Zum Inhalt springen

Sind Sugar Free Getränke gesund?

Gefragt von: Theodor Scharf B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 19. März 2023
sternezahl: 4.3/5 (66 sternebewertungen)

Genau – Softdrinks sind generell ungesund, unabhängig davon, ob in der »regulären« Version mit echtem Zucker oder als »light«, »zero« oder »Diät« Getränk. Ist echter Zucker anstatt synthetischer Süßstoffe enthalten, werden zudem viele leere Kalorien aufgenommen, die deinem Körper keinerlei Nährstoffe liefern.

Sind Getränke ohne Zucker gesund?

Softdrinks mit künstlichen Süßstoffen gelten schon lange als ungesund. Wie eine Langzeitstudie der WHO bestätigt hat, erhöht auch der Konsum von Light- und Zero-Getränken das Risiko schwerer Krankheiten.

Wie gesund ist Cola Zero Sugar?

Obwohl beide Cola-Varianten tatsächlich zuckerfrei sind, sind sie nicht gesünder als die klassische Coke. Sowohl Light als auch Zero enthalten Süßstoffe! Cola enthält viel Zucker. Ein 250 ml Glas enthält 27 Gramm Zucker und hat fast 95 Kalorien.

Warum keine Zero Getränke?

Wer zu Zero-Drinks oder Light-Softdrinks greift, um sich Kalorien zu ersparen, macht dabei einen großen Fehler. Denn diese Getränke beinhalten künstliche Süßstoffe, die dem Körper einen Zuckernachschub, der einem “echten Zucker” gleicht, vorgaukeln.

Was passiert wenn man jeden Tag Cola Zero trinkt?

Durch den Einsatz von Süßstoffen haben Menschen, die viel Cola Light trinken, einen Hang zu Übergewicht. Weitere typische Probleme, die mit dem Trinken von Cola Zero einhergehen, sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem können schon die kleinen Mengen an Phosphorsäure in Cola zu Zahnproblemen führen.

Wie gesund sind Light/Zero-Getränke wirklich?

17 verwandte Fragen gefunden

Ist Cola Zero gut für die Leber?

Bereits zwei Dosen Softdrinks am Tag sind schädlich

Dies sei mit einer Ansammlung der Bakterien in den Lymphknoten, der Leber und der Milz verbunden, wodurch das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöht sei, einschließlich Infektionen und Blutvergiftung.

Ist Cola Zero schädlich für den Darm?

Darum gelten sie bei vielen als die gesündere und leichtere Alternative zu herkömmlichen Softdrinks – das ist allerdings ein Irrtum, wie britische Forscher nun in einer aktuellen Studie erneut bewiesen haben. So stehen die künstlichen Süßstoffe in Zero- und Light-Produkten im Verdacht, die Darmgesundheit zu schädigen.

Was trinkt man am besten wenn man abnehmen will?

Um den Körper beim Abnehmen rundum zu unterstützen, sollte die Flüssigkeitszufuhr gut ausgewählt sein.
...
  • Wasser – der Klassiker. ...
  • Ungezuckerter Tee. ...
  • Asiatischer Kombucha-Tee. ...
  • Getränke mit Ingwer. ...
  • Schwarzer Kaffee. ...
  • Getränke mit Apfelessig. ...
  • Protein-Shakes. ...
  • Grüne Smoothies.

Was passiert wenn man zu viele Zero Getränke trinkt?

Die Forscher schlussfolgerten, dass Light-Getränke mit künstlichen Süßstoffen das Körperfett umverteilen, so dass es sich vermehrt um die inneren Organe und in der Körpermitte einlagert. Das ist enorm gesundheitsschädlich, weil Bauchfett Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes fördert.

Was ist gesünder Cola oder Cola Zero?

„Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

Wie viel Cola Zero darf man am Tag trinken?

„Ich würde keinem empfehlen, mehr als einen halben Liter Cola pro Tag zu trinken. Das entspricht etwa 210 Kalorien, mehr sollte man über Getränke nicht aufnehmen. Wer unbedingt mehr Cola trinken will, sollte auf Light-Varianten mit Süßstoff statt Zucker umsteigen“, sagt Ernährungsexperte Müller.

Welches trinken ist gesund?

