Zum Inhalt springen

Sind Duftkerzen schädlich für Kinder?

Gefragt von: Matthias Seidl  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (62 sternebewertungen)

Kinder- und Jugendärzte warnen vor ätherischen Ölen in Duftkerzen, -stäbchen und -lampen. Duftkerzen, Duftstäbchen und Duftlampen, die ätherische Öle verbrennen bzw. verdampfen, sind für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hin.

Wie schädlich sind Duftkerzen?

Forscher fanden nämlich heraus, dass Duftkerzen oft Limonen enthalten. Dieser Stoff reagiert mit natürlichem Ozon in der Luft, sodass die Chemikalie Formaldehyd entsteht. Formaldehyd ist bekannt dafür, Krebs im Nasenrachenraum zu verursachen. Außerdem kann Limonen zu Husten, juckenden Augen und Nasenbluten führen.

Sind Duftkerzen schädlich für die Lunge?

Duftkerzen aus Parrafin-Wachs setzen beim Abbrennen Substanzen frei, die Reizungen der Atemwege und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen können. Unbedenklich sind hingegen Kerzen aus Bienen- und Sojawachs, die allerdings auch teurer sind. Darauf weisen die Lungenärzte der Deutschen Lungenstiftung e.V. (DLS) hin.

Welche Duftkerzen sind unbedenklich?

Setzen Sie auf 100 Prozent Natur bei Duftkerzen

Unproblematisch sind dagegen umweltfreundliche Kerzen, z.B. aus Bienenwachs oder Soja. Auch Kokosöl dient zur Herstellung gesundheitlich unbedenklicher Kerzen. Auf der ganz sicheren Seite sind Sie mit Produkten aus 100 Prozent Bienenwachs.

Ist Raumduft schädlich für Babys?

Belastung für die Gesundheit

Vorsicht ist bei der Aufbewahrung von Duftölen geboten. Duftöle können bei Hautkontakt allergische Reaktionen auslösen. Eukalyptus beispielsweise kann bei kleinen Kindern lebensgefährliche Stimmlippenkrämpfe auslösen.

Kerzen – wie ungesund sind die brennenden Lichter? | Marktcheck SWR

23 verwandte Fragen gefunden

Sind Duftkerzen schädlich für Babys?

Kinder- und Jugendärzte warnen vor ätherischen Ölen in Duftkerzen, -stäbchen und -lampen. Duftkerzen, Duftstäbchen und Duftlampen, die ätherische Öle verbrennen bzw. verdampfen, sind für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hin.

Was dürfen Babys nicht riechen?

Ätherische Öle sind zum Beispiel in Erkältungsbädern, wärmenden Einreibungen, aber auch in Ölen für Duftlampen enthalten. Für Babys und kleine Kinder sind Kampfer, Eukalyptus- und Pfefferminzöl sowie Nelkenöl, Orangen-, Zitronenschalen- und Teebaumöl gefährlich.

Sind IKEA Duftkerzen schädlich?

Den Kerzen-Test bestanden sonst übrigens nur noch Strauss Innovation und H&M, die Kerzen von Ikea, Depot und Zara landeten im roten Bereich - zu viele Schadstoffe.

Wie schädlich sind Kerzen in der Wohnung?

Handelsübliche Kerzen auf Paraffinbasis könnten womöglich die Gesundheit schädigen. Zumindest wer in geschlossenen Räumen ohne ausreichende Belüftung wiederholt größere Mengen an Kerzen entzündet, setzt sich damit einer Reihe schädlicher Substanzen aus, die mit dem verbrennenden Paraffin in die Luft freigesetzt werden.

Was sind die gesündesten Kerzen?

Kerzen aus Bienenwachs sind zweifelsfrei die umweltfreundlichste Variante, insbesondere, wenn das Wachs aus einer Bio-Imkerei stammt. Die goldgelben Kerzen sind zwar wesentlich teurer als Paraffin- oder Palmöl-Kerzen, aber dafür sind sie ein natürliches Produkt.

Wie schädlich sind Yankee Candle?

Sind Duftkerzen von Yankee Candle gesundheitsschädlich? Das in gut 90 Prozent aller Kerzen, ob mit oder ohne Duft, befindliche Paraffin gilt als bedenklich. Die Gesundheit gefährdet Paraffinwachs aber nur dadurch, dass es eher zum Rußen neigt.

Wie gefährlich sind Raumdüfte?

Besonders Safrol kann – wie eine Stellungnahme des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz preisgibt – in großen Mengen sogar krebsförderlich wirken. Auch „normale“ Raumdüfte können problematisch sein, da sie bei einigen Menschen Kopfschmerzen oder gereizte Schleimhäute auslösen.

