Zum Inhalt springen

Sind Kaminabdeckungen erlaubt?

Gefragt von: Torsten Scherer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (72 sternebewertungen)

Kaminabdeckung Vorschrift
Eine "echte" Regulierung für die Abdeckung auf der Schornsteinmündung existiert nicht - bis auf das Material und die Machart, denn hier ist nicht alles erlaubt. Zum einen muss die Abdeckung aufklappbar oder abnehmbar sein, damit der Schornsteinfeger den Schornstein reinigen und warten kann.

Welches Material für Schornsteinabdeckung?

Materialien für die Schornsteinabdeckung

Vor allem Abdeckungen aus Kupfer und Edelstahl sind sehr weit verbreitet. Für diese Materialien spricht ihre eigene Robustheit, wodurch sie von Feuchtigkeit und straffen Winden nahezu unberührt bleiben.

Wie hoch muss eine Kaminabdeckung sein?

Unsicherheit kommt oft auf, wenn es um die Auswahl der richtigen Größe der Schornsteinabdeckung geht. Maßgebend dafür ist das Außenmaß des Schornsteins. Als Faustregel kann gelten, dass die Wind- und Regenhaube etwa fünf bis zehn Zentimeter größer sein sollte als der eigentliche Kamin.

Kann es in den Schornstein regnen?

Schutz vor Niederschlägen. Wenn es regnet, regnet es auch in den Schornstein. Das wäre an sich noch nicht so problematisch - immerhin ist der Edelstahlschornstein ja aus Edelstahl und damit völlig korrosionsfrei. Beim nächsten Heizen würde die eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder trocknen.

Wer installiert eine Schornsteinabdeckung?

Deshalb sollte eine Schornsteinabdeckung nur von einem Fachmann montiert werden. Er hilft außerdem bei der Auswahl der passenden Schornsteinhaube. Nach der Montage der Kaminabdeckung muss diese vom Schornsteinfeger abgenommen werden.

Was ist eine Schornsteinabdeckung? Wann ist sie notwendig?

43 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Schornsteinabdeckung sinnvoll?

Eine Schornsteinabdeckung ist nur in den seltensten Fällen wirklich notwendig, aber sinnvoll kann sie trotzdem sein. Die Abdeckung hilft gegen Versottung, schützt gegen Regen und möglicherweise nistende Vögel, verbessert das Zugverhalten des Schornsteins - und zu guter Letzt kann sie auch noch schön aussehen.

Was kostet eine Schornsteinhaube?

Die Kosten für Schornsteinabdeckungen halten sich in überschaubaren Grenzen. Der Preis für eine Abdeckung aus Edelstahl oder Kupfer liegt je nach Ausführung, Größe und Qualität bei 30 bis 200 Euro. Die Montage können Sie selbst vornehmen, das Befestigungsmaterial liefern die Hersteller mit.

Kann Regenwasser durch den Kamin kommen?

Ursachen für Nässeschäden am Kamin

Für Nässeschäden am Rauchfang gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Ursachen. Ein Grund für die Ansammlung der Feuchtigkeit kann Witterung, also Regen- und Windeinflüsse sein. Die andere Möglichkeit wäre auf eine Taupunktunterschreitung der Abgase zurückzuführen.

Wann sollte man den Kamin nicht anmachen?

Wenn es draußen stürmt, dann stellt der Wind ein ernstzunehmendes Problem für den Kaminzug dar. Fallwinde oder Seitenwinde können wie ein Deckel auf den Schornstein drücken. Dadurch wird die Strömung gestört und die heißen Rauchgase können über das Ofenrohr nur schwer entweichen.

Warum regnet es in einen Schornstein nicht rein?

der regen, oder besser die wassertropfen fallen nicht gerade durch den kamin, sondern bleiben an der kamininnenwand hängen (auch bedingt durch die massenanziehungskraft). die innenwand nimmt einiges an flüssigkeit auf und trocknet natürlich durch den "kamineffekt" von selber wieder ab.

Was tun wenn der Schornstein Versottet ist?

Ist noch keine Sanierung nötig, kann es helfen, die Abgastemperatur möglichst lange hochzuhalten. Dazu isolieren Verbraucher das Verbindungsstück zwischen Kessel und Kamin mit nicht brennbaren Dämmstoffen. Außerdem kann der Einbau einer Nebenluftvorrichtung helfen.

Wie verschließe ich eine Kaminöffnung?

Diese Lösung ist denkbar einfach: Soll die Anschlussstelle nur temporär abgesperrt werden, dann empfehlen wir den Kauf eines sogenannten Blinddeckels. Das ist ein rundes Stück Metall, welches einfach nur in die Öffnung gesteckt wird.

Warum Schornstein verkleiden?

