Zum Inhalt springen

Sind Schalldämpfer für Sportschützen erlaubt?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Otto Bartsch B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (29 sternebewertungen)

Der Schalldämpfer ist kein verbotener Gegenstand mehr! Seit Februar 2020 ist dessen Einsatz zur Jagd und zum jagdlichen Training auf dem Schießstand generell zugelassen, wenngleich nur für Langwaffen und Patronen mit Zentralzündung.

Für welche Waffen sind Schalldämpfer erlaubt?

Schalldämpfer dürfen ausschließlich mit für die Jagd zugelassenen Langwaffen für Munition mit Zentralfeuerzündung verwendet werden. Dies gilt ausschließlich im Rahmen der Jagd und des jagdlichen Übungsschießens. Bei der Prüfung der Zuverlässigkeit wird auch eine Abfrage beim Verfassungsschutz durchgeführt.

Sind Schalldämpfer WBK pflichtig?

Nach geltendem deutschem Waffenrecht sind Schalldämpfer wesentlichen Teilen von Schusswaffen gleichgestellt. Zum Erwerb eines Schalldämpfers ist kein Voreintrag mehr in die Waffenbesitzkarte (WBK) erforderlich.

Sind Schalldämpfer Eintragungspflichtig?

Nach der Neuregelung in § 13 Abs. 9 WaffG dürfen Jäger Schalldämpfer für Langwaffen auf Jagdschein (ohne Voreintrag in einer WBK) erwerben. Der Erwerb ist dann (wie bei einer Langwaffe) innerhalb von zwei Wochen der Waffenbehörde anzuzeigen, der Schalldämpfer wird in die Waffenbesitzkarte eingetragen.

Was darf ein Sportschütze besitzen?

Mit einer Waffenbesitzkarte für Sportschützen können Sie die nachfolgenden Schusswaffen erwerben: Einzellader-Langwaffen mit glatten und (oder) gezogenen Läufen. Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen. Einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition.

Schalldämpfer im Schießsport - Hilfreich oder nicht

39 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Pistolen darf ein Sportschütze haben?

Das sogenannte Regelbedürfnis von Sportschützen beinhaltet zwei mehrschüssige Kurzwaffen (Pistole oder Revolver) und drei Selbstladegewehre. Dieses "Grundbedürfnis" kann nur in bestimmten Fällen überschritten werden. Jäger mit gültigem Jagdschein brauchen für eine Kurzwaffe einen Voreintrag in die Waffenbesitzkarte.

Wie oft muss man als Sportschütze schießen?

1: Schießsport muss 12 Monate in einem mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen betrieben werden. Nr. 2: Schießsport in den letzten 12 Monaten mindestens a) einmal im ganzen Monat oder b) 18 Mal insgesamt. Die Waffe muss für die Sportdisziplin nach der Sportordnung des DSB oder der Landesverbände (Liste B)

Welche Nachteile hat ein Schalldämpfer?

Dieses Zubehör hat nur wenige Nachteile: Die Waffe wird mit ihm etwas länger und schwerer, damit auch etwas unhandlicher. Mit einer angepassten Lauflänge kann dieser Nachteil kompensiert werden, teilweise verbessert sich die Balance der Waffe dadurch sogar. Die Handhabung des Schalldämpfers ist sehr einfach.

Warum sind Schalldämpfer verboten?

Schalldämpfer sind in Deutschland – anders als beispielsweise Zielfernrohre – im waffenrechtlichen Erlaubnisverfahren der zugehörigen Waffe gleichgestellt. Bei Verwendung an erlaubnispflichtigen Waffen sind somit der Erwerb und der Besitz von Schalldämpfern durch Privatpersonen ebenso erlaubnispflichtig.

Sind IR-Aufheller bei der Jagd erlaubt?

Der Einsatz von Infrarotaufhellern bleibt verboten (Jagdrecht). Restlichtverstärker mit integriertem IR-Aufheller dürfen nicht auf der Waffe angebracht werden.

Wer darf einen Schalldämpfer besitzen?

Inhaber einer gültigen Jagdkarte sind seit 1.1.2019 vom Verbot einen Schalldämpfer zu besitzen, zu erwerben oder zu führen ausgenommen, wenn sie die Jagd regelmäßig ausüben. Sie können daher in diesem Fall einen Schalldämpfer (Vorrichtung zur Dämpfung des Schussknalles) legal besitzen, erwerben und führen.

