Zum Inhalt springen

Sind Wasserhähne Mietersache?

Gefragt von: Kristina Ott  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (31 sternebewertungen)

Der Wasserhahn im Bad ist lose, im Waschbecken sind Risse: Es ist Sache des Vermieters, für die Reparatur zu sorgen und die Kosten dafür zu tragen. Anders sieht es aus, wenn der Mieter den Schaden verursacht hat - dann muss er selbst zahlen.

Wer zahlt neuen Wasserhahn in Mietwohnung?

Der Austausch von Armaturen ist eine Instandhaltungs- bzw. Instandsetzungsmaßnahme und obliegt als solche dem Vermieter, sofern der Mieter den Schaden nicht verursacht hat.

Wer zahlt den neuen Wasserhahn?

Der Vermieter muss den Mangel oder Schaden am Wasserhahn beheben. Allerdings kann der Vermieter jetzt die Kosten in Rechnung stellen.

Wer muss den Wasserhahn in der Küche bezahlen?

Eigentlich sind Armaturen Sache des Vermieters. Allerdings gibt es in den meisten Mietverträgen eine Klausel, dass der Mieter Kleinreparaturen bis zu einem gewissen Betrag pro Jahr selbst bezahlen muss. Also in den Mietvertrag schauen, was dort steht.

Ist ein tropfender Wasserhahn Vermietersache?

Zu solchen typischen Bagatellschäden zählen also beispielsweise tropfende Wasserhähne, kaputte Jalousien, defekte Tür- und Fenstergriffe. Außerdem defekte Lichtschalter, Steckdosen, Duschköpfe oder Waschbecken. Streikt dagegen das Füllventil des WC-Spülkastens, muss der Vermieter die Reparaturkosten übernehmen.

Wasserschaden in Mietwohnung III - Welche Rechte hat der Mieter?

35 verwandte Fragen gefunden

Wer muss einen defekten Wasserhahn bezahlen?

Der Wasserhahn im Bad ist lose, im Waschbecken sind Risse: Es ist Sache des Vermieters, für die Reparatur zu sorgen und die Kosten dafür zu tragen. Anders sieht es aus, wenn der Mieter den Schaden verursacht hat – dann muss er selbst zahlen.

Ist ein Wasserhahn eine schönheitsreparatur?

Nach einem Urteil des Amtsgerichts Gießen (Urteil vom 30.04.2008, Aktenzeichen: 40 MC 125/08) stellt ein verkalkter Wasserhahn keine Kleinreparatur mehr dar. Denn die Verkalkung von Wasserhähnen wird durch den Mieter nicht beeinflusst, wie aus der Urteilsbegründung hervorgeht.

Wer tauscht Wasserhahn aus?

Die Klempner Wasserhahn wechseln Kosten können Sie sich zudem sparen, indem Sie hier selbst aktiv werden. Mit einer entsprechenden Anleitung und dem passenden Werkzeug können Sie die Mischbatterie wechseln und durchaus 100 Euro sparen.

Welche Kleinreparaturen muss der Mieter tragen?

Gemeint ist damit der tropfende Wasserhahn oder auch Schäden an Duschköpfen, Fenster-, Türverschlüssen, Rollläden, Jalousien, Lichtschalter, Steckdosen usw. - In der Kleinreparaturklausel muss außerdem noch eine Obergrenze genannt werden für alle Kleinreparaturen innerhalb eines Jahres.

Was fällt nicht unter Kleinreparaturen?

Gegenstände, mit denen der Mieter selten oder nie in direkten Kontakt kommt, fallen nicht unter die Regelungen zur Kleinreparatur. Mögliche Beispiele sind: Austausch von Leuchtmitteln im Hausflur. Erneuerung von Silikonfugen.

Was muss der Vermieter reparieren lassen?

Diese Reparaturen muss der Vermieter zahlen
  • Rissen in der Zimmerdecke.
  • kleineren Kratzern im Parkett durch Ihren Hund.
  • einer Badewanne, in der die Beschichtung abplatzt.
  • einer Heizung, die plötzlich ausfällt.
  • einem Wasserrohrbruch.
  • Rollläden, die nicht mehr funktionieren.
  • defekten Steckdosen.

Was kostet der Einbau eines Wasserhahn?

Installateure verlangen zwischen 40 und 60 Euro pro Arbeitsstunde. Der Anschluss von Armaturen an Eckventile dauert zwischen 45 und 90 Minuten, es ist also mit 30 bis 90 Euro zu rechnen. Der Einbau von Unterputz- und Wannenrandarmaturen ist sehr aufwendig. Meist fallen zwischen 300 und 500 Euro für diese Arbeiten an.

