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Sind gescannte Quittungen gültig?

Gefragt von: Herr Dr. Adam Lorenz  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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Urteil: Eingescannte Rechnungen und Belege vor Gericht zulässig. Weg frei für elektronische Dokumente! Ein Meilenstein ist geschafft – elektronische Dokumente werden nun auch von Gerichten anerkannt!

Können gescannte Belege vernichtet werden?

Grundsätzlich dürfen Unternehmen die Papieroriginale zu bereits eingescannten Rechnungen und Buchhaltungsunterlagen vernichten (§§ 239 Absatz 4 und 257 Absatz 3 HGB; § 147 Absatz 2 AO), vorausgesetzt sie halten die Vorschriften zur elektronischen Archivierung kaufmännischer Belege ein.

Sind eingescannte Kassenbons gültig?

Der digitalisierte Kassenzettel ist rechtsgültig - und muss somit akzeptiert werden. "Wir haben ein Rechtsgutachten durchführen lassen, das die Gültigkeit eines gescannten, abfotografierten oder kopierten Kassenzettel als Kaufnachweis zur Nutzung von Gewährleistung oder Garantie bestätigt.

Sind gescannte Rechnungen gültig?

Grundsätzlich müssen Rechnungen bekanntlich über einen Zeitraum von zehn Jahren in lesbarer Form aufbewahrt werden. Das Einscannen von Belegen und deren digitaler Abspeicherung gilt dabei durchaus als zulässige Form der Aufbewahrung, da das Original stets lesbar bleibt.

Welche Belege gelten als Quittungen?

Eine Rechnung wird zur Quittung: die quittierte Rechnung

auf der Quittung das Zahlungsdatum sowie die Unterschrift von Ihnen als Zahlungsempfänger stehen. Im Fall dass die Rechnung die Quittung ersetzt, wird sie auch quittierte Rechnung genannt.

Wie lange sind Eingliederungsvereinbarungen gültig? (Friend in Need!)

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Wann ist eine Quittung ungültig?

Sie ist ungültig, wenn eines der Bestandteile fehlt. Entsprechend gilt ein Kassenbon nicht als Quittung, da hier die Unterschrift des Ausstellers fehlt.

Wann ist eine Quittung gültig?

Ein Beleg wird erst dann offiziell als Quittung anerkannt, wenn folgende Angaben darauf enthalten sind: Zweck der Zahlungsbeleg. Datum. Betrag in Zahlen und Worten.

Was darf man nicht Scannen?

Nicht alle Unterlagen dürfen vernichtet werden

Auch wenn das ersetzende Scannen Papier aus den Büros verbannen soll, dürfen nicht alle Unterlagen nach dem Scannen vernichtet werden. Folgende Dokumente müssen weiterhin in Papierform aufbewahrt werden: Eröffnungsbilanz. Jahresabschlüsse.

Werden PDF Rechnungen steuerlich anerkannt?

Grundsätzliches. Ab dem 1.1.2013 sind Papier- und elektronische Rechnungen gleich zu behandeln. Im Ergebnis können auch elektronische Rechnungen, die z.B. per E-Mail, als PDF- oder Textdatei (als E-Mail-Anhang oder Web-Download) übermittelt werden, zum Vorsteuerabzug berechtigen, ohne dass es einer Signatur bedarf.

Wie bewahre ich Quittungen am besten auf?

Welche Aufbewahrungsfrist gilt für Bewirtungsbelege, Quittungen, Tankbelege? Quittungen und Belege wie Tankbelege, Rechnungen von Bewirtungen etc. fallen alle unter „Buchungsbelege“, müssen also 10 Jahre aufbewahrt werden.

Ist eine kopierte Rechnung gültig?

Handybilder, Scans oder Kopien werden vor Gericht noch nicht akzeptiert. Dazu die Stiftung Warentest: "Scans oder Fotokopien haben nicht den gleichen Beweiswert wie das Original. In einem Zivilprozess wird der Beweis durch eine Urkunde angetreten, Scans und Fotokopien sind aber nicht als Urkunden anerkannt."

Ist eine Kopie der Rechnung auch gültig?

Der Bundesfinanzhof hat im Januar 2009 entschieden, dass Du verloren gegangene Originalrechnungen durch eine Rechnungskopie ersetzen kannst (Aktenzeichen 14 K 2093/08). Das leistungserbringende Unternehmen muss Dir also eine Kopie der Originalrechnung ausstellen.

Welche Unterlagen müssen im Original aufgehoben werden?

