Zum Inhalt springen

Sind Duft Teelichter schädlich?

Gefragt von: Matthias Klein  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (45 sternebewertungen)

Doch man sollte vorsichtig sein, denn Duftkerzen können eine Gefahr für die Gesundheit sein. Schon länger ist bekannt: Duftstoffe, wie sie in Duftkerzen oder Lampenölen verwendet werden, können allergische Reaktionen der Haut auslösen, sogenannte Kontaktallergien.

Wie ungesund sind Duftkerzen?

Forscher fanden nämlich heraus, dass Duftkerzen oft Limonen enthalten. Dieser Stoff reagiert mit natürlichem Ozon in der Luft, sodass die Chemikalie Formaldehyd entsteht. Formaldehyd ist bekannt dafür, Krebs im Nasenrachenraum zu verursachen. Außerdem kann Limonen zu Husten, juckenden Augen und Nasenbluten führen.

Sind Duftkerzen schädlich für die Lunge?

Duftkerzen aus Parrafin-Wachs setzen beim Abbrennen Substanzen frei, die Reizungen der Atemwege und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen können. Unbedenklich sind hingegen Kerzen aus Bienen- und Sojawachs, die allerdings auch teurer sind. Darauf weisen die Lungenärzte der Deutschen Lungenstiftung e.V. (DLS) hin.

Welche Duftkerzen sind unbedenklich?

Setzen Sie auf 100 Prozent Natur bei Duftkerzen

Unproblematisch sind dagegen umweltfreundliche Kerzen, z.B. aus Bienenwachs oder Soja. Auch Kokosöl dient zur Herstellung gesundheitlich unbedenklicher Kerzen. Auf der ganz sicheren Seite sind Sie mit Produkten aus 100 Prozent Bienenwachs.

Sind Raumdüfte krebserregend?

Laut Studien ist besonders der industrielle Sandelholz-Duft ungesund und kann krebserregend sein. Zahlreiche Studien sollen belegen, dass die industriellen Chemikalien in Duftkerzen, Raumsprays und Räucherstäbchen unserer Gesundheit schaden – so berichtet die britische Zeitung 'Daily Mail'.

Film sind brennende Teelichter gefaehrlich

22 verwandte Fragen gefunden

Welche Raumdüfte sind nicht schädlich?

Frische Luft ist wichtige Voraussetzung

Kettenring, die bereits mehrere Bücher über die Anwendung und die Heilkräfte ätherischer Öle geschrieben hat, ist davon überzeugt: Bestimmte Raumdüfte wie Zitrone, Lemongrass, Myrte und Thymian können die Raumluft reinigen und so eine bessere Atmosphäre schaffen.

Welche Düfte sind gesund?

Eine Duftmischung für Entspannung enthält unter anderem Neroli, Melisse, Lavendel, Rose und Kamille. Auch Vanille und Angelikawurzel beruhigen. Einer der besten Düfte, um die Nerven zu beruhigen, ist pure Kamille. Und Lavendel ist der Klassiker bei Stress.

Was sind die gesündesten Kerzen?

Kerzen aus Bienenwachs sind zweifelsfrei die umweltfreundlichste Variante, insbesondere, wenn das Wachs aus einer Bio-Imkerei stammt. Die goldgelben Kerzen sind zwar wesentlich teurer als Paraffin- oder Palmöl-Kerzen, aber dafür sind sie ein natürliches Produkt.

Sind IKEA Duftkerzen schädlich?

Den Kerzen-Test bestanden sonst übrigens nur noch Strauss Innovation und H&M, die Kerzen von Ikea, Depot und Zara landeten im roten Bereich - zu viele Schadstoffe.

Können Kerzen krank machen?

Kerzen können zudem gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. In einer Studie von 2009 stellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der South Carolina State University fest, dass bei der Verbrennung von Paraffinkerzen bedenkliche Substanzen entstehen können, etwa Alkane, Alkene, Ketone, Toluol und Benzol.

Sind Yankee Candle gesundheitsschädlich?

Sind Duftkerzen von Yankee Candle gesundheitsschädlich? Das in gut 90 Prozent aller Kerzen, ob mit oder ohne Duft, befindliche Paraffin gilt als bedenklich. Die Gesundheit gefährdet Paraffinwachs aber nur dadurch, dass es eher zum Rußen neigt.

Wie krebserregend sind Duftkerzen?

In der sogenannten "Ozonolyse" entsteht nun aus dem Duftstoff Limonen das gefährliche Formaldehyd. "Formaldehyd ist als krebserzeugend und erbgutverändernd eingestuft", berichtet das BfR. Wenn es eingeatmet wird, besteht ein Risiko für Tumore in den oberen Atemwegen.

