Zum Inhalt springen

Sind Haselnusszweige giftig für Wellensittiche?

Gefragt von: Sina Jäger  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (34 sternebewertungen)

Diese Äste enthalten jedoch – vor allem im frischen Zustand– Gerbsäure, die bei empfindlichen Vögeln zu Schleimhautreizungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Man sollte die Zweige bei sehr nagelustigen Vögeln nur in geringer Menge und gut getrocknet anbieten.

Ist Haselnuss giftig für Wellensittiche?

Die Hasel gibt es als Baum oder Strauch. Sie ist vorzüglich als Knabberzweig sowie Sitzstange geeignet. Ideal als Vogelbaum. Die Hasel ist ungiftig, kann regelmäßig gegeben werden.

Welche Zweige sind für Wellensittiche geeignet?

Hierfür eignen sich verschiedene Holzarten:
  • Ahorn.
  • Eberesche/Vogelbeere.
  • Erle.
  • Esche.
  • Espe.
  • Haselstrauch.
  • Korkenzieherhasel.
  • Korkenzieherweide.

Welche Äste für Wellensittich Käfig?

Am besten eignen sich Äste von Erlen, Linden, Pappeln, Weiden, Kirschbäumen, Apfelbäumen oder der Hasel. Wenn du geeignete Äste gefunden hast, solltest du sie gründlich reinigen und einige Tage trocknen lassen. Anschließend kannst du sie ihm Käfig deines Wellis anbringen.

Welche Äste sind giftig für Vögel?

Für Vögel ungeeignet oder sogar giftig:

Scheinakazie (Robinie), Buchsbaum, Eibe, Forsythie, Goldregen, Holunder2, Hortensie, Jasmin, Lorbeer, Mistel, Rhododendron, Rosskastanie/Kastanie, Schneeball, Schwarze Heckenkirsche, Stechpalme, Zwergholunder, Wacholder sowie sämtliche Nadelbäume5.

5 giftige Zimmerpflanzen für Wellensittiche

16 verwandte Fragen gefunden

Welches Holz für Wellensittich Käfig?

Im Prinzip kannst Du jedes Holz nehmen, welches auch für Sitzstangen empfohlen wird, da ungiftig. Aber: Wir würden niemals wieder ein Weichholz nehmen! Lieber ein paar Euro mehr investieren und gleich ein Hartholz (z.B. Buche) nehmen.

Warum knabbert der Wellensittich am Holz?

„Das Knabbern und Schreddern dient in der Natur dazu, die Höhle für die Brut vorzubereiten und passend zu machen. “ Als langjähriger Vogelzüchter weiß Claßen, dass Weibchen – die Haupt-Protagonisten bei der Brut – oft eine stärker ausgeprägte Neigung haben, an Ästen und anderen Materialien zu knabbern.

Welches Holz für Sitzstangen?

Von A wie Ahorn bis Z wie Zitterpappel
  • Ahorn (Acer spp.)
  • Birke (Betula spp.) ...
  • Eberesche oder Vogelbeere (Sorbus aucuparia)
  • Eiche (Quercus spp.) ...
  • Erle (Alnus spp.)
  • Esche (Fraxinus excelsior)
  • Espe oder Zitterpappel (Populus tremula)
  • Gewöhnliche Hasel, Haselstrauch (Corylus avellana)

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Sind Möhren gut für Wellensittiche?

Geeignetes Grünfutter für Wellensittiche:

Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten. Die lassen sich herrlich zernagen und kleinraspeln.

Welche Pflanzen sind für Wellensittiche gefährlich?

Schädliche und giftige Pflanzen
  • Adonisröschen.
  • Anemonen.
  • Aronstab.
  • Bogenhanf.
  • Brechnuss.
  • Calla.
  • Christrose.
  • Christusdorn.

Kann man Wellensittiche baden?

Sie können natürlich auch ein klassisches Badehäuschen für Vögel anbieten. Im Zoohandel gibt es eine große Auswahl an Badehäuschen, die man von außen an den Käfig hängen kann. Allerdings baden die meisten Wellensittiche nicht gern darin. Wellensittiche können nicht schwimmen und würden in zu tiefem Wasser ertrinken!

Welcher Baum in die Voliere?

Neben den Buchenhecken, Birken, Linden und dem alten Birnenbaum lieben die Wellis ganz besonders den neu gepflanzten Haselnussbaum (Bild unten) in der Mitte der Voliere, auf dem sie sich nun bevorzugt versammeln.