Was tun wenn der Wasserhahn undicht ist?

Wenn das Wasser oben tropft, können Sie die Dichtung mit einer "Packung" erneuern. Hängt der Tropfen an der Naht zwischen Ober- und Unterteil, dann müssen Sie die ringförmige Dichtung dazwischen erneuern. Wenn der Wasserhahn in der Mitte tropft, müssen die Dichtungsringe erneuert werden.

Was zählt zu den Armaturen?

Zu einer Armatur gehören die Wasserzuläufe für warmes und kaltes Wasser sowie die Absperrventile. Armaturen befinden sich zum Beispiel an der Spüle, dem Waschbecken, der Dusche und der Badewanne. Armaturen sind entweder verchromt oder emailliert.

Welcher Handwerker repariert Wasserhähne?

Oft kann man den tropfenden Wasserhahn schon mit kleinen Reparaturen wieder hinbekommen. Aber manchmal sind die Reparaturen etwas aufwändiger und dann sollte man auf jeden Fall einen Fachmann rufen. Ein guter Klempner kann diese Reparaturen in kurzer Zeit sicher beheben, und als Laie braucht man oft viele Stunden.

Wie lange hält eine Armatur?

Solche Kartuschen und Mischventile halten durchschnittlich 25 Jahre. Achten Sie noch auf eine Kleinigkeit: den Hersteller. Die Hersteller aus Europa produzieren haltbare Komponenten für Armaturen und verfügen über alle Qualitätszertifikate, da sie ihre Herstellung einer ständigen Kontrolle unterziehen.

Ist der Vermieter verpflichtet die Toilette zu erneuern?

Leider ist es von Gesetzes Wegen so, dass der Vermieter kein “schönes”, sondern ein funktionales WC zur Verfügung stellen muss. Wenn nun also eine Toilette kaputt geht, ist diese vom Vermieter zu erneuern. Nicht vorgeschrieben ist allerdings, dass dieser die Rohre unter Putz legen muss.

Wer muss Toilettenspülung reparieren?

Der Vermieter hat die Reparatur, bzw. den Austausch des Spülkastens zu zahlen, wenn der Mieter kein Verschulden hat. Es handelt sich bei solchen Undichtigkeiten in der Regel um einen normalen, altersbedingten Verschleiß, für den der Vermieter zuständig ist.

Welche Mängel muss der Mieter beseitigen?

Typische Wohnungsmängel sind undichte Fenster, Feuchtigkeitsschäden oder verstopfte Abflüsse. Aber auch Lärm, Ungeziefer oder eine um mindestens zehn Prozent kleinere Wohnfläche als im Mietvertrag angegeben gelten mietrechtlich als Mängel.

Wie lange dauert es einen Wasserhahn zu wechseln?

Du kannst dir die Installationskosten sparen und innerhalb von nur einer Stunde deinen neuen Wasserhahn benutzen. Der tägliche Gebrauch der Armatur des Waschbeckens führt zu einem Verschleiß, weshalb er im Laufe der Zeit ausgetauscht werden muss.

Was kostet die Reparatur eines tropfenden Wasserhahn?

Es gibt keine rechtliche Grenze, was noch als Kleinreparatur zählt, aber die meisten Gerichtsurteile pendeln sich bei 75 bis 100 Euro ein.

Wer übernimmt die Kosten für eine Mischbatterie in einer Mietwohnung?

Der Mieter hat die Kosten für die Erneuerung bzw. Reparatur der Mischbatterie außerdem nur dann zu tragen, wenn die Reparatur auch erfolgreich verläuft.

Welche Kosten sind vom Mieter zu tragen?

Folgende Kosten können beispielsweise auf die Mieter umgelegt werden:
  • Grundsteuer.
  • Aufzugskosten.
  • Wasserkosten.
  • Abwassergebühr für Schmutzwasser und Niederschlagswasser.
  • Müllabfuhr und Entsorgung von Sperrmüll.
  • Straßenreinigung inklusive Schneeräumung.
  • Gebäudereinigung.
  • Gartenpflege und Pflege von Allgemeinflächen.

Wann greift die kleinreparaturklausel?

Der Vermieter darf nur für Kleinreparaturen an Gegenständen in der Wohnung wie Türgriffen oder Wasserhähnen Geld von Ihnen verlangen. Viele Gerichte sehen die Obergrenze bei 75 Euro pro Reparatur, auch 100 Euro können okay sein.

Wer zahlt Klempner in Mietwohnung?

Für die laufende Instandhaltung der Mietwohnung ist nach dem Gesetz grundsätzlich der Vermieter zuständig.