Zum Inhalt springen

Soll man Olivenbäume schneiden?

Gefragt von: Antje Funk  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (14 sternebewertungen)

Bei Oliven sind kaum Schnittmaßnahmen notwendig. Wenn Triebe oder Zweige tatsächlich gekürzt werden müssen, schneidet man sie entweder vor dem Einwintern im Herbst oder vor dem Auswintern im Frühling zurück.

Wann und wie müssen Olivenbäume geschnitten werden?

Wenn der Olivenbaum fertig erzogen ist, schneidet man ihn normalerweise nur noch alle zwei Jahre im Februar oder März. Man lichtet die abgeernteten Triebe aus dem Vorjahr aus und stutzt die Spitzen der Haupt- und Seitenäste, um die Bildung neuer Seitenzweige zu fördern.

Wann im Frühjahr Olivenbaum schneiden?

Wann sollte man Olivenbäume schneiden? Der beste Schnittzeitpunkt für die mediterranen Kübelpflanzen ist das Frühjahr nach dem Auswintern und vor der Blüte. Kleinere Rückschnitte können allerdings das ganze Jahr über durchgeführt werden, wenn keine Frostgefahr herrscht.

Wie bekomme ich beim Olivenbaum einen dicken Stamm?

Paralelle Schnitte zu den Saftbahnen regen an den erwünschten Stellen ein Dickenwachstum an. So kann man einen Stamm formen. Mach es nicht zu lang (ca. 5 cm)und vor allem nicht zu viele (einer reicht oft).

Wann Formschnitt Olivenbaum?

Im frostfreien Winterquartier darf der Schnitt schon im Januar oder Februar erfolgen. Werden beim Zurückschneiden nur tote oder kranke Triebe entfernt, spielt die Frage, wann dafür die beste Zeit ist, überhaupt keine Rolle. Dies ist das gesamte Jahr über ohne Probleme möglich.

Olivenbaum schneiden – wie und wann schneidet man eigentlich Olivenbäume?

17 verwandte Fragen gefunden

Wie oft muss ein Olivenbaum gewässert werden?

Wenn du einen Olivenbaum einpflanzt, sorge dafür, dass die Erde immer feucht, aber nicht nass ist. Gieße den eingepflanzten Olivenbaum im ersten Jahr einmal wöchentlich oder immer dann, wenn die oberste Schicht der Erde trocken ist. Wenn der Olivenbaum gut angewachsen ist, reicht es aus, ihn einmal im Monat zu gießen.

Wie sehen Wassertriebe beim Olivenbaum aus?

Optisch unterscheiden sich die Wasserschosser am Olivenbaum (Olea europaea) sehr deutlich von den übrigen Zweigen. Im Vergleich zu fruchttragenden Ästen weisen sie oftmals keine strukturierte Rinde und eine sichtbar hellere Farbe auf.

Was mögen Olivenbäume nicht?

Wer den Baum einfach in eine dunkle, warme Ecke im Wohnzimmer stellt, tut ihm übrigens auch keinen Gefallen. Warme Temperaturen begünstigen den Austrieb, die Lichtausbeute ist aber viel zu gering, worunter die Olivenbäume dann eher leiden.

Wie viel Kälte halten Olivenbäume aus?

Auch wenn der Olivenbaum aus dem Mittelmeerraum stammt, ist er relativ winterhart. Selbst leichten Frost bis etwa -5 °C übersteht das Gewächs ohne größere Probleme. Damit der Baum jedoch auch kälteren Wintern standhalten kann, benötigst du einen guten Winterschutz.

Wie pflege ich einen Olivenbaum richtig?

Wie bei jeder Kübelpflanze gibt man ihnen bei Hitze und Trockenheit Wasser. Im Vergleich zu anderen Kübelpflanzen jedoch nur mäßig und keinesfalls zu viel. Nährstoffe bekommt die Pflanze bis zum Sommer monatlich mit einem Volldünger. Für kleine Olivenbäumchen mit einem ausgebildeten Stamm empfiehlt sich eine Stütze.

Wann treibt Olivenbaum nach Rückschnitt aus?

Diesen Schnitt nennt man auch Verjüngungsschnitt. Der Olivenbaum wird dann im Sommer stark austreiben. Gegebenenfalls solltest du ihn im Laufe des Sommers noch einmal leicht zurückschneiden und ihn wieder etwas in Form bringen. Einen Olivenbaum kannst du auch als Formgehölz ziehen.

Warum verliert mein Olivenbaum so viele Blätter im Winter?

Probleme im Winterquartier

Ist es dem Olivenbaum zu dunkel, wirft er seine Blätter ab, denn diese verbrauchen mehr Energie als sie durch Photosynthese liefern können. Ein Blattfall im Winterquartier ist aber kein Beinbruch. Der Olivenbaum ist sehr regenerationsfreudig und treibt im nächsten Frühjahr wieder aus.

Wann treibt Olive wieder aus?

