Zum Inhalt springen

Sind Ohrfeigen OK?

Gefragt von: Harry Henning  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2023
sternezahl: 4.8/5 (60 sternebewertungen)

Bei einer Ohrfeige kommt es darauf an, wie stark sie ist und wie sie auftrifft. Sie kann das Ohr schädigen, die Drehbewegung könnte die Halswirbelsäule verletzen. Bei kleinen Kindern kann das lebensgefährlich sein.

Ist eine Ohrfeige erlaubt?

Schläge, auch Ohrfeigen, sind als Körperverletzung nach § 223 StGB grundsätzlich strafbar. Insoweit droht eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren.

Ist ein Klaps auf den Po verboten?

Nicht selten kassieren Kinder in diesem Fall eine Ohrfeige ihrer Eltern oder einen „kleinen Klaps auf den Po“. Doch ist das erlaubt? – NEIN! Was sicherlich vor ein paar Jahrzehnten noch alltäglicher Usus ist, ist seit dem Jahr 2000 – zumindest rechtlich – abgeschafft.

Ist eine backpfeife schlagen?

Ohrfeige, Watschn, Backpfeife oder Maulschelle – egal, wie man es nennt: Sie stellt zunächst einmal eine Körperverletzung dar und ist strafbar. Was man an rechtlichen Konsequenzen zu erwarten hat, wenn einem mal die "Hand ausrutscht", erläutern ARAG Experten.

Wie viel Schmerzensgeld Ohrfeige?

Führt die Ohrfeige zu keinerlei weiteren Verletzungsfolgen beim Arbeitnehmer, ist ein Schmerzensgeld in Höhe von 800,00 Euro als Mindestbetrag angemessen; muss sich der Geschlagene hingegen in ärztliche Behandlung begeben, ist ein mehrfach höheres Schmerzensgeld angemessen.

Das sind Ohrfeigen für Ihre Seele – 5 Verhaltensweisen, die wehtun und wie Sie sich davor schützen!

30 verwandte Fragen gefunden

Was kann eine Ohrfeige anrichten?

Wie gefährlich sind Ohrfeigen? Tatsächlich sind Ohrfeigen nicht immer so harmlos wie manche glauben. So kann es im ungünstigsten Fall zu schwerwiegenden Rissen im Trommelfell und bleibenden Schäden kommen, wie der Kölner Hals-Nasen-Ohren-Arzt Mark Jakob bei „RTL“ schildert.

Ist es normal dass Eltern ihre Kinder schlagen?

Seit 2000 ist die körperliche Bestrafung von Kindern in Deutschland unzulässig. Doch nicht alle Eltern halten sich daran. Gründe sind Hilflosigkeit, Stress und Überforderung.

Können Eltern ihre Kinder schlagen?

Kinder zu schlagen ist in Deutschland verboten

Inzwischen ist das Schlagen von Kindern in Deutschland verboten. Aber es hat lange gedauert, bis sich das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung durchgesetzt hat. Erst seit dem 8. November 2000 ist das „Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung“ in Kraft.

Bis wann dürfen Eltern ihre Kinder schlagen?

Seit dem Jahr 2000 dürfen Eltern ihre Kinder nicht mehr schlagen. Dies hat der Gesetzgeber in der Vorschrift von § 1631 Abs. 2 BGB klargestellt. Hierin heißt es wörtlich: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung.

Ist eine Ohrfeige eine leichte Körperverletzung?

Mithin ist eine Ohrfeige unbestritten als Körperverletzung zu qualifizieren. Dabei spielt es keine Rolle, welcher körperlichen Beschaffenheit die geohrfeigte Person ist. Ob Sie Männer, Frauen oder Kinder ohrfeigen, ändert nichts an dem Umstand, dass die Ohrfeige eine Körperverletzung ist.

Kann man durch eine Ohrfeige taub werden?

Beträchtlich schaden können Ohrfeigen dem Gehör, bei Kindern wie bei Erwachsenen. Denn beim Auftreffen der Hand aufs Ohr kann der entstehende übergroße Schalldruck das Trommelfell einreißen lassen, sowie Tinnitus, also Ohrklingeln oder -pfeifen, auslösen.

Ist ein Faustschlag eine Körperverletzung?

Als Misshandlung zählt dabei jede üble, unangemessene Behandlung, die das körperliche Wohlbefinden oder die körperliche Unversehrtheit nicht nur unerheblich beeinträchtigt. Beispielsweise fällt ein Faustschlag ins Gesicht in aller Regel unter Körperverletzung.

Was passiert mit Kindern die oft angeschrien werden?

Kinder, die regelmäßig von ihren Eltern angeschrien, beleidigt oder herabgesetzt werden, leiden zum Beispiel häufiger unter Depressionen und Angststörungen. Das haben Psychologen herausgefunden. Außerdem lügen und stehlen sie als Jugendliche häufiger und verhalten sich aggressiver.

