Zum Inhalt springen

Sind Risse im Beton normal?

Gefragt von: Roland Eckert  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (62 sternebewertungen)

Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit von Betonbauteilen können durch Risse beeinträchtigt wer- den. Risse lassen sich nicht generell vermeiden, sie sind aber auch nicht grundsätzlich schädlich.

Wie groß dürfen Risse im Beton sein?

Für Risse in der Bodenplatte im Beton gelten grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen wie bei allen anderen Bauteilen. Als Richtwert kann man sagen, die Rissbreite soll kleiner sein als 0,2mm.

Sind Risse in der Bodenplatte normal?

Wenn die Spannungen im Beton zu groß werden, bevor ausreichende Festigkeit der Bodenplatte erreicht ist, entstehen Risse in der Bodenplatte. Einzelne kleine Risse (Schwindrisse bis 0,3 mm) im Beton der Sohle sind normal.

Warum entstehen Risse im Beton?

Sie entstehen einerseits durch Temperaturunterschiede zwischen Beton und Luft, andererseits durch die Wärmeentwicklung des Betons selbst, die bei massigen Bauteilen zu erheblichen Temperaturdifferenzen innerhalb des Bauteils führen kann.

Wann ist ein Riss ein Mangel?

In der Praxis ist die allgemeine Aussage üblich, dass Risse eine unwesentliche optische oder ästhetische Beeinträchtigung der Oberfläche darstellen, wenn sie aus etwa 3 m kaum oder nicht mehr sichtbar sind.

RISSE IM BETON - Trailer Österreich

39 verwandte Fragen gefunden

Sind Risse im Beton schlimm?

Risse lassen sich nicht generell vermeiden, sie sind aber auch nicht grundsätzlich schädlich. Bei auf Zug oder Bie- gung belasteten Stahlbetonbauteilen gehören Risse sogar zum Prinzip der Lastabtragung dazu. Denn bevor der Be- wehrungsstahl die Zugkräfte vollständig übernehmen kann, ist der Beton bereits gerissen.

Sind Risse im Neubau normal?

"Risse sind bei Neubauten ganz normal", betont Reiner Pohl von der Initiative Massiv mein Haus im bayrischen Friedberg. Vielfach seien Bewegungen, die jedes Haus macht, und ein ungleichmäßiges Setzen des Hauses auf dem Baugrund die Ursache.

Wann bricht Beton?

Wenn Beton erst eine gewisse Zeit Wind und Wetter ausgesetzt ist und er regelmäßig beansprucht wird, entwickelt er zwangsläufig Risse – mindestens feine Haarrisse, oft aber auch mehr.

Kann man Risse im Beton ausbessern?

Risse und Schäden in Mauerwerksfugen können mit dem richtigen Füllstoff schnell ausgebessert werden. Soudal Express Mörtel ist ein körniger Reparatur-Mörtel für die schnelle und einfache Reparatur von Fugen und Rissen in Beton und Zement.

Wie kann man Risse im Beton reparieren?

Mit Epoxidharz erreicht man einen kraftschlüssigen Verbund, der sich zum Schließen auch feinster Risse (ab 2 mm) eignet. Die dünnflüssige gießbare Konsistenz ermöglicht eine einfache Verarbeitung, zum Beispiel speziell für Risse von 2 mm bis zu 15 mm Breite. Die Tiefe richtet sich nach dem Rissprofil.

Kann eine Bodenplatte brechen?

Das Wasser drückt von unten gegen die Bodenplatte. Infolgedessen kann das gesamte Gebäude aufschwimmen oder, wenn dessen Gewicht ausreichend, jedoch die Bodenplatte für den Wasserdruck nicht bemessen ist, die Platte auf Biegung brechen.

Wann entstehen setzrisse?

Setzrisse: Setzrisse entstehen bei ungleichmäßigen Setzungen des Bodens, z. B. wenn sich im Untergrund zwei Bodenarten mit unterschiedlichem Setzungsverhalten befinden. Sie können bei Altbauten aber auch bei Neubauten auftreten.

Was passiert wenn Beton zu schnell trocknet?

Ist der Schnellbeton ausgehärtet, ist er aber frostbeständig frostbeständig vorausgesetzt er wurde frostfrei gegründet. Ein Fundament ist ab einer Tiefe von ca. 80 cm frostfrei gegründet, das bedeutet, es besteht nicht mehr die Gefahr, dass der Beton durch Frost beschädigt wird.

Kann Beton brechen?

