Zum Inhalt springen

Sind Paare mit Kindern glücklicher?

Gefragt von: Jan Eckert  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (18 sternebewertungen)

Auch verheiratete Menschen mit Kindern sind der Studie zufolge insgesamt glücklicher als solche ohne Kinder. Dieser Effekt ließ sich jedoch nur bei Elternteilen mit gemeinsamen leiblichen Kindern beobachten. Für Stiefkinder galt dies nicht.

Sind Familien mit Kindern glücklicher?

Demnach sind Eltern glücklicher als Kinderlose, allerdings erst, wenn der Nachwuchs ausgezogen ist, schreiben die Forscher im Fachblatt "Plos One" . Für die Studie befragten die Wissenschaftler 55.000 Menschen im Alter von über 50 in 16 Ländern zu ihrer mentalen Gesundheit und Zufriedenheit.

Wer ist glücklicher Eltern oder Kinderlose?

Gut bis sehr gut verdienende Eltern sind glücklicher als Kinderlose. Die höchste Zufriedenheit zeigen Eltern mit mittlerem Einkommen. Ein Grund dafür könnte sein, dass einkommensschwache Eltern die finanziellen Belastungen durch Kinder stärker spüren.

Ist man als Kind glücklicher?

Die Studie ergab nämlich, dass es keine Unterschiede in der Zufriedenheit zwischen Menschen mit und ohne Kinder gibt. Die Forscher stellten fest, dass der Bildungsstand und eine zufriedene Partnerschaft wichtiger seien, als eigene Kinder.

Ist man mit 2 Kindern glücklicher?

Der zweite große Glücks-Unterschied findet sich bei der Anzahl der Kinder: Während der Verlauf der Zufriedenheit beim zweiten Kind auf etwas niedrigerem Niveau, aber sehr ähnlich zum ersten Kind ist, hat die Geburt eines dritten Kindes keinen positiven Einfluss mehr auf die Zufriedenheit der Eltern.

Machen Kinder glücklich? | Mona Vetsch fragt nach 2020 | Reportage | SRF Dok

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist das anstrengendste Alter?

«Das erste Jahr ist am anstrengendsten. Zwar schlafen die Babys viel, aber bis sich die Verdauung reguliert und man das Baby besser kennt, vergehen ein paar Monate.

Ist es mit 2 Kindern einfacher als mit einem?

Ich kann Sie beruhigen: Zwei Kinder machen nicht doppelt so viel Arbeit wie eines. Aber gerade in der ersten Zeit wird der Alltag chaotischer werden, es wird anstrengender und Sie werden noch weniger Zeit für sich selbst haben.

Kann man auch ohne Familie glücklich sein?

Das Gefühl, erfüllt zu sein, hängt auch davon ab, ob man zu sich selbst und zu anderen einen guten Kontakt haben kann. Man kann mit oder ohne Familie einsam sein. Man kann aber auch mit oder ohne Familie nicht einsam sein.

Sind Kinderlose unglücklich?

Eine 2003 publizierte Meta-Studie kommt zu dem Resultat, dass die meisten Paare mit Kindern unglücklicher sind als kinderlose Paare. Nach der Geburt sinkt das Glücksempfinden, während der Grundschulzeit gleicht es sich mit Kinderlosen wieder an und während der Pubertät sackt es wieder ab.

Ist ein Leben ohne Kinder sinnlos?

Was die Menschen meinen, wenn sie nach kinderlosem Glück fragen, ist etwas anderes – sie fragen nach Erfüllung. Also stelle ich die Frage neu: «Können Frauen ohne Kinder ein erfülltes Leben haben?» Und da ist meine Antwort eindeutig: Natürlich! Genauso, wie Frauen mit Kindern ein unerfülltes Leben haben können.

Sind Kinder das größte Glück?

Für viele Paare ist ein Leben mit Kindern das größte Glück. Auf dem Weg dorthin gibt es Hoffnung und Freude, manchmal auch Schmerz und Enttäuschung. Und für manche birgt der Wunsch auch die Erkenntnis: Dieses Glück ist nicht selbstverständlich.

Was macht Kinder unglücklich?

Großer Druck in der Schule oder viele Hausaufgaben machen Kinder unglücklich. Wie eine am Donnerstag in Mainz vorgestellte Studie ergab, sind 66 Prozent der Schüler hierzulande „total glücklich“, wenn sie nicht zu lange für ihre Hausaufgaben benötigen.

Ist der Sinn des Lebens Kinder zu bekommen?

Dabei wurde festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit, 84 Prozent der Eltern, in ihren Kindern den hauptsächlichen Lebenssinn sieht. Damit die nächste Generation den Vorstellungen ihrer Familie entspricht, sollte sie vor allem immer höflich und nett sein, gehorsam gegenüber Älteren und Vorgesetzten.

