Zum Inhalt springen

Sind große Kragen modern?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Klaus-Peter Braun B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (74 sternebewertungen)

Blusen mit großem Kragen sind der mega Modetrend im Frühjahr 2021.

Unter welchem Namen ist der Bieter angesagte Bubikragen in der Modewelt auch bekannt?

Was ist ein Bubikragen? Auch als Peter Pan-Kragen bekannt, verleiht der Bubikragen jedem Kleidungsstück eine sanfte und verspielte Note.

Wann war Bubikragen modern?

Nach den 90ern erlebt nun ein neues Jahrzehnt sein Fashion-Comeback: Die 80er-Jahre sind zurück. Mit Bubikragen, Puffärmeln und Schulterpolstern sind wir auch dieses Jahr wieder top gestylt unterwegs.

Wie nennt man hohen Kragen?

Rollkragen. Der Rollkragen ist schlauchartig geschnitten und sehr körpernah angebracht. Daher ist er ein eher hoher Kragen, der meist an Strickkleidern und Pullovern zu finden ist.

Was ist ein Peter-Pan-Kragen?

Der Bubikragen, der im Englischen auch unter der Bezeichnung Peter-Pan-Kragen bekannt ist, ist ein flach aufliegender Kragen, der in der Damenmode ab dem frühen 20. Jahrhundert aufkam. Er zeichnet sich durch die abgerundeten Kragenecken aus und war früher meist in Weiß gehalten.

Diese Hemdkragen MUSS MANN kennen ● Stylingtipps für Männer

35 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Bubikragen in der Modewelt?

Der Bubikragen etablierte sich am Anfang des 20. Jahrhunderts in der Modewelt. Damals trug man ihn mit abgerundeten Kragenspitzen und meist in Weiß. Der Kragen erlebte immer wieder Comebacks, etwa in den 80er- und 90er-Jahren.

Wie heißt Bubikragen heute?

Im Englischen und manchmal auch im Deutschen heißt der Bubikragen auch Peter-Pan-Kragen.

Welcher Hemdkragen ist modern?

HAIFISCH – DER MODISCHE

Weit ausgestellte Kragenenden, die in ihrer Form einer Haifischflosse ähneln, sind charakteristisch für diese moderne Variante. Den Haifisch-Kragen gibt es in der klassischen und in einer extrem gespreizten Ausführung. Für beide eignen sich besonders voluminöse Krawattenknoten.

Wie sieht der Kentkragen aus?

Der Kentkragen

Typisch für den Kentkragen sind die geraden, spitzen Kragenenden. Der Abstand zwischen den Kragenspitzen kann je nach Hersteller / Manufaktur variieren. Der Kentkragen ist heute der meistverbreitete Kragen der Welt, welcher 1930 entstand.

Welcher Hemdkragen passt zu mir?

Der Haifischkragen steht vor allem Männern mit einem schmalen, länglichen Gesicht. Für rundere Gesichtsformen und einen kürzeren Hals eigenen sich streckende Kragenformen wie Kentkragen oder der Button-Down-Kragen eher . Hemden mit Haifischkragen passen gut zu Business-Anzügen mit breiten und tiefen Revers.

Was ist typisch 80er Jahre Mode?

Tanzfilme wie "Dirty Dancing" und "Flashdance" sowie der aufkeimende Fitnesstrend machten zudem Leggings und Neonfarben zum Trend und auch Denim-Kleidung und Jeans mit auffälligen Waschungen gehörten damals in jeden gut sortierten Kleiderschrank.

Sind Blazer mit Schulterpolster noch modern?

Zum Anlehnen: Power-Schultern kommen 2022 als Modetrend groß raus. Die Geburtsstunde der Schulterpolster war ohne Frage denkwürdig. Nachdem Elsa Schiaparelli und Marcel Rochas sie erstmals in ihren Kollektionen des Jahres 1931 eingeführt hatten, wurden Schulterpolster schließlich dank einer Schauspielerin populär.

Was ist der Aladin Kragen?

