Zum Inhalt springen

Sind Tampons unhygienisch?

Gefragt von: Thea Schultz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (49 sternebewertungen)

Schutz während der Periode | Frisch ausgepackt und mit sauberen Fingern eingesetzt, sind Tampons absolut hygienisch. Ab und zu heißt es, Tampons würden Pestizide oder Krebs erregende Stoffe enthalten. Laut einer aktuellen »Öko-Test«-Studie aus dem Jahr 2020 ist diese Sorge aber unbegründet.

Warum sollte man keine Tampons benutzen?

Tampons sind nicht gut für die Scheidenflora

Der Tampon saugt nicht nur das Blut auf, sondern auch das Scheidensekret, welches die Vagina vor Bakterien schützt. Dies kann unter Umständen sogar dazu führen, dass Sie anfälliger für Pilzinfektionen werden.

Was ist gesünder Tampons oder Binden?

Ob eine Binde besser ist als ein Tampon (oder anders herum), hängt von mehreren Faktoren ab: Stärke der Menstruation, Scheidenflora, richtige Verwendung und vor allem die eigene Vorliebe. In erster Linie geht es wirklich darum, womit du dich wohl fühlst und so entspannt wie möglich durch deine Regelblutung kommst.

Wie schädlich sind ob's?

Das Erkrankungsrisiko für ein Toxisches Schocksyndrom (TSS) durch die Verwendung von Tampons ist äußerst gering. Sorgfältige Menstruationshygiene ist grundsätzlich wichtig. Beim TSS handelt es sich um eine Infektionserkrankung mit den Keimen Staphylococcus aureus oder Streptokokkus pyogenes, die sehr selten auftritt.

Welche Nachteile haben Tampons?

Nachteile von Tampons:
  • teuer.
  • können Dioxine enthalten – Stoffe, die giftig sein können und mit Regelschmerzen und Endometriose in Verbindung gebracht werden.
  • können die Scheide austrocknen.
  • Zusammenhang mit Toxischem Schocksyndrom – kurz TSS oder TS-Syndrom.

Menstruation: Sind Tampons wirklich ungefährlich?

26 verwandte Fragen gefunden

Was ist hygienischer ob oder Binde?

Der Unterschied zwischen beiden Produkten ist deutlich: Während die in den Slip eingeklebten Binden das Menstruationsblut erst außerhalb des Körpers aufnehmen, saugen sich Tampons schon im Inneren voll. Beide müssen natürlich regelmäßig gewechselt werden - sowohl aus medizinischen, als auch aus hygienischen Gründen.

Wie lange darf ein OB in der Scheide bleiben?

Während der ersten Tage, wenn die Blutung stärker ist, kann es sein, dass du deinen Tampon alle drei bis sechs Stunden wechseln musst. An schwächeren Tagen, gegen Ende der Periode, kann auch ein kleinerer Tampon für gewöhnlich sechs bis acht Stunden lang getragen werden.

Sind Tampons schlecht für die Vagina?

Es steht auf jeder Tampon-Schachtel: In sehr seltenen Fällen kann es zum toxischen Schocksyndrom kommen, wenn ein Tampon zu lange in der Vagina bleibt. Unbehandelt ist TSS lebensgefährlich. Ausgelöst wird es durch bestimmte Bakterien, die sich in dem vollgesogenen Tampon vermehren und giftige Stoffe produzieren.

Ist das Blut von der Periode sauber?

Menstruationsblut ist weder giftig, noch gefährlich oder infektiös. Es handelt sich um ganz normales Blut, das mit Scheidensekret und Schleimhautresten vermischt ist.

Wie lange ob über Nacht?

Ob du Tampons nachts benutzen kannst oder nicht, kommt auf eine Frage an: Schläfst du länger als acht Stunden? Tampons sollten nicht länger als acht Stunden im Körper bleiben. Es ist vollkommen unbedenklich, einen Tampon über Nacht zu tragen, solange es nicht für mehr als acht Stunden ist.

Wie viele Ob am Tag?

Da die Blutmenge für Frauen in der Regel nicht messbar ist, wird er am Verbrauch an Tampons oder Binden gemessen. Hierbei gilt ein Verbrauch ab 5 Tampons oder Binden pro Tag und ein häufiger Wechsel von mehr als alle zwei Stunden als erstes Anzeichen für eine starke Menstruation (Hypermenorrhö).

Was passiert wenn man jeden Tag Tampons benutzt?

