Zum Inhalt springen

Sind in Kinder Cards auch Salmonellen?

Gefragt von: Andrea Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (47 sternebewertungen)

In mehreren europäischen Ländern sind Magen-Darm-Erkrankungen aufgrund von Salmonellen aufgetreten. Viele Erkrankte sind Kinder, die zuvor Süßigkeiten der Marke „kinder“ der Firma Ferrero gegessen haben.

In welchen Kinder Produkten sind Salmonellen drin?

Betroffen sind nun auch aktuelle Osterprodukte. Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons. Betroffene Süßwaren sollten nicht verzehrt werden.

Sind kinderriegel von Salmonellen betroffen?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Welche kinderschokolade ist von Salmonellen betroffen?

Diese Kinder-Produkte von Ferrero sind betroffen:

Kinder Überraschung Maxi Classic Ei Weihnachten, 100 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Überraschung Maxi Rosa Ei Weihnachten, 100 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Mix Stiefel, 219 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Mix Geschenktüte, 193 Gramm (MHD 20.04.2022)

In welcher Schokolade sind Salmonellen?

Diese Schokoladen-Produkte sind von dem Rückruf betroffen: Milk Choc w-Popping Candies 100 Gramm. Pesek Zman BIG BITE 50 Gramm. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43 Gramm.

Diese „kinder“-Produkte sind betroffen | Salmonellen-Rückruf-Liste 2022

37 verwandte Fragen gefunden

Wie erkennt man Salmonellen bei Kindern?

Die Inkubationszeit einer so genannten Salmonellose beträgt circa sechs bis 72 Stunden und äußert sich in folgenden, typischen Symptomen: breiig-wässriger Durchfall. Anstieg der Körpertemperatur. Übelkeit, teilweise Erbrechen.

Warum Salmonellen in Kinder Schokolade?

Die Ursache für die Verunreinigung von Kinder-Schokolade mit Salmonellen war wohl ein Filter am Auslass von zwei Rohstofftanks in einem belgischen Werk in Arlon.

Welche Kinder Schokolade darf man nicht essen?

Wir empfehlen Verbraucherinnen und Verbrauchern derzeit vorsorglich keine Überraschungseier, Mini Eggs und Schoko-Bons der Marke Kinder zu essen.
  • Kinder Überraschung 3er-Pack (3 x 20 g), Classic Ei | ...
  • Kinder Überraschung 3er-Pack (3 x 20 g), Rosa Ei | ...
  • Kinder Überraschung 4er-Pack (4 x 20 g) | ...
  • Kinder Schoko-Bons.

Kann man kinderschokolade essen?

„Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine kinder-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, bis die Untersuchungen der Behörden abgeschlossen sind“, schreibt die Verbraucherzentrale.

Kann man Salmonellen in Schokolade sehen?

Wie das BfR weiter erklärt, gibt es nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare). Während Eier meist mit Salmonella Enteritidis kontaminiert sind, soll man bei Schokolade keine Häufung nach Serotyp beobachten können.

Welche Kinder Schokolade ist betroffen?

Folgende Ferrero-Produkte sind von dem Rückruf betroffen:

Kinder Schoko-Bons (MHD: Mai bis September 2022) Kinder Schoko-Bons White (Mai bis September 2022) Kinder Überraschungsei Maxi, 100g (MHD: April bis September) Kinder Mini Eggs alle Sorten, 100g (MHD: August bis September 2022)

Sind kinderriegel auch betroffen?

Rückrufaktion bei Ferrero: Diese Produkte sind betroffen. Es gibt viele bekannte Produkte der Marke Ferrero, wie Nutella, Kinder Riegel oder Ferrero Rocher. In Deutschland gibt es das Unternehmen schon seit mehr als 60 Jahren. Der Süßwarenkonzern Ferrero hat seinen Rückruf wegen Salmonellen-Gefahr ausgeweitet.

Ist nutella auch von Salmonellen betroffen?

In Belgien und Luxemburg wurden Standorte des Schokoladenproduzenten Ferrero durchsucht. Der Verdacht: Die Italiener könnten die Behörden zu spät über Salmonellen informiert haben. 3000 Tonnen an Produkten wurden laut Ferrero zurückgerufen.

