Zum Inhalt springen

Sollte es eine Kleiderordnung in der Schule geben?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Knut Jung  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (43 sternebewertungen)

Die Befürworter führen bei den Diskussionen folgende Punkte auf: ein einheitliches Logo oder Schulfarben schaffen Identität. Die Schüler fühlen sich durch ähnliche Garderobe stärker mit ihrer Schule verbunden. das Gefühl einer Gruppe anzugehören wird gestärkt, es entsteht ein „Wir-Gefühl“

Soll an Schulen eine Kleiderordnung herrschen?

Bis heute gibt es allerdings keine vorgeschriebene Kleiderordnung. Vielmehr entscheidet jede Schule selbst darüber, ob und inwieweit Sie Schülern und Schülerinnen Schulkleidung zur Verfügung stellen möchte. Vor allem private Schulen setzen dabei eher auf Schuluniformen.

Was spricht gegen Kleiderordnung?

Mehr Vorschrift, weniger Freiheit

Diese kreative Art sich selbst auszudrücken, fällt insbesondere bei einer strikten Kleiderordnung weg. Vor allem Menschen, welche sich durch ihre Kleidung von anderen abgrenzen möchten, könnten sich durch eine Kleiderordnung in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit eingeengt fühlen.

Können Schulen Kleidung verbieten?

Auch wenn die Schule die Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags in Gefahr sieht oder wenn ein Outfit die schulische Ordnung stört, kann Kleidung verboten werden.

Kann die Schule Kleidung vorschreiben?

"Die Schule ist nicht berechtigt, die eigene Moralvorstellung zum Gradmesser für eine korrekte Kleidung zu machen", so eine Sprecherin des Kultusministeriums in Stuttgart. Bislang gebe es in Deutschland keine Kleiderordnung an öffentlichen Schulen.

Kleiderordnung an Schulen: Wie lässig oder sexy ist okay?

29 verwandte Fragen gefunden

Warum kein bauchfrei in Schule?

Kurzerhand wurde die Schulordnung um einen Passus verschärft, der "übertrieben freizügige Bekleidung" an der Schule verbietet. Die Schulleiterin begründete das Bauchfrei-Verbot damit, dass es die Jungs zu sehr ablenke, wenn sie mit zuviel nackter Haut konfrontiert seien – und die Lehrer übrigens auch.

Können Schulen Jogginghosen verbieten?

Bildung ist Ländersache, doch für Schüler in ganz Deutschland gilt das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Ein Verbot der Jogginghose lässt sich daher aus Sicht des Kultusministeriums in Stuttgart nicht begründen.

Was Lehrer machen aber nicht dürfen?

Liebesbriefe und Nachrichten vorlesen

Solltest du einen Liebesbrief durch die Klasse schicken und wirst dabei ertappt, ist es deinem Lehrer nicht erlaubt, diesen laut vorzulesen. Das gilt für alle Nachrichten, die durch die Klasse wandern. Das Vorlesen verletzt dein Persönlichkeitsrecht.

Was dürfen Lehrer nicht anziehen?

Vom No-Go bis zum Standard. Entscheidend sind zunächst einmal die No-Gos. Dazu gehören transparente Stoffe, bauchfreie T-Shirts und Spaghettiträger. Ebenso T-Shirts oder Pullover mit Logos, Parolen oder Symbolen.

Was darf man nicht in der Schule?

"In der Freistunde Sekt trinken. Achja ... und Kaugummi kauen. Auch streng verboten." "Schwänzen, rauchen, kiffen, Alkohol trinken – wie jeder andere Schüler auch."

Sollte es eine Kleiderordnung geben?

Lehrer, Schüler oder Eltern, die sich gegen eine vorgegebene Garderobe für Schüler aussprechen, führen folgende Argumente an: die viel gepriesene Identifizierung mit der eigenen Schule, kann zu einer Abgrenzung gegenüber anderen Schulen führen.

Warum ist ein Dresscode wichtig?

Ein moderner Dresscode, welcher Individualität erlaubt, unterstreicht nicht nur Ihre Unternehmensphilosophie, sondern hinterlässt einen professionellen Eindruck auf Ihre Kunden und Geschäftspartner und gibt Ihren Mitarbeitern Raum für eine persönliche Note.