Was ist das Gesündeste zum Trinken? Am gesündesten sind, laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Leitungs- und Mineralwasser, Kräuter- sowie Früchtetees ohne Zucker und Saftschorlen aus einem Teil Saft und drei Teilen Wasser. Alle sind gute Durstlöscher-Sorten.

Was ist besser Light oder Zero?

Cola light enthält Zitronensäure, die in Cola Zero fehlt. Dafür ist in Cola Zero als Inhaltsstoff der Säureregulator Natriumcitrate. Dieser kleine Unterschied führt dazu, dass beide Getränke tatsächlich unterschiedlich schmecken. Cola Zero schmeckt wie eine normale Cola, nur eben ohne Kalorien.

Ist in Cola Zero wirklich kein Zucker?

Aber das Wichtigste ist: Sowohl Coca‑Cola light als auch Coke zero Zucker sind ohne Zucker und damit auch ohne Kalorien.

Ist in Zero Getränken wirklich kein Zucker?

Light und Zero Produkte enthalten zwar keinen normalen Zucker, dafür aber Zuckerersatzstoffe wie zum Beispiel Aspartam. Dadurch werden einer Cola hochverarbeitete, industrielle Stoffe beigefügt, welche das Produkt süß schmecken lassen und trotzdem meistens fast keine Kalorien enthalten.

Kann man von Zero Getränken Diabetes bekommen?

„Light“ ist riskant: Bereits ein halber Liter zuckerfreie Getränke pro Woche steigert das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 15 Prozent – eineinhalb Liter sogar um ganze 59 Prozent. Dabei sind Frauen gefährdeter als Männer.

Was macht Cola Zero mit dem Darm?

Bereits geringe Mengen Light- und Zero-Getränke können Auswirkungen auf den Darm haben. Bereits zwei Dosen Light- und Zero-Getränke wie Cola oder Fanta könnten eine Konzentration von Süßstoffen beinhalten, die die Pathogenität von Darmbakterien deutlich verstärken, so das Ergebnis der Forschenden.

Welche Süßstoffe schaden dem Darm?

Künstliche Süßungsmittel wie Saccharin, Sucralose oder Aspartam können auf Dauer zu Veränderungen des Mikrobioms im Darm führen.

Wie schmilzt Bauchfett am schnellsten?

Die beste Möglichkeit, Bauchfett zu verlieren, ist, eine kalorienreduzierte Ernährung zu verfolgen, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und proteinreichen Lebensmitteln ist. Regelmäßiger Sport kann ebenfalls dazu beitragen, den Stoffwechsel anzukurbeln und das Fett verbrennen zu lassen.

Wie verbrenne ich Bauchfett über Nacht?

Perfekt also, um deinen Körper die ganze Nacht über mit wichtigen Aminosäuren (das sind die kleinen Eiweiß-Bausteine) zu versorgen. Daher ist ein Casein-Eiweißshake am Abend genau das Richtige, um mehr von dem Wachstumshormon auszuschütten und somit die Fettverbrennung im Schlaf effektiv anzukurbeln.

Welches Getränk Verbrennt Bauchfett?

Grüner Tee

Durch sogenannte thermogene Stoffee, die grüner Tee enthält, wird die Stoffwechselrate des Körpers angeregt und der Kalorienverbrauch gesteigert. Wie auch bei schwarzem Kaffee, regt auch das in Grüntee enthaltene Koffein die Fettverbrennung an und hält den Blutzuckerspiegel stabil.

Was ist das gesündeste Süßungsmittel?

Stevia, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker gelten als gesündere Wahl im Vergleich zu Haushaltszucker.

Ist Süßstoff gut für die Leber?

Die gesundheitsschädlichen Bakterien produzieren außerdem vermehrt entzündungsfördernde Stoffe. Sie können die Leber schädigen und zu der Entstehung einer Nicht-alkoholischen Fettleber (NAFLD) führen. Für Aspartam wurde außerdem gezeigt, dass es die Nieren schädigen kann.

Welche Süßstoffe sollte man meiden?

Die 4 umstrittensten künstlichen Süßstoffe
  • Aspartam.
  • Sucralose.
  • Acesulfam-K.
  • Saccharin.

Wie erkenne ich ob ich eine Fettleber habe?

Symptome: Fettleber
  • Druckgefühl im rechten Oberbauch.
  • Appetitverlust.
  • Müdigkeit.
  • Abgeschlagenheit.
  • Blähungen.
  • Völlegefühl.
  • Übelkeit.