Zum Inhalt springen

Sind immer noch Salmonellen in Kinderschokolade?

Gefragt von: Carolin Wolter B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (11 sternebewertungen)

Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

In welcher Kinder-Schokolade sind Salmonellen drin?

Ferrero rief im April alle kinder Überraschungs-Eier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zurück, die im belgischen Werk in Arlon hergestellt wurden. Die Süßigkeiten sind möglicherweise mit Salmonellen belastet, also mit Bakterien, die Magen-Darm-Infektionen hervorrufen können.

Ist in Kinder Bueno Salmonellen?

Es sind also nicht nur Schoko-Bons und die Überraschungseier von einem möglichen Salmonellen-Ausbruch betroffen, sondern auch Mix-Packungen, in denen unter anderem Kinder-Bueno, Kinder-Country oder Kinder-Riegel enthalten sind.

Wie lange leben Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Was- sergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Es gibt nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare).

Sind in kinderriegel auch Salmonellen drin?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Salmonellen in Kinderschokolade: Rückruf erst nach 5 Monaten

30 verwandte Fragen gefunden

Kann man Salmonellen in Schokolade sehen?

Wie das BfR weiter erklärt, gibt es nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare). Während Eier meist mit Salmonella Enteritidis kontaminiert sind, soll man bei Schokolade keine Häufung nach Serotyp beobachten können.

Kann man kinderschokolade wieder essen?

„Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine kinder-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, bis die Untersuchungen der Behörden abgeschlossen sind“, schreibt die Verbraucherzentrale.

Welche Kinder-Schokolade ist mit Salmonellen belastet?

Ferrero hat die Produktion dort vorerst gestoppt und das Werk wurde auf Anweisung der Behörden geschlossen.
...
Welche Produkte sind vom Rückruf betroffen?
  • kinder Überraschung,
  • kinder Mini Eggs,
  • kinder Überraschung Maxi 100g und.
  • kinder Schoko-Bons,
  • kinder happy moments,
  • kinder Mix,
  • kinder Maxi Mix Plüsch.

Ist kinderschokolade auch betroffen?

Rückrufaktion – Das können Verbraucher tun

Alle Kinder-Schokoladenprodukte, die in Arlon hergestellt und von dort ausgeliefert wurden, sind zurückgerufen worden. Salmonellen können zu Durchfall, Erbrechen und Fieber führen.

Welche kinderschokolade darf man essen?

Wir empfehlen Verbraucherinnen und Verbrauchern derzeit vorsorglich keine Überraschungseier, Mini Eggs und Schoko-Bons der Marke Kinder zu essen.
  • Kinder Überraschung 3er-Pack (3 x 20 g), Classic Ei | ...
  • Kinder Überraschung 3er-Pack (3 x 20 g), Rosa Ei | ...
  • Kinder Überraschung 4er-Pack (4 x 20 g) | ...
  • Kinder Schoko-Bons.

Sind kinderriegel auch betroffen?

Rückrufaktion bei Ferrero: Diese Produkte sind betroffen. Es gibt viele bekannte Produkte der Marke Ferrero, wie Nutella, Kinder Riegel oder Ferrero Rocher. In Deutschland gibt es das Unternehmen schon seit mehr als 60 Jahren. Der Süßwarenkonzern Ferrero hat seinen Rückruf wegen Salmonellen-Gefahr ausgeweitet.

Wie kommen Salmonellen in die kinderschokolade?

Die Ursache für die Verunreinigung von Kinder-Schokolade mit Salmonellen dürfte ein Filter am Auslass von zwei Rohstofftanks in einem belgischen Werk gewesen sein. Ferrero gab am Freitag in einer Aussendung bekannt, dass das Vorhandensein von Salmonellen am 15. Dezember 2021 in Arlon festgestellt wurde.

Warum darf man keine kinderschokolade essen?

Der Grund: Manche Schokoladen-Produkte von "kinder" können zurzeit krank machen. Das liegt an bestimmten Bakterien: Den Salmonellen. Davon kannst Du schweren Durchfall bekommen.

Was darf man an kinderschokolade nicht essen?

Konkret werden jetzt alle „Kinder“-Schokoprodukte zurückgerufen, die in Arlon hergestellt und von dort ausgeliefert wurden. Dies betrifft zahlreiche EU-Länder, aber beispielsweise auch die USA, Australien und Israel. Laut Ferrero hatte man die Salmonellen bereits am 15. Dezember 2021 in dem Werk entdeckt.

Kann man kinderriegel noch essen?

„Foodwatch“ hat nun deutliche Rückstände davon in diversen Süßigkeiten gefunden, darunter im „Kinder Riegel“ von Ferrero. Laut dem deutschen Nachrichtenmagazin „Spiegel“ geht „Foodwatch“ von einer erheblichen Verunreinigung mit aromatischen und gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen aus.

Warum darf man keine kinderschokolade essen?

Der Grund: Manche Schokoladen-Produkte von "kinder" können zurzeit krank machen. Das liegt an bestimmten Bakterien: Den Salmonellen. Davon kannst Du schweren Durchfall bekommen.

Was darf man an kinderschokolade nicht essen?

Konkret werden jetzt alle „Kinder“-Schokoprodukte zurückgerufen, die in Arlon hergestellt und von dort ausgeliefert wurden. Dies betrifft zahlreiche EU-Länder, aber beispielsweise auch die USA, Australien und Israel. Laut Ferrero hatte man die Salmonellen bereits am 15. Dezember 2021 in dem Werk entdeckt.

Kann man Ferrero Produkte essen?

Verbraucher und Verbraucherinnen konnten am Produkt nicht erkennen, ob es im belgischen Werk hergestellt wurde. Produkte der Marke "kinder" wie Überraschungeier, Mini Eggs, Überraschung-Maxi und Schoko-Bons sollten also am nicht gegessen werden.

Welche Schoko-Bons Salmonellen?

Alle Produkte aus dem Werk müssen demnach zurückgerufen werden, unabhängig von ihrem Produktionsdatum. Dies umfasst laut der Mitteilung alle Kinder Surprise, Kinder Mini Eggs, Kinder Surprise Maxi und Schoko-Bons, die in Arlon gefertigt wurden.

Nächster Artikel
Was essen bei Yin Mangel?