Zum Inhalt springen

Sind zu viele Quellen schlecht?

Gefragt von: Sabina Marx B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (24 sternebewertungen)

Re: Zu viele Quellen in der Bachelorarbeit? die Anzahl an Quellen ist voll in Ordnung. Zusammengefasste Studien gehören allerdings eher in den Anhang. Zusammenfassungen und Paraphrasen von Kapiteln oder Teilen davon sind keine Eigenleistung!

Wie viele Quellen sind zu viel?

Einige Universitäten oder Betreuungspersonen geben einen Richtwert von drei bis fünf Quellen pro Seite vor. Gibt die Universität eine Zahl an, gilt diese Richtlinie für alle Studierenden. Allerdings kann die Anzahl der Quellen je nach Studiengang, Thema und Umfang der Bachelorarbeit sehr unterschiedlich sein.

Wie viele Quellen sollte man in einer Hausarbeit haben?

Wie viele Quellen benötige ich für meine Hausarbeit? Diese Frage ist allgemeingültig nicht zu beantworten, da verschiedene Faktoren einen Einfluss darauf nehmen. Bei manchen Hausarbeiten ist es möglich, dass eine Quelle ausreicht. Wohingegen bei anderen Hausarbeiten 50-60 Quellen zitiert werden.

Wie oft darf man eine Quelle zitieren?

Wenn du die gleiche Quelle mehrmals direkt hintereinander im Text zitierst, ohne, dass ein Zitat aus einer anderen Quelle dazwischen liegt, genügt eine Quellenangabe mit einem in Klammern gesetzten "ebenda". Auch im Literaturverzeichnis genügt es eine mehrmals benutzte Quelle nur einmal aufzuführen.

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 40 Seiten?

Als Richtwert wird die Seitenzahl der wissenschaftlichen Arbeit angenommen: Eine Arbeit, die ca. 40 S. umfasst, sollte ca. 40 Quellen beinhalten.

Wie viele Quellen brauche ich für meine Bachelor- oder Masterarbeit?

19 verwandte Fragen gefunden

Kann man zu viele Quellen haben?

Re: Zu viele Quellen in der Bachelorarbeit? die Anzahl an Quellen ist voll in Ordnung. Zusammengefasste Studien gehören allerdings eher in den Anhang. Zusammenfassungen und Paraphrasen von Kapiteln oder Teilen davon sind keine Eigenleistung!

Wie viele Quellen Masterarbeit 60 Seiten?

Es gibt keine allgemeingültige Zahl dafür, wie viele Quellen du für eine Masterarbeit brauchst. Manche Unis geben an, dass eine Masterarbeit ca. doppelt so viele Quellen wie Seitenzahlen enthalten soll.

Kann man zu oft zitieren?

Jede Quelle, die du in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendest, muss mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis stehen. Wenn du Quellen mehrmals benutzt, solltest du in deinem Text auch mehrfach auf diese verweisen. Grundsätzlich gilt: Verweise lieber zu viel als zu wenig.

Wie viele Quellen für 15 Seiten Hausarbeit?

80 Quellen auf 15 Seiten Hausarbeit sind nicht vorteilhaft, fünf Quellen jedoch auch nicht. Bei vielen Studiengängen gilt die Faustregel, dass man für jede Seite ungefähr ein bis zwei Quellen einplanen sollte.

Wie alt sollten Quellen sein?

Thema, Fach und spezifischer Autor bestimmen also wie alt eine Quelle sein darf. Während man in der BWL also am besten versucht primär Quellen zu verwenden, die nicht älter als fünf Jahre alt sind, kann man sich in Fächern wie Jura oder Theologie den Blick schon weiter schweifen lassen.

Wie lange für 5 Seiten Hausarbeit?

Als Faustregel könnte man vielleicht festhalten, dass für eine zehnseitige Arbeit mindestens zwei Wochen Zeit sein sollten. Grundsätzlich werden Arbeiten aber selten wirklich besser, wenn sie länger in Arbeit sind.

Wie viele Fußnoten sind zu viel?

Eine Fußnote pro Seite im Schnitt ist mit Sicherheit zu wenig, fünf pro Seite dagegen schon reichlich. Es gilt: Sie müssen nicht an jeden Satz eine Fußnote hängen.

Wie viele Quellen Examensarbeit?

