Zum Inhalt springen

Sind Robben in der Nordsee gefährlich?

Gefragt von: Anke Funk  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (9 sternebewertungen)

Die Raubtiere sind auch für Menschen gefährlich
Bei diesen Bildern schwer vorstellbar, aber Robben können für Menschen durchaus gefährlich werden. Denn die Raubtiere beißen auch schon mal kräftig zu, wenn sie sich bedroht fühlen. Neben schweren Verletzungen können die Meerestiere dabei auch Infektionen übertragen.

Was tun wenn Robbe am Strand?

Eine Robbe am Strand: Wie verhalte ich mich?
  1. Fluchtweg: Versperren Sie den Tieren niemals den Fluchtweg ins Wasser.
  2. Mindestabstand: Halten Sie einen Mindestabstand von 100 Metern.
  3. Nicht Berühren: Auf keinen Fall die Tiere berühren, füttern oder bewerfen.
  4. Anleinen: Hunde sind an der Leine zu führen.

Können Robben beißen?

Robben sind Raubtiere und können beißen. Tierschützer warnen davor, den Kegelrobben an der Ostseeküste zu nahe zu kommen. Dabei haben sie das Wohl von Mensch und Tier im Kopf.

Kann man Robben streicheln?

Nicht selten ist die Verlockung groß, beim Blick in deren Knopfaugen, die kleinen Meeressäuger zu streicheln. Experten des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund zufolge ist davon aber dringend abzuraten. Denn der Biss einer Robbe könne „hochgradig entzündliche Wunden” verursachen, so die Fachleute.

Wann sieht man Robben an der Nordsee?

Die beste Zeit um junge Seehunde bestaunen zu können, ist zwischen Mai und Juli. Im Allgemeinen tummeln sich Seehunde aber bis Ende September auf den niedersächsischen Sandbänken und baden in der Sonne.

Kegelrobben auf Helgoland: Süß, aber gefährlich

45 verwandte Fragen gefunden

Können Robben dem Menschen gefährlich werden?

Fühlen sich Robben bedroht, können sie zubeißen. Ein Robbenbiss tut nicht nur weh, sondern kann wegen der vielen Bakterien im Mund auch Krankheiten übertragen. Vom Füttern können die Tiere zudem nicht nur krank, sondern auch abhängig werden.

Was mögen Robben nicht?

Jungtiere mögen es außerdem nicht, angefasst zu werden und wehren sich mit Bissen. Daher bitte Abstand halten.

Können Robben aggressiv werden?

Die Kegelrobbe ist sogar das größte Raubtier Europas, noch vor dem Braunbären. Lienau sagt: „Robben würden nie aktiv angreifen, allerdings können sie sich wehren, wenn sie sich bedroht fühlen. “ Ein Aufeinandertreffen mit einem freilaufenden Hund wäre für beide Tiere fatal.

Kann man mit Robben schwimmen?

Kann man mit Robben schwimmen? Aber natürlich! Mit Respekt vor den Robben und ihrer Umwelt ist es ein ganz besonderes Erlebnis, Zeuge zu werden, wie sich Robben unter Wasser bewegen.

Warum soll man Robben nicht anfassen?

Es mahnt, die Robben nicht anzufassen und Abstand zu halten. "Man darf nicht vergessen, dass es sich um Raubtiere mit einem scharfen Gebiss handelt. Wenn es ihnen zu viel wird, können sie zubeißen - das ist reiner Selbstschutz", sagt Jan Dohndorf. Zudem können die Tiere auch Krankheiten übertragen.

Warum kommen Robben an den Strand?

Und das ist gar nicht so ungewöhnlich, denn Robben, die meisten davon sind Seehunde, eine Unterart der Robbe, kommen häufig an den Strand, um sich dort zu sonnen, auszuruhen oder in den ersten Wochen nach der Geburt, auf ihr Muttertier zu warten, das auf Futterjagd im Meer unterwegs ist.

Wann sind Robben am Strand?

Am häufigsten liegen junge Seehunde am Strand, vor allem im Juni bis Dezember. Junge Kegelrobben in ihrem weißen Babyfell treten von November bis Januar auf. Erwachsene Seehunde und Kegelrobben sind ganzjährig anzutreffen. Walross, Bart-, Sattel- und Ringelrobbe sind selten.

