Zum Inhalt springen

Sind Heucobs gut fürs Pferd?

Gefragt von: Herr Hugo Arnold B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (48 sternebewertungen)

Heucobs enthalten keinen Reizstaub, weshalb sie besonders gut für Pferde mit Atemwegserkrankungen geeignet sind. Außerdem sind aufgeweichte Heucobs für Pferde mit Zahnproblemen leichter zu kauen und zu verarbeiten. Sie haben einen hohen Rohfaseranteil, der für die Verdauung der Pferde notwendig ist.

Wie viel Heucobs darf ein Pferd?

Wenn die Heucobs als alleiniges Grundfutter für Ihr Pferd gedacht sind, also als kompletter Heuersatz dienen, sollten Sie davon 1,5 kg je 100 kg Körpergewicht pro Tag füttern. Als Aufwertung einer bestehenden Heuration gilt: 1 kg Heucobs ersetzen 1 kg Heu (dies gilt für JOSERA Kraut & Rüben Heucobs).

Warum füttert man Heucobs?

Ein Großer Vorteil von Cobs ist, dass sich durch das Warmluftverfahren kein Schimmel oder Reizstaub bilden kann. Aus diesem Grund eignet sich diese Futterart gut für Pferde mit chronischen Husten- oder Astmaerkrankungen. Im weiteren kann man Heucobs bei Pferden mit Zahnproblemen füttern.

Was ist besser Mash oder Heucobs?

Vor Allem in den Wintermonaten wenn das Pferd einen erhöhten Raufutterbedarf aufgrund von niedrigeren Temperaturen und des fehlen von frischem nährstoffreichem Gras aufweist, empfiehlt sich eine Zufütterung von Heucobs. Denn eine Unterversorgung an Rohfaser hat schwerwiegende Folgen für jedes Pferd.

Was ist besser Heu oder Wiesencobs?

Heucobs (Wiesencobs) bestehen aus kurz gehäckseltem und gepresstem Heu. Sie enthalten aufgrund der schonenden Trocknung mehr Vitamin E und mehr β-Carotin als herkömmliches Heu. Es sollten stets nur Heucobs aus kontrolliertem Anbau, die keine Giftpflanzen enthalten, verwendet werden.

Pferd Hafer füttern oder besser nicht? Was ist das beste Pferdefutter?

15 verwandte Fragen gefunden

Wann gibt man Heucobs?

Pferde mit Zahnproblemen

Bei Pferden mit Zahnproblemen ist es ähnlich wie bei alten Pferden. Sobald die Zähne das grobe Heu nicht mehr ausreichend zerkleinern können, ist das Zufüttern mit Heucobs empfehlenswert, weil diese in eingeweichter Form sehr gut zu fressen sind.

Kann man Mash mit Heucobs mischen?

Alte Pferde mit Zahnproblemen können Mash gut fressen. Das Mash lässt sich für alte Pferde zum Auffüttern gut mit Heucobs mischen. Aber auch im Fellwechsel tut Pferden ein Mash gut. Die essentiellen Fettsäuren sorgen für schönen Fellglanz.

Warum Mash nicht täglich füttern?

Das liegt daran, dass der Phosphorgehalt der in der Mash enthaltenen Kleie den Gehalt des Calciums um das 7-fache übersteigt, wodurch es bei dauerhafter bzw. zu häufiger Fütterung zu einem gestörten Phosphor-Calcium-Verhältnis kommen kann.

Welche Heucobs sind am besten?

Die Test-Ergebnisse: Bei den Heu- und Wiesencobs im Test konnten RidersPartners und Heucobs.com die meisten Geschmacksduelle für sich entscheiden. Dicht dahinter folgten Eggersmann, Mühldorfer (staubfrei) und Agrobs.

Ist in Heucobs Zucker?

besonders stärke-, zucker- und fruktanarm. geringer Proteingehalt. natürliche Mineralquelle für dein Pferd.

Wie lange kann man eingeweichte Heucobs füttern?

Solange sie nicht einfrieren>dann würde ich sie nicht mehr füttern,passiert da auch nichts. Da es im Stall eh nicht so kalt werden sollte, dass es friert, sollte das kein Problem sein. Ich habe teilweise Futter für 2 Tage vorbereitet und keinerlei Probleme gehabt.

Was ist besser Heu oder Grascobs?

Der Rohproteingehalt von Cobs ist mit teilweise über 24 % deutlich höher als der von Heu, das etwa 2 bis 10 % Rohprotein enthält. Proteinreiche Cobs sind gut für Pferde, die schlechtes Fell haben oder schlapp sind.

