Zum Inhalt springen

Sind Menstruationstassen gesünder als Tampons?

Gefragt von: Herr Knut Michel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (73 sternebewertungen)

Von Vorteil ist auch, dass die Tasse keine Rückstände, wie z.B. bei Tampons Watte, hinterlässt und die Scheide nicht austrocknet. Die Tasse besteht aus medizinischem Silikon, ist schadstofffrei und wiederverwendbar.

Was ist besser Tampon oder Menstruationstasse?

In puncto Auslaufschutz waren Menstruationstassen gleich sicher wie Tampons und Binden, in einer der analysierten Studien waren die kleinen Tassen sogar überlegen. Das Infektionsrisiko war nicht höher als bei anderen Hygieneprodukten, weder bei amerikanischen, europäischen oder afrikanischen Mädchen und Frauen.

Können Menstruationstassen schaden?

Bei Verwendung von Menstruationstassen kann es zum Toxischen Schock-Syndrom (TSS) kommen. Das ist eine schwere, durch Staphylokokkus-Bakterien ausgelöste Erkrankung.

Für wen sind Menstruationstassen nicht geeignet?

Wann sollten Frauen die Cups nicht verwenden? Scharrel: Bei sehr jungen Mädchen, die bisher nur Binden benutzt haben, muss man damit rechnen, dass die Scheide und der Scheideneingang noch zu eng für eine Menstruationstasse sind. Außerdem sollte der Cup nicht bei einer Infektion der Vagina benutzt werden.

Sind Menstruationstassen zu empfehlen?

Aus Umweltsicht sind Menstruationstassen empfehlenswerter als Tampons und Binden. Denn im Gegensatz zu anderen Periodenprodukten handelt es sich nicht um Wegwerfprodukte. Sie lassen sich bei guter Pflege ohne Probleme mehrere Jahre lang verwenden und produzieren so gut wie keinen Müll.

Trend Menstruationstasse: So nachhaltig ist die Tampon-Revolution I Ökochecker SWR

18 verwandte Fragen gefunden

Warum stinkt meine Menstruationstasse?

Die häufigsten Ursachen für eine Geruchsentwicklung bei der Mooncup Menstruationstasse sind: Die Mooncup Menstruationstasse wurde nicht wie empfohlen alle 4 bis 8 Stunden entleert oder. die Mooncup Menstruationstasse wurde in einem Topf abgekocht, der noch Essenreste enthielt.

Kann man die Menstruationstasse auch nachts tragen?

Ja, man kann sie über Nacht tragen. Wenn du allerdings mehr als acht Stunden schläfst, solltest du lieber auf andere Möglichkeiten zurückgreifen und beispielsweise Menstruationsunterwäsche tragen, da Menstruationstassen nicht länger als acht Stunden getragen werden sollten.

Kann man mit der Menstruationstasse schwimmen gehen?

Ja, man kann mit der Mooncup Menstruationstasse schwimmen gehen. Da die Mooncup Menstruationstasse völlig im Körper getragen wird, braucht man keine Angst vor heraushängenden Fäden haben.

Kann man mit Menstruationstasse normal auf die Toilette gehen?

Frage 20: Kann ich mit Menstruationstasse ganz normal auf Toilette gehen? Die Tasse kannst du einfach drinnen behalten und ganz entspannt auf die Toilette gehen. Durch den Unterdruck bleibt die Tasse in der Scheide und löst sich erst, wenn du durch Eindrücken den Unterdruck löst.

Wie tief muss man die Menstruationstasse einführen?

Die Tasse sitzt nicht so tief wie ein Tampon. Genauer gesagt, sollte sie im mittleren Scheidendrittel sitzen und NICHT direkt vor dem Muttermund. Sitzt sie richtig in der Mitte der Scheide, schließt die Tasse mit der Scheidenwand ab und es bildet sich ein Vakuum, außerdem spürt man sie dann beim Tragen nicht.

Was passiert wenn man die Menstruationstasse zu lange drin lässt?

Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte, ist da aber skeptisch. Er empfiehlt, auch Menstruationstassen spätestens nach acht Stunden zu entfernen. Denn je länger das Blut in der Vagina gesammelt wird, desto leichter können sich Keime vermehren, die Infektionsgefahr steigt.

Was passiert wenn man an der Menstruationstasse zieht?

Denn Menstruationstassen ziehen in deiner Scheid ein leichtes Vakuum, wodurch das Blut sicher eingeschlossen und in der Tasse aufgefangen wird. So kannst du dich auch während deiner Periode beim Sport austoben und entspannt durchschlafen.

