Zum Inhalt springen

Sind Zwangsehen in Deutschland erlaubt?

Gefragt von: Francesco Philipp  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (25 sternebewertungen)

In Deutschland gibt es seit dem 01.07.2011 einen eigenständigen Straftatbestand „Zwangsheirat“ (§ 237 Strafgesetzbuch). Derjenige, der eine andere Person zur Eingehung einer Ehe nötigt, wird mit einer Freiheitsstrafe zwischen 6 Monaten und 5 Jahren bestraft.

Ist Zwangsehe erlaubt?

Die Zwangsverheiratung in Deutschland ist verboten. Dies ergibt sich aus § 237 Abs. 1 StGB: Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zur Eingehung der Ehe nötigt, wird mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Ist zwangshochzeit erlaubt?

In fast allen Ländern der Welt ist eine Zwangsverheiratung gegen das Gesetz. Auch in Deutschland ist Zwangsheirat nach § 237 StGB ein eigener Straftatbestand und wird mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Wie viele Zwangsehen gibt es in Deutschland?

Die Statistik zeigt die Anzahl der polizeilich erfassten Fälle von Zwangsheirat in Deutschland in den Jahren von 2012 bis 2021. Im Jahr 2021 gab es 73 polizeilich erfasste Fälle von Zwangsheirat in Deutschland.

Wann liegt eine Zwangsheirat vor?

Eine Zwangsheirat ist eine Eheschließung, die gegen den Willen mindestens einer der beiden Beteiligten geschieht. Fast immer sind es Frauen und Mädchen unter 18 Jahren, die verheiratet werden.

Ist ZWANGSHEIRAT ERLAUBT!?

20 verwandte Fragen gefunden

Wo gibt es noch Zwangsehen?

In Südasien und der islamischen Welt wird Zwangsheirat heute noch praktiziert, wenngleich sie oft gesetzlich verboten ist. In Südasien ist sie heute im Gegensatz zu früheren Jahrhunderten jedoch eine Ausnahmeerscheinung. In Afrika (Malawi) werden Mädchen häufig schon mit zwölf oder 13 Jahren verheiratet.

Wo gibt es die meisten Zwangsheiraten?

Den höchsten Anteil an Frauen, die vor ihrem 18. Geburtstag in einer Ehe leben, gibt es in Südasien und in Afrika südlich der Sahara. Dort sind es fast die Hälfte aller Frauen, die früh verheiratet werden. Auch in Afrika gibt es viele Kinder, die von Zwangsheirat betroffen sind.

Warum werden Menschen Zwangsverheiratet?

Die Motive, die einer Zwangsverheiratung zu Grunde liegen, sind vielfältig. Ein Grund kann sein, dass die Familie der Betroffenen sicherstellen will, dass die Tochter einen Mann aus demselben kulturellen, sozialen, religiösen und/oder ethnischen Umfeld heiratet, aus dem die Familie stammt.

Woher kommt die Zwangsheirat?

Die Opfer von Zwangsverheiratung stammen zum überwiegenden Teil (59,4 Prozent) aus religiösen Migrantenfamilien. Mit 44 Prozent der Zwangsverheirateten kommen die meisten aus der Türkei, gefolgt von Serbien, Kosovo, Montenegro und dem Irak. Zudem sind etwa 94 Prozent der Betroffenen Mädchen, sagte Schröder.

Wer ist von Zwangsheirat betroffen?

Wer kann von einer Zwangsheirat betroffen sein? Mädchen und Frauen, die zwangsverheiratet werden, stammen häufig aus Familien, in denen andere Angehörige bereits zwangsverheiratet wurden. Sie haben oft einen Migrationshintergrund und sind in vielen Fällen noch minderjährig.

Was tun gegen Zwangsehe?

Wo gibt es Hilfe bei drohender Zwangsheirat? Frauen und Mädchen, denen eine Zwangsverheiratung droht, können Schutz in einem Frauenhaus suchen. Eine erste Anlaufstelle ist auch das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen, das unter der Rufnummer 08000 11 60 16 erreichbar ist.

Ist die Kinderehe in Deutschland erlaubt?

Kinderheirat gibt es nicht. Die UN-Kinderrechtskonvention, die in Deutschland und anderen europäischen Staaten weitgehend anerkannt ist, bezeichnet Kinderehe als Begriff, der für solche Ehen gelten sollte, „bei denen mindestens einer der Eheschließenden das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Wo gibt es noch arrangierte Ehen?

