Zum Inhalt springen

Sind Wasserschildkröten pflegeleicht?

Gefragt von: Claus-Dieter Vogel-Buchholz  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (49 sternebewertungen)

Sie werden nicht allzu groß und sind pflegeleicht. Alle Moschusschildkröten fressen kaum Pflanzen, so dass die Bepflanzung des Aquariums oft möglich ist.

Sind Wasserschildkröten leicht zu halten?

Wasserschildkröten sind Tiere, die einfach in der Haltung und Pflege sind. Ihr findet auch zu jeder Wasserschildkröten Art Angaben zur Temperatur und Beleuchtungsdauer der HID-Lampe bzw Metalldampflampe, damit der richtige Jahresverlauf der Tiere dargestellt wird.

Welche Wasserschildkröte für Anfänger?

Eine für Anfänger:innen gut geeignete Art ist die Gewöhnliche Moschusschildkröte, Sternotherus odoratus. Diese Art erreicht meist eine Panzerlänge um 10 cm und kann damit in Aquarien ab 8 0cm Kantenlänge gepflegt werden.

Wie hält man Wasserschildkröten in der Wohnung?

Sie werden bei 28 Grad Wassertemperatur und mindestens 28 Grad Lufttemperatur gehalten. Auf dem Landteil direkt unter der UV-Lampe müssen es mindestens 38 Grad und maximal 45 Grad sein. Das Becken muss mit Glasplatten abgedeckt sein, nur der Bereich oberhalb der UV-Lampe bleibt frei.

Wie oft muss man Wasserschildkröten sauber machen?

Ein Komplettwasserwechsel ist nicht empfehlenswert, da man so nur unnötig wertvolle Filterbakterien verliert. Alle zwei Wochen sollte mindestens die Hälfte bis zwei Drittel des Wasser gewechselt werden. Auch wenig empfehlenswert ist es den Filter gleichzeitig sauber zu machen, es sollte eine Woche dazwischen liegen.

Wie viel Futter brauchen Wasserschildkröten? Die richtige Futtermenge!

27 verwandte Fragen gefunden

Warum stinkt das Schildkrötenwasser so?

Wie entsteht der Gestank? Durch Fäulnissbakterien. Diese Bakterien brauchen für ein schönes Leben ein möglichst Sauerstoffarmes Wasser. Weiterhin freuen sie sich über viele Abfallstoffe (Futterreste, Kot, abgestorbene Pflanzen) im Aquarienwasser.

Was trinken Wasserschildkröten?

Für manche Arten ist es sogar lebensnotwendig, fast ausschließlich pflanzliche Nahrung zu sich zu nehmen. Wasserschildkröten sollten so viel pflanzliche Nahrung zu sich nehmen können, wie sie möchten. Sehr gerne angenommen werden Wasserlinsen, Wassersalat, Seerosen, Froschbiss, Teichlebermoos und Löwenzahn.

Was mögen Wasserschildkröten nicht?

Kein Obst und Gemüse

Oftmals falsch verbreitet, ist die Annahme, dass Schildkröten Obst und Gemüse fressen. Sie würden es zwar tatsächlich fressen, aber danach erhebliche Verdauungsprobleme bekommen. Deshalb sollten Sie bei der Ernährung von Wasserschildkröten unbedingt auf Obst und Gemüse verzichten.

Kann Wasserschildkröte beißen?

Männchen WG

Männliche Wasserschildkröten sollte man unbedingt einzeln halten. Männchen sind untereinander sehr zänkisch. Insbesondere die Männchen von Zierschildkröten beißen sich bis auf das Blut. Aber auch bei Buchstaben-Schmuckschildkröten gibt es Beißereien unter Männchen.

Wie lange kann man Wasserschildkröten alleine lassen?

Ich habe meine Tiere schon drei Wochen lang alleine gelassen. Nahrung finden sie bei mir genug und Wasser lass ich über einen, nicht ganz zugedrehten Wasserschlauch in eine Schale tropfen. An sich habe ich den ganzen Sommer nichts mit meinen Schildkröten zu tun, sie merken es gar nicht ob ich da bin oder nicht.

Sind Wasserschildkröten meldepflichtig?

Wasserschildkröten und andere artgeschützte Tiere der Anhänge A und B müssen nach dem Kauf angemeldet werden. Ebenso müssen Nachzuchten artgeschützter Exemplare angemeldet werden. Viele Behörden verlangen die Tierbestandsmeldung auf einem Vordruck, dies ist nur ein Beispiel, wie es aussehen kann.