Wie viele Tampons in eine Menstruationstasse?

1 ml Menstruationsblut entspricht ungefähr 1 g, deshalb kann man Tampons und Menstruationstassen ganz gut direkt vergleichen. Ein Tampon der Größe Normal fasst etwa 9-12 g Blut. Die Lunette Modell 1 fasst 25 ml, also etwa doppelt so viel wie ein Tampon der Größe Normal (Modell 2 fasst übrigens 30ml).

Wieso hat man mit der Menstruationstasse weniger Schmerzen?

Die Menstruationstasse sammelt das Blut, ohne dass etwas vorbei läuft, weil sie bei richtigem Sitz durch ihren dicken Rand einen Unterdruck bildet und dadurch nicht verrutschen kann. So ein Cup besteht ist aus medizinischem Silikon und trocknet dich nicht aus, weil das Material keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Wann rentiert sich eine Menstruationstasse?

Im Mehrwegsystem der Menstruationstassen werden für ein Jahr nur 1/5 Tassen benötigt (ein Jahr durch fünf Jahre Lebensdauer der Tasse). Die Tasse muss aus hygienischen Gründen jedoch regelmäßig mit Wasser und Seife gereinigt und zur Desinfektion abgekocht werden.

Wie lange darf man Menstruationstasse?

Eine seriöse Marke sagt Ihnen, dass Sie die Tasse für 8 bis 12 Stunden aufbewahren können und die andere Marke sagt Ihnen, dass das Entleeren von 2 bis 3 Mal am Tag ausreicht. Es gibt sogar Marken, die behaupten, dass Sie die Tasse den ganzen Tag über sorgenfrei halten können.

Welche Menstruationstasse für Anfänger?

Wenn du bisher noch gar nicht menstruiert hast oder nur Binden verwendet hast, dann empfehlen wir dir mit einer nicht zu harten Tasse zu beginnen. Unsere SELENACARE Premium ist unser beliebtestes Modell und auch die beste Menstruationstasse für Anfänger.

Wie kocht man eine Menstruationstasse aus?

Wenn deine Periode vorbei ist, solltest du deine Menstruationstasse immer auskochen, sodass Keime und Bakterien abgetötet werden. Dafür benötigst du keine speziellen Reinigungsmittel: Ein zehnminütiges Bad in einem Topf mit kochendem Wasser reicht vollkommen aus.

Wie macht man eine Menstruationstasse sauber?

Nutze Spezialreiniger gegen Verfärbungen an Menstruationstassen. Setze diesen entsprechend der Herstellerhinweise ein. Lege die Tasse für eine Stunde in Zitronensaft, hellen Essig (Essigessenz) oder eine dreiprozentige Wasserstoffperoxidlösung ein. Reinige sie anschließend gut mit klarem Wasser und koche sie zudem ab.

Warum läuft meine Menstruationstasse nachts aus?

Deine Menstruationstasse läuft Nachts aus, wenn sie zu klein für Dich ist! Tagsüber sitzt Deine Tasse und hält dicht? Und nur Nachts geht was daneben? Grund hierfür ist, dass nachts ist Dein Becken entspannt und Deine Muskeln die Tasse nicht fest können.

Kann man eine Menstruationstasse als Jungfrau benutzen?

Sobald ein Mädel die Periode bekommen hat, kann es in der Regel auch die Menstruationstasse verwenden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob du bei Verwendung der Menstruationstasse Jungfrau bist oder nicht.

Was kann man gegen Fischgeruch im Intimbereich tun?

Alle Vaginas haben ihren natürlichen Geruch, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu verhindern, dass der normale Geruch zu einem unangenehmen Geruch wird: Halten Sie den Vaginalbereich sauber und trocken, vermeiden Sie die Verwendung von Seifen, Reinigungsmitteln und Stoffen, die aggressiv sein können.

Kann man Menstruationstasse falsch einsetzen?

Was kann ich tun? Wenn du Probleme hast, die Menstruationstasse einzuführen, kannst du sie mit etwas Wasser befeuchten oder einen Klecks wasserlösliches Gleitgel verwenden. So gleitet sie besser und lässt sich einfacher einführen. Oft hilft es auch eine andere Position zum Einführen zu verwenden.

Warum riecht eine Frau unten nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Was muss man essen damit die Scheide gut riecht?

So zum Beispiel Naturejoghurt oder Kapuzinerkresse-Tropfen. Das Joghurt können Sie mittels eines Tampons in die Scheide einführen und am besten mehrmals täglich 15 Minuten «wirken» lassen. Empfehlenswert ist auch eine Kur mit einem Milchsäure-Gel.