Zum Inhalt springen

Sind Pressemitteilungen kostenlos?

Gefragt von: Rosina Bader  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2023
sternezahl: 4.4/5 (67 sternebewertungen)

Anbieter von Pressediensten lassen sich das Verbreiten einer Pressemitteilung in der Regel bezahlen, was Marketer mit kleinem Budget vor eine echte Herausforderung stellt. Glücklicherweise bieten viele Presseportale zumindest die Veröffentlichung von Pressemeldungen kostenlos an.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

  • Presseportal – openpr.de.
  • Presseportal – firmenpresse.de.
  • Presseportal – perspektive-mittelstand.de.
  • Presseportal – presseanzeiger.de.
  • Presseportal – pressemitteilung.ws.
  • Presseportal – online-artikel.de.
  • Presseportal – news4press.com.
  • Presseportal – fair-news.de.

Wie funktioniert eine Pressemitteilung?

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen.

Wer darf Pressemitteilung veröffentlichen?

Wie wird eine Pressemitteilung verbreitet? Eine Pressemitteilung kann sowohl über einen Presseverteiler (intern oder extern) verbreitet werden, als auch bei Presseportalen veröffentlicht werden.

Sind Pressemitteilungen noch zeitgemäß?

Nein. Pressemitteilungen sind immer noch ein gutes Mittel um spezielle Informationen an die Medien zu übermitteln. Allerdings sind die Situationen, in denen eine Pressemitteilung sinnvoll ist, sind weitaus kleiner als noch vor ein paar Jahren.

Machen Pressemitteilungen aus SEO-Sicht noch Sinn? | Seokratie

19 verwandte Fragen gefunden

Wann ist eine Pressemitteilung sinnvoll?

Ob eine Pressemitteilung sinnvoll ist, hängt sowohl vom Inhalt ab, der kommuniziert werden soll, als auch von den Medien, in denen dieser Inhalt platziert werden soll. In vielen Fällen sind individualisierte Themenvorschläge, die konkret auf das Zielmedium ausgerichtet sind, erfolgsversprechender.

Wie oft Pressemitteilung?

Grundsätzlich gilt: schreiben Sie nur eine Pressemitteilung, wenn Sie auch wirklich etwas mitzuteilen haben. Dazu zählen z. B. ein Aufruf für neue Helfer_innen oder für Sach- und Geldspenden; eine Veranstaltung; ein (vorübergehender) Annahmestopp für Sachspenden; eine Neuigkeit wie z.

Was ist bei einer Pressemitteilung zu beachten?

Eine Pressemitteilung enthält stets alle relevanten Infos zu einem Thema, sodass nach dem Lesen möglichst keine essentiellen Fragen mehr offen sind. Ganz wichtig ist dabei aber: pro Aussendung nur ein Thema! Ihr solltet also nicht die komplette Unternehmensstory in eine Pressemitteilung packen.

Wie lange darf eine Pressemitteilung sein?

Länge einer Pressemitteilung

In der Regel genügt ein Umfang von etwa einer halben bis einer ganzen DIN-A4-Seite. Eine Mitteilung an die Presse sollte nicht länger als zwei DIN-A4-Seiten sein.

Wie kann ich einen Journalisten kontaktieren?

Am einfachsten pflegt man die Journalistenkontakte in den sozialen Medien, in dem man ihre Posts kommentiert und/oder teilt. Manchmal posten Journalisten auf Twitter auch, wenn sie bei einer Recherche Unterstützung suchen. Im Idealfall betrifft das genau das dein Themengebiet und du kannst dich als Experte anbieten.

Wie viel kostet eine Pressemitteilung?

Es ist deswegen schwer, die Kosten für eine Pressemitteilung pauschal einzuschätzen. Abhängig von der Länge des Textes und diversen Zusatzleistungen, rechnet man für die Erstellung einer professionellen Pressemeldung mit einem Preis zwischen 200 € bis 800 €.

Wie lade ich die Presse ein?

Das Pressegespräch
  1. Kennzeichnet die Einladung als solche, schreibt also „Einladung zum Pressegespräch“ darüber.
  2. Wählt eine aussagekräftige Überschrift.
  3. Skizziert den Anlass/die wichtigsten Inhalte.
  4. Hebt Datum, Uhrzeit und Ort hervor, damit der Termin sofort ins Auge fällt.

