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Sind Mitarbeitergespräche gesetzlich vorgeschrieben?

Gefragt von: Herr Prof. Vitali Schön MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. Juli 2023
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Eine gesetzliche Pflicht, Mitarbeitergespräche zu führen, gibt es nicht. Vielmehr steht es Arbeitgebern frei, ob, in welchen zeitlichen Abständen und aus welchem Grund sie Unterredungen mit ihren Angestellten führen.

Ist ein Mitarbeitergespräch verpflichtend?

Kann ich als Arbeitnehmer ein Mitarbeitergespräch ablehnen? Nein, der Arbeitgeber darf Sie jederzeit zu einem Gespräch auffordern, das im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit steht. Tun Sie da nicht, verstoßen Sie gegen Ihre arbeitsvertraglichen Pflichten.

Sind Mitarbeitergespräche obligatorisch?

Zwar sind regelmässige Mitarbeitergespräche nicht ausdrücklich vorgeschrieben. Dennoch haben Sie als Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht gegenüber Ihren Mitarbeitenden. Aus dieser lässt sich ableiten, dass Ihre Mitarbeitenden ein Anrecht auf Austausch und Feedback zu Leistung und Verhalten haben.

Wann muss ein Mitarbeitergespräch geführt werden?

Kein den Arbeitnehmenden verpflichtender Anlass für ein Mitarbeitergespräch liegt also vor, wenn der Arbeitsvertrag verschlechtert bzw. verändert oder sogar aufgehoben werden soll.

Sind Mitarbeiterjahresgespräche Pflicht?

Da es sich um die Ausübung des gesetzlich festgelegten Direktionsrechts handelt, ist der Arbeitnehmer verpflichtet, unter Anrechnung auf seine Arbeitszeit, an dem Gespräch mit dem Chef teilzunehmen. Verweigert er dies, kann der Arbeitgeber sein Verhalten, beispielsweise durch Abmahnung, sanktionieren.

So gelingt dir das Mitarbeitergespräch

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Kann ich ein Mitarbeitergespräch einfordern?

In der Regel sollte die Initiative vom Vorgesetzten ausgehen. Rührt sich dieser nicht, sollte der Mitarbeiter ein Feedbackgespräch einfordern. Der Termin sollte zwei bis drei Wochen vor dem Gespräch festgelegt werden. So bleibt beiden Beteiligten ausreichend Zeit, sich sorgfältig darauf vorzubereiten.

Was ist der Unterschied zwischen Mitarbeitergespräch und Personalgespräch?

Das Personalgespräch, bzw. Mitarbeitergespräch, ist ein Instrument der Personalführung und beschreibt ein Gespräch, welches zwischen Führungskraft, bzw. Vorgesetztem, und Arbeitnehmer stattfindet. Themen dieser Treffen sind unter anderem Zielvereinbarungen, Feedbackgespräche, Konfliktlösungen oder Beurteilungen.

Warum Mitarbeitergespräche unverzichtbar sind?

Mitarbeitergespräche fördern das gegenseitige Vertrauen, die Mitarbeiterzufriedenheit, die Identifikation mit dem Unternehmen/den Unternehmenszielen, die Motivation und damit auch das persönliche Engagement des Mitarbeiters. Mitarbeitergespräche sind unverzichtbar.

Wie oft muss ein Mitarbeitergespräch sein?

Mitarbeitergespräche können monatlich oder auch einmal im Jahr (Mitarbeiterjahresgespräch) stattfinden. Welches Prozedere am effektivsten ist, müssen Führungskräfte ganz individuell beurteilen. Da eine gute Personalführung nicht ohne diese vertrauensbildende Maßnahme auskommt, ist ihr große Aufmerksamkeit zu schenken.

Wie oft sollte man Mitarbeitergespräch machen?

»Das Mitarbeitergespräch sollte in der Regel jährlich, spätestens alle 2 Jahre geführt werden.

Sind Mitarbeitergespräche noch zeitgemäß?

Sind Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument in der modernen Arbeitswelt überhaupt noch zeitgemäss? Es ist gut, wenn Mitarbeitende und Führungskräfte miteinander sprechen. Es ist noch besser, wenn sie dies ab und an auf professionelle und halbwegs strukturierte Weise tun.

Kann man ein Personalgespräch ablehnen?

Der Mitarbeiter kann sich Personalgesprächen/Mitarbeitergespräch verweigern, wenn dort die Höhe des Gehalts oder eine Änderung der vereinbarten Arbeitszeit Thema sein soll.

Was sollte man beim Mitarbeitergespräch nicht sagen?

Allerdings sollten Sie im Mitarbeitergespräch nicht auf Kollegen schimpfen oder Konflikte mit Kollegen ansprechen. Bei Konflikten innerhalb des Teams lassen Sie Ihren Chef außen vor.

Wann darf der Betriebsrat beim Mitarbeitergespräch dabei sein?