Kann man Heucobs warm füttern?

"Temperierte Heucobs"

Wenn ich das Gefühl habe, dass die Heuration an einem Tag zu wenig war, füttere ich manchmal warm eingeweichte Heucobs. Warm allerdings nur deshalb, weil sie sich dann schneller auflösen und ich nicht warten will, bis es kalt ist.

Was ist besser Heucobs oder Luzernecobs?

Was ist der große Unterschied zwischen Heucobs und Luzernecobs? Luzerne liefert im Vergleich zu Heucobs mehr Eiweiß und hochwertige essentielle Aminosäuren. Das heißt, ist das Heu sehr hart und spät geschnitten, hat es meist wenig Eiweiß. Zur natürlichen Aufwertung des Pferdefutters ergänzen Sie Luzernecobs.

Wie lange reicht ein Sack Heucobs?

Bei mir reicht ein 25 kg Sack ca. 3 - 3,5 Wochen.

Wie viel Heucobs pro Portion?

Eigentlich kannst du soviel Heucobs füttern wie du willst, da es sich ja eigentlich nur um gehäckseltes Heu handelt und Heu bietest du ja dauernd an. weil sie die Heucobs ja recht schnell wegfressen und dann ist der Magen, der beim Pferd halt nun mal nicht soo riesig ist "mit einem Schlag voll".

Wann fangen Heucobs an zu gären?

Klappt soweit ganz gut, im Winter muss man sie halt frostfrei stellen. Im Sommer, wenn es sehr warm ist, muss man manchmal besser 2 mal am Tag ansetzen, sonst fangen sie an zu riechen (Gärung?). Aber zu Normaltemperaturen, gar kein Problem mit Vorbereiten und lange stehen lassen.

Was füttert man alten dünnen Pferden?

Kraftfutter. Verträgt der Senior Getreide, so ist es relativ einfach die Abmagerung zu stoppen bzw. das Pferd wieder „rund“ zu füttern. Dann sind Haferflocken in Kombination mit eingeweichten Luzernecobs eine gute Lösung.

Welches Mash für dünne Pferde?

So verträgt zum Beispiel ein Pferd mit Leberproblemen beim Auffüttern nicht viel Öl.
  • 50 Milliliter hochwertiges Leinöl wie das MASTERHORSE LEINÖL tut jedoch auch diesen Pferden gut. ...
  • Zur Auffütterung dünner Pferde empfehlen wir MASTERHORSE NATUR-MAISFLOCKEN. ...
  • Alternativ eignen sich MASTERHORSE MAIS-COBS.

Sind Rübenschnitzel gut fürs Pferd?

Hört sich kontrovers an, ist aber ernährungsphysiologisch für Pferde durchaus sinnvoll. Rübenschnitzel haben einen hohen Raufaseranteil und sind daher besonders für Pferde geeignet, die zum einen zusätzliche Energie benötigen und zum anderen Raufutter nicht mehr gut kauen und verwerten können.

Wie oft darf ein Pferd Mash bekommen?

Mash können Pferde ohne Bedenken 2-3 Mal pro Woche gefüttert bekommen.

Warum fressen Pferde manches Heu nicht?

Wichtig ist zum Beispiel der Zuckergehalt im Heu. Zuviel Zucker führt zum Ausschalten des Sättigungsgefühls, je mehr das Pferd frisst, desto hungriger wird es. Wenn du dann Heu hast mit niedrigerem Zuckergehalt wird das Heu erst mal verschmäht - schmeckt nicht.

Kann man Heucobs mit Müsli füttern?

Hi. Ich fütter auch Heucobs (gequollen) und Haferflocken gemischt. Gab noch nie Probleme damit.

Wie füttert ihr Heucobs?

Heucobs solltest Du immer eingeweicht füttern, da sie sehr stark aufquellen. Verwende hierzu 2-3 Liter warmes oder kaltes Wasser pro Kilogramm Heucobs. Lasse das Gemisch ca. eine Stunde aufquellen.

Was anstelle von Heu füttern?

Getreidestroh als Ersatz

Bei übergewichtigen Pferden und Ponys kann ein Teil des Heus oder der Heulage durch Getreidestroh ersetzt werden. Dieses bietet ebenso wie Heu oder Heulagen ausreichend Beschäftigung mit der Futteraufnahme. Zudem fressen viele Pferde und Ponys gerne Stroh.

Nächster Artikel
Ist ein Autist aggressiv?