Zum Inhalt springen

Soll ich seinen Nachnamen annehmen?

Gefragt von: Frau Dr. Gunda Metz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (48 sternebewertungen)

Auf die Frage, ob man seinen Nachnamen nach der Hochzeit abgeben soll oder nicht, gibt es keine allgemeingültige Antwort: Es ist nur wichtig, dass ihr euch mit eurer Lösung wohlfühlt.

Warum nehmen Frauen den Namen ihres Mannes an?

Er findet ihn schön, ausserdem möchte er ihn in Erinnerung an seinen verstorbenen Vater weiterhin tragen. Auch seine Familie in Frankreich würde sich freuen. Je jünger die Brautleute bei der Heirat sind, desto eher nimmt die Frau den Namen des Mannes an.

Soll ich meinen Nachnamen ändern?

Konkret heißt es im Gesetz, dass der Familienname nur geändert werden darf, wenn „ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt„. Was ein solch wichtiger Grund sein kann, obliegt dann oft den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Standesamt.

Sollte der Mann den Namen der Frau annehmen?

Ein heikles Thema, aber im Endeffekt kommt es darauf an, was ihm wichtiger ist: eine gleichberechtigte Ehe oder die Meinung seiner Familie. Sich eine Familie vorzustellen, die eine Hochzeit absagt, weil der Mann im Jahr 2019 den Namen der Frau annimmt, scheint eher unwahrscheinlich.

Wie wichtig ist der Nachname?

Wer mit dem bloßen Nachnamen bezeichnet wird, erfährt einen Bedeutungsgewinn. Die Person wird als berühmter und wichtiger wahrgenommen als jemand, dessen Identität weitere Attribute braucht. "Müller sagt" klingt eben fast schon so bedeutungsschwanger wie "Einstein hat bewiesen".

Die Namenswahl - Namen behalten oder annehmen - Doppelnamen?

31 verwandte Fragen gefunden

Welchen Nachnamen soll ich nehmen?

Namensrecht – welchen Namen kann man bei der Hochzeit annehmen? Ehegatten können nach der Hochzeit den Geburtsnamen des Mannes oder den Geburtsnamen der Frau annehmen. Bestimmen sie keinen gemeinsamen Ehenamen, behalten sie ihre jeweiligen Nachnamen – das ließe sich auch später noch ändern.

Wie viele Frauen behalten ihren Namen?

Im Jahr 2018 behielten bislang rund 1181 Frauen ihren Namen nach der Hochzeit. Das sind ebenfalls fast 30 Prozent. Im gesamten Jahr 2017 war es ein Viertel aller Paare, 2013 waren es mit 901 Frauen nur 20 Prozent.

Warum verändern sich Männer nach der Hochzeit?

Sowohl Ehefrauen als auch Ehemänner sind nach der Hochzeit weniger offen für Neues, als davor. Ein möglicher Grund dafür ist die Gewöhnung an Routine. Ehepaare verbringen nach 18 Monaten Ehe mehr Zeit miteinander als mit Freunden.

Was tun wenn man sich nicht auf einen Nachnamen einigen kann?

Können sich Herr Müller und Frau Meier nicht einigen, bestimmt ein Familiengericht, wer von den beiden über den Nachnamen der Kinder entscheiden darf. - Nach einer Scheidung darf jeder Partner den Ehenamen behalten, so es einen gibt, oder aber zu seinem vorherigen Namen zurückkehren.

Können Männer Doppelnamen haben?

Im Moment kann jeder Ehepartner seinen Namen behalten, oder es kann der Name der Frau oder der Name des Mannes als gemeinsamer Ehename gewählt werden. Einer der Eheleute kann einen Doppelnamen wählen; das heißt dann Begleitname. Aber beide Ehepartner können das nicht.

Warum ändern Frauen ihren Nachnamen?

Die GfdS nennt mögliche Gründe: Der Wunsch, einen gemeinsamen Familiennamen und keinen Doppelnamen zu führen, beeinflusse die Entscheidung, vor allem, wenn Kinder geplant sind. Tradition sei noch immer stark in den Köpfen der Menschen verankert.

Wie viel kostet es seinen Namen zu ändern?

Kosten. Eine Änderung des Vornamens kann – je nach Aufwand – bis zu 255 Euro kosten, ein geänderter Nachname bis zu 1 022 Euro. Diese Höchstsätze werden aber selten fällig, sie sollen abschreckend wirken. Manchmal fällt ein Gebührenvorschuss an.

Kann man seinen Nachnamen beliebig ändern?

