Zum Inhalt springen

Sind O-Beine eine Krankheit?

Gefragt von: Reinhardt Decker  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (67 sternebewertungen)

Bei O-Beinen (Genu varum) sind die Knie voneinander weggedreht. Sie können die Blount-Krankheit vermuten, die durch ein Problem mit den Wachstumsfugen im Schienbein (Tibia) verursacht wird. Die Blount-Krankheit kann entweder ein oder beide Beine betreffen. Meist tritt sie im ersten Lebensjahr auf.

Sind o-Beine gefährlich?

Fast alle Kleinkinder haben O-Beine: sie sind normal zur Zeit der ersten Gehversuche. Im weiteren Wachstumsverlauf wird aus der O-Form oft ein X, doch auch diese Krümmungen sollten sich wieder verwachsen. X- oder O-Beine sind zu Beginn unseres Lebens also völlig normal.

Warum bekommt man o-Beine?

Die Beinachsenfehlstellung ist, in den meisten Fällen, genetisch bedingt und entwickelt sich in Laufe des Wachstums. Sie kann aber auch durch einen falsch verheilten Knochenbruch sowie Knochenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Tumore oder neuromuskuläre Erkrankungen entstehen. Diese Ursachen sind jedoch eher selten.

Wie bekomme ich o-Beine weg?

Unterstützend wirkt Krankengymnastik: Zwar lässt sich ein O-Bein nicht „wegtrainieren“ aber durch Dehn- und Kräftigungsübungen kann man die Muskulatur verbessern. Wichtig ist hierbei, dass die Übungen nach genauer Anleitung gemacht werden, entscheidend ist die richtige Haltung vom Fuß bis zur Hüfte.

Sind o-Beine normal?

Kinderbeine verändern sich im Laufe ihres Wachstums rasant: O-Beine sind bei Säuglingen und Kleinkindern völlig normal. Ab dem zweiten bis dritten Lebensjahr formen sich aus den O- dann X-Beine. Auch diese Veränderung ist nicht ungewöhnlich.

O-Beine: Wie entsteht Tibia vara blount?

38 verwandte Fragen gefunden

Wie erkennt man o Beine?

Symptome und Beschwerden

Ausgeprägte Beinachsenfehlstellungen sind sichtbar (X-oder O-Beine). Hierbei darf man sich aber nicht durch die Weichteile täuschen lassen. Eine exakte Diagnose ist nur durch eine Vermessung mit Hilfe einer Röntgenaufnahme des gesamten Beines möglich.

Sind o Beine angeboren?

Sowohl X-Beine als auch O-Beine sind nur selten angeboren. Die Fehlstellungen treten meist im Kindesalter auf, und zwar häufig als Folge eines Vitamin-D-Mangels (Rachitis) im Säuglingsalter.

Kann man o-Beine behandeln?

Entgegen der gängigen Meinung, dass eine fortgeschrittene Beinachsen-Fehlstellung nur mit operativen Eingriffen behoben werden kann, besteht die Möglichkeit, dir selbst zu helfen. Mit regelmäßigen Dehnungsübungen und Faszien-Rollmassagen kannst du Überspannungen schnell selbst abbauen.

Kann man o-Beine begradigen?

Für die Entscheidung ist wichtig, wie stark der Knorpel schon beschädigt ist: Ist der Schaden noch gering, kann das Bein begradigt werden. Bei einem mittelschweren Schaden kommt eine sogenannte Teilprothese zum Einsatz, bei völlig zerstörtem Knorpel hilft nur noch ein künstliches Knie, eine Vollprothese.

Welcher Arzt kümmert sich um Beine?

Sind über dieses Alter hinaus jedoch X-Beine, bzw. O-Beine vorhanden oder treten sie zu irgendeinem Zeitpunkt des späteren Lebens auf, hat dies einen Krankheitswert und sollte vom Orthopäden untersucht werden.

Werden O Beine vererbt?

Schiefe Beine sind angeboren oder erworben

Kinder bis drei Jahre haben meist O-Beine, damit sie sicherer stehen, ab drei Jahren entwickeln viele Kinder X-Beine. Ist die Fehlstellung nicht vererbt, wachsen sich die schiefen Beine im Grundschulalter oder in der Pubertät wieder aus.

Welcher Sport bei O Beinen?

Dazu trug nicht nur der Fußball, sondern jede der untersuchten Sportarten ihr Scherflein bei. Signifikant positive Assoziationen fanden sich für alle Teilnehmer bei Fußball, Jogging und Volleyball, wobei Letzteres die Fehlstellung sogar noch stärker zu begünstigen schien als Fußball.

