Zum Inhalt springen

Sind Kirschen für Pferde giftig?

Gefragt von: Herr Ludwig Ebert  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (12 sternebewertungen)

Bei Pflaume, Pfirsich, Kirsche und Co. ist nicht nur der Kern eine Gefahr. Denn diese Obstsorten gären auch sehr stark, was zu Koliken führen kann. Daher dürfen sie nie an Pferde verfüttert werden.

Welches Obst ist für Pferde giftig?

Weitere verbotene Früchte sind allerlei Zitrusfrüchte (Apfelsinen, Ananas), Beeren und Weintrauben. Weintrauben haben einen sehr hohen Gehalt an Fruchtzucker und sollten deshalb nicht verfüttert werden. Zudem sollten auf keinen Fall Avocados verfüttert werden. Avocados sind giftig für Pferde.

Sind Kirschkerne für Pferde gefährlich?

Von den Giftstoffen mal abgesehen sind Kastanien sehr stärkehaltig und können so in größeren Mengen bzw. bei gefährdeten / leichtfuttrigen Pferden Hufrehe auslösen. Kirschkerne sind ebenfalls giftig aufgrund der Blausäure.

Was können Pferde nicht vertragen?

Zu den Nachtschattengewächsen gehören zum Beispiel Auberginen, Tomaten, Kartoffeln und Paprika. Normalerweise mögen Pferde die Nachtschattengewächse nicht und meiden diese Pflanzen. Allerdings können die Tiere in Versuchung kommen, die frischen Blätter und Stängel der Pflanzen zu fressen.

Was ist alles giftig für Pferde?

Diese Pflanzen sind für Pferde besonders gefährlich
  • Adlerfarn. Du findest den Adlerfarn in Mitteleuropa häufig an Waldrändern und belichteten Wäldern. ...
  • Bergahorn. ...
  • Blauer Eisenhut. ...
  • Eibe. ...
  • Fingerhut (Roter Fingerhut) ...
  • Jakobskreuzkraut. ...
  • Johanniskraut. ...
  • Robinie (Scheinakazie)

? Das unsichtbare ? Gift im Heu - Vergiftung vom ? Pferd -TOP 4 Gifte

27 verwandte Fragen gefunden

Ist Brot für Pferde schädlich?

Bei einem Energiegehalt als Hafer, einem niedrigen Eiweißgehalt von 7 bis 8 Prozent ist Brot sehr arm an Rohfaser. Daher sollten auf einmal nicht mehr als ein Kilo getrocknetes Brot gefüttert werden. Pferde, die unter EMS leiden, sollten nicht mit Brot gefüttert werden.

Sind Bananen gut für Pferde?

Eine Banane, ein Apfel oder einige Karotten am Tag können daher bedenkenlos an Pferde verfüttert werden. Das Hauptaugenmerk sollte insbesondere bei stoffwechselbelasteten Pferden auf die Gesamtration gelegt werden und Bewegung ist noch immer die beste "Medizin".

Sind Erdbeeren für Pferde giftig?

Beeren. Enthalten im Allgemeinen zu viel Fruchtzucker und sollten Pferden nicht gefüttert werden! Gegen eine Erdbeere ist bei gesunden Pferden aber nichts einzuwenden.

Kann ein Pferd nur von Heu leben?

„Ein Pferd kann sich problemlos nur von Heu ernähren“, erklärt Tierärztin und Mikrobiologin Dr. Dorothe Meyer „abhängig von Heuqualität und geforderter Leistung.

Warum gibt man Pferden Zuckerwürfel?

Würfel- und Traubenzucker

„Arbeitspferde haben früher durchaus Zucker bekommen. Denn ein gesundes Pferd absorbiert den Zucker einfach und nutzt diesen für die Energiegewinnung“, erklärt Anne Mößeler.

Sind Apfel gut für Pferde?

Der Klassiker: Äpfel für das Pferd

Zusätzlich stärkt das Vitamin C im Apfel das Immunsystem. Vitamin C können gesunde Pferde in ihrem Körper selber herstellen, bei älteren Pferden kann die Eigenproduktion unter Umständen nicht ausreichen. Ein gesundes Pferd kann ohne Weiteres ein Kilo Äpfel am Tag verspeisen.

Wie viele Apfel darf ein Pferd am Tag essen?

Auch Äpfel sollten nicht in zu großen Mengen gefüttert werden, sonst kann es zu unerwünschten Koliken kommen. Ein bis 2 Äpfel pro Tag sind bei gesunden Pferden aber kein Problem. Ganz wichtig ist die Qualität von jeglichem Saftfutter.

