Zum Inhalt springen

Sind Ohrringe bei Männern noch in?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Hella Meyer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (49 sternebewertungen)

In der heutigen Zeit gehören Ohrringe bei Männern ganz selbstverständlich zum Alltagsbild. Je nach favorisierter Musikrichtung und Kultur, wählen Männer als Ohrschmuck beispielsweise Ohrstecker mit Schmuckstein (sogenannte „Brillies“), Tunnel, Ohrringe oder Fake-Plugs.

Wo trägt man als Mann Ohrring?

Seit den 1970er Jahren nahm das Tragen von Ohrringen bei Jungen und Männern zu. Angeblich trugen heterosexuelle Männer ihren Ohrring links, homosexuelle Männer dagegen rechts. Später, etwa seit Ende der 1980er Jahre, kamen auch bei Männern Ohrringe in beiden Ohren auf.

Was sagen Ohrringe über Männer aus?

Der Ohrring bei Männern ist kein neuer Trend

Ja, schon im Zuge der Französischen Revolution trugen Männer Ohrringe als Zeichen ihrer revolutionären Einstellung - auch heute wird der Ohrring bei Männern immer noch als "anders" und "ungewöhnlich" deklariert. Dabei sollten wir doch so viel weiter sein.

Sind Ohrringe noch in?

Zwar bleiben die klassischen Ohrringe auch in diesem Jahr angesagt, es gesellt sich aber noch ein weiteres Modell dazu, das 2021 ein besonders großer Schmuck-Trend sein wird. Und so viel sei gesagt: Es sieht mindestens so traumhaft aus wie die klassische Variante.

Welche Ohrringe sind jetzt in?

Mit diesen Ohrring-Trends 2022 punkten Sie in diesem Jahr:
  • Klassische oder Mehrfach-Creolen.
  • Dezente Ohrstecker.
  • Ausdrucksstarke Ohrhänger.
  • Statement-Pieces.
  • Ausgefallene Ear Climbers.
  • Ohrklemmen ohne Ohrloch.
  • Curated Ears – das Ohr als Kunstwerk.
  • Trendige Ohrringe für Mädchen.

SO wirken OHRRINGE bei MÄNNERN - Realtalk | Phil Butz

20 verwandte Fragen gefunden

Welcher Schmuck ist 2022 modern?

Schmuck-Trend 2022: Chunky Chains

Ebenso wie Ringe dürfen auch Ketten in diesem Jahr klobiger und auffälliger daherkommen. Besonders Chunky Chains, also Ketten mit groben Gliedern, die stark ins Auge fallen, liegen in den Schmuck-Trends vorn. Hier ist aber Geschmackssache, wie auffällig und wie groß es sein soll.

Welcher Schmuck 2022 angesagt?

Schmuck-Trends 2022: Was kommt, was bleibt?
  1. Schmuck-Trend: Große Ringe. Je größer, desto besser: Diese Devise gilt auch im Jahr 2022 in Bezug auf Fingerringe. ...
  2. Schmuck-Trend: Gliederketten. ...
  3. Schmuck-Trend: Bunte Steine & Perlen. ...
  4. Schmuck-Trend: Artsy Ohrringe. ...
  5. Schmuck-Trend: Metallmix erlaubt.

Welchen Männern stehen Ohrringe?

Jahrhundert. Im 20. Jahrhundert begannen Jugendliche Männer in den 70er Jahren mit dem Tragen von Ohrringen. Zu dieser Zeit wurde auch der Grundstein für die bis heute inoffiziell geltende Regel „heterosexuelle Männer tragen Ohrringe links, homosexuelle Männer tragen sie rechts“ gelegt.

Warum tragen Jungs Ohrringe?

Ohrschmuck für Männer hatte bei vielen Urvölkern Tradition und war damals ein Symbol für Status und Stärke. Anfang des 20. Jahrhunderts war das Ohrloch in der Männerwelt vielleicht eher verrufen. Der Schmuck an den Ohren des Mannes ist in den vergangenen Dekaden aber wieder zum Leben erwacht.

Was bedeutet schwarzer Ohrring?

Heute bedeutet das Tragen von schwarzen Ringen vor allem eins- dass der Träger voll im Trend ist! Mit einem schwarzen Ring auf dem Finger ernten Sie viele Blicke und unterstreichen ihre Individualität.

Wie sehe ich aus mit Ohrringen?

Probiere mit der kostenlosen STUDEX-Ohrlochstech-App “Ohrlochstechen mit STUDEX®” aus, wie du mit einem oder mehreren Ohrringen aussehen würdest. Die App bietet eine Vielzahl von Erstohrsteckern für das STUDEX® System75™, die du auswählen, an die gewünschte Stelle verschieben und in der Größe verändern kannst.

Sind Ohrringe gesund?