Was ist aufzubewahren?
  • Bücher (bei Kaufleuten Handelsbücher) und Aufzeichnungen.
  • Inventare.
  • Jahresabschlüsse bestehend aus Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung.
  • Lageberichte.
  • Eröffnungsbilanz.
  • die zum Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen.

Was darf nicht ersetzend gescannt werden?

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Achtung! Nicht alle Dokumente dürfen nach dem Scannen auch vernichtet werden, z. B. gilt für Jahresabschlüsse, notariell beurkundete Dokumente oder Zollanmeldungen, dass diese im Original aufbewahrt werden müssen.

Welche Dokumente sind nur in Papierform gültig?

Manche Dokumente akzeptieren Gerichte und Behörden nur in Papierform. Dazu gehören beispielsweise Bürgschaftserklärungen, notarielle Beglaubigungen und Gerichtsurteile, die durch Prägungen extra gesichert sind.

Welche Unterlagen dürfen nicht digital archiviert werden?

Auch elektronische Rechnungen müssen zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Digitale Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden! Es ist nicht zulässig, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren! Der Ausdruck eines digitalen Dokuments ist quasi „nur“ eine Kopie.

Werden Rechnungen per E-Mail vom Finanzamt anerkannt?

Elektronisch übermittelte Rechnungen werden auch ohne digitale Signatur vom Finanzamt anerkannt, das ist in § 14 Abs. 1 UStG geregelt. Eine elektronische Rechnung ist eine Rechnung, die in einem elektronischen Format ausgestellt und empfangen wird.

Kann ich auf eine Rechnung in Papierform bestehen?

Verlangt der Kunde eine Rechnung in Papierform, so ist es nicht nur eine nette Geste, sondern auch gesetzlich Pflicht, diesem Wunsch nachzukommen. Laut Paragraph § 14 Abs. 1 des Umsatzsteuergesetzes sind Unternehmer dazu verpflichtet, Papierrechnungen auszustellen und zu versenden, wenn Kunden dies verlangen.

Ist eine Rechnung per Email gültig?

Seit dem Steuervereinfachungsgesetz von 2011 dürfen Rechnungen per E-Mail auch ohne digitale Signatur und ohne das sogenannte EDI-Verfahren versandt werden. Sie sind damit der Papierrechnung ebenbürtig und müssen dementsprechend auch dieselben Pflichtangaben wie eine Papierrechnung enthalten.

Wie Belege digitalisieren?

Für die Digitalisierung von Papierbelegen eignet sich am besten ein guter Scanner. Eine Auflösung von 300 dpi beim Einscannen ist ausreichend, um das Dokument in druckbarer Form abzuspeichern. So bleibt der Inhalt des Belegs auch nach einem Ausdruck mit dem Bürodrucker noch gut lesbar.

Wie werden Rechnungen digitalisiert?

Digitalisieren von Belegen mit Apps

Kostenfreie Apps zum Scannen von Belegen sind beispielsweise Genius Scan, Scannable oder Scanbot. So können Sie Rechnungen scannen und verwalten, ohne dafür viel Geld auszugeben. Für das reine Scannen von Rechnungen erfüllen diese Apps vollkommen ihren Zwecke.

Welche Dokumente müssen in Papierform aufbewahrt werden privat?

Folgende private Unterlagen sollten lebenslang aufbewahrt werden:
  • Standesamtliche Dokumente wie Geburts- und Heiratsurkunden.
  • Renten- und Sozialversicherungsunterlagen.
  • Zeugnisse.
  • Krankenversicherungsunterlagen.
  • Dokumente über Immobilienkäufe und Grundbuchauszüge.

Ist eine Quittung ohne Stempel gültig?

Unabhängig davon, ob eine Quittung privat oder durch einen Unternehmer ausgestellt wird, ist es nicht notwendig, sie zusätzlich mit einem Stempel der ausstellenden Firma zu versehen. Die Quittung hat auch ohne einen solchen Stempel volle Gültigkeit.

Wie muss eine private Quittung aussehen?

Eine Quittung muss immer schriftlich erfolgen. Das heißt, es müssen Ort und Datum mit angegeben sein. Außerdem sollte der Begriff "Quittung" nicht fehlen, sowie eine fortlaufende Nummerierung. Unerlässlich sind auch die Daten von Käufer und Verkäufer, also jeweils der Name und die Anschrift.

Kann ich als privater eine Quittung ausstellen?

Grundsätzlich ist das Ausstellen einer Privatquittung möglich. Darauf müssen Sie beim Ausfüllen achten: Auf dem Beleg muss das Wort Quittung eindeutig erkennbar sein. Zusätzlich werden Ihr Name und Ihre Anschrift sowie der Name des Käufers benötigt.