Zum Inhalt springen

Sind Rentiere echt?

Gefragt von: Frau Dr. Rosmarie Heller  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (68 sternebewertungen)

Als Rentiere werden die in Skandinavien und Russland lebenden Tiere bezeichnet: Völker wie die Samen in Lappland züchten sie seit Jahrhunderten und ziehen den Herden nach. Diese Rentiere sind an Menschen gewöhnt und sehr zahm. Zu ihren Aufgaben gehört das Schlittenziehen. Karibus hingegen sind richtige Wildtiere.

Wie viel kostet ein echtes Rentier?

Zudem wurde alles teurer als geplant: Zwar sind pro Rentier nur 1700 Euro fällig.

Sind Rentiere gefährlich für Menschen?

Sie sind nicht scheu, aber auch nicht zahm. Oft suchen sie das Weite, wenn man sich ihnen nähert. Im Herbst zur Paarungszeit sind sie in grösseren Gruppen unterwegs. Zu dieser Zeit sollte man sich ihnen nicht nähern, da die Männchen sehr aggressiv sein können.

Wem gehören die Rentiere?

Das Rentier, oder auch einfach nur Ren genannt, gehört zur Familie der Hirsche.

Wo gibt es Rentiere in Deutschland?

Die Rentiere im Lappland-Lager Björkträsk

Neben den tausenden, in freier Wildmark lebenden Rentieren der Sami, wurden, und werden auch noch heute immer einige Rentiere als zahme Haustiere (Tamrenar) zum Ziehen der Schlitten und als Tragtiere gehalten.

Der Mythos der Rentiere

35 verwandte Fragen gefunden

Kann man Rentiere zähmen?

Das Rentier ist bis heute die einzige Hirschart, bei der eine Zähmung gelungen ist - und zwar bereits vor über 900 Jahren durch die Samen (alte Bezeichnung: Lappen) und kann daher auch als Haustier gehalten werden.

Kann man auf einem Rentier reiten?

Wer bei einem Waldspaziergang schon einmal einen Blick auf ein Reh erhaschen konnte, weiß, warum es als scheu bezeichnet wird. Dort aber, wo Rentiere vorkommen – in Skandinavien, Russland, Kanada und im Norden der USA – nutzen Menschen sie als Zugtiere und reiten teilweise sogar auf ihnen.

Kann man Rentiere streicheln?

Leistungen: Eintritt in den Rentier-Park, um die Rentiere zu treffen und zu füttern. Sie können die Rentiere streicheln und einige Fotos machen, während Sie Geschichten über die Rentiere und die Rentierzucht hören.

Wo kann man Rentiere streicheln?

Niederhausen/ Nahe Rentiere gibt es nur in nordischen Ländern nahe dem Polarkreis, dort wo der Weihnachtsmann wohnt. Denken Sie?! Aber auch im Nahetal fühlen sich die sanftmütigen Fellnasen wohl – dort kann man mit den Gefährten von Santa Claus auch durch die Weinberge wandern.

Wie nennt man das weibliche Rentier?

Der männliche Renhirsch wift sein Geweih im Herbst ab, während die weibliche Renkuh erst im Frühjahr ihr Geweih verliert. Die Klauen des Paarhufers können weit gespreizt werden, sie sind mit einer Spannhaut versehen. So bewegt sich das Rentier gut in sumpfigem Gelände oder im Schnee.

Warum knackt es Wenn Rentiere laufen?

Beim Laufen wird durch die Bewegung ihrer Sehnen ein knackendes Geräusch ausgelöst, wodurch die Tiere auch im dichten Schneegestöber oder Nebel den Kontakt zur Gruppe nicht verlieren. Männliche Rentiere verlieren ihr Geweih nach der Paarungszeit, während Weibchen ihr Geweih meist erst im Frühjahr abwerfen.

Können Rentiere schwimmen?

Tauen im Frühjahr die Flüsse im hohen Norden, können Rentiere sie durchschwimmen. Ihr dichtes Fell enthält Luftpolster, ähnlich wie ein Rettungsring. Diese Luftpolster schützen die Tiere gegen das eisige Wasser und geben ihnen zugleich Auftrieb in den Fluten.