Ihren Familiennamen und Vornamen können Sie nur in Ausnahmefällen ändern lassen. Hinweis: Namensänderungen von Deutschen durch ausländische Stellen sind in Deutschland unwirksam.

Was sagt der Nachname aus?

Der Familienname ist ein Teil des Namens eines Menschen. Er ergänzt den Vornamen und drückt die Zugehörigkeit des Namensträgers zu einer Familie aus. In der Regel gleichbedeutend werden die Ausdrücke Nachname und Zuname verwendet.

Wie oft nimmt der Mann den Namen der Frau an?

Seit mehr als 30 Jahren können Männer nach der Hochzeit auch den Geburtsnamen der Frau annehmen. Doch bei drei Vierteln der Paare steht nach wie vor sein Name an der Tür. Nur sechs Prozent der deutschen Paare entscheiden sich dafür, nach der Heirat den Familiennamen der Frau zu übernehmen.

Sind Doppelnamen out?

Doppelnamen sind also relativ out. Nur bei einem Prozent der Eheschließungen wird der Nachname der Frau zum alleinigen gemeinsamen Familiennamen gemacht.

Was passiert wenn Eltern sich nicht auf einen Nachnamen einigen können?

Haben die Eltern ihren eigenen Nachnamen bei der Hochzeit behalten, darf das Kind also nur einen der beiden Nachnamen bekommen. Können Sie sich nicht einigen, überträgt das Familiengericht die Entscheidung einem der beiden Elternteile.

Welche Vor und Nachteile hat heiraten?

Heiraten – unser Rat

Eine Ehe sichert die Partner finanziell ab, hat steuerliche Vorteile und schafft einen Platz in der gesetzlichen Erbfolge. Sie kann aber auch Nachteile haben – vor allem dann, wenn sie nicht hält. Die Pflicht zum Unterhalt führt nach der Trennung oft zu Streit.

Wie heißt das Kind wenn man nicht verheiratet ist?

Ein Kind, dessen Eltern bei seiner Geburt nicht verheiratet sind, erhält in der Regel mit Geburt den Nachnamen der Mutter. Wird dieser Nachname gewünscht, ist keine Namenserklärung erforderlich. Wünschen die Eltern einen anderen Nachnamen, kann der Name durch eine Namenserklärung geändert werden.

Welches Alter ist das beste um zu heiraten?

Und das ist laut Studie das perfekte Heiratsalter: Wer zwischen 28 und 32 Jahren vor den Traualtar tritt, hat die besten Chancen, dass die Ehe ewig hält. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Scheidung in den ersten fünf Jahren gering.

Welche Ehe hält am längsten?

Das Ergebnis: Die Ehen, in denen beide Partner Akademiker sind und den selben Bildungsstand haben, halten am längsten. Wenn beide Partner einen ähnlichen Wissensstand haben, fällt es ihnen leicht zu kommunizieren. Sie haben ähnliche Gesprächsthemen und ein besseres Verständnis füreinander.

Wann ist es zu spät zum Heiraten?

Mit Anfang 20 sind die Paare einfach noch zu unreif, sie verändern sich im Laufe der Jahre noch zu stark. Daran scheitern die meisten dieser Ehen. Was überrascht: Auch Paare, die erst mit Mitte/Ende 30 oder später heiraten, sollen wenig Chancen auf ein Happy End haben.

Kann man heiraten und jeder behält seinen Namen?

Seitdem können verheiratete Paare entweder einen gemeinsamen Familiennamen wählen oder jeweils ihren eigenen Geburtsnamen behalten. Daneben kann auch ein Doppelnamen aus beiden Nachnamen gebildet werden, allerdings nur von einem*einer von beiden und sofern sein*ihr Name nicht der Familienname wird.

Warum nicht beide Doppelnamen?

Ein gemeinsamer Doppelname für beide Ehepartner kommt nach deutschem Namensrecht nicht in Betracht. Auch Paare, die bereits jeweils einen Doppelnamen tragen, dürfen die Nachnamen nicht so miteinander kombiniert werden, dass vier Nachnamen aneinandergereiht werden.

Kann man wenn man heiratet jeder seinen Namen behalten?

Das macht § 1355 Absatz 1 Satz 3 BGB deutlich macht. Paare können nach der Hochzeit ihren eigenen Familiennamen behalten, so dass es in der Familie zwei Familiennamen gibt.

Vorheriger Artikel
Wo befindet sich die Sachsenklinik?
Nächster Artikel
Welche Ausbildung noch mit 40?