Wie viele Kinder machen glücklich?

Zwei Kinder, von jedem Geschlecht eines – könnte man Nachwuchs planen, würden es viele Eltern wohl genauso machen. Tatsächlich liegt die Geburtenrate in Deutschland aber weit unter zwei, aktuell bei 1,57 Kindern pro Frau.

Sind Väter glücklicher?

Väter sind glücklicher

Insgesamt haben sie jedoch deutlich weniger soziale Kontakte, Freundschaften kommen zu kurz. Und auch die Partnerschaft leidet unter Zeitmangel. Mehr zur Lebenszufriedenheit der Väter offenbart die aktuelle Studie der Zeitschrift eltern und des Forsa-Instituts 2013, die über 1000 Männer befragte.

Warum sollte man ein Kind bekommen?

Trotz aller Herausforderungen, die eine eigene Familie in der Gegenwart mit sich bringt, steht am Anfang des Nachdenkens über das Kinderbekommen vermutlich vor allem die Sehnsucht, ein neues Leben entstehen zu lassen und dem eigenen Leben und vielleicht auch der Partnerschaft dadurch eine neue Dimension zu verleihen.

Warum wollen viele Paare keine Kinder?

Ein weiterer Grund, warum immer mehr Paare sich von ihrem Kinderwunsch verabschieden, ist die schwere Vereinbarkeit zwischen Familienleben und Beruf . Die Vorstellung neben dem ohnehin anstrengenden Job und sonstigen Alltagsaufgaben auch noch ein Kind gut zu erziehen, scheint vielen unmöglich.

Wann sollte man keine Kinder bekommen?

Frauen bleiben nicht bis zur Menopause fruchtbar. Das durchschnittliche Alter für das Eintreten der „Wechseljahre“ ist 51 Jahre, aber die meisten Frauen können bereits ab Mitte 40 keine Kinder mehr bekommen. Und dies gilt sowohl für eine natürliche Empfängnis, als auch für eine künstliche Befruchtung.

Ist das Leben mit Kindern schöner?

Kinder - der ganz normale WahnsinnWarum das Leben mit Kindern wunderbar ist. Kinder, allzeit bereit, die Welt zu entdecken. Kinder kosten Geld, Zeit und Nerven. Trotzdem ist der Alltag mit ihnen einfach schöner.

Ist ein Kind die Erfüllung?

"Klar gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu – für meine Schwester zum Beispiel, die schon immer wusste, dass sie mal Mama werden möchte. Grundsätzlich sind Kinder aber sicher KEIN zwingender Bestandteil eines erfüllten Lebens.

Wie viele Eltern bereuen Kinder?

Um dieses Phänomen näher zu analysieren, wurden in den letzten Jahren Erhebungen an repräsentativen Stichproben in den USA und in Deutschland durchgeführt. Diese deuten demnach darauf hin, dass der Prozentsatz der Eltern, die es bereuen, Kinder bekommen zu haben, bei etwa sieben bis acht Prozent liegt.

Wie viele Paare entscheiden sich gegen Kinder?

Studienergebnissen zufolge besteht bei knapp der Hälfte der Paare Einigkeit im Hinblick auf die Entscheidung zur Kinderlosigkeit; bei der anderen Hälfte hat sich ein Partner gegen Kinder entschieden, während der andere Partner unentschlossen ist.

Welches Alter ist bei Kindern am schönsten?

Viele Eltern schwärmen im Nachhinein vom Kindergartenalter, einige gehen sogar soweit, die Phase zwischen 4 und 6 Jahren als die „goldenen Jahre“ zu bezeichnen. Kinder sind in diesem Alter inzwischen schon recht verständig und man kann Deals mit ihnen eingehen, nach der Art „wenn du, dann …“.

Was ändert sich von 1 auf 2 Kinder?

Achim Königstein: Ein zweites Kind ändert viel: Platzverhältnisse, Zeiten füreinander, Zeiten für das erste Kind, Ressourcen allgemein wie Geld, Zeit, Energie. Es ist sicher gut, über all diese Dinge zu reden, bevor das zweite Kind auf die Welt kommt, aber: Zuallererst ist die Geburt etwas Schönes.

Was ein zweites Kind wirklich bedeutet?

Das zweite Kind erlebt Erziehung durch das, was Eltern und älteres Geschwisterkind vorleben. Es fällt ihm deshalb auch leichter, sich einzuordnen. Gleichzeitig besteht beim zweiten Kind auch nicht mehr die Gefahr, dass es wie viele Erstgeborene in Watte gepackt wird.

Nächster Artikel
Was bedeutet 3 auf WhatsApp?