichst Du Dein Studium also ab, solltest Du das umgehend der Kindergeldstelle melden. Wenn Du nach dem Studienabbruch innerhalb von vier Monaten eine andere Ausbildung beginnst, erhältst Du regulär weiter Kindergeld.

Was tun wenn man das Falsche studiert hat?

Wer sich eingesteht, dass er das Falsche studiert, hat schon den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wenn Dich das Fach und seine Inhalte nicht erfüllen und Du Familie, Freunde und Hobbies vernachlässigst, weil die Studieninhalte Dir gar nicht liegen, solltest Du über einen Richtungswechsel nachdenken.

Nächster Artikel
Welches Tuch für Holzöl?