Zum Inhalt springen

Sind Heidelbeeren oder Blaubeeren gesund?

Gefragt von: Sieglinde Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (70 sternebewertungen)

Heidelbeeren gelten nicht nur als gesund, sondern dank ihrer Vitamine und Antioxidantien als wahres Superfood. Doch wie bei fast allem solltest du es auch bei Blaubeeren nicht übertreiben, denn wenn du zu viele davon isst, kann das weitreichende Folgen haben.

Wie viele Heidelbeeren darf man am Tag essen?

So gesund Heidelbeeren auch sind, zu viele sollte man nicht essen: Empfohlen werden 75–100 g Blaubeeren am Tag. Frische Heidelbeeren können bei übermäßigem Verzehr abführend wirken.

Sind täglich Heidelbeeren gesund?

Heidelbeeren enthalten gerade einmal 45 Kilokalorien pro 100 Gramm - aber viel Vitamin C, Kalium und Zink, Folsäure und Eisen sowie Gerb- und Pflanzenfarbstoffe (Polyphenole). Polyphenole sind sekundäre Pflanzenstoffe, die Zellen erneuern und Entzündungen bekämpfen und das Immunsystem stärken.

Was ist der Unterschied zwischen Blaubeeren und Heidelbeeren?

Diese Frage stellen sich Hobbygärtner hin und wieder. Die richtige Antwort lautet: im Prinzip keine. Es handelt es sich tatsächlich um zwei Bezeichnungen für ein und dieselbe Frucht – je nach Region werden die Beeren entweder Blau- oder Heidelbeeren genannt.

Welche Wirkung haben Heidelbeeren auf den Körper?

Neben Anthocyanen, Vitaminen und Mineralstoffen machen auch spezielle Gerbstoffe Heidelbeeren gesund: Gerbstoffe wirken gegen Durchfall, hemmen die Vermehrung von Bakterien und beschleunigen die Heilung von Schleimhautentzündungen. Diese Wirkung wird allerdings vor allem bei getrockneten Heidelbeeren beobachtet.

7 Gründe, warum Heidelbeeren gesund sind

15 verwandte Fragen gefunden

Sind Heidelbeeren gut für die Leber?

Blaubeeren

Hinter der kräftigen Farbe der leckeren Heidelbeeren steckt der sekundäre Pflanzenstoff Anthocyanin. Dieser wirkt nicht nur antioxidativ, sondern kann die Leber auch vor der Einlagerung von Fett schützen. Das fanden Forschende bereits in einigen Laborstudien mit Leberzellen heraus.

Was ist die gesündeste Beere?

Das sind die 5 gesündesten Beeren!
  1. Blaubeeren: Blaubeeren sind voll mit sekundären Pflanzenwirkstoffen, sie können den Alterungsprozess verringern und wirken entzündungshemmend. ...
  2. Himbeeren: Himbeeren enthalten besonders viel Eisen, Vitamin C und auch B-Vitamine. ...
  3. Erdbeeren. ...
  4. Brombeeren: ...
  5. Stachelbeeren.

Sind Kulturheidelbeeren auch gesund?

Kulturheidelbeeren schmecken etwas weniger aromatisch, sind aber dafür fester und größer. Aber sind sie genauso gesund wie Waldheidelbeeren? JEIN! Kulturheidelbeeren enthalten etwa halb so viele gesunde Inhaltsstoffe wie Waldheidelbeeren.

Können Heidelbeeren den Blutdruck senken?

Blutdrucksenker aus dem Obstkorb: Wer täglich Blaubeeren isst, kann seinen Blutdruck deutlich senken. Vor allem ein Inhaltsstoff verbessert dabei die Gefäßfunktion. Ob im Joghurt oder als Snack für Zwischendurch: Die auch Heidelbeeren genannten Früchte werden immer beliebter.

Sind Heidelbeeren gut für die Blase?

Heidelbeersaft schützt die Blase

Sie haben nämlich entdeckt, dass Heidelbeeren eine Substanz enthalten, welche die Bakterien daran hindert, sich an der Blasenwand festzusetzen und Entzündungen auszulösen.

Sind Blaubeeren gut fürs Herz?

Erwiesenermaßen meinen es Erdbeeren und Blaubeeren ganz besonders gut mit ihren "Fans"; wer ihnen dreimal wöchentlich einen festen Platz auf dem Speiseplan einräumt, hat Studien zufolge ein um zirka 1/3 reduziertes Herzinfarktrisiko.

Kann man Heidelbeeren am Abend essen?

Blaubeeren sind die gesündesten Früchte

Der hohe, natürliche Zuckergehalt in Früchten ist auch ein Grund, warum Obst am Abend keine gute Idee ist. Mehr als eine Handvoll über den Tag verteilt sollte es deshalb gar nicht sein. Denn so gesund – da sind sich Ernährungswissenschaftler einig – ist Obst im Allgemeinen nicht.

