Zum Inhalt springen

Sind Volvos sichere Autos?

Gefragt von: Ines Weiß  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2023
sternezahl: 4.1/5 (17 sternebewertungen)

Volvo Modelle gehören schon immer zu den sichersten Fahrzeugen überhaupt. In den weltweit bedeutenden Crashtests liegt Volvo auf Spitzenpositionen, oft an erster Stelle. Um diese Entwicklung fortzuführen, spielt moderne Elektronik eine immer wichtigere Rolle.

Warum ist Volvo das sicherste Auto?

In den letzten Jahren haben die Schweden zahlreiche neue Sicherheitssysteme entwickelt, um das Fahren in ihren Autos noch sicherer zu machen. Unter anderem soll ein neues System mithilfe von Kameras und Sensoren erkennen, wenn die fahrende Person übermüdet ist oder unter Alkohol- oder Drogeneinfluss steht.

Welcher Volvo ist der sicherste?

Der Volvo XC40 erzielt im aktuellen Euro NCAP Crashtest die Bestnote von fünf Sternen. „Der neue XC40 ist eines der sichersten Fahrzeuge auf dem Markt“, erklärt Malin Ekholm, Leiterin des Volvo Cars Safety Centre. „Er bietet die umfangreichste serienmässige Sicherheitsausstattung aller kompakten SUV.

Wie lange hält ein Volvo Motor?

Aber selbst die durchschnittliche Laufleistung eines Volvo Modells kann sich sehen lassen: 20 Jahre und über 300'000 Kilometer. Natürlich muss dabei immer auch die Sorgfalt der Fahrer berücksichtigt werden.

Welche Automarke ist das sicherste?

Die Sieger 2022 kommen von Tesla

Den ersten Platz teilen sich punktgleich Tesla Model S und Model Y. Beide Fahrzeuge schneiden in allen Disziplinen gut bis sehr gut ab. Der umstrittene "Autopilot" wird im Rahmen dieser Euro-NCAP-Bewertung nicht geprüft.

Volvo will das sicherste Auto der Welt bauen! Volvo Ride Pilot sei Dank! | Electric Drive News

35 verwandte Fragen gefunden

Wie sicher ist Volvo XC60?

Volvo XC60 schneidet beim Euro-NCAP-Crashtest sehr gut ab

Die besten Werte bei der Erwachsenen- (98 Prozent) und Kindersicherheit (87 Prozent) sowie bei den Assistenzsystemen (95 Prozent) erreichte dabei der neue Volvo XC60. Der Opel Crossland X kam ebenfalls auf 87 Prozent bei der Kindersicherheit.

Welches Auto macht am wenigsten Probleme?

Gesamtsieger ist die Mercedes B-Klasse mit den wenigsten erheblichen Mängeln nach zwei bis drei Jahren (2,0 %). Platz zwei geht an den Mercedes GLC und den VW Golf Sportsvan, beide mit einer Mängelquote bei zwei- bis dreijährigen Fahrzeugen von 2,3 Prozent.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Welcher ist der beste Volvo Motor?

  • Der Volvo V60 Polestar und der Volvo S60 Polestar sind mit einem der besten Motoren der Welt unterwegs. ...
  • Insbesondere die hohe Literleistung des per Turbo und Kompressor aufgeladenen 2,0-Liter-Benzinmotors beeindruckte die Jury.

Welche Autos schaffen 300000 km?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Was für Leute fahren Volvo?

VOLVO. Der ernste, etwas ältere und nicht ganz so attraktive und sportliche Mann fährt Volvo. Er ist meist umweltbewusst, bekleidet mittlere Positionen im Beruf und verdient exakt den Durchschnitt.

Ist Volvo wirklich stabil?

Vier Volvo Modelle – der Volvo S60, V60, V70 und S80 – führen die Liste mit einem Abstand von zwölf Prozent auf das nächstplatzierte Fahrzeug ab. Diese vier Volvo Modelle sind nahezu 60 Prozent sicherer als der Durchschnitt.

Welche Volvos sind die besten?

Simply The Best: Volvo S90 und Volvo V90

Die besten Autos des Jahres kommen von Volvo: Bei der Leserwahl „Best Cars 2019“ des Branchenmagazins „auto motor und sport“ haben der Volvo S90 und der Volvo V90 ihren Titel verteidigt und erneut die Importwertung in der „oberen Mittelklasse“ gewonnen.

Warum sind Volvos so stabil?

Dank des extrem starken Borstahls, der hier verwendet wird, bleiben Sie auch bei einem seitlichen Aufprall oder einem Überschlag gut geschützt. Kein Wunder, denn im Volvo Crashtest-Labor laufen seit 15 Jahren jährlich mehr als 300 Crashtests und tausende Computersimulationen.

Ist Volvo eine Premium Marke?

Volvo gilt unter deutschen Käufern als zuverlässigste Premiummarke.

Sind alle Volvo abgeriegelt?

Mit der jetzt beginnenden Produktion der Fahrzeuge des Modelljahres 2021 werden alle neuen Volvo Modelle bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h abgeregelt.

Welcher Volvo hält am längsten?

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139). Auf Rang Zwei fährt die Mercedes E-Klasse (W210 / E 290).

Ist Volvo wirklich so teuer?

Nun kann Volvo viel mehr als früher seine eigentliche DNA entwickeln. Nur: Billig sind die Schweden nicht geworden. Schon das Einstiegsmodell kostet 48.050 Euro. Für den D5 AWD-Diesel mit 235 PS werden 52.600 Euro aufgerufen.

Wie teuer ist ein Volvo im Unterhalt?

Monatlich kostet der Volvo V40 D2 270,00 Euro an Unterhalt (dies sind 0,27 Cent für den gefahrenen Kilometer). Jährlich liegen die Kosten bei 3.240,00 Euro. Der Wertverlust im ersten Jahr nach Anschaffung beträgt 6.388 Euro, das Auto ist damit nur noch 19.792,00 Euro von ursprünglich 26.180 Euro wert.

Wann ist ein Auto zu alt?

Demnach sind Oldtimer Pkw oder Motorräder, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gebracht wurden, "in einem guten Erhaltungszustand". Sie gelten als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut.

Welches Auto hat den langlebigsten Motor?

Trotzdem gehört der BMW-Klassiker zu den besten Motoren des Jahrzehnts, sagen unsere Experten.

Was ist das langlebigste Auto?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Welches Auto geht am häufigsten kaputt?

In der Mittelklasse haben Ford S-Max und Opel Insignia die meisten Pannen: 12,3 pro 1.000 zugelassener Insignia – schlechter ist bei den 3-Jährigen nur der Ford Transit mit 13,9. Auch der S-Max aus dem Baujahr 2016 fällt mit 38,1 Pannen pro 1.000 Autos negativ auf.

Welche Autos sind Reparaturanfällig?

Zuverlässigste Autos laut dem Dauertest der „AUTO BILD“
  • Volvo XC 60.
  • Hyundai i30.
  • Audi A6.
  • Ford Focus.
  • Mazda CX-5.
  • Suzuki SX4 S-Cross.
  • Kia cee'd.
  • Mercedes A 180.