Sind Schuluniformen sexistisch?

Außerdem kann eine Uniform, die auf Geschlechter zugeschnitten ist, als diskriminierend und sexistisch gewertet werden, da bei der Auswahl dieser Uniform unvermeidlich auch Klischees und Vorurteile über den Kleidungsstil von bestimmten Geschlechtern eine Rolle spielten.

Was spricht gegen freizügige Kleidung?

Konservative Leute werden sagen: Schülerinnen, die sich ansatzweise freizügig kleiden, verursachen ungute Gefühle bei Lehrern und Mitschülern.

Was ziehen Mädchen mit 12 Jahren an?

Eine wunderbare Idee für Mädchen im Alter von 12 Jahren sind Süßigkeiten, Nagellack, Schmuck oder andere trendy Accessoires.

Was als Lehrer anziehen?

Sakko und Blazer zur Jeans sind für viele eine gern genutzte Option. Genauso wie Bluse/Hemd, Pullover oder Shirt zur Jeans, Stoffhose oder Rock. Hauptsache gepflegt, nicht zu freizügig oder gammlig. Und Achtung: Wenn Sie dazu neigen, Kreidestaub an der Kleidung abzuwischen, besser wenig Schwarz tragen!

Wie zieht man sich am ersten Schultag an?

Daher könnte man für den ersten Schultag ein Kleid oder eine schöne Bluse/Shirt mit passendem Rock auswählen. Das kann an sonnigen Tagen einfach mit nackten Beinen getragen werden. Wenn es bei der Einschulung etwas kühler ist, sollte man eine passende Strumpfhose oder eine Leggins bereitlegen.

Kann ein Lehrer das Trinken verbieten?

Darf der Lehrer mir verbieten im Unterricht zu trinken? Ja. Zu dieser Frage gibt es weder ein eindeutiges rechtliches Verbot, denn trinken ist kein Fehlverhalten, noch eine eindeutige Erlaubnis, denn trinken ist zwar essentiell, aber in 45 Minuten verdurstet man nicht.

Haben Schüler das Recht im Unterricht zu trinken?

Auch wenn per Gesetz nichts festgelegt ist, dürfen Lehrer ihren Schülern das Trinken im Unterricht nicht verbieten. Dennoch sollte natürlich darauf geachtet werden, dass Kinder den Unterricht währenddessen nicht stören.

Kann der Lehrer den Toilettengang verbieten?

Auch heute noch scheint manch ein Lehrer, Professor oder Uni-Assistent zu meinen, dass man den Gang zur Toilette während des Unterrichts verbieten darf. Fehlanzeige – hier liegt ein Grundrechtsverstoß vor. Schüler und Studenten müssen sich an die Regeln der Institution halten, in der sie lernen.

Welche Kleidung ist angemessen in der Schule?

Die Kleidung der Schülerinnen sollte Bauch, Rücken und Unterwäsche bedecken. Darüber hinaus gilt für die Länge der Röcke die "Fingerspitzenregel" - sie sollten nicht kürzer sein als die Fingerspitzen der herabhängenden Hände im Stehen.

Ist Jogginghose in der Schule erlaubt?

Für Schüler steht fest: Die Jogginghose ist alltagstauglich. Den Pädagogen an immer mehr Schulen reicht es jedoch nun. Schulen verbieten Jugendlichen, im Unterricht Jogginghosen zu tragen.

Sollte man Jogginghose tragen?

Jogginghosen können stilvoll wirken - bei Frauen. „Wer in der Öffentlichkeit angezogen wirken möchte, sollte dazu aber hohe, elegante Schuhe tragen“, sagt Stilberaterin Ines Meyrose.

Warum bauchfrei?

Es sei nach wie vor etwas rebellisch, bauchfrei zu tragen, sagt Modeexperte Jeroen van Rooijen. Es ist eine Grenzüberschreitung, die mit grosser Sicherheit für Diskussionen sorgt – aber richtig böse und anstössig ist es nicht. Mode ist Abgrenzung und Protest, Macht und Machtaneignung, Zeichen der Zugehörigkeit.

Vorheriger Artikel
Wann wird R32 verboten?
Nächster Artikel
Wie riecht Wodka?