Hat der Olivenbaum lediglich die Blätter verloren und ist ansonsten noch recht vital (kaum abgestorbene Zweige), muss man sich nicht allzu große Sorgen machen. Eine halbwegs gesunde Pflanze treibt nach einigen Wochen an der frischen Luft und im Sonnenschein wieder aus. Man braucht lediglich ein bisschen Geduld.

Wie pflege ich einen Olivenbaum im Topf?

Der Olivenbaum im Kübel benötigt einen sonnigen, möglichst warmen Standort. Dabei möchte er solange wie möglich draußen stehen, denn als Zimmerpflanze würde er viel zu wenig Licht bekommen und schnell die Blätter abwerfen. Sobald die tiefen Fröste vorbei sind, heißt es also: Raus mit dem Kübel an die frische Luft!

Was für Dünger für Olivenbaum?

Welcher Dünger eignet sich für den Olivenbaum? Im Frühjahr benötigt der langsam wachsende Olivenbaum einen Wachstumsschub mittels Stickstoffdünger. Hierzu kommen entweder Spezialdünger für mediterrane und Kübelpflanzen oder ganz klassisch Hornspäne zum Einsatz.

Wie oft gießt man einen Olivenbaum im Winter?

Im Winterquartier nur sparsam gießen

Bei der Überwinterung im Haus sollten Sie den Olivenbaum nur mäßig gießen. Die Erde darf zwar nicht austrocknen, aber auf keinen Fall zu nass sein, da es sonst zu Staunässe kommt, die die Wurzeln schädigt. Je kühler der Baum steht, umso weniger wird er gegossen.

Wie oft Olivenbaum im Topf gießen?

Kübeloliven richtig wässern und düngen

Oliven im Sommer lediglich alle ein bis zwei Wochen kräftig gießen. Staunässe dabei vermeiden – das Substrat soll feucht sein, aber nicht nass. Zimmeroliven regelmäßig im Frühjahr sowie einmal monatlich mit einem Volldünger düngen.

Wann erfriert Olivenbaum?

Manche Sorten vertragen sogar Fröste von bis zu minus 10 °C. Längere Frostperioden sowie tiefe Minusgrade dagegen schaden dem Baum so sehr, dass er im Extremfall erfrieren kann.

Wie pflege ich meinen Olivenbaum im Winter?

Olivenbaum im Topf pflegen

Gießen: Gelegentlich, Substrat darf oberflächlich austrocknen; Staunässe vermeiden. Düngen: Ab 2 Jahren, März bis August, alle 2 Wochen mit Flüssigdünger im Gießwasser; Grunddüngung beim Umtopfen mit vornehmlich organischem Granulat-Dünger.

Kann ein Olivenbaum im Topf draußen überwintern?

An einer schön geschützten und überdachten Stelle kann Ihr Olivenbaum auch draußen auf dem Balkon überwintern. Umwickeln Sie hierfür den Topf mit einer ordentlichen Schicht aus Zeitungspapier oder Luftpolsterfolie. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Topf durchfriert.

Wann fangen Olivenbäume an zu blühen?

Blüte im Frühjahr - Früchte im Winter

Von April bis Mai bilden Olivenbäume Trauben von weißen Blüten - aber nur dann, wenn sie bei Temperaturen um 0°C überwintert wurden. Doch selbst nach der üppigen Blüte bleibt der Erntesegen häufig aus.

Warum hat mein Olivenbaum keine Früchte?

Oliven haben, je nach Sorte, weiße bis gelbgrüne Blüten, die allerdings nur bei einer entsprechenden Überwinterung erscheinen. Um einen Olivenbaum zum Blühen anzuregen, sollte er an einem hellen Standort bei etwa 8 bis 10 °C überwintern. Er darf in dieser Ruhezeit nicht gedüngt und auch nur wenig gegossen werden.

Was für Erde braucht ein Olivenbaum im Topf?

Verwenden Sie Gartenerde, der Sie Sand und Humus untermischen oder Zitruspflanzenerde. Zur Not kann auch auf Blumenerde zurückgegriffen werden. Die Hauptsache ist, das die verwendete Erde schön locker und durchlässig ist, damit sich keine Staunässe bildet.

Kann man einen Olivenbaum mit Kaffeesatz Düngen?

Reiner Kaffeesatz reicht zum Düngen des Olivenbaums nicht aus. Ein Gartenkompost mit beigemischten Pflanzenabfällen ist besser geeignet. Olivenbäume können Sie aber auch mit reinem Hähnchenmist düngen.

Wie Dünge ich einen Olivenbaum richtig?

Als Flüssigdünger für Olivenbäume eignet sich Spezialdünger für mediterrane Pflanzen, aber auch Zitrusdünger. Achten Sie bei der Dosierung auf die Mengenangaben auf der Packung, denn der Olivenbaum darf nicht zu viel Dünger bekommen. Geben Sie alle zwei bis drei Wochen die angegebene Dosis Flüssigdünger zum Gießwasser.

Nächster Artikel
Was ist Double Musselin?