Welches Spielzeug braucht ein Wellensittich?

Als besonders empfehlenswert gilt Spielzeug für Wellensittiche aus Naturmaterialien. Dazu zählen Naturhölzer, Leder und Kork. Ebenso eignen sich Sisal und Baumwolle gut für die Vögel. Dagegen werden Wellensittich Spielzeuge aus Kunststoff weniger gut eingestuft.

Welche Pflanzen in Wellensittich Voliere?

Auch einfache Grünpflanzen machen sich gut, zum Beispiel Palmen, Zimmertannen, Zyperngras, Schwertfarn und Dickblatt. Zusätzlich können Vogelfreunde die Fensterbank mit frischen Kräutern wie Petersilie, Thymian, Zitronenmelisse, Vogelmiere oder Oregano verzieren. Und auch Katzengras und Golliwoog sind sehr beliebt.

Ist Holunder giftig für Wellensittiche?

Die schwarzen Beeren sind ein gesunder Snack für die Sittiche. Die Rinde ist schwach giftig, es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die Vögel davon genug aufnehmen, um Schaden zu nehmen. Man sollte Holunderzweige aber dennoch nicht in großen Mengen anbieten.

Wie richte ich einen Wellensittich Käfig ein?

Den Wellensittich-Käfig einrichten

Verschließbare, große Öffnung zum Hindurchfliegen. Freie Bodenfläche, die sauber und trocken gepflegt ist. Der Käfig muss geschützt vor Zugluft sowie vor direkter Sonneneinstrahlung platziert sein. Sitzstangen sollten auf unterschiedlichen Ebenen angebracht werden.

Ist Flieder giftig für Wellensittiche?

Die gesamte Pflanze gilt als schwach giftig, dass heißt erst bei Aufnahme massiver Pflanzenmengen kann es zu Vergiftungssymptomen kommen. Um Gefährdungen zu vermeiden, sollte man keine grünen Zweige anbieten, Knospen und Samen nur in Maßen.

Wie freuen sich Wellensittiche?

Rundum zufriedene Wellensittiche erkennt man daran, dass sie ihr Beinchen einziehen und nur noch mit einem Bein auf der Stange sitzen. Zusätzlich wird das Gefieder ein wenig aufgeplustert und es wirkt rund und nicht kantig. Sie knirschen mit ihrem Schnabel oder fangen an zu singen.

Können sich Wellensittiche Menschen merken?

Wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar ganz kleine Wimpern an seinen Augenlidern. Wie ausch schon im Kapitel "Anatomie " erwähnt, besitzen Wellensittich ein drittes - inneres - Augenlid - Nickhaut genannt. Vögel haben generell ein phänomenales Sehvermögen, ein viel besseres als wir Menschen.

Warum hackt mein Wellensittich nach mir?

Oft ist es so, dass die Wellis nach einer Zeit Vertrauen zu ihren Federlosen fassen und von ganz allein auf die Hand kommen (außerhalb des Käfigs). Da Berührungen immer freiwillig sein sollten, könntest Du einfach außerhalb des Käfigs immer mal mit Hirse locken oder mit ihnen Clickern.

Welche Farbe mögen Wellensittiche nicht?

Würde ich dir auch raten. Meine Wellis haben keine Angst vor Rot oder Orange. Dennoch kenne ich einige Wellis, hier aus dem Forum, die die Farbe Rot(z.B. bei Tomaten) verschmähen, und manchmal sogar Angst davor haben.

Was mögen Wellensittiche zum Spielen?

Ebenso beliebt ist Korkrinde: Aus ihr kann man allerlei Spiel- und Sitzplätze, Schaukeln und Schlafgelegenheiten basteln, nebenbei kann der Vogel noch wunderbar an ihr knabbern: Besonders geeignet bei Wellensittichen, die sich wegen Krankheit oder Verletzungen nicht auf „normalen“ schmalen Sitzstangen halten können.

Wie lange soll ein Wellensittich im Käfig bleiben?

Dauer der Eingewöhnung

Die Eingewöhnung dauert zwei bis drei Wochen, wenn Sie mit der Wellensittich-Haltung neu anfangen. In dieser Zeit lernen die Vögel Sie und ihre neue Umgebung kennen. Zur Sicherheit sollten Sie sie in dieser Zeit noch im Käfig lassen und noch keinen Freiflug anbieten.

Nächster Artikel
Welches Öl für Ölheizung?