Personalgespräch: Hinzuziehen des Betriebsrats

Wenn im Rahmen eines solchen Personalgesprächs auch über die beruflichen Perspektiven gesprochen wird, hat der Betriebsrat auf Wunsch des Arbeitnehmers ein Teilnahmerecht. Es ist hierfür nicht erforderlich, dass nur über diese beruflichen Perspektiven gesprochen werde.

Welchen Sinn hat ein Mitarbeitergespräch?

Im Gespräch erfährt Ihre Mitarbeiterin auch, was Sie von ihr halten, was Sie noch gemeinsam mit ihr planen und welche Entwicklungsmöglichkeiten es für sie gibt. Das Gespräch ist wichtig, um Resümee zu ziehen, neu zu motivieren und vorausschauend zu planen.

Kann man bei einem Personalgespräch gekündigt werden?

Der Arbeitgeber kann ein Personalgespräch im Rahmen seines Weisungsrechts einseitig anordnen. Wenn sich der Arbeitnehmer weigert, daran teilzunehmen, kann es zu einer Abmahnung kommen. Bei einer mehrfachen Weigerung ist auch eine Kündigung denkbar.

Was darf eine Teamleitung nicht?

Egoistisch sein. Hat ein Team ein Projekt erfolgreich abgeschlossen, sollten Ruhm und Ehre ihm gelten – nicht dem Teamleiter. Behauptet dieser im Nachhinein etwa fälschlicherweise, die entscheidenden Ideen hätte er beigesteuert, führt das zu enttäuschten, demotivierten oder sogar wütenden Mitarbeitern.

Wo sind Mitarbeitergespräche zu führen?

Mitarbeitergespräche werden i. d. R. vom direkten Vorgesetzten geführt. Nur in Ausnahmefallen wird diese Aufgabe vom nächsthöheren Vorgesetzten oder von Mitarbeitenden der Personalabteilung wahrgenommen. Mitarbeitergespräche sind zumeist Vier-Augen-Gespräche.

Wie erkläre ich meinem Chef Dass ich unzufrieden bin?

Unzufrieden? Wie Sie das Chef-Gespräch angehen sollten
  1. Vereinbaren Sie einen Termin. ...
  2. Überlegen Sie sich gute Argumente. ...
  3. Achten Sie auf Ihre Körpersprache. ...
  4. Verzichten Sie auf Schuldzuweisungen. ...
  5. Geben Sie konkrete Beispiele. ...
  6. Bieten Sie Lösungsvorschläge an. ...
  7. Üben Sie das Gespräch vorher.

Wie verhalte ich mich bei einem unangenehmen Mitarbeitergespräch?

Ruhig und sachlich bleiben. Je ruhiger und konzentrierter du beim Mitarbeitergespräch bist, umso besser kannst du zuhören – und wenn du genau zuhörst, wird das dein Gegenüber ebenfalls tun. Bleibe auf jeden Fall immer sachlich und konstruktiv, lass dich nicht von deinen Emotionen leiten.

Was muss ich beim Mitarbeitergespräch beachten?

Während des Gesprächs mit dem Vorgesetzten
  • Interesse zeigen. ...
  • Verbesserungsvorschläge vorbereiten. ...
  • Loyalität beweisen. ...
  • Gleichberechtigung einfordern. ...
  • Sachlichkeit zeigen. ...
  • Kritik vorbereiten. ...
  • Konkret werden. ...
  • Zusammenarbeit ansprechen.

Was muss ich bei einem Mitarbeitergespräch beachten?

Tipps für Mitarbeiter
  1. Gespräch vorbereiten. Legen Sie sich direkt vor und nach das Gespräch keine wichtigen Termine, schon gar keine wichtigen. ...
  2. Bilanz ziehen. Blicken Sie zurück auf die vergangenen zwölf Monate. ...
  3. Meinung sagen. ...
  4. Vorschläge machen. ...
  5. Offenheit zeigen. ...
  6. Gehalt ignorieren. ...
  7. Gespräch durchdenken. ...
  8. Fragen klären.

Wie darf ich mit meinem Chef reden?

Ihr Arbeitgeber kann grundsätzlich jedes Thema ansprechen, das mit Ihrem Arbeitsverhältnis im Zusammenhang steht. Er kann mit Ihnen auch über die unangenehmen Ereignisse der letzten Monate reden. Ob er aber ihre Teilnahme an einem solchen Gespräch anordnen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Wen darf ich zum Mitarbeitergespräch mitnehmen?

Hat ein Arbeitnehmer ein Recht darauf, dass ein Betriebsratsmitglied an einem Personalgespräch teilnimmt? Bei den meisten Arbeitgebern ist es üblich, dass ein Arbeitnehmer zu jeder Art von Personalgespräch ein Betriebsratsmitglied mitbringen darf, unabhängig davon, worum es in dem Personalgespräch genau gehen soll.

Wie kann ich mein Chef von mir überzeugen?

5 nützliche Tipps, um deinen Vorgesetzten zu überzeugen
  1. Das Ziel formulieren.
  2. Den Weg planen.
  3. Gegenargumente überlegen.
  4. Emotionen eindämmen.
  5. Günstigen Zeitpunkt finden.