Zum Inhalt springen

Sind Gebisse Tierquälerei?

Gefragt von: Tobias Lohmann-Lechner  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 5/5 (52 sternebewertungen)

Cook sagt ganz klar: Trensen mit Gebiss sind Tierquälerei. Deswegen hat er das Bitless Bridle erfunden, eine gebisslose Zäumung mit verschiedenen Druckpunkten am Pferdekopf, um einen zu starken Druck auf die Nase zu vermeiden. Es gibt noch mehr Studien die sagen, dass es schlecht ist, Pferde mit Gebiss zu reiten.

Ist der Einsatz der Gerte Tierquälerei?

Der Einsatz von Gerte oder Sporen ist so wenig grundsätzlich Quälerei, wie ein Ruck an der Hundeleine beim Gassigang nicht grundsätzlich Quälerei ist oder das Runterschieben der Katze vom Esstisch.

Warum werden Pferde mit Gebiss geritten?

Vorteile: Gebisslos Reiten

Dein Pferd hat keinen Druck im Maul. Das finden viele Pferde angenehmer. Viele Gebisse drücken auf den Kiefer oder die Zunge. In aller Regel reitest du Zügelunabhängiger – das ist erstrebenswert egal ob mit oder ohne Gebiss.

Warum reiten keine Tierquälerei ist?

Reiten ist nicht die Antwort auf „etwas mit Pferden machen“, denn Reiten kann dem Pferd körperlich und psychisch schaden. Viele Pferde werden von uns Menschen ausgebeutet und als Sportgeräte missbraucht, und dies nicht nur im Turniersport.

Warum brauchen Pferde Trensen?

Die Trense ist Teil des Zaumzeugs. Während des Reitens befindet sie sich im Pferdemaul und wird für den präzisen Kontakt mit dem Pferd und zur Aufrechterhaltung der Kontrolle verwendet. Sie wirkt auf den gesamten Maulbereich: Zunge, Kiefer, Gaumen und Mundwinkel.

Das richtige Gebiss für mein Pferd ? mit Christin Krischke / Hofreitschule Bückeburg

22 verwandte Fragen gefunden

Haben Pferde Schmerzen beim Reiten?

Meist äußern sich Rückenschmerzen bei Pferden durch Rittigkeitsprobleme. Die Pferde drücken den Rücken weg, halten sich im Rücken fest, gehen gegen die Hand. Sie springen im Galopp häufig um, zeigen verminderten Raumgriff oder Taktstörungen.

Was ist das sanfteste Gebiss?

Liverpool Pelham

Die sanfteste Option und die einzige ohne Hebelwirkung, ist die, wenn die Zügel am Gebissring angebracht werden.

Warum tötet PETA Tiere?

Es ist Teil der PETA-Ideologie, dass Tiere besser tot wären, als gefüttert zu werden. Jede Form der Tierhaltung wird streng abgelehnt. Daher macht es in der Gedankenwelt PETAs durchaus Sinn, diese Tiere zu töten, denn so kommen sie ihrem Endziel nahe, dass es keine Tiere mehr in menschlicher Obhut geben soll.

Ist Voltigieren Tierquälerei?

Allerdings, wenn ein Voltipferd auch ordentlich geritten wird und der Volti-Trainer ein verantwortungsbewusster Mensch ist, ist Volti keineswegs Tierquälerei. Unser Voltipferd im Stall macht das jetzt seit gut 4 Jahren 3 Stunden die Woche mit kleinen Kindern und geht etwa 3 mal im Jahr auf ein Voltiturnier.

Ist springen Tierquälerei?

Wir von PETA Deutschland lehnen jegliche Manipulation dieser Art ab – Pferde zu manipulieren, um sie zur Unterhaltung des Menschen über Hindernisse springen zu lassen, ist Tierquälerei. Symbolbild. Das Barren ist eine verbotene Trainingsmethode, um Pferde zu höherem Springen zu erziehen.

Kann man ohne Gebiss reiten?

Es gibt viele verschiedene Varianten, gebisslos zu reiten. Wie schon erwähnt, ist auch das Reiten mit Halfter oder Halsring gebisslos, allerdings sind die Einwirkungsmöglichkeiten beschränkt. Die Zäumungen wirken in der Regel auf Nasenrücken und Genick, da die Einwirkung auf das Maul wegfällt.

Kann man Gebisslos in Anlehnung reiten?

Anlehnung ist nur möglich, wenn das Pferd sich von einem Gebiß abstoßen kann, also nix mit gebisslos. Was allerdings sehr gut funktioniert, ist in guter Selbsthaltung zu reiten. Ich reite meinen western ausgebildeten Wallach häufig mit klassischer Hackemore (also Bosal und Mecate) und er läuft damit sehr schön.

Warum mit Hackamore reiten?