Was ist so besonders an Yankee Candle?

Eine Yankee Candle Duftkerze entsteht aus durchgehend gefärbtem Paraffinwachs. Mit 7 Prozent Duftöl versetzt wird es zum hochwertigen Duftwachs, das die Yankee Candles so besonders macht. Der Docht besteht aus Baumwolle. Es wird immer nur ein Docht eingesetzt, auch bei den großen Duftkerzen im Glas.

Welches ist die beste Duftkerze?

Diptyque – Vanille Candles Duftkerze

Der Klassiker unter den Duftkerzen ist wohl die Diptyque Vanille Candle.

Können Kerzen Kopfschmerzen verursachen?

Doch Duftkerzen belasten die Raumluft, nicht jeder verträgt die Gerüche. Die Inhaltsstoffe in den Kerzen können Kopfschmerzen, Schwindel und sogar Allergien auslösen.

Ist Kerzenrauch krebserregend?

Schadstoffe in Kerzen

Viele der problematischen Stoffe stehen im Verdacht Allergien auszulösen, Atemwegserkrankungen zu fördern oder sogar krebserregend zu sein. Zwei Beispiele für Schadstoffe, die häufig in Kerzen stecken, sind Benzol und Toluol, die als hochgradig krebserregend eingestuft werden.

Sind Duftkerzen gut?

Doch man sollte vorsichtig sein, denn Duftkerzen können eine Gefahr für die Gesundheit sein. Schon länger ist bekannt: Duftstoffe, wie sie in Duftkerzen oder Lampenölen verwendet werden, können allergische Reaktionen der Haut auslösen, sogenannte Kontaktallergien.

Welche Kerzen sind ungiftig?

Alternativen zu giftigen Kerzen

Eine noch bessere Alternative sind Bio-Kerzen aus Bienenwachs, weil sie umweltfreundlich hergestellt werden. Selber basteln, zum Beispiel zusammen mit Kindern, geht natürlich auch. Bei vielen Imkern bekommt man kostengünstig Bienenwachs oder Wabenplatten zum Kerzengießen oder -rollen.

Warum ist Yankee Candle so teuer?

Der Preis setzt sich aus der aufwendigen Herstellung und der Verwendung exquisiter Duftstoffe zusammen. "Es ist eine kleine Wissenschaft, eine gute Duftkerze zu machen", erklärt Bauch. "Ein Jahr Entwicklung ist nicht unüblich, weil sich jeder Duftstoff beim Brennen anders verhält.

Sind Party Light Kerzen schädlich?

Unsere Kerzen haben Lebensmittelqualiät, sie sind nicht giftig. Unsere Dochte bestehen zu 100% Baumwolle und sind 100% Bleifrei.

Ist Lavendelduft schädlich für Babys?

Kleinkinder unter zwei Jahren sollten generell nicht mit ätherischen Ölen jeglicher Art behandelt werden. Lavendelöl darf von kleinen Kindern weder inhaliert noch auf die Haut aufgetragen oder zur Beduftung des Kinderbettes verwendet werden. Dies kann im schlimmsten Fall sogar zum Atemstillstand des Kindes führen.

Sind ätherische Öle für Kleinkinder gefährlich?

“ Besonders empfindlich reagieren kleine Kinder auf typische Erkältungshelfer wie Kampfer-, Eukalyptus-, Pfefferminz- und Teebaumöl. Schon ein paar Tropfen können reichen, um bei den Kleinen lebensbedrohliche Atembeschwerden hervorzurufen.

Ist Menthol schädlich für Babys?

Zur Behandlung von erkälteten Kindern ist vor Präparaten zum Einreiben oder Inhalieren, die ätherische Duftstoffe enthalten, dringend abzuraten. Darauf weisen die Lungenärzte der Deutschen Lungenstiftung e.V. in Hannover hin.

Welche ätherischen Öle sind für Babys geeignet?

Besonders sanfte Öle wie Lavendel fein, Kamille römisch, Rose und Thymian linalool dürfen bereits ab sechs Monaten an Babys Haut und Näschen (in eigenen Rezepturen - in den farfalla Babyprodukten sind sie entsprechend dosiert, dass diese bereits ab drei Monaten sicher verwendet werden dürfen).

Wo produziert Yankee Candle?

HERGESTELLT AUS HOCHWERTIGEN ZUTATEN

All die Duftkerzen im Glas werden in Yankee Candle's® eigenen Produktionsanlagen in Massachusetts, USA, und Most, Tschechien, aus hochwertigsten Zutaten aus der ganzen Welt hergestellt.