Zum Inhalt springen

Sind Winterreifen besser im Regen?

Gefragt von: Esther Runge  |  Letzte Aktualisierung: 26. April 2023
sternezahl: 4.4/5 (9 sternebewertungen)

Einerseits behalten Winterreifen wegen ihrer weicheren Gummimischung auch bei niedrigen Temperaturen noch ihren Grip auf trockener Straße. Zum anderen können sie mit ihren besonders tiefen Rillen bei Regen mehr Wasser ableiten und verdrängen. So verringern sie das Aquaplaning und verbessern das Handling.

Sind bei Regen Sommer oder Winterreifen besser?

Sommerreifen sind ideal bei warmen Temperaturen. Die Gummimischung ist relativ hart, sodass das Fahrverhalten selbst auf heißem Asphalt nicht beeinträchtigt wird. Außerdem kommen sie bestens auf regennasser Fahrbahn zurecht. Sie haben ein grobes Profil und tiefe Rillen, um das Wasser bei Regen optimal abzuleiten.

Wann sind Winterreifen wirklich besser?

Ab wieviel Grad sind Winterreifen sinnvoll? Wir empfehlen Winterreifen ab einer konstant niedrigen Temperatur unter sieben Grad Celsius. Ob Sie Ihre Reifen also wie von der „O bis O“ Regel vorgesehen, bereits im Oktober oder aber erst im Dezember wechseln, ist grundsätzlich von den Wetterverhältnissen abhängig.

Welche Reifen sind bei Regen besser?

Testsieger mit der Bestnote „sehr empfehlenswert“ ist der neue Nokian Wetproof (304 Euro für vier Reifen), der vor allem auf nasser Fahrbahn punkten konnte, so das Urteil der Tester.

Bei welchem Wetter braucht man Winterreifen?

In welchem Zeitraum gilt die Winterreifenpflicht? Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative (§ 2 (3a) StVO). Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf.

7°-Regel & Co.: Die 8 größten Reifen-Irrtümer - Bloch erklärt #84 | auto motor und sport

38 verwandte Fragen gefunden

Ist es schlimm wenn man im Sommer mit Winterreifen fährt?

Letztendlich gilt, dass Sie im Sommer nicht mit Winterreifen unterwegs sein solten. Die Winterreifen haben im Sommer einen längeren Bremsweg und verschleißen auf trockenen Untergründen wesentlich schneller. Dadurch steigt vor allem das Unfallrisiko für den Fahrer.

Sind Allwetterreifen ab 2024 verboten?

Dezember 2017 produziert wurden, eine Übergangsfrist: Bis zum 30. September 2024 können Allwetterreifen “M+S” ohne Schneeflockensymbol gefahren werden. Danach sind diese Allwetterreifen verboten!

Warum verbrauchen Winterreifen mehr Sprit?

Die Antwort ist einfach ganz klar: ja. Dadurch, dass der Winterreifen ein ganz anderes Profil hat, als der Sommerreifen, also etwas gröber ist, braucht er schon mal mehr Kraftstoff, weil er einen größeren Rollwiderstand hat.

Sind Winterreifen besser als Ganzjahresreifen?

Wer auch bei Schnee und Eis auf sein Auto angewiesen ist oder gerne in Skiurlaub fährt, sollte auch weiterhin auf Winterreifen setzen. Wer außerdem viel unterwegs ist, sollte den erhöhten Abrieb und den Mehrverbrauch an Kraftstoff, den Ganzjahresreifen mit sich bringen, nicht außer Acht lassen.

Sind Allwetter Reifen gut?

Ganzjahresreifen eine echte Alternative? Das Fazit der Tester: Ganzjahresreifen sind eine ernst zu nehmende Alternative zu den jeweiligen Sommer- und Winterspezialisten. Aber bitte nur, wenn Fahrt bei extremem Winterwetter ausgeschlossen ist und der Wagen im Zweifel auch mal stehen bleiben kann.

Wie viel mehr Sprit verbrauchen Winterreifen?

Winterreifen Mehr Grip, mehr Sprit. Mit den richtigen Reifen verbrauchen Autos bis zu drei Prozent weniger Sprit.