Warum darf man keine kinderschokolade essen?

„Foodwatch“ hat nun deutliche Rückstände davon in diversen Süßigkeiten gefunden, darunter im „Kinder Riegel“ von Ferrero. Laut dem deutschen Nachrichtenmagazin „Spiegel“ geht „Foodwatch“ von einer erheblichen Verunreinigung mit aromatischen und gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen aus.

Welche Schoko-Bons Salmonellen?

Alle Produkte aus dem Werk müssen demnach zurückgerufen werden, unabhängig von ihrem Produktionsdatum. Dies umfasst laut der Mitteilung alle Kinder Surprise, Kinder Mini Eggs, Kinder Surprise Maxi und Schoko-Bons, die in Arlon gefertigt wurden.

Sind in Ferrero Rocher Salmonellen?

Die belgische Ferrero-Fabrik hat die Schokoladen-Produkte nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC in ganz Europa und weltweit vertrieben. Mittlerweile steht auch ein möglicher Grund für die Salmonellen-Verunreinigung von Ferrero-Schokolade fest.

Welche Überraschungseier haben Salmonellen?

Die kinder Überraschungseier 3er und 4er Pack Classic und Rosa Ei gehören zu den Produkten, die zurückgerufen wurden. Eine Liste aller betroffenen kinder-Produkte von Ferrero findest Du hier.

Wie lange halten sich Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können sich in Schokolade mehrere Jahre lang halten. Mehr über Salmonellen und Schokolade hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einer Mitteilung zusammengefasst: Salmonellen und Schokolade - Mitteilung 010 vom 12. April 2022 (PDF, nicht barrierefrei).

Ist Milka von Salmonellen betroffen?

Der Grund: Erhöhte Salmonellen-Gefahr. +++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Wie lange dauern Salmonellen bei Kindern?

Die Ausscheidung von Enteritis-Salmonellen dauert bei Erwachsenen im Durchschnitt einen Monat, bei Kindern unter 5 Jahren 7 Wochen oder länger.

Wie lange dauert eine salmonellenvergiftung bei Kindern?

Besonders typisch sind Bauchschmerzen und starker, oft übel riechender Durchfall. Dieser ist meist wässrig, klingt aber in den meisten Fällen nach 4-5 Tagen wieder ab. Zu den weiteren Symptomen der Salmonelleninfektion gehören noch Fieber und manchmal auch Schüttelfrost oder Erbrechen.

Wie gefährlich sind Salmonellen für Kinder?

So gefährlich sind Salmonellen für Kinder

Salmonellen können Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Fieber verursachen. Gerade für kleine Kinder kann das gefährlich werden, weil sie dadurch viel Flüssigkeit verlieren und daher schnell dehydrieren. Auch wichtige Salze gehen dem Körper verloren.

Kann man Kinder Riegel wieder essen?

Achtung Salmonellenbefall: Kinder Schokolade von Ferrero zurückgerufen. In einem Kinder-Schokolade-Werk in Belgien kam es zu einer möglichen Kontamination mit Salmonellen. Da es noch nicht auszuschließen ist, dass auch deutsche Produkte davon betroffen sind, wird vorerst von dem Kauf und Verzehr abgeraten.

Ist kinderschokolade auch betroffen?

Rückrufaktion – Das können Verbraucher tun

Den Kaufpreis bekommt man erstattet. Allerdings ist nicht jedes „Kinder“-Produkt von Ferrero indiziert. So stehen unter anderem Kinderschokolade und Kinderriegel nicht auf der Rückrufliste.

Welche Kinder Produkte betroffen?

Diese Weihnachtsartikel aus der Saison 2021 sind vom Rückruf betroffen:
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei Weihnachten 100g. ...
  • kinder Überraschung Maxi Rosa Ei Weihnachten 100g. ...
  • kinder Mix Stiefel 219g. ...
  • kinder Mix Geschenktüte 193g. ...
  • Kinder Maxi Mix Plüsch 133g. ...
  • kinder Mix TischAdventskalender 127. ...
  • kinder Mix Geschenktüte 194g.