Zum Inhalt springen

Soll ich Abstillen oder nicht?

Gefragt von: Hans Peter Heuer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (60 sternebewertungen)

Der eine richtige Zeitpunkt zum Abstillen existiert also nicht, dennoch gibt es Zeichen, an denen Du erkennen kannst, dass das Ende der Stillzeit für Dich und Dein Kind gekommen ist: Dein Kind zeigt mehr und mehr Interesse an fester Nahrung beziehungsweise Brei. Es trinkt nur noch kurz und seltener.

Wann sollte man nicht Abstillen?

WHO, UNICEF und die Nationale Stillkommission raten dazu, mindestens sechs Monate voll zu stillen und dann langsam damit zu beginnen, andere Nahrung zuzufüttern. Sofern Mütter und Kinder es wollen, rät die Nationale Stillkommission, mit entsprechender Beikost bis zum Ende des ersten Lebensjahres weiter zu stillen.

Sollte ich Abstillen?

Kein Grund zum Abstillen

Solange Sie und Ihr Baby zufrieden sind, gibt es kaum Gründe, das Baby vorzeitig von der Brust zu entwöhnen. So ist es heute selten notwendig, wegen einer Erkrankung abzustillen. Bei Unklarheiten sollten Sie sich hier mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin beraten.

Was passiert wenn man nicht richtig Abstillt?

Obwohl es am besten ist, nicht abrupt abzustillen, ist dies manchmal aus gesundheitlichen Gründen nötig oder weil du und dein Baby nicht zusammen sein könnt. Falls dein Baby bis zu diesem Zeitpunkt gestillt wurde, musst du sehr wahrscheinlich Milch abpumpen, um eine unangenehme Brustdrüsenschwellung zu vermeiden.

Soll ich aufhören zu stillen?

Den idealen Zeitpunkt, um mit dem Stillen aufzuhören gibt es nicht. Allerdings empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die ersten sechs Lebensmonate ausschließlich zu stillen. Ist dein Kind 6 Monate alt, kann es mit Veränderungen seiner Ernährung insgesamt besser umgehen.

Abstillen: Meine Erfahrung mit dem Abstillen | Wie war es bei mir mit dem Abstillen? | Teil 1

40 verwandte Fragen gefunden

Wann sollte man spätestens mit dem stillen aufhören?

Empfehlung: Mindestens vier Monate ausschließlich stillen

Spätestens zu Beginn des siebten Monats sollte dies geschehen. "Beikost bedeutet aber nicht automatisch Abstillen. Beikost und Stillmahlzeiten ergänzen sich im Idealfall", sagt Prof.

Kann man von heute auf morgen aufhören zu stillen?

Gleich vorweg: Es gibt nicht den einen perfekten Abstill-Zeitpunkt. Sie und Ihr Baby wissen am besten wann Sie damit beginnen möchten. Im Allgemeinen wird dazu geraten, das Baby in den ersten sechs Monaten ausschließlich mit Muttermilch zu füttern und erst gegen Ende des ersten Lebensjahres komplett damit aufzuhören.

Was ändert sich nach dem Abstillen?

Durch plötzliches Abstillen steigt auch das Risiko von Milchstau, Brustentzündung und Brustabszess. Ein langsames Abstillen ist für die Brust sehr viel schonender. Idealerweise wird auch bei einem plötzlichen Abstillgrund die Milchbildung langsam heruntergefahren.

Wie lange dauert es bis man keine Milch mehr hat?

Die Milchdrüsen bilden sich langsam zurück, bleiben aber für mindestens einen Monat teilweise funktionsfähig. Die Brust kann sogar noch einige Monate oder Jahre nach dem Abstillen Milch enthalten.

Wie fange ich an Abzustillen?

Stille dein Kind davor wie gewohnt, es kann auch dabei einschlafen. Wird dein Kind nachts wach und verlangt nach der Brust, füttere es kurz, lass es aber nicht dabei einschlafen. Kuschel jetzt viel mit ihm, bis es ohne die Brust einschläft. Hier kann dir auch dein Partner helfen.

Wann stillen sich die meisten Kinder selbst ab?

Der Saugreflex der Kinder - und damit zumindest theoretisch auch das Bedürfnis nach der Brusternährung - bleibt bis zum vierten oder sogar sechsten Lebensjahr erhalten. Die meisten Kinder, die über die Dauer ihrer Stillzeit frei entscheiden dürfen, stillen sich im Alter von zwei bis vier Jahren selber ab.

Wie lange dauert das natürliche Abstillen?

Natürliches Abstillen wird ganz vom Kind geleitet.

Dadurch geht die Milchproduktion von allein zurück. Dies ist ein Prozess, der mehrere Wochen dauert. Je nach Alter des Kindes werden einzelne Stillmahlzeiten durch Brei oder industrielle Säuglingsmilch ersetzt.