Was passiert mit der Psyche wenn man als Kind geschlagen wurde?

Ein erhöhtes Risiko, im Erwachsenenalter psychische Störungen wie Depressionen, Ängste bis hin zu Suizidgedanken, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Essstörungen und andere schwere Persönlichkeitsstörungen zu entwickeln (MacMillan/Boyle/Wong/Duku/Fleming/Walsh 1999: 805–809).

Ist Kinder anschreien strafbar?

Es sollte aber eine Ausnahme sein", beruhigt auch Dr. Spitczok von Brisinski. Dass Eltern nicht durchgehend geduldig sein müssen, findet auch der Autor und Familientherapeut Jesper Juul, der auf die Frage "Darf man sein Kind anschreien?" einmal antwortete: "Ja. Darf man.

Was bewirkt eine Ohrfeige?

Bei einer Ohrfeige kommt es darauf an, wie stark sie ist und wie sie auftrifft. Sie kann das Ohr schädigen, die Drehbewegung könnte die Halswirbelsäule verletzen. Bei kleinen Kindern kann das lebensgefährlich sein.

Wie fühlen sich Kinder wenn sie geschlagen werden?

Dies kann ihre psychische und körperliche Entwicklung stark beeinträchtigen: Viele betroffene Kinder fühlen sich wertlos und ohnmächtig, verlieren das Vertrauen in Erwachsene und sich selbst, entwickeln weniger Selbstvertrauen und leiden unter Angst oder sogar Depressionen.

Warum ist mein Kind so respektlos?

Neben einem ängstlich-vermeidenden Verhalten sind Bindungsschwierigkeiten oftmals die Ursache, wenn sich Kinder frech und respektlos zeigen. Sie benehmen sich aggressiv gegenüber Erwachsenen und anderen Kindern und zerstören Dinge. In manchen Fällen kommt es zusätzlich zu autoaggressivem Verhalten.

Was tun wenn ich meinem Kind eine Ohrfeige gegeben habe?

Wenn ihnen die Hand ausgerutscht ist, sollten Eltern sich beim Kind entschuldigen und erklären, wie es zur Ohrfeige kam. Das erfordert einiges an Selbstreflexion und Einsicht, ist aber unerlässlich, damit die Situation gemeinsam verarbeitet werden kann.

Ist festhalten Gewalt?

Bei den so genannten leichteren Formen handelt sich um Gewalthandlungen, die teilweise noch gesellschaftlich toleriert und als „normale Erziehungsmittel“ akzeptiert werden. Dazu zählen Ohrfeigen, Klaps auf den Po aber auch Schütteln, Stoßen, Festhalten, an den Ohren/Haaren ziehen und Zwicken.

Wie merkt man ob ein Kind überfordert ist?

Diese Anzeichen deuten auf eine Überforderung bei Ihrem Kind hin
  • Streit mit Klassenkameraden und Konflikte in der Familie, die lange anhalten sowie scheinbar grundlose Aggression des Kindes.
  • Anhaltende Schlafstörungen bis hin zu totaler Schlaflosigkeit des Kindes.

Wie viele Kinder werden von ihren Eltern geschlagen?

Berlin - 40 Prozent der Mütter und Väter in Deutschland geben zu, ihren Kindern einen sogenannten "Klaps auf den Po" zu geben. Zehn Prozent verteilen Ohrfeigen. Zu harten Körperstrafen wie "Hinternversohlen" greifen vier Prozent der Eltern. Das geht aus einer Forsa-Umfrage der Zeitschrift "Eltern" hervor.

Wie viel kostet eine Ohrfeige?

Grundsätzlich gilt im deutschen Strafrecht: Eine Ohrfeige ist eine Körperverletzung und nach Paragraph 223 des Strafgesetzbuches (StGB) strafbar: „Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Warum hat Oliver Pocher Ohrfeige bekommen?

Comedian Oliver Pocher hat Ende März 2022 eine Ohrfeige verpasst bekommen. Nichtsahnend hatte er bei einem Boxkampf von Felix Sturm im Zuschauerbereich gesessen. Laut dem Rechtsanwalt des Angreifers könnte der Vorfall bald vor Gericht landen. Rund ein halbes Jahr liegt der Vorfall jetzt zurück.

Was sollte man nie zu seinem Kind sagen?

Deshalb sollten Eltern folgende Sätze nicht zu ihrem Kind sagen:
  • „Das klappt sowieso nicht! ...
  • „Das hab ich dir doch gleich gesagt! ...
  • „Aus dir wird nie etwas! ...
  • „Du bist selbst schuld! ...
  • „Das (negatives Verhalten) hast du von deinem Vater/ deiner Mutter“
  • „Ich sehe es kommen: Du fällst da runter/ tust dir weh!