Wie viele Rentiere gibt es noch?

Heute gibt es weltweit etwa 4 Millionen wilde und 3 Millionen domestizierte Rentiere.

Kann man Rentiere in Deutschland halten?

«Es ist nur wichtig, dass die Tiere eine Möglichkeit haben, sich in den Schatten zu legen oder sich zurückziehen zu können», sagt Thomas Golz. Weil die Haltung so anspruchsvoll ist, ist man beim Deutschen Tierschutzbund eher der Meinung, dass es besser wäre, die Tiere nicht in Deutschland zu halten.

Wer darf Rentiere züchten?

Es ist gesetzlich sehr streng geregelt, wer Rentiere besitzen darf und wie viele. In den südlichen Teilen der Zuchtregion dürfen es maximal 300 Tiere pro Eigentümer sein, im Norden 500. Es gibt insgesamt etwa 4500 Rentierzüchter, für etwa 1000 davon bildet die Rentierzucht die Haupterwerbsquelle.

Können Rentiere in Deutschland leben?

Neben den tausenden, in freier Wildmark lebenden Rentieren der Sámi, wurden und werden auch noch heute immer einige Rentiere gezähmt und zum Ziehen der Schlitten und als Tragtiere gehalten.

Wo sind die Rentiere Zuhause?

Rentiere – das Nutztier der Samen und des Weihnachtsmanns

Sie sind sowohl in Norwegen als auch in Schweden und Finnland zuhause.

Wie viele Rentiere gibt es in Schweden?

Schweden ist die Heimat vieler Rentiere - etwa 230.000 bis 280.000 Tiere leben hier.

Wo kann ich Rentiere sehen?

In Nordlappland sind Rentiere für sie noch immer eine wichtige Einnahmequelle. Obwohl die echten Rentiere nicht am Himmel fliegen, haben sie dennoch etwas Magisches. Der Besuch einer finnischen Rentierfarm steht oft ganz oben auf dem Wunschzettel von Finnlandbesuchern – zum Glück ist das Angebot groß.

Wo gibt es in Norwegen Rentiere?

Wilde Rentiere leben in Norwegen beispielsweise auf der Hardanger Vidda, im Jotunheimen und Dovrefjell Nationalpark. In Lappland sind Rene halb zahme Weidetiere.

Welche Beziehung haben die Sámi und die Rentiere?

Die Rentiere bekommen keine Namen. Die Sami haben ein enges Verhältnis zu ihren Tieren, denn diese ernähren und kleiden sie und sind stark mit ihrer Kultur verknüpft, aber das ist eher ein abstraktes enges Verhältnis, so habe ich es verstanden. Zu einzelnen Tieren haben sie keine direkte Bindung.

Wo kann man in tromso Rentiere sehen?

So heißt das samische Zelt, in dem in der Mitte bereits ein kleines Feuer knistert. Um die Feuerstelle herum stehen Holzbänke mit Rentierfellen. Als alle einen Platz gefunden haben, wird es schnell gemütlich. Bevor es zu den Rentieren geht, tauche ich in die faszinierende Kultur der Sámi ein.

Sind Hirsche und Rentiere das gleiche?

Zunächst sollte man wissen, dass der Hirsch der Familienname dieser und etwa 70 weiterer Tiere ist. Elche und Rentiere gehören also zur Familie der Hirsche und sind verschiedene Hirscharten. Der markanteste Unterschied zwischen einem Rentier und einem Elch ist die Größe.

Ist ein Rentier ein Hirsch?

Rentiere sind Huftiere und zählen zu den Hirschen. Sie leben im großen Herdenverband in kälteren Gefilden – etwa im nördlichen Nordamerika, in Grönland und Ostasien.

Wie hält man Rentiere?

Rentiere die mal am Halfter und vieleicht sogar mal am Schlitten arbeiten sollen müssen Traniert werden das heist sie müssen Halfterführig gemacht werden . Dazu binden wir unsere Rentiere an einen Pfahl , Baum oder stellen sie in den Stall da lernen sie dann , das es keinen sinn macht am Halfter hin und her zu ziehen .