Was ändert sich für Sportschützen?

Für Sportschützen, die bislang bereits mehr als zehn Waffen auf die Gelbe WBK erworben haben, wird es allerdings eine Besitzstandswahrung geben. Bei Jägern ändert sich in Bezug auf den Bedürfnisnachweis nichts, hier genügt wie bisher die Vorlage des gültigen Jagdscheins.

Werden Schalldämpfer registriert?

Die Überlassung (Kauf) eines Schalldämpfers an einen Jäger muss nicht der Waffenbehörde gemeldet werden und wird nicht im Zentralen Waffenregister registriert.

Wie viel bringt ein Schalldämpfer?

Ein Büchsenschuss kann, abhängig von Kaliber, Lauflänge und Laborierung, an der Mündung bis zu 170 Dezibel (dB) laut sein. Die Schadensgrenze ist aber weit früher erreicht. Ein Schalldämpfer sollte den Mündungsknall bis unterhalb des gesetzlich festgelegten, maximal erlaubten Spitzenschallpegels von 137 dB reduzieren.

Wie laut ist ein Schuss mit Schalldämpfer?

Ein gedämpfter Schuss ist zwar messtechnisch etwa nur noch ein Hundertstel so laut wie ein un- gedämpfter – aber immer noch fast tausend Mal so laut wie ein Pressluft- hammer! Für die Ohren bedeutet das eine Wohltat.

Sind Schalldämpfer für Kurzwaffen erlaubt?

Schalldämpfer dürfen ausschließlich mit für die Jagd zugelassenen Langwaffen für Munition mit Zentralfeuerzündung verwendet werden. Dies gilt ausschließlich im Rahmen der Jagd und des jagdlichen Übungsschießens. Schalldämpfer für Kurzwaffen sind von der Neuregelung nicht betroffen.

Wie laut ist ein Schuss 9mm?

Feststellungen: Während die 9mm Supersonic aus einer ungedämpften Pistole einen Wert von rund 109 dB erreicht, erreicht die exakt gleiche Munition aus einem ungedämpften Gewehr nur noch rund 102 dB.

Wie viel Schuss darf ein Jäger im Magazin haben?

Begrenzungen im waffenrechtlichen Sinn gibt es künftig bei Magazinen für Zentralfeuerwaffen. Für entsprechende Langwaffen sind Magazine mit einer Kapazität von mehr als zehn Schuss verboten, für Kurzwaffen liegt die erlaubte Kapazität bei zwanzig Schuss.

Wie viel dB reduziert ein Schalldämpfer?

Die meisten Dämpfer reduzieren den Lärm um etwa 20-30 Dezibel, was bei einem Schalldruckpegel in der Nähe der Waffe von teilweise über 160 Dezibel zunächst vernachlässigbar wenig erscheint.

Warum benutzen Jäger keine Schalldämpfer?

Das liegt aber auch daran, dass es früher gar keine praktikable Möglichkeit gab, sein Gehör auf der Jagd zu schützen. Watte oder andere Ohrstöpsel waren besser als nichts, reichten zum Schutz aber nicht aus. Passive Gehörschützer schirmten das Ohr hingegen gut ab, „entrückten“ den Jäger allerdings aus der Natur.

Wie lange hält ein Schalldämpfer?

Die Versuchsreihe eines Schalldämpfers ist also grundsätzlich auf 1300 Schuss ausgelegt.

Welche Munition darf ein Sportschütze besitzen?

Vollendung des 18. Lebensjahres für Schusswaffen im Kaliber bis zu 5,6mm (. 22, . 22 lfb) für Munition mit Randfeuerzündung und einer Mündungsenergie bis 200 Joule, für Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen bis Kaliber 12, wenn diese Waffen nach der Sportordnung zugelassen sind.

Welche Waffen darf ein Sportschütze haben?

Wurde die gelbe WBK erteilt, dürfen Sportschützen folgende Waffen besitzen:
  • Einzellader mit glatten und gezogenen Läufen.
  • mehrschüssige Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen.
  • einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition.
  • mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen)

Wie viele Halbautomaten darf ein Sportschütze haben?

Die grüne WBK beschränkt teilweise die Anzahl der Waffen, die eingetragen werden können. So können Sportschützen drei halbautomatische Waffen (in der Regel Gewehre) besitzen. Bei Halbautomaten für Jäger besteht eine solche Beschränkung jedoch nicht.