Was für ein Obst ist am gesündesten?

Erdbeeren zählen zu den gesündesten Obstsorten überhaupt – kein Wunder, sind die kleinen, roten Früchte doch echte Vitamin C Bomben und „Schlankobst“ zugleich: Erdbeeren bestehen nämlich zu 90 Prozent aus Wasser und haben mit 32 Kalorien pro 100 Gramm einen erstaunlich geringen Brennwert.

Was passiert im Körper wenn man jeden Tag Heidelbeeren isst?

Laut Ernährungsexperten ist die Blaubeere vor allem eines: richtig gesund. Ihr Mix aus wertvollen Inhaltsstoffen kann die Haut schöner machen, beim Abnehmen helfen, die Verdauung und den Fettstoffwechsel ankurbeln, das Immunsystem stärken und sogar das Krebsrisiko senken.

Sind Heidelbeeren gut für Cholesterin?

Dass Heidelbeeren (Blaubeeren) einem zu hohen Cholesterin-Spiegel vorbeugen, ist schon länger bekannt. Chinesische Forscher haben nun den Grund dafür erkannt: Die in den Heidelbeeren enthaltenen Anthocyane sorgen dafür, dass der Körper Cholesterin vermehrt über den Darm ausscheiden kann.

Sollte man Heidelbeeren waschen?

Heidelbeeren wollen weder geschrubbt noch gerieben werden. Am besten wäscht man sie nur mit einem sanften Wasserstrahl, der sie mehr abbraust als malträtiert. Jede Quetschung oder Verletzung der empfindlichen Haut der Früchte, verursacht ein vorzeitiges Gammeln und Schimmeln.

Welches Obst senkt den Blutdruck?

Beeren senken Blutdruck

Ob Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Aroniabeeren oder Johannisbeeren. Beeren liefern wertvolle Pflanzenstoffe, etwa die dunkelblauen Anthocyane, die vor Bluthochdruck schützen können.

Ist Joghurt gut für Bluthochdruck?

Joghurt enthält viele gesundheitsfördernde Nährstoffe und Bakterien, die sich positiv auf den Blutdruck auswirken könnten. Schon geringe Mengen Joghurt stehen einer neuen Studie zufolge mit einem niedrigeren Blutdruck in Verbindung.

Warum sind Heidelbeeren so billig?

Denn: Heidelbeerernte ist Handarbeit und die Löhne für die Erntehelfer steigen. Im Ausland wird kostengünstiger produziert, weil die Löhne sehr viel niedriger sind – entsprechend günstiger ist der Einkaufspreis für den Lebensmittelhandel. Der nimmt oftmals lieber die Importware.

Wie gut sind Heidelbeeren für den Darm?

Durch das Trocknen enthalten die Beeren 5 bis 12 Prozent Gerbstoffe, dazu Proanthocyanidine, den blauen Farbstoff Anthocyan sowie Flavonoide. Die Gerbstoffe wirken zusammenziehend und hemmen Entzündungen, Bakterien im Darm und Toxine werden gebunden. Das bremst krankmachende Keime, ohne die Darmflora zu beeinflussen.

Welche Heidelbeeren sind nicht belastet?

Neben den tiefgekühlten Heidelbeeren waren auch Bio-Produkte von Migros (aus Argentinien), Globus (aus Südafrika) und Aligro (aus Peru) frei von Rückständen.

Welche Beeren bei Arthrose?

Arthrose-Kranke (auch Rheumatiker) haben einen erhöhten Selenbedarf. Normalerweise liegt der Tagesbedarf bei 50 – 70 µg, wir benötigen aber 100 – 200 µg täglich.
...
Besonders geeignet sind bei den Beeren:
  • Aronia-Beeren (Apfelbeeren) haben ein hohes antioxidatives Potential. ...
  • Acerola-Beeren. ...
  • Hagebutten. ...
  • Sanddorn. ...
  • Holunderbeeren.

Welche Beeren sollte man nicht essen?

Jedoch gibt es einige Beeren, welche man nicht essen sollte.
...
Dazu zählen:
  • Bittersüßer Nachtschatten.
  • Schwarze Tollkirsche.
  • Vierblättrige Einbeere.
  • Europäische Eibe.
  • Rote Heckenkirsche.
  • Traubenholunder oder der Rote Holunder.
  • Wollige Schneeball.
  • Gewöhnliche Schneebeere.

Welche Beeren haben B12?

Deshalb ist Sanddorn auch ein sehr gutes Mittel zum Schutz vor Erkältungen. Außerdem steckt in den Beeren viel Vitamin B12, welches sonst fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Das Vitamin ist unter anderem wichtig für die Blutbildung, den Stoffwechsel und den Schutz vor freien Radikalen.