Als "Prinz Ali Ababwa" trägt Aladdin weiße königliche Insignien. Hierbei trägt er ein weißes Hemd und eine weiße Hose. Der Kragen des Hemds hat einen goldenen Farbton, ebenso seine Stiefel, die Manschetten und die Schulterpolster, die mit einem breiten goldenen Gürtel verbunden sind.

Welcher Blusenkragen ist modern?

Blusen mit großem Kragen sind der mega Modetrend im Frühjahr 2021.

Was ist ein Serafino Kragen?

Serafino. Der Serafino ist meist ein Rundhalsausschnitt mit kurzer Knopfleiste, sodass man das Sweatshirt bequem über den Kopf gezogen bekommt. Oft sieht man Serafinos in der Herrenmode.

Wie nennt man T Shirt mit Kragen?

Jeder kennt T-Shirts mit Rundhalsausschnitt, dem Crew neck, aber es gibt viele andere Arten von T-Shirt-Ausschnitten.

Wie nennt man Hemden mit großem Kragen?

Der Cutaway-Kragen oder Haifischkragen ist ein modisch hoher Kragen mit Kragenstäbchen und weit gespreizt. Für besonders große Krawattenknoten. Für elegante Anlässe.

Wann trägt man Haifischkragen?

Bei förmlichen Events: Haifisch-Kragen

Der Haifisch-Kragen ist der Förmliche unter den dreien. Seine weit auseinandergezogenen Kragenspitzen verlangen nach einer breiten Krawatte und einem großen Knoten wie dem Windsor oder Doppel-Windsor. Das wirkt seriös und passt am besten zum Business-Anzug.

Welcher Hemdkragen passt zur Fliege?

Für den richtigen Rahmen der Fliege sorgen Haifischkragen, der französische oder auch italienische Kragen, sowie der Kläppchenkragen. Besonders schick wirken dunkle Fliegen zum weißen Haifischkragen Hemd oder französischem Kragen.

Welcher Kragen Hochzeit?

Wählen Sie für ein schickes und originelles Outfit das Hemd mit Rundkragen. Dieser verleiht Ihrer Kleidung dank seiner abgerundeten Spitzen etwas Ausgefallenes, bleibt dabei jedoch elegant. Mit diesem Kragen können Sie wunderbar eine Krawatte oder auch eine Herrenfliege tragen.

Welcher Hemdkragen für Anzug?

Der kurze Haifischkragen, auch als Wide Cutaway bekannt, eignet sich am besten für formale Anlässe und wird am besten zu großen Krawattenknoten getragen. Ihre Schlichtheit und Vielseitigkeit machen sie ideal für Smokings und Anzüge.

Welcher Hemdkragen Business?

Hemd-Kragenform Kent

Starten wir mit dem Bestseller: der Kent-Kragen. Er geht mit allem: Anzug wie Jeans, Krawatte wie Fliege. Und auch ohne Binder ist der Modern-Kent-Kragen absolut businesstauglich.

Was ist ein Mao Kragen?

ist minimalistisch und durch den Orient inspiriert. Der Kragenfuß ist gerade und schmal und endet abgerundet an der Öffnung. Dementsprechend hat dieser Kragen keine Schenkel.

Welcher Ausschnitt bei langem Hals?

Der Rundhals-Ausschnitt steht Ihnen besonders gut, wenn Sie

einen langen Hals haben, breite Schultern haben, schmale Gesichtszüge haben (im Gegensatz zu V-Ausschnitten streckt der Rundhals-Ausschnitt nicht und ein schmales Gesicht wird optisch nicht zusätzlich in die Länge gezogen), eine kleinere Oberweite haben.

Wie heißt der Löwe von Jasmin?

Jasmin: Sie ist die Prinzessin Agrabahs und die Tochter des etwas naiven Sultans. Inzwischen ist sie mit Aladdin liiert und erlebt mit ihm zusammen zahlreiche Abenteuer. Oft wird sie von ihrem Tiger Rajah begleitet, der sie, ebenso wie der übereifrige Hauptmann der Palastwache, Razoul, zu beschützen pflegt.

Nächster Artikel
Was gibt es alles für Gefühle?