Zum Inhalt springen

Sind in Popcorn Vitamine?

Gefragt von: Heinz-Josef Bachmann  |  Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2023
sternezahl: 4.2/5 (37 sternebewertungen)

Tatsächlich enthält eine Portion Popcorn mehr als 70 % des empfohlenen Tagesbedarfs an Körnern. Außerdem sorgen Ballaststoffe für ein Sättigungsgefühl und fördern die Verdauung. Darüber hinaus enthält Popcorn Vitamin B1, B2 und Eisen.

Welche Vitamine sind in Popcorn?

Ernährungsfakten über Popcorn
  • Vitamin B1 (Thiamin) 7% vom RDI (= die empfohlene Tagesdosis)
  • Vitamin B3 (Niazin) 12% vom RDI.
  • Vitamin B6 (Pyridoxin) 8% vom RDI.
  • Eisen 18% vom RDI.
  • Magnesium 36% vom RDI.
  • Phosphor 36% vom RDI.
  • Kalium 9% vom RDI.
  • Zink 21% vom RDI.

Für was ist Popcorn gesund?

Popcorn tut der Verdauung gut

Mais - und demzufolge auch Popcorn - enthält zahlreiche unverdauliche Ballaststoffe, die wiederum helfen, die Verdauung anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wer also einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, muss sich beim Popcorn-Schmausen keine Gedanken machen.

Ist Popcorn ein gesunder Snack?

Reich an gesunden Nährstoffen

Forscher aus den Vereinigten Staaten fanden vor einigen Jahren heraus, dass in einer Portion Popcorn bis zu 300 Milligramm dieser Antioxidantien stecken. Viele Obst- und Gemüsesorten enthalten im Vergleich dazu nur 160 Milligramm pro Portion.

Welches Popcorn ist am gesündesten?

Am gesündesten ist es, wenn man Popcorn ohne Butter herstellt, allerdings geht das auch ohne Popcornmaschine – ganz einfach auf dem Herd mit etwas Pflanzenöl. Demnach sollte man auch mit Salz und Zucker sparsam umgehen, da zu viel davon ebenfalls nicht allzu gesund ist.

Is Popcorn Healthy? What Are The Popcorn Alternative? – Dr. Berg

43 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man jeden Tag Popcorn isst?

Popcorn enthält Antioxidantien.

Gepoppter Mais enthält nach Vinsons Analyse extrem viele Antioxidantien, also Radikalfänger, die unseren Körper vor Umweltschäden und krebserregenden Schadstoffen schützen. Eine Portion Popcorn liefert unglaubliche 300 Milligramm Antioxidantien (auch bekannt als Polyphenole).

Ist Popcorn am Abend gesund?

Gute Ernährung?: Eine Packung Popcorn am Abend ist gesund

Richtig! Gemeint ist tatsächlich, das kohlenhydratreiche und teils fettige Abendessen einfach durch eine Portion Popcorn zu ersetzen. Natürlich nicht die karamellisierte Variante mit viel Fett, sondern einfach Popcorn mit ein wenig Salz.

Ist Popcorn gut für den Muskelaufbau?

Popcorn. Wenn es um die besten Bodybuilding-Snacks geht, ist Popcorn ein vollkörniges, ballaststoffreiches Lebensmittel, das es dir ermöglicht, die Kohlenhydrate langsam und gleichmäßig zu verdauen. Außerdem enthält es Antioxidantien und Tryptophan, eine Aminosäure, die für den Muskelaufbau wichtig ist.

Ist Popcorn gesünder wie Chips?

Popcorn ist ernährungspsychologisch "schlanker" als z.B. Chips. Es hat weniger Fett. Aber man kann natürlich über das Popcorn alles darüberschütten, was man mag. Damit kann man aus einer fettarmen Alternative auch etwas extrem Süßes oder Fettiges machen.

Was ist besser Popcorn oder Chips?

Gesunder Popcorn-Faktor 3: Gesünder als Chips & Co.

Selbst mit etwas Butter ist der knackige Mais im Normalfall noch wesentlich kalorienärmer als fettige Erdnussflips oder Chips. Wenn schon nicht gesund, dann ist Popcorn zumindest gesünder als seine direkten Knabberei-Rivalen.

Was ist besser süßes oder salziges Popcorn?

Noch ein Vergleich: salziges Popcorn und eine kleine Schale bunter Schoko-Erdnüsse. Das gesalzene Popcorn hat tatsächlich 618 Kalorien, die Schale mit den Schoko-Erdnüssen dagegen mit 511 fast 100 Kalorien weniger.

Welcher Popcorn ist der beste?

  • 1 / 13. Goldcorn Gourmet Popcorn.
  • 2 / 13. Biojoy Bio Popcornmais.
  • 3 / 13. Hopser Food Fun Popcornmais.
  • 4 / 13. Mutter Natur Bio Popcorn Mais.
  • 5 / 13. Veggy Duck Popcorn.
  • 6 / 13. Chio Mikrowellen Popcorn.
  • 7 / 13. Planet Nature Bio Popcorn Mais.
  • 8 / 13. Peo's Mikrowellen-Popcorn.

Warum gibt es immer Popcorn im Kino?