Wenn du eine sanfte und weiche Reiterhand hast, kann die mechanische Hackamore vielleicht eine Alternative zur Kandare mit Gebiss sein – weil du vielleicht Gebisslos reiten willst, aber schon sehr punktuelle Hilfen mit deinem Pferd in der Dressur entwickelt hast.

Sind Sporen Tierquälerei?

Ist der Reitende sehr unerfahren und reitet mit unruhigen Beinen auf dem Pferd, kann es sein, dass die Sporen ungewollt dauerhaft in den Bauch des Tieres stechen und es verletzten. Im Reiter:innenjargon spricht man von „Sporenlöchern“ – was nichts anderes beschreibt als die Folge einer schrecklichen Tierquälerei.

Was ist bei Pferden Tierquälerei?

Bei dem im Pferdejargon als Blistern bezeichnete Methode wird die Haut des Pferdes am Kronrand über dem Huf mit einer Substanz eingerieben, die zu einer Entzündung führt. In Folge dieser aus Tierschutzsicht als Tierquälerei zu bezeichnenden Methode wird die eingeriebene Körperstelle schmerzempfindlicher.

Warum werden Pferde gequält?

Bei Tätern, die neben Pferden auch andere Tiere quälten, gibt es Hinweise darauf, dass sie selbst als Kleinkind schwer misshandelt oder sexuell missbraucht wurden. Solche Täter wollen sich an der von ihnen als feindlich empfundenen Umwelt rächen und vergreifen sich dazu an Tieren.

Wird Reiten verboten?

Nun hat der Weltverband des Modernen Fünfkampfs UIPM aber entschieden: Ab 2024 gehört das Reiten nicht mehr zu dieser Sportart dazu!

Ist Pferderennen Tierquälerei?

Verletzungen und der Tod liegen für sogenannte Rennpferde oftmals nur einen Hufschlag entfernt. Denn bei Pferderennen werden den Tieren unnatürliche Höchstleistungen abverlangt, die sie überfordern. Die Folgen sind teils Stürze oder schwere Verletzungen, die häufig den Tod noch auf der Rennbahn bedeuten.

Ist Reiten wirklich so gefährlich?

40.000 Reitunfälle in Deutschland

Anders als in den USA sind dabei die meisten Kopfverletzungen gefolgt von Verletzungen der Arme. Die Inzidenz tödlicher Reitunfälle beträgt 1 auf 10.000 Reiter pro Jahr, so die Gesellschaft. Bei Frauen ist damit Reiten an erster Stelle der Todesfallstatistiken im Sport.

Wie viele Tiere Schläfert PETA ein?

2017: PETA schläfert 1.800 Hunde und Katzen ein

doch nur 27 Hunde und 17 Katzen konnten sie vermitteln; fünf ihren Besitzern zurückgeben. 330 Hunde und 255 Katzen gab PETA an andere Tierheime ab. 1.838 Haustiere wurden eingeschläfert, darunter 596 Hunde, 1.213 Katzen und weitere 33 andere Tiere.

Warum PETA schlecht ist?

Kritik an PETA

Für ihre Aktionen und Kampagnen wird PETA aber auch immer wieder kritisiert. Der Grund: PETA versucht mit seiner Arbeit möglichst krass aufzufallen. Oft durch brutale und erschreckende Bilder, die in der Öffentlichkeit für eine große Diskussion sorgen. Viele sagen, dass sie damit manchmal zu weit gehen.

Kann man PETA vertrauen?

Peta macht keine Angaben

Als unzureichend wurde nur eine Organisation eingestuft, und zwar der allgemeine Tierhilfsdienst. Hier mangelt es laut Test an der nötigen Transparenz, zudem fressen Verwaltung und Werbung über 50 Prozent der Spendengelder auf.

Was ist besser einfach oder doppelt gebrochenes Gebiss?

Zu den Rändern hin und an der Spitze ist die Zunge deutlich empfindlicher. Ein einfach gebrochenes Gebiss mit geraden Flügeln wirkt bei Zügelzug nur auf die Zungenränder, vielen Pferden ist das unangenehm. Doppelt gebrochene Gebisse hingegen sind flexibler und schmiegen sich besser an. Der Druck verteilt sich besser.

Welches Gebiss liegt ruhig im Maul?

Olivenkopfgebiss – direkte Wirkung

Durch die feste Verbindung von Mundstück und Ring liegt das Gebiss ruhig im Pferdemaul. Außerdem wird die seitliche Führung des Pferdes durch dieses Gebiss vereinfacht.

Was ist das weichste Gebiss?

novocontact Gebisse haben durch die einzigartige ovale Form eine größere Auflagefläche auf der Zunge. Der Druck der Zügel hilfen verteilt sich über eine größere Fläche, weshalb diese weicher im Pferdemaul ankommen als bei normal geformten Gebissen.

Vorheriger Artikel
Was kostet eine Stunde Internet?