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Sind Minis anfällig?

Gefragt von: Helena Reuter MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Die Mängelliste beim Mini kann dadurch schnell mal Maxi werden: Klappernde Glasdächer, Wassereinbrüche oder undichte Scheiben treten bei vielen Fahrzeugen auf. Ein genauer Blick auf die Scheinwerfer gehört auch zur Pflichtaufgabe, denn laut TÜV-Mängelbericht haben selbst jüngere Fahrzeuge Probleme mit dem Licht.

Wie zuverlässig ist ein Mini?

Die in Oxford und im niederländischen Born gefertigten MINIs sind solide verarbeitet. Beim TÜV schneidet der MINI sehr gut ab und bekommt überdurchschnittlich oft mängelfrei die neue Plakette. In der ADAC Pannenstatistik landet der MINI auf einem der vordersten Plätze und gilt damit als sehr zuverlässig.

Wie anfällig sind Mini Cooper?

Nach wie vor verfügt der Mini als Gebrauchter über einen zweifelhaften Ruf. Die Probleme der ersten Neuzeit-Generation (2001 bis 2006) hallen nach. Besitzer klagen über Getriebe-Defekte, Ausfälle der Servolenkung, Elektronikprobleme und hohen Verschleiß an Kupplung, Radlager und Antriebswellen.

Welche Macken hat ein Mini Cooper?

Pannen und Mängel: MINI (2001-2006)

Beim TÜV fällt der Mini überdurchschnittlich oft durch. Vor allem erhöhtes Lenkungsspiel und schlechte Bremswirkung hinten sowie sehr häufig Ölverlust sind die größten Problemstellen.

Ist ein Mini ein gutes Auto?

Fazit: Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gehören Minis zu den Modellen mit dem geringsten Wertverlust. Wer sich diesen Flitzer zulegen will, sollte ein gut ausgestattetes und vor allem trockenes Auto ohne Klappgeräusche wählen. Unter 9000 Euro wird man solches Exemplar jedoch auch mit viel Geduld kaum finden.

Schwachstellen ?⚠️? Mini Cooper F56 F57 direkt vom Autoinsider

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Wie lange hält ein Mini Motor?

Im Schnitt kann man eine maximale Laufleistung von 150tkm annehmen. Bei regelmässiger Wartung und ordentlichen Umgang hält das Motörchen doch recht lang. - und all die anderen Kleinigkeiten auf die man bei der Motorpflege ohnehin achten sollte. Probleme macht eher das Getriebe als der Motor an sich.

Auf was muss ich beim Mini Kauf achten?

Die Mängelliste beim Mini kann dadurch schnell mal Maxi werden: Klappernde Glasdächer, Wassereinbrüche oder undichte Scheiben treten bei vielen Fahrzeugen auf. Ein genauer Blick auf die Scheinwerfer gehört auch zur Pflichtaufgabe, denn laut TÜV-Mängelbericht haben selbst jüngere Fahrzeuge Probleme mit dem Licht.

Wie viele km hält ein Mini Cooper?

Die Motoren sind äußerst robust, wenn man denn immer auf den Ölstand achtet. Der kann nämlich schnell mal variieren ;) Ansonsten sagt man dem Mini nach dass bei ca. 150.000km ab und an das Getriebe schlapp macht, ich halte das aber für ein Gerücht.

Welches ist der beste Mini?

MINI hat bei der „AUTO MOTOR UND SPORT Leserwahl BEST CARS“ zum 22. Mal gewonnen, 2021 in der Kategorie „Kleinwagen“ (Importwertung). Unseren Spitzenreiter gibt es jetzt im neuen Design und auch als vollelektrischen MINI Cooper SE.

Sind Ersatzteile für Mini teuer?

Zahlreiche Ersatzteile sind beim Diesel teurer als bei den Benzinern. Dafür entschädigt der Kraftstoffverbrauch, hier spart der Selbstzünder den Reparaturnachteil wieder ein.

Warum Mini kaufen?

Das schicke Design, die hohe Agilität und die niedrigeren Preise gegenüber neuen Fahrzeugen sprechen für den Mini in der Gebrauchtwagen-Variante. Zumal die neueren Modelle sich weniger mängelanfällig zeigen als früher.

Wie viel kostet ein Mini im Unterhalt?

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Mini Cooper 134 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 375 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 153 beziehungsweise 400 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 231 Euro zahlt, wer den Mini 15.000 Kilometer im Jahr fährt.

Ist ein Mini teuer?

Minis sind natürlich nicht günstig, er hat einen stattlichen Preis von knapp 16.000€. Dazu muss ich sagen, ich kaufe beim Händler. Felgen werden aufbereitet und Garantie wie immer 1 Jahr.

Hat der Mini einen BMW Motor?

Bisher sind bei Mini die im Zuge der Kooperation von BMW entwickelten und von Peugeot in Großbritannien gefertigten Motoren im Einsatz. Jetzt arbeitet BMW an eigenen Motoren.

Welche Minis gibt es?

  • MINI ELECTRIC. AB 35.700 € *
  • MINI 3-Türer. AB 27.800 € *
  • MINI 5-Türer. AB 28.400 € *
  • AB 32.400 € *
  • AB 34.800 € *
  • AB 37.200 € *
  • MINI COUNTRYMAN PLUG-IN HYBRID. AB 43.400 € *
  • JOHN COOPER WORKS. AB 41.700 € *

Wie sicher ist ein Mini Cabrio?

MINI Cooper erhält 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest.

Wann sollte man die Steuerkette beim Mini One wechseln?

Eigentlich hält eine Steuerkette im Mini One genauso lange wie der Motor. Deshalb gibt es auch seitens des Herstellers keine Vorgaben zu den Wechselintervallen. Trotzdem sollten regelmäßige Kontrollen stattfinden, damit keine Schäden am Motor auftreten können.

Wie viel kostet ein Mini Cooper in der Versicherung?

Aktuell liegt die Typklassen-Einordnung für den Mini Cooper S Park Lane (HSN 0005 / TSN 807) bei 12 (Haftpflicht-Typklasse), 14 (Vollkasko-Typklasse) und 20 (Teilkasko-Typklasse). Für das 1.215 kg schwere Auto entspricht dies 56,58 Euro Haftpflicht im Monat und 724,00 Euro Vollkasko im Jahr.

Sind 200.000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Welches Auto hält am längsten?

Volvo, Audi, Mercedes ganz vorn

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139). Auf Rang Zwei fährt die Mercedes E-Klasse (W210 / E 290).

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.