Kaum jemand hatte noch Geld für Essen. Popcorn im Kino war damals sehr günstig und somit ein gern gesehener Magenfüller. Ganz nebenbei konnte man sich also nicht nur an aufgepufftem Mais satt essen, sondern gleichzeitig für wenig Geld einen Film auf großer Leinwand erleben.

Ist Popcorn mit Öl gesund?

Würde man bei der Zubereitung auf Öl, Butter oder Zucker verzichten, wäre Popcorn ein perfekter Snack. Der Grund: Im Popcorn stecken zahlreiche Ballaststoffe und Antioxidantien. Und genau diese Bestandteile machen Popcorn gesund.

Was ist gesünder Schokolade oder Popcorn?

1. Es liefert mehr Antioxidantien. Ja, denn in Vollmilchschokolade sind nicht so viele hochwertige Antioxidantien enthalten, wie in Popcorn. Antioxidantien bestehen übrigens aus Polyphenolen - und die wiederum fangen freie Radikale ab, senken sogar das Krebsrisiko.

Wird man von Popcorn Fett?

Zahlreiche Antioxidantien und gute Ballaststoffe

Öl, Unmengen an Butter und Zucker machen das Popcorn zwar überaus schmackhaft, doch auf diese Weise zubereitet, ist der Snack natürlich nicht sehr gesundheitsfördernd und darüber hinaus ein Dickmacher.

Wie viel Popcorn für eine Person?

Zubereitung (1 Portion):

50 g Mais hinzugeben (3 gehäufte EL). Der Topfboden sollte gerade bedeckt sein.

Wieso schmeckt Kino Popcorn so gut?

Der Trick besteht darin, dass ihr den Zucker und den Mais gleich zusammen in den Topf gebt, dann kann der Zucker auf das Popcorn quasi schmelzen und karamellisiert und Ihr habt tatsächlich das Popcorn, das im Kino so gut schmeckt.

Welches Öl eignet sich am besten für Popcorn?

Ich nutze für unser selbstgemachtes Popcorn einfaches Rapsöl. Es ist weitestgehend geschmacksneutral und lässt sich hoch erhitzen (Rauchpunkt 220 Grad). Sehr gut soll sich auch Butterschmalz (Butterreinfett) für Popcorn eignen, welches du ebenfalls im Supermarkt oder Discounter erhältlich ist.

Warum hat Popcorn so viele Kalorien?

Wenn man ins Kino geht, hat man die Wahl zwischen salzigem und süßem Popcorn. Nur wegen der Kalorien das salzige Popcorn zu nehmen lohnt sich übrigens nicht, denn die zusätzlichen Kalorien entstammen vor allem dem Öl, das bei der Zubereitung verwendet wird – und davon wird bei salzigem Popcorn oft sogar mehr verwendet.

Ist Heißluft Popcorn gesund?

Ideal zur fettarmen Zubereitung von Popcorn sind die Heißluft-Popcornmaschinen geeignet, in denen der Mais ohne Hinzugabe von Öl zum poppen gebracht wird. Lässt man nun auch noch den Zucker weg, hat man einen kalorienarmen und auch gesunden Snack.

Welche 4 Lebensmittel soll man nicht essen?

Und wenn Sie ein gesteigertes Interesse daran haben, gesund zu bleiben, dann essen Sie diese Lebensmittel am besten nie wieder:
  1. Weissmehl und Weissmehl-Produkte. ...
  2. Weisser Reis. ...
  3. Herkömmliche Fertiggerichte. ...
  4. Mikrowellenpopcorn. ...
  5. Wurst- und Fleischwaren mit Nitriten. ...
  6. Seitan. ...
  7. Herkömmliche Protein- und Energieriegel.

Welche 3 Lebensmittel sollte man meiden?

10 Lebensmittel, die Du wirklich vermeiden solltest!
  • Diät- bzw. Light-Produkte. ...
  • Fertiggerichte. Die schnelle und einfache Zubereitung lässt viele KonsumentInnen immer wieder zu Fertiggerichten greifen. ...
  • Kaugummi. ...
  • Mikrowellen-Popcorn. ...
  • Limonaden. ...
  • Weißmehl-Produkte. ...
  • Margarine. ...
  • Ketchup.

Was kann man bei Popcorn falsch machen?

Diese 5 Fehler ruinieren selbstgemachtes Popcorn
  1. Zu viel Öl verwenden. Damit das Popcorn im Topf schön aufgeht, sollte man etwas Öl auf den Boden geben. ...
  2. Das falsche Öl verwenden. ...
  3. Alte Maiskörner verwenden. ...
  4. Zu viele Toppings. ...
  5. Toppings zum falschen Zeitpunkt über das Popcorn geben.

Was passiert wenn man Popcorn ins Kino schmuggelt?

Wer eigene Getränke oder Snacks in der Tasche oder im Rucksack ins Kino schmuggeln will, sollte sich das gut überlegen. Der süße Verrat am Hausrecht könnte sogar mit einem Zutrittsverbot bestraft werden. Eigene Snacks und Getränke haben im Kino nichts zu suchen.

Vorheriger Artikel
Was mag Rhabarber nicht?
Nächster Artikel
Sind Haare auf dem Kopf wichtig?