Es gibt keinen Richtwert dazu wie viele Quellen in einer Bachelorarbeit enthalten sein sollen. Manche Universitäten geben eine Einschätzung von ca. 3-5 Quellen pro Seite, aber je nach Studiengang und Thema der Bachelorarbeit kann das stark abweichen.

Wann fällt man bei der Bachelorarbeit durch?

Wird die Bachelorarbeit ein zweites Mal nicht bestanden, gilt das Studium als nicht bestanden und du wirst exmatrikuliert.

Wie viele Seiten bei der Bachelorarbeit schafft man pro Tag?

Durchschnittlich eine bis anderthalb Seiten am Tag zu schreiben, ist gut. Sollte es ein paar Tage geben, an denen der Durchschnitt bei unter einer Seite liegt, heißt das nicht, dass man sich verrückt machen sollte. Manche Abschnitte schreiben sich in wissenschaftlichen Arbeiten bedeutend schwerer als andere.

Wie viel Eigenanteil muss eine Bachelorarbeit haben?

der Hauptteil sollte ca. 80 % und. der Schlussteil sollte ungefähr 10 % deiner Bachelorarbeit ausmachen.

Wie viele Stunden am Tag Hausarbeit Schreiben?

Als Faustregel für das Verfassen einer Hausarbeit lässt sich ein Arbeitstag pro geforderter Textseite ansetzen. Dabei entspricht ein Arbeitstag 4 oder 5 Stunden konzentrierter Arbeit - also 8 bis 10 Pomodoros -, blockiert im Idealfall also bloß einen halben Tag.

Kann man eine gute Hausarbeit in einer Woche Schreiben?

Interessanterweise teilt ihr euch ziemlich genau in zwei Lager: Knapp die Hälfte hat schon einmal in weniger als einer Woche eine Hausarbeit geschrieben, die andere nicht. Diejenigen, die die Erfahrung schon gemacht haben, gingen dabei jedoch eher unvorbereitet in die heiße Phase.

Wird das Deckblatt mitgezählt?

Bei der Berechnung der Länge zählt nur der eigentliche Text der Arbeit. Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie ggf. im Text enthaltene Abbildungen bzw. Anhänge werden nicht mitgezählt.

Wie viel direkt Zitieren?

Zitate mit weniger als 40 Wörtern

Beim Zitieren einer Textpassage mit weniger als 40 Wörtern verwendest du Anführungszeichen direkt vor („) und hinter (“) dem Zitat. Beispiel: Kürzeres wörtliches Zitat Beim Zitieren gilt: „Ein einheitlicher Zitierstil ist wichtig“ (Müller, 2020, S. 23).

Was passiert wenn man nicht richtig zitiert?

Bei fehlenden oder unvollständigen Quellenangaben wird Plagiat begangen. Um dies zu vermeiden, ist eine korrekte Quellenangabe notwendig. Nur so kann deine Leserschaft die von dir verwendete Quelle ausfindig machen und deine Gedanken nachvollziehen.

Was muss nicht belegt werden?

Das bedeutet: Jede wörtliche (direktes Zitat) und jede dem Sinn nach (indirektes Zitat) von anderen übernommene Aussage muss durch einen entsprechenden Verweis kenntlich gemacht werden. Dabei gilt: Allgemeingut muss nicht belegt werden.

Wann ist eine Masterarbeit sehr gut?

Zur Notenskala

Für Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten sind sowohl die ganzzahligen Werte 1 (sehr gut), 2 (gut), 3 (befriedigend), 4 (ausreichend) und 5 (nicht bestanden) zugelassen als auch die Zwischenwerte 1.3, 1.7, 2.3, 2.7, 3.3 und 3.7. Diese Noten sollten stets im „Wortsinne“ angewendet werden.

Wie viele Studenten fallen durch die Masterarbeit?

Die Durchfallquote für die Masterprüfung lag in Deutschland im Jahr 2020 allerdings bei 1,03 % (vgl.

Wann ist eine Masterarbeit gut?

Eine herausragende Masterarbeit ist in sich rund. Sie bearbeitet ein spannendes, relevantes Thema, bezieht die aktuelle Literatur mit ein, zeichnet sich durch eine robuste Datenanalyse aus und bietet interessante Schlussfolgerungen. Zu guter Letzt ist sie verständlich und gut geschrieben.

Vorheriger Artikel
Was killt Bauchfett?
Nächster Artikel
Wie lange Schmerzen beim Ansaugen?