Wie viele Wasserschildkröten sollte man halten?

Wasserschildkröten können alleine gehalten werden, denn sie sind Einzelgänger. Möchte man mehrere Tiere miteinander halten, so ist es am besten, Tiere der gleichen Art zu wählen, um Stress und Aggressionen zu vermeiden. Außerdem haben Artgenossen auch dieselben Ansprüche an ihr Gehege.

Wie hält man kleine Wasserschildkröten?

Im Zweifel ist Einzelhaltung für Wasserschildkröten immer besser! Einige Wasserschildkröten sollten generell nur einzeln gehalten werden. Dies sind meistens besonders stressempfindliche Arten (wie die Tropfenschildkröte) oder besonders aggressive Tiere (wie viele Moschusschildkröten).

Wie groß muss ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten sein?

Kleinbleibende Wasserschildkröten Arten benötigen je nach Endgröße und Schwimmfreudigkeit ein Aquarium zwischen 80 cm und 120 cm Kantenlänge. Bei Arten wie unseren Cuora oder Rhinoclemmys sollte das Aquarium/Terrarium zu ca. 50% aus Land und ca. 50% aus Wasser bestehen.

Wie lange darf eine Wasserschildkröte aus dem Wasser?

Wie lange können Wasserschildkröten tauchen? Prinzipiell können Wasserschildkröten schon lange außerhalb des Wassers leben, ohne Schaden zu nehmen, da sie keine Schleimhaut wie zum Beispiel Fische besitzen.

Sind Wasserschildkröten zutraulich?

Das Tier bleibt auch in Gefangenschaft immer einem Wildtier . Zwar wird es nicht handzahm, aber kann sehr zutraulich werden. Dabei schwimmt es eher wenig, sondern klettert, läuft oder sitzt auf einem sonnigen Platz. Für die Anschaffung sollte ein artgerechtes Aqua-Terrarium bereitstehen.

Wo schlafen Wasserschildkröten?

Die meisten Wasserschildkröten schlafen unter Wasser, knapp unter der Wasseroberfläche, so dass sie bequem Luft holen können. Sie brauchen dazu einen Flachwasserbeich oder eine Möglichkeit sich festzuhalten. Als Schlafplatz bevorzugen sie einen dunklen versteckten Bereich.

Sind Wasserschildkröten gefährlich?

Als noch erheblich gefährlicher gilt die ihr verwandte Geierschildkröte (im Bild). Mit einer maximalen Panzerlänge von 70 Zentimetern und einem Höchstgewicht von 80 bis 100 Kilogramm ist sie die größte und gefährlichste Wasserschildkröte der Welt.

Wie oft muss ich meine Wasserschildkröte füttern?

Häufigkeit der Fütterung

Als Schlüpflinge und Babys bekommen in den ersten 3 Monaten Wasserschildkröten täglich fleischliche Nahrung. Ab den 3. Monat ein bis zwei Fastentage die Woche einlegen. Wasserschildkröten ab drei Jahren füttern wir nur noch jeden zweiten Tag.

Wie kann man Wasserschildkröten beschäftigen?

Die meisten Wasserschildkröten Arten sind Pflanzenfresser, doch auch Fleisch ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Nahrung. Insbesondere junge Schildkröten ernähren sich tierisch - das Jagen nach Beute schafft eine willkommene Beschäftigung mit leckerem Endresultat.

Kann eine Wasserschildkröte austrocknen?

Schildkröten können bei der Überwinterung kaum verhungern. Viel eher sterben sie an Austrocknung.

Was dürfen Wasserschildkröten nicht fressen?

Obst und Gemüse ist keine geeignete Nahrung für Wasserschildkröten. Die Tiere bekommen von dieser Kost schwerwiegende Magenprobleme. Am besten sind für die naturnahe Ernährung von Wasserschildkröten diverse Wasserpflanzen, aber auch einige Wildgräser geeignet.

Können Wasserschildkröten hören?

Wie gut können Schildkröten hören? Schildkröten können nur sehr schlecht hören, da die "Ohren" unter der Haut liegen. Das Hören beschränkt sich auf dumpfe Töne.

Können Schildkröten Gurken essen?

Das Verfüttern von Fleisch, Obst und Gemüse sollte vermieden werden, da die Verdauung der Schildkröte nicht darauf ausgelegt ist und in freier Natur, nicht oder äußerst selten verzehrt wird. SCHÄDLICH und daher nicht zu verfüttern, sind Bananen, Äpfel, Birnen, Tomaten und Gurken.

Vorheriger Artikel
Ist Keta psychedelisch?