Woher weiß ich dass ich keine Milch mehr habe?

Anzeichen dafür, dass dein Baby nicht genug Milch bekommt

Dies sind Anzeichen, dass dein Baby nicht genug Milch bekommt: Geringe Gewichtszunahme. Es ist normal, dass Neugeborene in den ersten paar Tagen 5 % bis 7 % ihres Geburtsgewichts verlieren – einige sogar bis zu 10 %.

Warum macht Abstillen traurig?

„Oxytocin, das während des Stillens steigt, nimmt mit dem Abstillen immer weiter ab“, sagt Dr. Zerg. „Oxytocin ist ein Bindungshormon und wenn es verschwindet, kann sich eine Frau schnell emotional sehr isoliert fühlen. Das kann dann zu einem überwältigenden Gefühl von Verlust und Trauer führen.

Wie fühlt sich Abstillen an?

Abstillen und Emotionen

Nach dem Abstillen nimmt die Ausschüttung von Oxytocin ab und dies kann bei Müttern zu starken Stimmungsschwankungen führen. Alles über das "Wehen- und Kuschelhormon".

Ist stillen anstrengend für den Körper?

Gestillte Kleinkinder decken durchschnittlich immer noch ein Drittel ihres Energiebedarfs durch Stillen und können weiterhin mehrere Hundert Milliliter Muttermilch am Tag trinken. Doch, Stillen stellt keine besondere Belastung für den Körper der Mutter dar.

Warum keine Zwiebeln beim Stillen?

Blähungen. Bestimmte Nahrungsmittel wie Kohlarten, Knoblauch, Lauchgemüse, Zwiebeln, Spargeln, Hülsenfrüchte, frisches Brot und gewisse Früchtesorten bzw. Säfte haben den Ruf, bei gestillten Kindern Blähungen resp. sogenannte Koliken zu verursachen.

Warum Stillen immer weniger Frauen?

Weltweit stillen immer weniger Frauen ihre Kinder. Dies gilt für arme wie reiche Länder. Ein Grund dafür ist die immer aggressivere Werbung der Hersteller für Baby-Ersatzmilch.

Wie gewöhne ich das stillen ab?

Am besten funktioniert das Abstillen, indem Du langsam und allmählich Babybrei in die Ernährung Deines Kindes einfließen lässt (zwischen 5. und 7. Monat). Babybrei ist nicht nur für die Entwicklung Deines Kindes wichtig, sondern auch, weil Dein Kind mehr Energie braucht, als es durch das Trinken alleine bekommt.

Wie stillt sich ein Kind selbst ab?

Im ersten Lebensjahr allerdings stillt sich ein Baby in der Regel nicht von selbst ab. Jedoch können Phasen auftreten, in denen das Kind die Brust verweigert, was dann bisweilen als Abstillbedürfnis fehlinterpretiert wird. Diese Stillstreiks, die meist von heute auf morgen auftreten, haben aber andere Ursachen.

Ist zu langes Stillen schädlich?

Langzeitstillen ist nicht nur für dein Baby ideal – es ist auch gut für dich. Wenn du länger als sechs Monate stillst, senkst du lebenslang dein Risiko für Herzkrankheiten,27 Typ-2-Diabetes28 und Brust-,29 Eierstock-30 und Gebärmutterkrebs.

Sind gestillte Kinder anhänglicher?

Daß anhängliche Kinder begeisteter vom Stillen sind. So würde es zumindest bei meinen beiden Töchtern passen: die anhänglichere von beiden wurde/wird länger gestillt (ist 2 Jahre alt und wird immer noch gestillt) als die "selbständigere" (11 Monate gestillt).

Werden stillkinder weniger krank?

Die schützenden Eigenschaften deiner Muttermilch können Krankheit natürlich nicht vollständig verhindern, sorgen aber dafür, dass gestillte Babys weniger häufig krank werden1 und sich schneller wieder erholen als Babys, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden.

Wie lange dauert die Rückbildung der Brust nach dem stillen?

Das späte Wochenbett

Monate kommt es, neun Monate geht es. “ Für Frauen, die stillen, beginnt die vollständige Rückbildung erst nach dem Abstillen. Denn ein weiterer Hormonschub beendet die Milchsekretion der Brustdrüsen und bewirkt die Entschlackung und Entwässerung etwa 4-6 Wochen nach dem Abstillen.

Wie oft noch stillen mit Beikost?

Zwischen dem siebten und neunten Lebensmonat ist es sinnvoll, dem Baby zwei- bis dreimal täglich Beikost anzubieten. Im 10. Lebensmonat sollte das Kind drei- bis viermal am Tag Beikost erhalten. Zusätzlich wird weiterhin nach Bedarf gestillt.

Vorheriger Artikel
Ist Knoblauch gut für das Herz?
Nächster Artikel
Warum dürfen Christen alles essen?