Welche Nachteile haben Ganzjahresreifen?

Schwächen
  • längerer Bremsweg als Sommerreifen.
  • höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
  • schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
  • große Temperaturunterschiede nicht ideal.
  • Abstriche bei Sicherheit und Komfort.

Welche Temperatur schadet Winterreifen?

Fazit: Ganzjährige Fahrt mit Winterreifen nicht empfohlen

Frühlingshafte Temperaturen von bis zu 15 ° C machen deinen Winterreifen nichts aus.

Ist der Bremsweg mit Winterreifen länger?

Wer bei warmen Temperaturen noch mit Winterreifen unterwegs ist, geht ein großes Risiko ein. Die Bodenhaftung ist schlechter, der Bremsweg länger. Ein Wechsel auf Sommerreifen wird dringend empfohlen.

Wie viele km kann man mit Winterreifen fahren?

Durchschnittlich halten Winterreifen einer Gesamtbelastung von ca. 40.000 km stand. Bei einer angenommenen durchschnittlichen Kilometerzahl von ca. 7.000 km in den Wintermonaten können die Reifen demnach ungefähr 5 Jahre lang gefahren werden.

Warum darf man mit Winterreifen nicht so schnell fahren?

Überschritten werden sollte der Grenzwert nicht; bei dauerhaft zu schneller Fahrt kann sich die Lauffläche von der Karkasse lösen. Generell sind mit den weicheren Winterpneus nur geringere Geschwindigkeiten möglich als mit Sommerreifen.

Wie alt darf ein Winterreifen maximal sein?

Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein. Pkw-Reifen sollten also generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden.

Warum keine Allwetterreifen?

Ganzjahresreifen haben auf Schnee keine so gute Traktion wie Winterreifen. Im Sommer haben die Reifen mit der weicheren Gummimischung einen höheren Abrieb und verschleißen schneller. Das erhöht den Sprit- oder Stromverbrauch.

Für wen sind Ganzjahresreifen sinnvoll?

Für wen lohnen sich Allwetterreifen? Für alle, die bei Schnee- und Eisglätte ihr Auto sicher stehen lassen und für den Weg zur Arbeit auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können, wären Allwetterreifen geeignet.

Warum muss man mit Winterreifen langsamer fahren?

Warum muss ich mit Winterreifen langsamer fahren? Aufgrund der weicheren Gummimischung sind Winterreifen häufig nicht für extrem hohe Geschwindigkeiten geeignet, weshalb diese über einen geringeren Geschwindigkeitsindex verfügen.

Wie viele km halten Winterreifen im Sommer?

Fährt eine Person ca. 13.000 km Im Jahr hält der Reifen also ca. 6 Jahre (hier geht man davon aus, dass Sommer- und Winterreifen gleich viel gefahren werden: 13.000km/2=6.500km, 40.000 km/6500km= ca. 6 Jahre).

Sind Sommerreifen sparsamer?

Premium-Sommer- und Winterreifen verbrauchen dank ihres geringeren Rollwiderstands weniger Kraftstoff. Auch sparsames Fahren und eine gute Wartung der Reifen können zu Kraftstoffersparnissen beitragen.

In welchen Ländern sind Winterreifen im Sommer verboten?

In Italien dürfen bestimmte Winter- oder Ganzjahresreifen in den Sommermonaten nicht mehr verwendet werden.

Was passiert wenn man keine Winterreifen drauf hat?

Erwischt die Polizei einen Autofahrer bei Glatteis oder Schneematsch mit Sommerreifen auf der Straße, sind 60 Euro und ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei fällig. Wer andere Verkehrsteilnehmer behindert, muss 80 Euro Strafe zahlen, wer einen Unfall verursacht sogar 120 Euro.

Bis wann Winterreifen 2022?

Das heißt, dass bei Schnee oder Eis auf der Fahrbahn entweder Winterreifen oder Schneeketten am Fahrzeug montiert werden müssen. Diese Pflicht besteht dann vom 1. November bis zum 15. April.