Wie werden Pressemitteilungen veröffentlicht?

Freie Presseportale veröffentlichen die Pressemitteilung mit einem Bild oder anderem Anschauungsmaterial, wenn man ihnen solches mit dem Text zusammen übermittelt. Die Pressemitteilung wird dann an zahlreiche deutschsprachige RSS-Verzeichnisse sowie an Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook ausgespielt.

Was kostet Presseportal de?

Zu den übergeordnete Presseportalen gehören beispielsweise PR-Gateway, Connektar oder pressrelations.de. Der Versand von einer Pressemitteilung über eines dieser Presseportale kostet ab 25 Euro aufwärts. Jedoch bieten alle Anbieter auch günstigere Abopakete für Ihre Pressemitteilungen an.

Was bringen Presseportale?

Das Prinzip der Presseportale

Unternehmen oder Einzelperson können einfach und unkompliziert, kostenlose Pressemitteilungen auf den Portalen veröffentlichen und ihre Pressemitteilungen verbreiten.

Was ist ein Papierpressespiegel?

Nach geltendem Recht liegt ein Papierpressespiegel vor, wenn Presseartikel innerhalb von Betrieben, Behörden, Verbänden und Vereinen für deren Mitarbeiter bzw. Mitglieder zu nichtkommerziellen Zwecken kopiert oder nachgedruckt werden.

Wie schreibe ich eine Pressemitteilung Beispiel?

Im sogenannten „Anreißer“ werden alle W-Fragen bereits beantwortet, die klar ausdrücken, worum es in der Mittelung geht: Wer, was, warum, wann, wo und wie. Denn die Pressemitteilung darf keine Spannung beim Lesen im klassischen Sinn aufbauen, sondern muss die wichtigsten Infos gleich zu Beginn nennen.

Wie schreibt man gute Pressemitteilungen?

Hilfreiche Tipps: Der richtige Aufbau einer Pressemeldung
  1. Achten Sie auf den Nachrichtenwert. ...
  2. Faktor Zeitpunkt – Achten Sie auf das Timing. ...
  3. Erfüllen Sie formelle Kriterien. ...
  4. Beachten Sie stilistische Grundregeln. ...
  5. Strukturieren Sie Ihre Mitteilung nach den 6 W-Fragen. ...
  6. Nutzen Sie prägnante und zielgruppengerechte Überschriften.

Warum Pressemitteilungen wichtig sind?

3. Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Wie schreibe ich eine Redaktion an?

Kontakt zur Redaktion kann der Verein aufnehmen per E-Mail, Fax, Anruf, Brief oder durch ein persönliches Gespräch. Adressen der lokalen Medien bekommt man beim Presseamt der Stadt, findet sie aber auch im Internet, im Impressum (bei Zeitungen).

Wie schreibe ich eine presseanfrage?

Machen Sie es Journalistinnen und Journalisten einfach, Sie zu kontaktieren. Eine erste positive Maßnahme ist die einfache Auffindbarkeit Ihres Pressebereiches auf Ihrer Website. Die Benennung sollte eindeutig sein, wie „Presse“, „Medien“, „Für Journalisten“ etc. und mit wenigen Klicks erreichbar.

Wie viele Wörter Pressemitteilung?

438 Wörter beinhaltet eine durchschnittliche Pressemitteilung. Eine umgekehrte Tendenz zeichnet sich bei der eigentlichen Meldung ab. Während vor drei Jahren Pressemitteilungen im Schnitt aus 381 Wörtern bestanden, sind es 2019 immerhin 438 Wörter – eine Steigerung von satten 57 Wörtern.

Was steht in einer Pressemitteilung?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

In welcher Zeitform schreibt man eine Pressemitteilung?

Pressetexte werden grundsätzlich im Präsens geschrieben. Dadurch erhält die Pressemitteilung den aktuellen Charakter, den du mit deiner Meldung vermitteln willst.

Wie viele Pressemitteilungen pro Tag?

Heutzutage genügt eine E-Mail. Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.