Sind Seehunde bissig?

Sie beherrschen den Umgang mit den recht bissigen Tieren – Seehunde sind Raubtiere – und können aufgrund ihrer großen Erfahrung die richtigen Entscheidungen treffen.

Sind Seehunde aggressiv?

Im Wasser sind Seehunde einzelgängerisch, auf Sandbänken kommen sie oft zu kleinen Gruppen zusammen. Sie sind jedoch keine sozialen Tiere und reagieren aggressiv auf Berührung durch Artgenossen; vor allem Männchen fügen sich gelegentlich gegenseitig blutige Wunden zu.

Was tue ich wenn ich auf einen Heuler treffe?

➔ Im Notfall melden Sie den Fund der Seehundstation unter 04931-97 33 30. ➔ Wir prüfen, ob es sich um einen Heuler handelt. ➔ Abstand halten (300 m). ➔ Nicht anfassen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Robbe und einem Seehund?

Was ist der Unterschied zwischen Seehund, Robbe und Kegelrobbe? Alle Seehunde sind Robben, aber nicht alle Robben sind Seehunde. Denn die Bezeichnung „Robbe“ ist der Oberbegriff für verschiedene Arten. Zwei dieser Arten von Robben gibt es an der deutschen Nordseeküste und auf Helgoland: Seehunde und Kegelrobben.

Wo kann man Robben streicheln?

Robbenstation Rostock Hohe Düne. Robben quasi in freier Wildbahn jenseits des Polarmeeres und des Zoos? Diesen Anblick können Besucher in der Robbenforschungsstation im Yachthafen in Hohe Düne erleben.

Können Robben weinen?

Die Robben in den Niederlanden sind vor allem für ihr „Weinen oder Heulen“ bekannt, wenn es um die Geräusche geht, die sie von sich geben. Davon abgesehen, dass der Begriff „Weinen“ die Geräusche der kleinen Welpen eigentlich falsch beschreibt, geben Robben auch später Laute von sich.

Kann man eine Robbe essen?

Der Verzehr von Robbenfleisch ist bei uns genauso unüblich wie der Genuss unserer putzigen Haustierchen. Nichtsdestotrotz gibt es Länder, in denen dieses Fleisch gegessen wird. Dieses Fleisch ist fast schwarz und schmeckt sehr intensiv und ist deshalb nicht jedermanns Sache.

Haben Robben Angst vor Menschen?

An Land haben sie keine natürlichen Feinde, deshalb sieht man sie an Stränden nicht selten mit erheblichem Abstand zum Meer. Oft lassen sie sich beobachten, wenn sie friedlich auf dem Eis ruhend dahintreiben. In der Antarktis vorkommende Robben kennen wenig scheu und haben keine Angst vor Menschen.

Sind Robben zutraulich?

Robben sind von Natur aus sehr verspielt und gelehrig, was durch eine entsprechende Ausbildung leicht verstärkt werden kann. Sie sind mit einem leistungsfähigen Gehirn ausgestattet und am Kontakt mit Menschen interessiert. Sie werden häufig sehr zahm und lernen schnell, aus der Hand zu fressen.

Sind Seehunde zutraulich?

Abstand halten

Im Wasser fühlen sich Seehunde sicher, sind neugierig, werden zutraulich und begleiten Schiffe.

Welches Tier frisst Robben?

Feinde der Robben sind die Haie und Schwertwale, in der Arktis auch Eisbären. In der Antarktis fressen die Seeleoparden Robben, obwohl sie selber eine Robbenart sind. Die meisten Robben werden etwa 30 Jahre alt.

Sind Robben klug?

Aber Seelöwen können viel mehr. Sie sind die heimlichen Intelligenzbestien unter den Tieren. Manche können sogar Piktogramme nach Bedeutung sortieren. Da hatten die Forscher nicht schlecht gestaunt.

Was machen Robben nachts?

Robben können sowohl im Wasser, als auch an Land schlafen. Im Wasser schlafen sie senkrecht treibend wie ein Schwimmer oder horizontal treibend an der Wasseroberfläche. Da sie beim schlafen nicht aktiv schwimmen, können sie es länger ohne zu atmen aushalten.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Fit und Flare Kleid?
Nächster Artikel
Was ist der längste Bus?