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Sind E-Autos noch sinnvoll?

Gefragt von: Gretel Bühler  |  Letzte Aktualisierung: 29. April 2023
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In der Betrachtung der gesamten Betriebskosten (mit Steuern, Versicherung, Wartung, Energiekosten usw.) und aufgrund des aktuellen Umweltbonus fahren Elektroautos oft überraschend günstig im Vergleich zu einem in Motorleistung und Ausstattung vergleichbaren Pkw mit Verbrennungsmotor.

Hat das E-Auto noch Zukunft?

Deutschland hat das Ziel, 1 Million Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 auf den Straßen fahren zu lassen, im Jahr 2021 erreicht. Grund für das weltweit steigende Interesse am Elektroauto ist das wachsende Umweltbewusstsein der Bevölkerung und das Wissen darüber, dass nicht alle Ressourcen endlos verfügbar sind.

Wie sinnvoll sind E-Autos wirklich?

Sind Elektroautos gut für die Umwelt? Jein, mit einer klaren Tendenz zu einem deutlichen Ja! Emissionsfrei und schadstofffrei auf der Straße, mit Optimierungspotenzial bei Herstellung und Produktion, sind E-Autos schon heute leicht im Vorteil gegenüber Verbrennern, wenn es um die Ökobilanz geht.

Wird es 2030 nur noch E-Autos geben?

Ab 2026 gibt es alle Modelle mit mindestens einer batterie-elektrischen Variante oder als Plug-In-Hybrid. Ab 2030 sollen in Europa nur noch Elektroautos verkauft werden. Weltweit sollen 40 Prozent aller verkauften Fahrzeuge elektrisch sein.

Warum E-Autos nicht die Zukunft sind?

Doch die beiden Politikwissenschaftler Ulrich Brand und Mathias Krams von der Universität Wien gehen davon aus, dass es mit einer bloßen Antriebswende nicht getan sein wird: Denn auch Batterie- oder Brennstoffzellen-Autos verbrauchen massenhaft Platz, Ressourcen und Energie, verursachen Klimazerstörung und Feinstaub.

Sind Elektroautos wirklich die Zukunft? (Alle Vor- und Nachteile) | Dr. Pero Mićić

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Hat Benzin noch Zukunft?

Das Ende für Benziner und Diesel in Europa ist absehbar: Vertreter der Mitgliedsstaaten und des EU-Parlaments haben sich darauf geeinigt, dass ab 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen in der EU zugelassen werden dürfen. Es soll jedoch Ausnahmen geben. Die EU macht Ernst mit dem Quasi-Aus für Verbrennungsmotoren ab 2035.

Was spricht gegen ein E-Auto?

6 gute Gründe KEIN Elektroauto zu kaufen
  • Man muss sich an leichteres Gepäck gewöhnen. ...
  • Man könnte jemanden ernsthaft verletzen. ...
  • Man könnte viel Geld verlieren. ...
  • Man könnte in Rangeleien geraten. ...
  • Man muss sich auf Reparatur-Stress einstellen. ...
  • Man wohnt zu weit oben im Mietshaus.

Soll ich mir noch einen Benziner kaufen?

Für Kurzstrecken oder Wenigfahrer ist dagegen ein Benziner eine sinnvolle Investition. Denn in der Anschaffung ist ein Benziner im Vergleich zum Diesel oft günstiger. Auch bei der Kfz-Steuer und -Versicherung kannst Du Geld sparen.

Werden Benziner wertlos?

Nichtsdestotrotz sind Benziner nach wie vor der aktuellen Restwertriesen-Prognose zufolge am wertstabilsten. Einzig im SUV-Segment landen Modelle mit Dieselmotor auf den ersten drei Plätzen, wie aus der Analyse hervorgeht.

Wie lange dürfen wir noch Benziner fahren?

Ab 2035 dürfen in der EU keine neuen Diesel und Benziner mehr neu zugelassen werden. Das sind die Folgen des Verbrenner-Verbots für Autofahrerinnen und Autofahrer. Runter mit dem CO₂-Ausstoß: Das hat Folgen für fast jeden Lebens- und Wirtschaftsbereich, auch für den Verkehrssektor.

Welche Nachteile hat ein E-Auto?

Batterie-Technologie begrenzt die Reichweite

So können E-Mobile in Sachen Reichweite bisher nicht mit Verbrennern mithalten – einer der wesentlichsten Nachteile von Elektroautos. Kleinere Modelle müssen bereits nach nur 150 Kilometern an die Ladesäule, der Durschnitt kann bis dahin circa 200 Kilometer zurücklegen.

Wie teuer sind 100 km mit dem E-Auto?

Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer liegt bei 16 bis 29 Kilowattstunden. Eine Fahrt von 100 Kilometern kostet damit im Schnitt zwischen 39 und 95 Cent. Die tatsächlichen Verbrauchskosten liegen oft zwischen 10 und 30 Prozent über den Herstellerangaben.