Welche Schuhe bei O Beinen?

Knick-Senkfüßen können sich als Kompensation der Fehlstellung ausbilden. Übergewicht kommt bei O-Beinen als Verstärker in Betracht. Bei Läufern mit O-Beinen sind Neutrallaufschuhe bzw. allgemein ungestützte Laufschuhe in der überwiegenden Zahl der Fälle die beste Lösung.

Wie lange dauert eine Beinbegradigung?

Die Operation selbst dauert etwa zwei Stunden. Dabei gelangt der Operateur zunächst über einen Hautschnitt bis zum Knochen. An der zuvor festgelegten Stelle des Knochens erfolgt dann ein Sägeschnitt.

Wann Keine Knie OP?

Bei Menschen mit fortgeschrittener Arthrose und großflächigem Knorpelverschleiß ist eine Arthroskopie des Kniegelenks nicht mehr sinnvoll.

Wer ist der beste kniespezialist?

Das beste Klinikum in Deutschland für die Implantation einer Knieprothese ist die Helios Endo-Klinik Hamburg.
...
So wurde die Klinikliste erstellt
  • Viele Patienten! ...
  • Hohe Patientenzufriedenheit! ...
  • Focus-Auszeichnung! ...
  • Gute Hygiene!

Welche Einlagen bei o Beinen?

Zur Behandlung von O-Beinen genügen meist spezielle O-Beine-Einlagen. Je nach Ausprägung und Schweregrad kann auch eine orthopädische Schuhzurichtung sinnvoll sein. Dabei wird ein herkömmlicher Schuh orthopädisch umgearbeitet.

Was tun Kind hat O Beine?

Krankengymnastik, Einlagen oder Schienen helfen in der Regel nicht. Nur eine Operation führt zu einer Korrektur der Fehlstellung. Im Bereich der Arme ist meist nur eine Korrektur der Knochen vielversprechend. Bei den Beinen kann eine minimalinvasive Wachstumslenkung helfen.

Warum haben Kinder O Beine?

Babys haben O-, Kleinkinder X-Beine

Die anfängliche O-Stellung der Beine (Genua vara) ist leicht zu erklären: In der Gebärmutter hat es nur wenig Platz. Das Baby muss dort seine Beinchen ständig anziehen und kommt deshalb automatisch mit O-Beinen auf die Welt.

Welcher Rock bei O Beinen?

O-Beine: Maxiröcke setzen Deine Beine in Szene

Doch auch dieser kleine Makel lässt sich ganz einfach wegschummeln und so stylen, dass er gar nicht weiter auffällt. Durch besonders kurze Röcke, die noch nicht einmal bis zu den Knien reichen, fallen O-Beine natürlich erst recht auf.

Welche Stiefel bei O Beinen?

Ein schmaler Absatz wirkt besonders elegant und schenkt dir an Größe, das Bein wirkt so automatisch länger. Auf runde Zehenkappe unbedingt verzichten und dafür auf spitze Stiefel setzen. Sie verlängern das Bein ebenfalls optisch und lassen die Beine noch ein bisschen schlanker wirken.

Was ist ein neutraler Laufschuh?

Neutralschuhe zählen zu den Allroundern unter den Laufschuhen. Ihren Namen verdanken die vergleichsweise leichten Schuhe dem neutralen Sohlenaufbau ohne zusätzliche Führungs- und Stützelemente. Dieser fördert ein vergleichsweise natürliches Laufen.

Warum haben so viele Fußballer O-Beine?

Möglicherweise entstehen durch das intensive Training bei wiederholten Mikrotraumata schädigende Effekte am Schienbeinkopf. Daraus können später Deformitäten am Schienbein resultieren“, so Wolf. Durch die O-Deformierung werden die Strukturen auf der Innenseite des Kniegelenkes stärker belastet.

Warum haben die meisten Fussballer O-Beine?

Als mögliche Entstehungsursachen für die O-Beine bei Fußballern werden mehrere Mechanismen diskutiert. Die Richtungswechsel im Lauf führen zu einer erhöhten mechanischen Beanspruchung, die sich auch von anderen Sportarten wie Basketball oder Handball unterscheidet.

Haben alle Fußballer O-Beine?

Jugendliche, die keinen Fußball spielen, tendierten im Gegensatz dazu erst im Alter von 16 Jahren zu O-Beinen. Während bei den Fußballern mehr als 70 Prozent O-Beine hatten, waren es in der Nicht-Fußballergruppe nur 40 Prozent.