Tradition ist nicht alles: Paar in Marrakesch. In Nahost und Nordafrika geht die Zahl der arrangierten Ehen zurück. Hochzeiten zwischen Cousins und Cousinen sind zwar immer noch verbreitet, sie machen aber nur mehr höchstens ein Viertel aller Eheschließungen aus.

Können Kinder heiraten?

Neue Regelungen für verheiratete Minderjährige

Keine Kinderehen! - Eheschließungen sind künftig nur noch möglich, wenn beide Partner volljährig sind. Hatte einer der Ehegatten zum Zeitpunkt der Heirat das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet, ist die Ehe nach dem Gesetz automatisch unwirksam.

Was ist eine Kinderehe?

Kinderehe als eine Form der Zwangsheirat

Die UN-Kinderrechtskonvention definiert Kinderehe als eine Ehe, bei der mindestens einer der Verheirateten das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht hat. In der Regel heiraten erwachsene Männer junge, minderjährige Mädchen und sehr junge Frauen.

Warum Zwangsheirat in Indien?

Rechtfertigung für Zwangsheirat (Kinderheirat)

Vielfältige Gründe werden für die Rechtfertigung einer Kinderheirat genannt: Ein alter Glaube besagt etwa, dass die Familie der Braut einen besonderen göttlichen Segen erfährt, wenn das Mädchen noch vor der Menstruation heiratet.

Welche Menschenrechte werden bei einer Zwangsheirat verletzt?

Eine erzwungene Eheschließung verletzt das Selbstbestimmungsrecht und beeinträchtigt die menschliche Würde der Betroffenen. Zwangsverheiratungen finden weltweit in allen sozialen Schichten, ethnischen und kulturellen Kontexten statt und begründen sich aus patriarchalischen Familienstrukturen.

Soll verheiratet werden?

Seit 1. Juli 2011 ist Zwangsheirat ein eigenständi- ger Straftatbestand gemäß § 237 StGB und wird mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Warum werden Kinder verheiratet?

Viele Faktoren führen dazu, dass Mädchen – und Jungen – als Minderjährige verheiratet werden. Dazu gehören zum Beispiel Armut, soziale Normen und Rollenbilder, die Annahme, dass Mädchen durch eine Heirat besser geschützt sind, fehlende Bildungsmöglichkeiten für Mädchen, religiöse Bräuche und nicht ausreichende Gesetze.

In welchem Land kann man mit 12 heiraten?

Eine Kinderhochzeit ist in Deutschland nicht zulässig. Heiraten dürfen Kinder also nicht. Im Jahr 2016 zählte das Bundesinnenministerium rund 1500 verheiratete Kinder bzw.

Wie viele Kinder werden zwangsverheiratet?

Jeden Tag werden weltweit 41.000 Kinder zwangsverheiratet. Jährlich sind dies 15 Millionen Kinder, über 80 Prozent davon Mädchen. Darauf weisen die SOS-Kinderdörfer anlässlich des internationalen Tags der Kinderrechte (20. November) hin.

Kann man mit 14 schon heiraten?

In Deutschland erlangt man die Ehemündigkeit erst mit Eintritt der Volljährigkeit. Gemäß § 1303 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) darf eine Ehe nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden. Vor Vollendung des 16. Lebensjahres kann eine Ehe nicht wirksam eingegangen werden.

Wie oft heiratet man im Leben?

Gemessen an der Gesamtbevölkerung gab es in 50er Jahren (im früheren Bundesgebiet) noch fast 10 Eheschließungen je 1 000 Einwohner – 2018 sind es nach einer tendenziellen Zunahme in den letzten Jahren noch 5.

Warum halten arrangierte Ehen länger?

Vorzüge: Arrangierte Ehen halten länger

Statistiken zeigen, dass arrangierte Ehen im Durchschnitt länger, wenn nicht sogar für immer halten. Hierbei mag auch die Tatsache eine Rolle spielen, dass in Kulturen, in denen arrangierte Hochzeiten durchgeführt werden, Scheidungen gesellschaftlich nicht akzeptiert sind.

Welches Land hat die niedrigste Scheidungsrate?

Am niedrigsten waren die Scheidungsziffern in Irland (0,7), Malta (0,8), Griechenland (1,0), Slowenien (1,2), Bulgarien und Rumänien (1,5).