Zum Inhalt springen

Sind kleiderspenden für Ukraine sinnvoll?

Gefragt von: Rosmarie Hagen  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (63 sternebewertungen)

Sachspenden: Feldbetten und Arbeitskleidung können gespendet werden. „Im Moment lässt sich den Menschen in der Ukraine am besten mit Geldspenden helfen“, sagt Mathilde Langendorf von der Caritas. Sachspenden müssten sortiert und gelagert werden. Nicht jede Organisation habe dafür Platz.

Werden noch kleiderspenden benötigt Ukraine?

Werden Kleiderspenden weiterhin benötigt? Ja, vorausgesetzt, diese sind gut erhalten und weiter tragbar. Wir bringen nur ausgesuchte Bekleidung guter Qualität auf den Weg. So werden unnütze Kleiderberge in Krisenregionen vermieden.

Wo kann man Bekleidung für die Ukraine abgeben?

Deutsche Kleiderstiftung Kleidung sammeln und fairteilen

Um sie beim Start in ein neues Leben zu unterstützen, sammelt die Deutsche Kleiderstiftung Kleidung, Schuhe und Haushaltswäsche.

Welche Spenden sind sinnvoll Ukraine?

Gebraucht werden demnach vor allem Unterwäsche, Bettwäsche/Schlafsäcke, Handtücher, Babynahrung, haltbare Lebensmittel sowie Hygiene- und Kosmetikartikel. Hilfreich sind auch Taschenlampen, Powerbanks und Handyladekabel.

Welche Sachspenden werden für die Ukraine benötigt?

Viele Organisationen sammeln Sachspenden für die Ukraine.
...
Benötigt werden:
  • Verbandsmaterial aller Art.
  • Schmerzmittel (z.B. Paracetamol / Ibuprofen)
  • Fiebersenkende Mittel.
  • Wundsalben.
  • Arzneimittel für Asthmatiker und Diabetiker.
  • KFZ-Verbandskästen (weich – keine Hartschale)
  • Einweghandschuhe.
  • Taschenlampen.

Ist die ukrainische Gegenoffensive gescheitert? „Ukraine haben kleinere Fortschritte gemacht“

34 verwandte Fragen gefunden

Welche Hilfsgüter werden in der Ukraine benötigt?

Dringend benötigt werden zur Zeit medizinische Geräte und Verbrauchsmaterialien sowie Einsatzfahrzeuge und auch Nahrungsmittel.
...
Welche Hilfsgüter werden sonst noch weiterhin benötigt?
  • Notstromaggregate,
  • Matratzen,
  • Schlafsäcke/Isomatten,
  • Taschenlampen und Powerbank-Akkus.
  • sowie Waschkits.

Welche Spende kommt wirklich an?

Unsere Empfehlung: die SOS-Kinderdörfer. Sowohl Unicef als auch die Kindernothilfe konnten beim Transparenz-Ranking vom Spiegel mit voller Punktzahl überzeugen. Allerdings flossen bei Unicef ein Fünftel der Spenden in Werbung und Bürokratie.

Sind Sachspenden sinnvoll?

Sachspenden sind für viele Hilfswerke eine wichtige Ergänzung ihrer finanziellen Einnahmequellen, besonders dann, wenn die Sachgüter genau den erkannten Bedarf treffen, von guter Quali- tät sind und die Empfängerinnen und Empfänger ohne große Zusatzkosten erreichen können.

Wo kann ich Kleidung für ukrainische Flüchtlinge abgeben?

Hilfsorganisationen können jederzeit große Mengen Kleidung für Ukraine-Flüchtlinge liefern
  • Ennepe-Ruhr-Kreis/Hattingen/Schwelm. ...
  • Schnelle Hilfe ist über die Spendenkonten der internationalen Hilfsorganisationen möglich:
  • Caritas international. ...
  • Deutsches Rotes Kreuz. ...
  • Malteser International.

Sind Sachspenden für die Ukraine sinnvoll?

Die großen Hilfsorganisationen nehmen keine Sachspenden mehr an, da Transporte in die Ukraine kaum noch möglich sind. Das DRK und Caritas stehen mit den Partnerorganisationen vor Ort in engem Kontakt und kaufen gezielt ein: Medikamente, Babymilch, Verbandsmaterial, Decken. Daher bitten sie konkret um Geldspenden.

Wer sammelt Kleiderspenden für Ukraine?

Kleider- und Sachspenden sammelt zum Beispiel das Hamburger Hilfsprojekt Hanseatic Help. Der Verein organisiert mit einer Partnerorganisation Hilfstransporte in die Ukraine und arbeitet nach Angaben der Stadt auch mit dem Ankunftszentrum für Geflüchtete in Rahlstedt zusammen.

Wo kann man Sachspenden für ukrainische Flüchtlinge abgeben?

