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Sind Ganzjahresreifen und Allwetterreifen das gleiche?

Gefragt von: Ekkehard Schüler  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
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Doch mittlerweile gibt es auch Alternativen zum halbjährlichen Reifenwechsel: Die Rede ist von sogenannten Allwetterreifen (auch Ganzjahresreifen oder Alljahresreifen genannt). Sie werden einmalig montiert und verbleiben dann sowohl in den warmen als auch in den kalten und eisigen Jahreszeiten an dem Auto.

Was ist der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Allwetterreifen?

Da Ganzjahresreifen eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen sind, besitzen sie deutlich weniger Lamellen auf der Lauffläche als beispielsweise reine Winterreifen. Das macht Allwetterreifen auf Schnee und Matsch zwar deutlich sicherer als Sommerreifen, doch gegen einen richtig guten Winterreifen kommen sie nicht an.

Welche Nachteile haben Ganzjahresreifen?

Schwächen
  • längerer Bremsweg als Sommerreifen.
  • höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
  • schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
  • große Temperaturunterschiede nicht ideal.
  • Abstriche bei Sicherheit und Komfort.

Wann darf man nicht mit Ganzjahresreifen fahren?

Allerdings gilt für Reifen mit M+S-Kennzeichnung, die vor dem 31. Dezember 2017 produziert wurden, eine Übergangsfrist: Bis zum 30. September 2024 können Allwetterreifen “M+S” ohne Schneeflockensymbol gefahren werden. Danach sind diese Allwetterreifen verboten!

Wie sieht das Symbol für Ganzjahresreifen aus?

Ganzjahresreifen (auch Allwetterreifen genannt) und Winterreifen sind mit dem Symbol "M+S", "M&S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. "M+S" bedeutet einfach Matsch und Schnee und zeigt an, dass derart markierte Reifen eben bei solchen Wetterverhältnissen gefahren werden dürfen.

Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen im Vergleich

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Habe ich Ganzjahresreifen?

Allwetterreifen weisen die alte entsprechende M+S-Kennzeichnung auf (manchmal auch in der Schreibweise „M&S“ oder „M&S-Reifen”). Bei Winterreifen steht M+S für „Matsch und Schnee“. Ferner wurde das sogenannte Schneeflocken-Symbol für Reifen eingeführt, welches sie im Regelfall ebenfalls tragen.

Welche Ganzjahresreifen haben das schneeflockensymbol?

Winter- und Ganzjahresreifen, die ab dem 1. Januar 2018 produziert wurden, benötigen neben dem „M+S“-Symbol zusätzlich das Schneeflocken-Symbol. Nur noch mit dem Schneeflocken-Symbol (auch Alpine-Symbol genannt) entsprechen Reifen den winterlichen Vorschriften.

Ist man mit Allwetterreifen im Winter versichert?

Bei einem Unfall haben Autofahrer, die im Winter mit Allwetterreifen unterwegs sind, vollen Versicherungsschutz: Die Kfz-Haftpflichtversicherung kommt für Sach-, Personen- und Vermögensschäden auf, die Sie mit Ihrem Auto Dritten zufügen.

Wo darf ich mit Ganzjahresreifen im Winter fahren?

Ja, wenn sie das Alpine- oder auch 3PMSF-Kennzeichnung (Three Peak Mountain Snow Flake) auf der Flanke tragen, sind Ganzjahresreifen im Winter erlaubt. Das M+S-Symbol allein reicht für alle nach dem 1. Januar 2018 produzierten Reifen nicht mehr aus.

Sind Allwetterreifen gut im Winter?

Wer sonntags gerne in den Bergen im Schnee unterwegs ist oder im Winter viele Kilometer fährt, benötigt Winterreifen. Ganzjahresreifen hingegen können eine gute Alternative für Autofahrerinnen und Autofahrer sein, die zumeist in der Stadt unterwegs sind.

Was kostet ein guter Allwetterreifen?

Ganzjahresreifen nutzen sich demzufolge nicht schneller ab als Sommer- oder Winterreifen. Der Preis eines guten Allwetterreifens eines Premium-Reifenherstellers liegt zwischen 80 und 100 €.

Was taugen Ganzjahresreifen wirklich?