Da der Betonverbund nicht ohne Weiteres zerstört werden kann, muss dieser gebrochen werden. In diesem Ratgeber erfahren Sie alles zu den Besonderheiten beim Brechen von Beton.

Wie lange muss Beton gewässert werden?

Es muss dafür ge sorgt werden, dass der Beton nur langsam austrocknet. Das Austrocknen sollte erst dann beginnen, wenn der Be ton eine Zugfestigkeit erreicht hat, bei der er die Schwind spannungen ohne Rissbildung aufnehmen kann.

Wie lange muss man die Bodenplatte wässern?

In Hochsommertagen kann es notwendig sein, den Beton mit einem Gartenschlauch zu wässern, um so zu vermeiden, dass sich Risse bilden. Insgesamt braucht Beton etwa 28 Tage, um auszuhärten, der Betrieb auf der Baustelle kann aber bereits nach drei bis fünf Tagen weitergehen.

Warum geht Beton kaputt?

Risse im Beton sind in vielen Fällen durch die auf den Baustoff wirkenden Spannungen zurückzuführen. Im Idealfall nimmt die Bewehrung des Stahlbetons die auf den Stahlbeton wirkenden Zugkräfte auf, doch trotzdem kommt es zu Rissen im Beton.

Wie bessere ich Beton aus?

Beton ausbessern in sechs Schritten
  1. Lose Betonteile abstemmen, gerosteten Stahl freilegenFotos: Saint-Gobain Weber. ...
  2. Rostschutz in zwei Lagen auf den Stahl aufpinseln. ...
  3. Haftbrücke auftragen. ...
  4. Mit Betonersatzmörtel die Ausbruchstelle ausfüllen. ...
  5. Mit dem gleichen Mörtel die Oberfläche spachteln und danach filzen.

Wie verbindet man alten Beton mit Neuem?

Sogenanntes Zementwasser, Zementschlämme oder Zementkleber kann dazu verwendet werden, um alten und frischen Beton miteinander sicher zu verbinden.

Wie viel Druck hält Beton aus?

Normalbeton hat üblicherweise eine Druckfestigkeit von wenigstens 20 Newton pro Quadratmillimeter (N/mm²). Beton mit geringerer Festigkeit wird zur Herstellung von Sauberkeitsschichten, Verfüllungen sowie im Garten- und Landschaftsbau verwendet. Hochleistungsbeton erreicht Festigkeiten von über 150 N/mm².

Was passiert wenn zu viel Wasser im Beton ist?

Überschüssiges Wasser kann nicht gebunden werden und wandert auf Grund der relativen Luftfeuchtigkeit an die Oberfläche. Bindet der Zement beim Erhärten nicht sämtliches Wasser, verdunstet es später im Gefüge und schafft Kapillarporen. Die Folgen sind Festigkeitsabnahme, Schwindverhalten und Bluten des Betons.

Was sind die Nachteile von Beton?

Die besonderen Stärken von Beton liegen in einem hohen Schall- und Brandschutz sowie der Witterungsbeständigkeit. Auch lässt die freie Formbarkeit des Betons eine enorme Gestaltungsvielfalt zu. Ein grosser Nachteil aber liegt in seiner langsamen Feuchtigkeitsabgabe und die schlechte Dampfdiffusion.

Wie viele setzrisse sind normal?

Sind die Setzrisse sehr groß gelten Sie als ein statisches Problem. Jedes Gebäude sinkt oder "setzt" sich nach Errichtung ungefähr 10-15 Millimeter in den Boden ab. Dies ist ganz normal und stellt bei einer gleichmäßigen Festigkeit des Bodens kein Problem dar.

Wie groß dürfen Risse im Neubau sein?

Das ist zum einen die DIN EN 13914-2 und die DIN 18550-2. Laut beiden Normen gilt: Eine begrenzte Anzahl von Rissen mit einer Breite von bis 0,2 mm ist hinnehmbar. Die Rissbreite von 0,2 mm ist somit ein guter Wert, um einen Toleranzwert festzulegen.

Wann werden Risse gefährlich?

Das Gefahrenpotential eines Risses lässt sich vor allem an seiner Breite und Tiefe (Verlauf im Putz oder Mauerwerk) abschätzen. Haarrisse sind nicht mehr als 0,2mm breit und in der Regel harmlos. Problematisch wird es, wenn er breiter ist.

Vorheriger Artikel
Ist Subutex eine Droge?
Nächster Artikel
Warum gibt es nur noch 8 Planeten?