Ja, es ist gar kein Problem, an jedem Tag deiner Periode Tampons zu benutzen. Früher glaubte man noch, man müsse „das Blut herauslassen“ und „dem Körper eine Pause gönnen“. Inzwischen hat die Forschung jedoch gezeigt, dass es unbedenklich ist, an jedem Tag und in jeder Nacht der Periode Tampons zu benutzen.

Wann keine Tampons?

Wenn du große Tampons benutzt aber nur eine leichte Blutung hast, kann das dein Infektionsrisiko erhöhen wie Spektrum berichtet. Denn der Tampon kann so dein Scheidensekret aufsaugen, welches eigentlich dazu da ist, deine Vagina vor Keimen zu schützen. Auch ein ständiges Wechseln des Tampons kann dazu beitragen.

Wie viele Frauen benutzen keine Tampons?

Im Jahr 2018 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 13,99 Millionen Frauen, die während der Menstruation nie Tampons verwendeten.

Warum stinkt mein Tampon?

Unangenehmer Geruch

Wird jedoch ein Tampon in der Vagina vergessen, kann dieser Geruch intensiver werden, je länger sich Blut, vaginaler Schleim und Gewebe mit den Bakterien im Körper vermischen. Es kann auch zu unangenehm riechenden, rot-braunem Ausfluss kommen.

Warum stinkt es wenn man seine Tage hat?

„In der Vagina gibt es eine natürliche Bakterienflora, welche die Aufgabe hat, für ein gesundes Gleichgewicht zu sorgen und vor krank machenden Bakterien zu schützen“, erklärt Gynäkologin Dr. Rosén. „Wegen dieser natürlichen Bakterien hat der Zervixschleim in der Vagina immer einen bestimmten Geruch.

Warum stinkt die Binde so?

Der Hauptgrund, warum sich bei Binden und Slipeinlagen Gerüche bilden können, ist, weil sich Schweiß mit Luft, Blut und vor allem Kunststoffen vermischt.

Kann man 2 Tampons auf einmal benutzen?

Zwei Tampons einführen. Besonders Frauen, die von einer starken Blutung überrascht werden, könnte der Gedanke kommen, einfach zwei Tampons zu verwenden. Doppelt hält schließlich besser. In diesem Fall wird doppelt wohl eher zu mehr Problemen führen.

Kann man an ob sterben?

Toxisches Schocksyndrom durch Tampon

Einzelne Stämme können jedoch Toxine (Gifte) bilden. Tampons, die zu lange in der Vagina liegen, können dies begünstigen. Die Gifte gelangen dann schnell in den Kreislauf und führen zu Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel. Selten führen sie auch zum Tod.

Kann ein Tampon von selbst Rausrutschen?

Er kann auch nicht anderweitig von der Scheide irgendwo in den Körper wandern. Wenn ein Tampon sehr vollgesogen ist und Du festen Stuhlgang hast oder auf der Toilette presst, kann der Tampon allerdings schon mal dabei rausrutschen – ohne, dass Du es bemerkst.

Wo ist das Loch für den Tampon?

Setze den Tampon am Scheideneingang an (die Öffnung zwischen Harnröhre und After). Schiebe den Tampon nun mit einem Zeigefinger vorsichtig in die Scheide, so tief wie dein Finger lang ist. Eventuell musst du die Richtung ein wenig verändern, damit du den Tampon in die richtige Position bringen kannst.

Was tun wenn man seine Tage hat und nichts dabei hat?

Zum Beispiel soll es helfen, den Unterbauch zu massieren, auf der Toilette den Beckenboden bewusst zu entspannen und mit dem Becken zusätzlich vor und zurück zu wippen. Das Blut fließt ab, bis nichts mehr nachkommt. Dann kann frau bis zum nächsten Schub warten.

Ist die Periode nachts stärker?

Mal ist deine Periode stärker, mal ist sie schwächer: Im Laufe deines Lebens verändert sich dein Zyklus – und das ist völlig natürlich. Auch während des Menstruationszyklus selbst kann es Schwankungen geben, zum Beispiel während der Nacht.

Wann sind die Tage am schlimmsten?

In den meisten Fällen ist die Periode an den ersten zwei Tagen am stärksten und somit für viele Frauen* auch am schmerzhaftesten. Zu diesem Zeitpunkt wird also das meiste Blut abgesondert, das sich meist von einem anfangs hellem zu einem dunkleren Rot verändert.

In welchem Monat sind die Tage am stärksten?

Die stärksten Tage der Menstruationsblutung sind für gewöhnlich die ersten Tage deines Menstruationszyklus (um den ersten und zweiten Tag herum) (10).