Sie möchten Flüchtlingen aus der Ukraine direkt helfen, wissen aber nicht, was wo benötigt wird? Dann sollten Sie einen Blick auf die neue Vermittlungsplattform „WasWohin“ werfen, die auf lokaler Ebene konkreten Bedarf und Helferinnen sowie Helfer zusammenführen will.

Wie viel Prozent der Spenden kommen wirklich an?

Grob gesagt werden zwischen 10 und 15 Prozent jeder Spende für Verwaltungskosten verwendet, was wenig ist. Einige Hilfsorganisationen sind zudem so ehrlich ihre Marketingkosten für die Spendenaufrufe zu beziffern, und kommen dabei auf einen Anteil von 20 bis 25 Prozent.

Wo kann man seriös Spenden?

Diesen Organisationen erhielten gute Bewertungen
  • Kindernothilfe (5,0)
  • Oxfam (4,7)
  • Caritas international (4,4)
  • Plan International (4,4)
  • SOS-Kinderdörfer weltweit (4,4)
  • amnesty international (3,3)
  • NABU (3,3)
  • Greenpeace (3,1)

Was passiert mit den Spendengeldern Ukraine?

"Teils besorgen die Organisationen die nötigen Hilfsgüter auch in grenznahen Regionen oder liefern sie aus Deutschland." Das soll sich im Idealfall in den kommenden Wochen und Monaten ändern - wenn es die Sicherheitslage zulässt.

Wohin wird am meisten gespendet?

Myanmar (ehemals Burma) ist gleichzeitig das Land, in dem die Spendenbereitschaft weltweit am größten ist. 81 Prozent der Menschen haben dort schon einmal Geld für gemeinnützige Zwecke gespendet. Es folgen mit jeweils circa 71 Prozent das Vereinigte Königreich, Malta, Thailand und die Niederlande.

Wer spendet am meisten in Deutschland?

Nach wie vor spendet die Generation 70plus am meisten. Ihr Anteil am Gesamtspendenvolumen stieg von 43,2 % auf 44,5 %. Die Anzahl der Spender und Spenderinnen in dieser Altersgruppe wuchs um 343 Tsd. Menschen, das durchschnittliche Spendenvolumen stieg von 288 € auf 315 €.

Welche Altersgruppen Spenden am meisten?

Ab dem mittleren Lebensalter steigen die Spendenbereitschaft und die durchschnittliche Höhe der Spenden. Am höchsten sind beide bei Menschen über 65 Jahre. Hier liegt die Quote bei über 50% und die durchschnittliche Spendenhöhe bei über 250 Euro.

Wie viel Spenden ist angemessen?

Auf weniger als 1% seines Einkommens zu verzichten, sollte in Deutschland den meisten Menschen relativ leicht möglich sein. Und wenn das alle machen würden, dann wäre die jährliche Spendensumme in Deutschland schon 3 mal höher, als sie es jetzt ist.

Welche private Zielgruppe spendet am meisten?

Nach wie vor spendet die Generation 70plus am meisten. Ihr Anteil am Gesamtspendenvolumen stieg sogar von 40,8% auf 43,8%. Zulegen konnte auch das durchschnittliche Spendenvolumen pro Spender (402 Euro pro Spender gegenüber 344 Euro in 2019), ebenso wie die Anzahl der Spender in der Altersgruppe.

Wie viel sollte man im Jahr Spenden?

Spenden kann man selbstverständlich unbegrenzt – die steuerliche Entlastung ist allerdings beschränkt. Maximal 20 Prozent aller Einkünfte können bei der Steuererklärung als Sonderausgaben abgezogen werden. Wer also zum Beispiel 30.000 Euro im Jahr verdient, kann Spenden bis zu einer Höhe von 6.000 Euro absetzen.

Wie hoch ist die Spendenbereitschaft?

Auch und gerade in der Corona-Krise zeigt die Bevölkerung in Deutschland eine beeindruckende Spendenbereitschaft. Nach Berechnungen des DZI ist das Geldspendenaufkommen in Deutschland im Jahr 2020 um 11,3 Prozent gestiegen. Damit setzt sich der positive Trend der vergangenen Jahre weiter fort.

Für was Spenden die Deutschen?

Die wichtigste Spendergruppe bleibt aber nach wie vor die Altersgruppe 70 Plus, dort spenden die Menschen die höchsten Beträge. Besonders hoch war die Spendenbereitschaft nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. Insgesamt gaben 30 Prozent der deutschen Bevölkerung Geld für karikative Zwecke.

Was ist das Geizigste Volk?

Auf Platz 1 landet die USA. Nirgendwo sonst werden Spenden so gebraucht, um Dinge am Laufen zu halten, die anderswo der Staat übernimmt. Denn ob Oper oder Obdachlosenhilfe, Museum oder Universität: Alle bekommen nur wenig oder gar keine öffentliche Hilfe. Deutschland schafft es im Ranking auf den 18.