Zum Inhalt springen

Sind Störche schon da?

Gefragt von: Giesela Unger B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (9 sternebewertungen)

Die meisten kommen Ende März. In der Regel werden die meisten Störche im Nordosten erst Ende März und Anfang April erwartet. Laut Kroll kommen sie aus Afrika. Erste Störche können aber bereits Mitte Februar in Südwestmecklenburg auftauchen, sagte Kroll weiter.

Sind schon Störche da 2022?

Die Brutsaison 2022 der Hamburger Störche hatte Höhen und Tiefen. Der NABU-Storchenbetreuer Jürgen Pelch zählte in diesem Jahr 61 Jungstörche von 30 Brutpaaren. Damit wurde die Rekordbilanz von 2021 mit 77 Jungstörchen von 29 Paaren deutlich unterschritten. Die Brutsaison der Weißstörche und begann wieder sehr früh.

Sind die Störche schon abgeflogen?

Viele Jungstörche seien bereits abgeflogen, die älteren Tiere werden in den nächsten Wochen folgen. Sie seien nun in Gruppen unterwegs auf Futtersuche und sehr auffällig. Viele Weißstörche gebe es in der Südpfalz und am Rhein, sagte Gerd Bauschmann von der Staatlichen Vogelschutzwarte.

Wo sind die Störche zurzeit?

Fast 75 Prozent der deutschen Weißstörche wählen für ihren Zug in die Überwinterungsgebiete die östliche Route, die sie über den Bosporus in der Türkei in den Nahen Osten zunächst bis in den Sudan und dann weiter nach Tansania und sogar nach Südafrika führt.

Wann sieht man die meisten Störche?

Die ersten Störche (die Männchen) kommen häufig schon im Februar und März in Deutschland an. Sie kommen sehr geschwächt und verdreckt von der langen Reise aus Afrika in ihrem Brutgebiet (z.B. Rühstädt oder Hamburg) an. Bei einigen Störchen sieht das Gefieder erst nach der Mauser wieder richtig weiß aus.

13 spannende Fakten über Störche

18 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man Störche anlocken?

Um wohnungssuchenden Störchen die neue Behausung schmackhaft zu machen, helfen Weidenkörbe, die auf der Plattform befestigt werden. Je natürlicher der künstliche Horst aussieht, umso besser: Daher sollten auch Äste in den Nestboden eingeflochten und Stroh oder Reisig ausgelegt werden.

Wie nennt man den weiblichen Storch?

[7] Greisin, Alte, Olle. Weibliche Wortformen: [1] Störchin.

Wann kommt der Storch zurück nach Deutschland?

Die meisten kommen Ende März

In der Regel werden die meisten Störche im Nordosten erst Ende März und Anfang April erwartet. Laut Kroll kommen sie aus Afrika. Erste Störche können aber bereits Mitte Februar in Südwestmecklenburg auftauchen, sagte Kroll weiter.

Was stört Störche?

Weidezaun. Ein mit Strom betriebener, nicht über Holzpfähle stramm gezogener Weidezaun wird dem Storch schnell zum Verhängnis. Steckt er seinen Kopf bei der Nahrungssuche durch die mit Strom geführten Seile, dies tut er, sobald er dort Nahrung sieht, ist er in großer Gefahr.

Warum klappern Störche nachts?

Umso besser können die Tiere ihre starken Schnabelhälften schnell aufeinander schlagen: Daher nennt man die Weißstörche auch Klapperstörche. Das Klappern dient der Verständigung untereinander, etwa der Begrüßung des Partners, dem Vorspiel für die Paarung oder dem Verjagen von Eindringlingen.

Warum fliegt der Storch nach Afrika?

Dass die Jungstörche den Weg auch ohne ihre Eltern finden, ist klar - das Zugverhalten ist ihnen angeboren. Bei der Orientierung helfen ihnen Erdmagnetismus, der Stand der Sonne und geografische Punkte wie Flüsse. In Afrika angekommen bleiben sie dort bis zur Geschlechtsreife mit zwei bis drei Jahren.

Wie lange braucht ein Storch von Deutschland nach Afrika?

Die bis zu 10.000 Kilometer lange Reise bis zur Südspitze von Afrika könne zwei bis vier Monate dauern. Wegen der milderen Winter fliegen einige Störche aber auch nur bis Frankreich oder Spanien. In Brandenburg gab es nach Angaben des Nabu im vergangenen Jahr mehr als 1.200 Storchenpaare.

Kann man einen Storch essen?

