Zum Inhalt springen

Sind im Kinder Joy Salmonellen?

Gefragt von: Joachim Schön  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (44 sternebewertungen)

Laut Ferrero wurde jedoch keines der auf den Markt gebrachten „kinder“-Süßwaren positiv auf Salmonellen getestet. Die Verbraucherzentralen raten dennoch, vorübergehend auf den Verzehr von Ferrero-Produkten zu verzichten.

Sind in Kinder Joy auch Salmonellen?

Ferrero rief im April alle kinder Überraschungs-Eier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zurück, die im belgischen Werk in Arlon hergestellt wurden. Die Süßigkeiten sind möglicherweise mit Salmonellen belastet, also mit Bakterien, die Magen-Darm-Infektionen hervorrufen können.

Wie erkennt man Salmonellen in Kinder Joy?

Eine Salmonellen-Erkrankung äußert sich innerhalb einiger Tage nach der Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen und leichtem Fieber. Die Beschwerden klingen in der Regel nach mehreren Tagen von selbst wieder ab.

In welchen Kinder Produkten sind Salmonellen drin?

Salmonellen-Ausbruch: Diese Ferrero-Produkte könnten betroffen sein
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g (Mai bis September 2022)

Sind immer noch Salmonellen in kinderschokolade?

Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Salmonellen in Kinderschokolade: Rückruf erst nach 5 Monaten

44 verwandte Fragen gefunden

Welche kinderschokolade Salmonellen?

Salmonellen-Alarm bei Kinder-Schokolade: Die aktuelle Rückruf-Liste von Ferrero
  • K Mix Easter Gift Bag 194g.
  • kinder Überraschung 3er Pack Classic Ei.
  • kinder Überraschung 3er Pack Rosa Ei.
  • kinder Schoko-Bons (125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g)
  • kinder Schoko-Bons White.

Sind Kinder Riegel von Salmonellen betroffen?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Wie äußern sich Salmonellen bei Kindern?

Plötzlicher Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein und gelegentlich auch Erbrechen sind gängige Symptome der Salmonellen-Erkrankung. Häufig tritt auch leichtes Fieber auf. Die Beschwerden halten dabei oft über mehrere Tage an und klingen dann von selbst ab.

Kann man kinderschokolade wieder essen?

„Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine kinder-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, bis die Untersuchungen der Behörden abgeschlossen sind“, schreibt die Verbraucherzentrale.

Hat Nutella auch Salmonellen?

Ferrero Frankreich äußert sich zu Befürchtungen – keine Salmonellen im Nutella. Ferrero Frankreich gibt auf Twitter eine klare Antwort auf den schlimmen Verdacht.

Welche Kindereier sind betroffen?

Ferrero-Rückruf: Nicht alle kinder-Produkte betroffen

Es sei also nicht sicher, ob es ein einzelnes Ei sei oder aus einer Packung entnommen sei. Die kinder Überraschungseier 3er und 4er Pack Classic und Rosa Ei gehören zu den Produkten, die zurückgerufen wurden.

Ist mein Kinderprodukt betroffen?

Und vor allem: Wie erkenne ich, ob die Produkte, die ich gekauft habe, gesundheitsgefährdend sind? Um das herauszufinden, reicht ein Blick auf die sogenannte EAN-Nummer, die man auf der Verpackung direkt unter dem Barcode findet.

Was tun bei Salmonellen Kinder?

Salmonellen bei Kindern: Was tun bei Lebensmittelvergiftungen, um das Kind richtig zu versorgen?
  1. Trinken! ...
  2. Überlegen Sie unbedingt, was Ihr Kind tagsüber gegessen haben könnte. ...
  3. Füttern Sie Ihren kleinen Spatz mit leichtverdaulichen Lebensmitteln. ...
  4. Zum Schluss noch die wichtigste Sache: strikte Bettruhe!

Kann man Kinder Joy essen?

Der Süßwaren-Hersteller warnt vor dem Verzehr einiger seiner "kinder Joy"-Produkte. Diese können Spuren von Haselnüssen enthalten und damit Allergikern gefährlich werden. Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links.

Kann man Salmonellen in Schokolade sehen?

Wie das BfR weiter erklärt, gibt es nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare). Während Eier meist mit Salmonella Enteritidis kontaminiert sind, soll man bei Schokolade keine Häufung nach Serotyp beobachten können.

Sind in Ferrero Rocher Salmonellen?

Kurz vor den Osterfeiertagen musste der Süßwaren-Riese Ferrero diverse Produkte zurückrufen. Grund dafür sind Salmonellen-Fälle in mehreren Ländern weltweit. Alle betroffenen Produkte kommen aus einem Werk in Belgien.

Wie gefährlich sind Salmonellen bei Kindern?

So gefährlich sind Salmonellen für Kinder

Salmonellen können Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Fieber verursachen. Gerade für kleine Kinder kann das gefährlich werden, weil sie dadurch viel Flüssigkeit verlieren und daher schnell dehydrieren. Auch wichtige Salze gehen dem Körper verloren.

Wie lange dauert eine salmonellenvergiftung bei Kindern?

Besonders typisch sind Bauchschmerzen und starker, oft übel riechender Durchfall. Dieser ist meist wässrig, klingt aber in den meisten Fällen nach 4-5 Tagen wieder ab. Zu den weiteren Symptomen der Salmonelleninfektion gehören noch Fieber und manchmal auch Schüttelfrost oder Erbrechen.

Wie lange dauern Salmonellen bei Kindern?

Die Ausscheidung von Enteritis-Salmonellen dauert bei Erwachsenen im Durchschnitt einen Monat, bei Kindern unter 5 Jahren 7 Wochen oder länger.

Ist kinderschokolade auch betroffen?

Rückrufaktion – Das können Verbraucher tun

Den Kaufpreis bekommt man erstattet. Allerdings ist nicht jedes „Kinder“-Produkt von Ferrero indiziert. So stehen unter anderem Kinderschokolade und Kinderriegel nicht auf der Rückrufliste.

Welche Schokoladen haben Salmonellen?

Diese Schokoladen-Produkte sind von dem Rückruf des Herstellers Strauss-Elite betroffen:
  • Milk Choc w-Popping Candies 100 Gramm.
  • Pesek Zman BIG BITE 50 Gramm.
  • Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43 Gramm.
  • Mixed Choc bras 390 Gramm.
  • Mini Pesek Zman Choc Bar in a family bag – Kosher for Passover 390 Gramm.

Ist in hanuta Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Ist Milka von Salmonellen betroffen?

Der Grund: Erhöhte Salmonellen-Gefahr. +++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Wie wird man Salmonellen schnell wieder los?

Idealerweise erfolgt ihre Zubereitung ebenfalls separat, um die Erreger nicht etwa auf Rohkost zu übertragen. Auch das Auftauwasser darf nicht in Kontakt mit anderen Lebensmitteln kommen. Geflügel, Fisch und sonstiges Fleisch wird am besten nur gut durchgegart verspeist. Die Hitze tötet Salmonellen ab.

Wie sieht der Stuhl bei Salmonellen aus?

Folgende Symptome weisen auf eine Salmonelleninfektion hin: Breiig-wässriger Durchfall. Anstieg der Körpertemperatur. Erbrechen (seltener)