Was sind die Nachteile eines Elektroautos?

Nachteile von Elektroautos im Überblick
  • Lade-Infrastruktur noch nicht stabil genug und lange Ladezeiten. ...
  • Erhöhte Unfallgefahr mit E-Autos. ...
  • Elektroautos bringen hohe Kosten in der Anschaffung. ...
  • Stromer haben noch immer zu geringe Reichweiten. ...
  • Fehlende Langzeiterfahrung in der Elektromobilität.

Sollte man auf E-Auto umsteigen?

Elektroautos sind teurer als Kraftstoff-Fahrzeuge. Aber es gibt Zuschüsse und Steuervorteile, Strom ist günstiger und sie brauchen weniger Wartung. Laut ADAC fahren darum viele E-Fahrzeuge schon günstiger als Verbrenner. Zudem kannst du seit 2022 durch Emissions-Handel noch Geld hinzuverdienen.

Wie viele Jahre hält ein E-Auto Akku?

Moderne E-Autos sind mit hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet, die eine lange Lebensdauer versprechen. Eine Laufzeit von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern mit mehr als 70 Prozent der ursprünglichen Speicherkapazität sind vom Hersteller garantiert.

Wann werden E-Autos abgeschafft?

Ab dem 1. Januar 2035 dürfen in der Europäischen Union nur noch Autos neu zugelassen werden, die keine Emissionen verursachen. Neue Pkw müssen sich bis dahin also nicht nur vom Diesel oder Benzin verabschieden, sondern auch von den sogenannten E-Fuels.

Wird es in 20 Jahren noch Benzin geben?

Auch 2030 werden Tankstellen noch Benzin verkaufen, aber deutlich weniger als heute. Mit der Zunahme der Elektroautos und dem Ausbau der Lademöglichkeiten, werden Tankstellen nach und nach obsolet.

Welches Auto lohnt sich zu kaufen 2022?

Mit über 68 Prozent liegt die Mercedes V-Klasse auf dem ersten Platz, wird Wertmeister 2022 über alle Klassen. Auch der VW Multivan erzielt mit 64,5 Prozent ein gutes Ergebnis. Keine Überraschung, die kantigen Kästen sind praktisch und bieten viel Platz.

Was passiert 2023 mit den Autos?

China und Elektroautos im Trend

74 Millionen Pkw sollen 2023 weltweit verkauft werden. Davon geht das Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen aus. Das wären 3,1 Prozent mehr als in diesem Jahr und damit der erste Anstieg des Absatzes seit 2019.

Was ist die Antriebsart der Zukunft?

Die klimafreundliche Alternative: Wasserstoffautos

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Werden Autos wieder günstiger 2023?

Das Angebot auf dem Automarkt wird 2023 nach vielen Engpässen wahrscheinlich größer, es winken höhere Rabatte für Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren. Elektroautos droht dagegen der Absturz in der Käufergunst. Die Aussichten für den Automarkt des Jahres 2023 erscheinen für deutsche Hersteller nicht gerade rosig.

Wie geht es mit Elektroautos weiter?

Förderung sinkt 2024 weiter

Ab dem 1. Januar 2024 dürfen förderfähige Elektroautos maximal 45.000 Euro netto kosten. Der Bundesanteil beträgt dann 3000 Euro, der Herstellerzuschuss entsprechend 1500 Euro. Der Kreis der Antragsberechtigten bleibt auf Privatpersonen beschränkt.

Wie teuer ist eine Tankfüllung mit Strom?

Bei einem kleinen Elektroauto (35 kWh) kostet eine volle Ladung etwa 13,30 Euro bis 14,70 Euro, bei einem größeren Auto (70 kWh) liegen die Kosten für eine volle Ladung schon bei 26,60 Euro bis 29,40 Euro. Das heißt, pro 100 km geben Sie etwa 5,70 Euro bis 6,30 Euro aus.

Hat der Diesel noch eine Zukunft?

Fazit: Der Diesel ist alles andere als am Ende

Letztlich bleibt festzuhalten, dass der Diesel weiterhin eine Zukunft besitzt und – entgegen der Meinung vieler – alles andere als am Ende ist. Die Vorteile gegenüber Elektro und Benziner sind unbestritten, lassen sich also nicht von der Hand weisen.

Ist ein E-Auto teurer in der Versicherung?

Dass Elektroautos in der Kfz-Versicherung stets günstiger sind als vergleichbare Verbrennermodelle, stimmt leider nicht. Das zeigt ein aktueller Vergleich von Check24. Im optimalsten Fall ist die Kfz-Versicherung für das Elektroauto 38,9 Prozent günstiger. Im Worst-Case aber 42,3 Prozent teurer.