Zum Inhalt springen

Sind oder seien?

Gefragt von: Annegret Bayer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (63 sternebewertungen)

- „sind“ ist die 1. Person Plural („wir sind“) von „SEIN“ als Grundform bzw. Infinitiv; - „seien“ ist die 1.

Wann seien und wann sein?

Eine Abstimmung ist nicht nötig. Vor dem Modalverb "sollte" steht der Infinitiv, und der Infinitiv von "sein" ist eben "sein". "seien" ist der Konjunktiv I Plural ("wir/ihr/sie seien").

Sind Sie oder seien Sie?

Hallo Timo, "Seien Sie dabei" ist richtig, weil das eine Befehlsform ist. "Sein" ist lediglich das dazugehörige Verb.

Welche Form ist seien?

seien ist eine flektierte Form von sein.

Ist seien ein Verb?

Das Verb " sein" gehört zu der Gruppe der unregelmäßigen Verben.

Mehr Tierschutz: Wie sinnvoll ist eine Datenbank für Tiergesundheit? | Tierwohl | Unser Land | BR

15 verwandte Fragen gefunden

Sind in der Vergangenheit?

die korrekt flektierten Formen (ist - war - ist gewesen) entscheidend.

Haben geschwommen oder sind geschwommen?

Viele Bewegungsverben können das Perfekt sowohl mit haben, als auch mit sein bilden. Korrekt ist sowohl ich habe geschwommen oder ich bin geschwommen, er hat gejoggt oder er ist gejoggt, sie hat geklettert oder sie ist geklettert.

Was ist der Konjunktiv von sind?

Konjunktiv I des Verbs sein. Die Formen der Konjugation von sein im Konjunktiv I sind: ich sei, du sei(e)st, er sei, wir seien, ihr sei(e)t, sie seien . An die Basis sei werden die Endungen -, -est, -, -en, -et, -en angehängt.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Wie viele fragewörter gibt es?

Hinweis: Fragewörter helfen dabei nach Dingen zu fragen, welche man noch nicht weiß. Es gibt 7 sehr häufig verwendete Fragewörter, welche man oft als die 7 W-Fragewörter bezeichnet.

Wann benutzt man im Deutschen ein Apostroph?

Wann schreibt man also das Apostroph bei Namen? Wenn du sagen möchtest, dass einer Person etwas gehört, dann setzt du ein „s“, aber ohne Apostroph. Bei Namen, die mit „s“ enden, setzt du einen Genitiv Apostroph. Ein Genitiv Apostroph wird nur dann verwendet, wenn kein Artikel oder Ähnliches davor steht.

Sind oder seien wir mal ehrlich?

· ich muss ganz ehrlich sagen (ugs., floskelhaft) · ich muss schon sagen (ugs., floskelhaft) · man muss schon sagen (ugs., floskelhaft) · sind wir (mal) ehrlich (ugs., variabel) · wenn du mich *so* fragst (ugs.) · wenn Sie mich *so* fragen (ugs.)

Wann sagt man sein?

Person Singular (sein, sein, ihr) bezeichnet die maskuline Form (sein) einen "Besitzer" im Maskulinum, die neutrale (sein) einen "Besitzer" im Neutrum und die feminine Form (ihr) einen im Femininum.

Was ist das Präsens von sind?

Das Präsens wird auch als Gegenwartsform bezeichnet. Es ist also eine Zeitform, die die Gegenwart, also die Jetztzeit beschreibt. Es kann aber auch verwendet werden, um regelmäßige Handlungen auszudrücken. In einigen Fällen kann man auch mit dem Präsens Handlungen beschreiben, die erst in der nahen Zukunft stattfinden.

Welche Verben sind mit sein?

Verben, die eine Bewegung oder einen Ortswechsel des Subjekts beschreiben, bilden das Perfekt mit „sein“. Solche Verben sind zum Beispiel gehen, fahren, schwimmen, rennen, kommen, laufen und umziehen. Ich bin in die Stadt gegangen. Wir sind mit dem Auto gefahren.

Habe oder bin gefahren?

Tendenziell häufiger: Ich bin gefahren

In einigen Fällen kann die Verwendung von sein oder haben aber auch unterschiedliche Bedeutungen suggerieren: Ich bin geflogen (als Passagier). Ich habe geflogen (als Pilot). Ich bin gefahren (als Beifahrer). Ich habe gefahren (als Fahrer).

Was ist das Partizip 2 von schwimmen?

schwim·men, Präteritum: schwamm, landschaftlich: schwomm, Partizip II: ge·schwom·men.

Sind gesprochene Vergangenheit?

Bei Verben der Bewegung wird die gesprochene Vergangenheit mit einer Form von „sein“ gebildet. er geht – er ging – er ist gegangen 1.

Sind seid wart?

Person Plural von sein endet im Indikativ Präteritum auf t: [ihr] wart. Mit d dagegen endet die 1. und 3. Person Singular Indikativ Präteritum von werden: [ich, er/sie/es] ward (gehoben für wurde).

Waren oder war?

beide Varianten sind richtig. Das konjugierte Verb kann sich nach dem grammatikalischen Subjekt (hier: ein Fünftel = Singular) oder dem inhaltlichen Subjekt (hier: die Kinder = Plural) richten.

Was ist der Infinitiv von sind?

Der Infinitiv ist die Grundform oder Nennform des Verbs und gibt dessen Bedeutung an. Er besteht aus dem Wortstamm und der Endung -en. Einige Verben enden jedoch auch auf -eln oder -ern. Ausnahmen sind zum Beispiel die Infinitive sein und tun.

Wie nennt man die 3 Vergangenheit?

Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit, Vorvergangenheit oder 3. Vergangenheit): ich hatte geliebt.

Vorheriger Artikel
Welche Wellplatten sind Hagelfest?