Die Benediktbeurer Störche überwintern unter lebensgefährlichen Umständen in Afrika, denn sie sind Nahrung für die dort lebenden Menschen. Als 2012 unerwartet Störche ihr Nest auf dem Dach des Klosters Benediktbeuern bauten, war man dort ebenso erfreut wie erstaunt.

Wann kommen die Störche aus dem Süden zurück?

Sie müssen nicht viel fliegen, um zu fressen, und kehren gut genährt in ihre Brutreviere - zum Beispiel nach Deutschland - zurück. Dort kommen sie wegen der kürzeren Route mindestens einen Monat vor den Ostziehern an. Diese kehren erst zwischen Mitte März und Anfang Mai in ihre Brutreviere zurück.

Wie alt kann ein Storch werden?

Der Schnabel ist 14 bis 19 cm lang. Das Gewicht der Männchen beträgt durchschnittlich 3800 Gramm, das der Weibchen 3300 Gramm. Alter: Die Störche können in einzelnen Fällen über 30 Jahre alt werden. Störche, die das erste Lebensjahr überstanden haben, werden im Durchschnitt etwa 8 Jahre alt.

Sind noch Störche in Bergenhusen?

Von März bis September bietet sich den Gästen von Bergenhusen ein Naturspiel der ganz besonderen Art. Bis zu 19 Storchenpaare ziehen hier Jahr für Jahr ihre Jungen auf. Zahllose Naturfreunde erfreuen sich in jedem Frühjahr am Klappern der Störche, wenn diese ihre Nester besetzen und sich paaren.

Was sind die Feinde von Störchen?

Obwohl der Weißstorch ein sehr großer Vogel ist, besitzt auch er genügend natürliche Feinde. Besonders die Jungvögel sind eine beliebte Beute von Rot- und Schwazmilan, Seeadler, Mader und Kolkrabe. Da die Jungvögel quasi direkt nach ihrer Geburt mit dem Klappern anfangen, ist es auch nicht schwer sie aufzuspüren.

Wo schlafen Störche nachts in Deutschland?

Es sind riesige Salinen, Anlagen zur Salzgewinnung, in denen sich zur Zeit nur wenige Menschen aufhalten. Auch dort könnten die Störche ungestört schlafen.

Warum werfen Störche ihre Kinder aus dem Nest?

Wenn die Störche nicht alle ihre Küken durchfüttern können, werfen sie die Schwächsten aus dem Nest. Vetschau (dpa) - Wegen der Dürre im Osten Deutschlands und des damit verbundenen Futtermangels haben Störche vermehrt ihre hungrigen Küken aus dem Nest geworfen.

Was fressen Störche nicht?

Da findet der Storch Regenwürmer, Schnecken, Käfer und Larven von Insekten. Überhaupt frisst der Storch nur Fleisch, also Tiere und keine Pflanzen.

Was fressen Störche am liebsten?

Tagesbedarf 500 Regenwürmer oder 16 Mäuse

Ein ausgewachsener Storch benötigt etwa 500 bis 700 Gramm Nahrung pro Tag; dies entspricht ungefähr 16 Mäusen oder 500 bis 700 Regenwürmern.

Was machen Störche bei Sturm?

Dabei rücken die Vögel, wenn möglich, dicht aneinander und begeben sich in eine Position, die Sturm und Regen möglichst wenig Angriffsfläche bietet. Den Rest erledigt dann das praktische Federkleid der Tiere, welches über erstklassige wärmende Eigenschaften verfügt.

Wie lange bleibt ein storchenpaar zusammen?

Störche sind ihrem Partner nur so lange treu, wie es ihnen in den Kram passt. Storchenliebe: Die Treue gilt dem Nest. Wenn keiner ausziehen will, bleibt man eben zusammen. Lange glaubte man, Störche seien sich ein Leben lang treu.

Wie schläft ein Storch?

Geschlafen wird stehend, oft auf einem Bein, oder auch liegend. Die tagsüber in die Ruhephasen eingeschobenen Schlafphasen sind nur kurz. Der Schnabel ruht dabei auf dem S-förmig gebogenen Hals. Die Lider schließen sich von unten nach oben.

Können Störche hören?

In Erwartung der nächsten Fütterung lassen die Jungstörche mitunter auch Fauch- und Zischlaute hören. Der Weißstorch ernährt sich vorwiegend von Kleintieren wie Regenwürmern, Insekten, Fröschen und Mäusen. Allerdings ist er nicht wählerisch und passt seine Nahrungsgepflogenheiten an das an, was er vorfindet.