Einen Schornstein zu verkleiden hat mehrere Vorteile. Der wichtigste Vorteil ist der Schutz vor Wind und Wetter. Eine Verkleidung schützt aber auch davor, dass der Schornstein durch Rauchrückstände verunreinigt wird. Dies nennt man Versotten.

Wie groß muss die Schornsteinabdeckung sein?

Wie groß soll eine Schornsteinabdeckung nun sein? Bis zu zehn Zentimeter sollte ein Schutz gegen Regen und Wind die Außenkante des Kamins überragen. Auch ein Mindestabstand zum Kamin sollte eingehalten werden – dieser ergibt sich für jedes Modell aus der Montageanleitung.

Was ist eine meidinger Scheibe?

Als Meidinger Scheibe wird eine Abdeckplatte eines Schornsteinkopfes genannt. Erfunden hat sie der Physiker Heinrich Meidinger (geb. 1831 in Frankfurt am Main). Meidinger war Physiker und forschte in den Bereichen Befeuerung, Heizungstechnik und entwickelte im Jahr 1869 einen der ersten Dauerbrandöfen.

Was ist eine Kaminhaube?

Kaminhauben haben ihren Namen daher, weil sie optisch einem Kamin stark ähneln. Jedoch können manche Designs etwas klobig wirken. Wer eher möchte, dass sich die Dunstabzugshaube unauffällig in die Küche oder die Hängeschrankreihe einfügt, sollte sich auch über die dezenten Einbauhauben-Varianten informieren.

Was ändert sich für Kaminofen 2022?

“ Die strengeren Vorschriften für Schornsteine 2022 sollen Abhilfe schaffen und zu einer besseren Luftqualität beitragen. Die wesentliche Änderung besteht darin, dass Sie künftig Ihren Schornstein so hoch bauen müssen, dass der Rauch natürlicherweise über das Nachbargebäude hinwegzieht.

Wie lange darf man noch mit Holz heizen?

Alle Öfen, die vor 1974 gebaut wurden, dürfen schon seit 2014 nicht mehr betrieben werden. Für Öfen vor 1984 galt eine Frist bis Ende 2017. Öfen, die bis 1994 gebaut wurden, durften bis Ende 2020 betrieben werden. Alle Öfen, die bis 2010 gebaut wurden, haben eine Frist bis Ende 2024 erhalten.

Wie lange darf man noch mit Kamin heizen?

Wer also einen Kamin- oder Kachelofen aus dem Jahr 1990 besitzt, darf diesen seit 2021 nicht mehr einfach so betreiben. Heizungen, die seit 1995 eingebaut wurden, sind hingegen erst 2024 betroffen. Handlungsbedarf besteht jedoch nicht grundsätzlich.

Warum schwitzt ein Kamin?

Wenn die Abgase eine gewisse Temperatur unterschreiten, den sogenannten Taupunkt, verwandelt sich das Rauchgas in Flüssigkeit, die dann den Schornsteinschacht hinterrinnt. Dieses Kondensat ist hochgradig aggressiv und enthält ätzende Stoffe.

Was tun gegen Wasser im Kamin?

Besonders bei Starkregen besteht die Gefahr das große Mengen Wasser im Schornstein verbleiben. Das Anbringen einer Regenhaube über der Mündung kann hier Abhilfe schaffen. Kondensat im Schornstein hingegen ist "hausgemacht".

Wie entsteht Versottung?

Wenn ein Schornstein versottet, liegt das daran, dass das beim Verbrennen von Energieträgern (z. B. Holz oder Erdgas) entstehende Abgas im Schlot kondensiert und an der Innenwand absetzt. Das Abgas enthält Schadstoffe wie Teer, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Schwefeloxide und andere Säuren.

Wie wird ein Schornstein stillgelegt?

Möchten Sie den kompletten Schornstein stilllegen, müssen Sie die Schornsteinmündung - also das Loch, durch das die Abgase einmal austraten - verschließen. Jene Mündung einfach offen zu lassen, ist möglich, aber je nach Witterung nicht unbedingt sinnvoll.

Wer baut den Schornstein?

Wir empfehlen jedoch in jedem Fall, einen Handwerksbetrieb aus dem Feuerungsbau zu beauftragen. Nur er kann den Schornstein fachgerecht montieren und die gewünschte Feuerstätte anschließen. So wird sichergestellt, dass einer Abnahme durch den Schornsteinfeger nichts entgegensteht.

Woher kommt der Begriff Schornstein?

Herkunft: Determinativkompositum aus dem unikalen Morphem Schorn- und Stein. Von althochdeutsch scorrenstein (urspr. "Stützstein", dann "Feuerstelle"), von althochdeutsch scorrēn ("herausragen", "emporragen"), verwandt mit scheren.