Wie schädlich sind Teelichter?

Die meisten im Handel erhältlichen Teelichter bestehen aus Paraffin oder Stearin. Beide Rohstoffe gelten als potenziell schädlich für die Umwelt und die Gesundheit. Außerdem bestehen die Teelichtschälchen zumeist aus Aluminium oder Plastik.

Warum ist Yankee Candle so teuer?

Der Preis setzt sich aus der aufwendigen Herstellung und der Verwendung exquisiter Duftstoffe zusammen. "Es ist eine kleine Wissenschaft, eine gute Duftkerze zu machen", erklärt Bauch. "Ein Jahr Entwicklung ist nicht unüblich, weil sich jeder Duftstoff beim Brennen anders verhält.

Sind Party Light Kerzen schädlich?

Unsere Kerzen haben Lebensmittelqualiät, sie sind nicht giftig. Unsere Dochte bestehen zu 100% Baumwolle und sind 100% Bleifrei.

Welche Duftkerzen sind die besten?

Yankee Candle: Diese Duftkerze hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Yankee Candles sind sicher jedem ein Begriff. Die amerikanische Marke ist eine der größten unter dem Kerzenhimmel und exportiert in die ganze Welt. Was uns auch sofort auffällt: Der Preis.

Welche Teelichter sind die besten?

Insgesamt am besten schnitten die Teelichter von Lidl ab. Die Lidl Tealights waren mir 3,5 Cent pro Stück recht preiswert und boten mit rund 5 Stunden die zweitlängste Brenndauer, hinter den mit 19,5 Cent teuersten Eika Teelichten. Eine sehr kurze Brenndauer von circa 3,5 Stunden hatten die Kaiser's Teelichte.

Welcher Duft beruhigt die Nerven?

Düfte wie zum Beispiel Anis, Honig, Orange, Rosenholz, Vanille oder Zimt. Anis soll entspannend, ausgleichend und stabilisierend wirken und gegen innere Unruhe und bei Verspannungen helfen. Honig wiederum vermittelt ein Gefühl von Wärme und entspannt die Nerven, während Orange die Stimmung hebt.

Wie wirken Düfte auf das Gehirn?

Aromen gelangen über die Nase ins Gehirn, das Nervensystem wird stimuliert, Hormone freigesetzt und so unsere Gefühle beeinflusst. Sogar Erinnerungen lassen sich durch Düfte wieder aktivieren und das oft ein Leben lang.

Was kann man machen damit die Wohnung gut riecht?

Frischer Kaffee gegen alten Mief

Wenn Putzen und ordentlich Lüften nicht genügen, hilfst du mit einer Schale gemahlenem Kaffee nach. Stell die Schale einfach über Nacht auf das Armaturenbrett. Der Kaffee bindet die unerwünschten Gerüche. Übrig bleibt reine Luft.

Wie giftig sind Raumdüfte?

Bei lokalem Kontakt sind Hautreizung oder Augenreizung im Sinne einer Bindehautentzündung möglich. Raumdüfte können zudem bei Asthmatikern analog kalter Luft unspezifisch Asthmareaktionen auslösen oder bei empfindlichen Personen zu Allergien führen.

Welcher Duft ist fürs Schlafzimmer am besten?

Auch Öle sind für die Entspannung im Schlafzimmer geeignet. Dafür kannst du eine Duftlampe mit ein paar Tropfen Lavendelöl verwenden. Weitere ätherische Öle, die für einen gesunden Schlaf sorgen, sind Kamille, Rose, Sandelholz, Jasmin, Eukalyptus oder Bergamot.

Ist ein Diffuser gesund?

Der Aroma Diffuser bei Schleimhautreizungen und Lungenkrankheiten. Für gesunde, erwachsene Menschen stellt der er also keine wirkliche Gefahr dar. Anders sieht das allerdings aus, wenn du an Schleimhautreizungen, Lungenproblemen oder an akuten Erkrankungen des Atmungssystems leidest.

Warum keine Teelichter?

Beide Materialien sind ohnehin schon schlecht für die Umwelt: Paraffin ist ein Nebenprodukt aus der Erdölgewinnung, Stearin wird häufig aus Palmöl hergestellt. Für die Gewinnung wird der Regenwald im großen Stil gerodet. Teelichter haben ein noch größeres Umweltproblem, als den Inhaltsstoff der Kerzen.

Warum Teelichter nicht kaufen?

Teelichter aus Paraffin sind aus Umweltsicht keine gute Idee. Das gilt auch für Teelichter aus Stearin. Ausnahme sind Kerzen aus nachhaltig produziertem Palmöl, die gibt es bislang allerdings kaum zu kaufen.