Welche Vorteile Ganzjahresreifen haben

Die Vorteile der Ganzjahresreifen sind offensichtlich: Kein Reifenwechsel ist mehr für die Sommer- beziehungsweise Wintersaison nötig. Sie ersparen sich die Planung, den Zeitaufwand und die Kosten für den Wechsel. Außerdem muss kein zweiter Satz Reifen zwischengelagert werden.

Welchen Vorteil haben Ganzjahresreifen?

Vorteile von Ganzjahresreifen

Man muss nicht zweimal im Jahr in die Werkstatt und Geld für Reifenwechsel und Lagerung bezahlen, sondern man erspart sich das Termingerangel in den Monaten, die üblicherweise für den Wechsel genutzt werden, und fährt einfach ganzjährig mit den gleichen Reifen durch.

Wie oft muss man Ganzjahresreifen wechseln?

Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 35.000 km (oder 2-4 Jahren) sind sie nicht mehr zu empfehlen. Am Ende des Tages ist es aber auch hier die Profiltiefe, die entscheidend ist.

Wie heißen Reifen für Sommer und Winter?

Man kann Ganzjahresreifen, oft auch Allwetterreifen genannt, mit Übergangsjacken vergleichen – theoretisch kann man sie das ganze Jahr über benutzen.

Sind M&S Ganzjahresreifen?

Die Abkürzung M+S steht für Mud und Snow (übersetzt Matsch und Schnee). Diese Reifen sind für die Nutzung im Winter, also vorwiegend auf Straßen mit Matsch und Schnee, bestimmt und sind entsprechend gekennzeichnet. Sie haben deshalb andere Eigenschaften als Sommerreifen oder auch Allwetterreifen.

Wie alt dürfen die Reifen für den TÜV sein?

Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken. So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.

Warum kein Ganzjahresreifen?

höherer Verschleiß: Da Ganzjahresreifen ähnlich wie Winterreifen profiliert sind, aber über eine weichere Gummimischung für den Sommer verfügen, ist ihr Verschleiß höher. Sie müssen die Reifen demnach früher gegen neue austauschen.

Welche Ganzjahresreifen empfiehlt der ADAC?

Aktuelle Ganzjahresreifen im Test von ADAC und Co.

Auf Platz eins überzeugte der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 als "Eco Meister 2020"., gefolgt vom Vredestein Quatrac auf Patz zwei und dem Continental AllSeasonContact auf Platz 3.

Was Kosten 4 Allwetterreifen mit Montage?

Fazit: Insgesamt kostet das Aufziehen der Autoreifen und das Montieren der Räder für vier Reifen zwischen 80 und 140 Euro. Mit dem Zuschlag für RDKS müssen Sie mit Kosten zwischen 216 und 232 Euro für alle vier Reifen rechnen.

Welche günstigen Ganzjahresreifen sind gut?

  • Michelin CrossClimate 225/60 R16 102W XL. (25) ...
  • Michelin CrossClimate 215/55 R16 97V. (25) ...
  • Firestone Multiseason 225/55 R16 99V. 4,8. ...
  • Nexen-Roadstone N Priz 4S 225/45 R17 94V. ...
  • Nexen N'Blue 4Season 175/65 R14 82T. ...
  • Michelin CrossClimate+ 235/45 R17 97Y. ...
  • Michelin CrossClimate+ 195/55 R15 89V. ...
  • Michelin CrossClimate+ 185/55 R15 86H.

Wer ist Testsieger bei Allwetterreifen?

Fazit Testberichte Ganzjahresreifen 2021

Bei dem Reifentest von der AutoZeitung kam zum einen der Continental All Season Contact 205/55 R16 91 H und zum anderen der Vredestein Quatrac 205/55 R16 91 H als Testsieger hervor. Von der AutoBild wurde der Hankook Kinergy 4S2 X 215/65 R17 103 V zum Testsieger gekürt.

Was kostet ein Satz Allwetterreifen mit Montage?

Insgesamt liegen die Kosten je nach Werkstatt und Arbeitsaufwand zwischen 80 und 150 Euro. Je nachdem, ob der Kunde direkt mit den neuen Pneus losfahren will, kommen noch Kosten für die Montage der Räder hinzu (ca. 50 Euro).

Sind Ganzjahresreifen lauter als Sommerreifen?

Allwetterreifen sind immer deutlich lauter als Sommer- oder Winterreifen. Weil grobstollig wie Winterreifen aber nicht so weich.

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