Wenn Sie hingegen von Anfang an normale Ohrringe aus Gold, Silber oder einem anderen Metall tragen würden, wären Allergien, Schmerzen, Ausschläge und Entzündungen nur einige von zahlreichen unangenehmen Folgen, die nicht lange auf sich warten ließen.

Warum trägt man Ohrringe?

In der niederländischen Volksmedizin empfahl man das Tragen eines goldenen Ohrrings, um Augenleiden zu heilen bzw. ihnen vorzubeugen. Piraten sollen den Ohrring also getragen haben, um besser zu sehen.

Kann man auch nur einen Ohrring tragen?

Ein Ohrring allein muss nicht nur eine großzügige Größe haben, sondern hat auch eine originelle Form. Wenn Sie nur einen Ohrring tragen möchten, sollten Sie sich nicht auf den klassischen Goldring beschränken.

Warum haben Schweizer Männer Ohrringe?

“Shimmering Scoops” hat seinen Ursprung in einem goldenen Schmuckstück, das von Männern im Appenzellerland getragen wird. Es ist ein Symbol für Zugehörigkeit, Festlichkeit, aber auch für den Tod. Es ist Teil der traditionellen Männertracht, die zu besonderen Anlässen getragen wird.

Wie viel kostet es ein Ohrloch stechen zu lassen?

Was kostet es Ohrlöcher stechen zu lassen? Die Preise variieren je nach Stecker auswahl. Im Durchschnitt kostet es zwischen 24 und 39 Euro Ohrlöcher stechen zu lassen – inklusive stechen und Pflegemittel.

Ist ein Ohrring auch ein Piercing?

Ein Ohrloch ist ein durch die Ohrmuschel gestochener Kanal, der meist dem Tragen von Schmuck wie beispielsweise Ohrringen dienen soll. Ohrlöcher werden zumeist als sogenanntes Lobe-Piercing durch das weiche Ohrläppchen gestochen.

Wie lange dauert es bis ein Ohrloch zu ist?

Insgesamt dauert es ca. 5 Monate (Ohrläppchen) bzw. 12 Monate (Knorpelbereich), bis Ohrlöcher vollständig verheilt sind. Einmal vollständig abgeheilte Ohrlöcher wachsen hingegen nicht wieder zu.

Was muss man beachten wenn man sich Ohrlöcher stechen lässt?

Was muss ich nach dem Ohrloch stechen beachten?
  • Berühren Sie die durchstochenen Ohren nur mit sauberen Fingern.
  • Drücken Sie den Verschluss des Steckers nicht zu dicht ans Ohr um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.

Wann Kindern Ohrringe stechen lassen?

Um Risiken wie ein Verschlucken des Ohrschmucks zu minimieren, sollten Sie Ihrem Kind möglichst erst ab sechs Jahren Ohrlöcher stechen lassen. Aus allergologischer Sicht gilt: je später, desto besser – am besten erst in der Pubertät.

Welcher Schmuck ist out?

OUT: Anhänger. Ob bei Ketten, Ohrringen oder Ringen – Süßwasserperlen waren im letzten Jahr ein großer Trend und sind es 2022 immer noch. Man kann sich einfach nicht von der Perlen-Gold-Kombi trennen, denn sie ist einfach zu schön. Out sind dagegen dicke Anhänger bei Ketten, Statements setzt man eher mit Chunky-Ketten.

Sind Creolen noch modern?

Schlicht, minimalistisch und sehr edel – simple Creolen ohne Schörkel sind in diesem Sommer modern. Anders als noch vor ein paar Saisons liegen nun aber massivere Modelle im Trend. Maximal filigrane Hoops dürfen sich für die kommenden Monate in der Schmuckschatulle erholen.

Welcher Schmuck ist zur Zeit modern?

Diese 6 Schmuck-Trends sind 2022 total angesagt
  • · Schmuck-Trends 2022: Bold Ringe sind beliebt.
  • · Im Trend: Silber- und Goldschmuck mixen.
  • · Perlen bleiben 2022 weiterhin Trend.
  • · Schmuck-Trends 2022: Edelsteine sind zurück.
  • · Candy Schmuck gehört zu den angesagtesten Trends 2022.
  • · Chunky Chains sind auch 2022 gefragt.

Welcher Schmuck ist zur Zeit in?

Schmuck 2022: Das sind die 7 schönsten Trends
  1. Schmuck-Trend: Siegelringe. ...
  2. Schmuck-Trend: Chunky Chains. ...
  3. Schmuck-Trends: Barockperlen. ...
  4. Schmuck-Trend: Candy Rings. ...
  5. Schmuck-Trend: Artsy Ohrringe. ...
  6. Schmuck-Trend: Ring Stacking. ...
  7. Schmuck-Trend: Bunte Steine.

Sind Perlenohrringe noch modern?

Perlenohrringe sind im Frühling 2022 der Schmuck-Trend, der jeden Look veredelt. So modern wie beim dänischen Schmucklabel Sophie Bille Brahe sehen Perlenohrringe im Frühling 2022 aus.