Ist Kirschholz giftig für Pferde?

Ich bin zu 99% sicher, dass Pferde Obstbäume knabbern dürfen. Zumindest die typischen hier, wir Kirsche, Äpfel, Birne. Da musst du dir also keine Gedanken machen.

Welches Obst und Gemüse ist gut für Pferde?

Äpfel und Karotten sind beliebt, da sie leicht erhältlich sind. Steckrüben, Rüben, Brokkoli, Rote Beete, Sellerie und Kohlblätter sind ebenfalls sicheres Gemüse für die Fütterung von Pferden und werden häufig in Futtermitteln verwendet.

Können Pferde Gurke essen?

Salatgurken beziehungsweise grüne Gurken sind für Pferde eine frische und erfrischende Leckerei. Sie enthalten viel Wasser und tragen damit auch zur Versorgung mit Flüssigkeit bei. Hinzu kommt, dass sie verschiedene Mikronährstoffe enthalten.

Ist es schlimm wenn Pferde bananenschalen essen?

Im Grunde schon, denn die Schale ist nicht giftig, doch leider sind so gut wie alle Bananen auf dem Markt mit Pestiziden behandelt, damit sie eine verbrauchergerechte Größe erreichen, das heißt, gelb und knackig frisch aussehen bei einer ansprechenden Wuchsform.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Was passiert bei zu langen Fresspausen Pferd?

Gerade der Speichel hat die Aufgabe, aggressive Magensäure abzumildern. Kommt es nun zu einer längeren Fresspause und das Pferd bildet weniger Speichel, kann es passieren, dass der Pferdemagen übersäuert und die Magensäure die Magenschleimhaut angreift.

Was passiert wenn Pferde zu wenig Heu bekommen?

Schlechte Fütterung hat Folgen, sie kann Pferde krank machen. Da das Pferd ein Dauerfresser ist, produziert der Pferdemagen ununterbrochen Magensäure, die nur der Speichel neutralisieren kann. Und Speichel wiederum fließt ausschließlich beim Kauen.

Kann ich meinem Pferd Tomaten geben?

Vorsicht, Gift!

Gemüse ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. So dürfen beispielsweise Kohl, Zwiebeln und Bohnen, aber auch Tomaten keinesfalls verfüttert werden. Doch auch Gras kann unter bestimmten Umständen schädlich sein: Rasenmäher-Abfälle können schwere Koliken verursachen.

Sind Karotten gut für Pferde?

Als Futterergänzung, Zwischenmahlzeit oder gesunde Belohnung sind Karotten bei Pferd und Reiter gleichermaßen beliebt, denn sie sind günstig, zu jeder Jahreszeit zu bekommen, leicht zu lagern und liefern dem Vierbeiner eine große Portion an Vitaminen und Mineralstoffen.

Ist Kiwi gut für Pferde?

Dürfen Pferde Kiwis essen? Ja, solange du es bei der Menge nicht übertreibst und auf die richtige Vorbereitung der Frucht achtest. Denn anderenfalls kann dein Pferd das Obst ablehnen, sich daran verschlucken oder Verdauungsbeschwerden bekommen.

Wie oft dürfen Pferde Möhren essen?

Gesundheitlich sind Möhren sehr wertvoll

Besonders, wenn außerhalb der Weidezeit kein frisches Gras zur Verfügung steht, können Möhren ein geeigneter Vitaminbringer und ein gesunde Ergänzung zum normalen Futter sein. Ca. 1 bis 2 kg täglich decken den Tagesbedarf an Beta-Carotin des Pferdes ab.

Wie viele Möhren darf ein Pferd?

Wenn Du gerne ein paar Möhren mehr fütterst, kannst Du aufatmen: Es wird empfohlen bei Pferden höchstens ein Kilo pro 100 Kilo Körpergewicht zu füttern. Das heißt also, eine Überfütterung findet erst statt, wenn Du bei einem Pferd mit 600 Kilo Gewicht mehr als sechs Kilo Möhren fütterst – pro Tag!

Warum trockenes Brot für Pferde?

Pferde lieben Brot. Das liegt daran, dass Brot viel Stärke enthält. Schon beim Kauen spaltet sich die Stärke im Pferdemaul in süssen Traubenzucker. Als Belohnungshäppchen oder zum Verstecken von Medikamenten kann man getrocknetes Brot ausnahmsweise anbieten, aber nicht mehr als 100 Gramm pro Tag.

Vorheriger Artikel
Welche Haarkur für graue Haare?
Nächster Artikel
Warum trinkt mein Hund aus dem Klo?