Zum Inhalt springen

Sind deutsche Autobahnen sicher?

Gefragt von: Nikola Lehmann-Strobel  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (31 sternebewertungen)

Dies betrifft unter anderem die Verkehrssicherheit. Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass deutsche Autobahnen Potenzial für Sicherheitsgewinne haben und Deutschland im Vergleich mit Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und der Schweiz nicht die sichersten Autobahnen hat.

Wie sicher ist die deutsche Autobahn?

Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. Dort werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. Der Anteil der Verkehrstoten aber ist im Vergleich dazu mit rund 12 Prozent unterdurchschnittlich: Pro 1 Milliarde Fahrzeugkilometer sterben dort derzeit 1,5 Menschen.

Sind Autobahnen mit Tempolimit sicherer?

Ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen würde die Emissionen im Autoverkehr verringern. Ein Tempolimit von 130 km/h könnte laut einer Studie des Umweltbundesamtes jährlich 1,9 Mio. Tonnen Treibhausgase einsparen.

Wie viele Leute sterben auf deutschen Autobahnen?

Am gefährlichsten sind dabei Unfälle auf Außerortsstraßen, hier kamen 2018 in Deutschland 1.867 Menschen ums Leben, während es innerhalb geschlossener Ortschaften 984 und auf Autobahnen 424 waren.

Auf welcher Autobahn gibt es die meisten Unfälle?

A4 - Die gefährliche Autobahn

Die A4 in Thüringen gehört ebenfalls zu den gefährlichsten Strecken in Deutschland. Zu den meisten Unfällen kommt es dabei zwischen Weimar und Eisenach. Um etwas gegen diese Gefahr zu unternehmen, wurden ein Tempolimit und eine Sperrlinie gegen Überlohen eingeführt.

Das muss man über Autobahnen wissen | Galileo | ProSieben

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist die gefährlichste Autobahn in Deutschland?

Die Autobahnkilometer mit den meisten Toten und Schwerverletzten Norddeutschlands lagen 2018 an der A2 bei Braunschweig und an der A19 bei Malchow. Das geht aus einer Auswertung der Daten des Statistischen Bundesamtes hervor, die Reporter von Panorama 3 und NDR.de vorgenommen haben.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Auto zu sterben?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Was ist gefährlicher Landstraße oder Autobahn?

Unfälle auf Landstraßen enden besonders häufig tödlich. Zuletzt kam dort auf 295 Unfälle ein Toter. Auf Autobahnen starb durchschnittlich ein Mensch pro 410 Unfälle, innerhalb geschlossener Ortschaften lag die Zahl bei 2.031. Insgesamt registrierte die Polizei 2020 Jahr rund 469.800 Landstraßenunfälle.

Was ist sicherer Landstrasse oder Autobahn?

Darüber hinaus wurden auf Landstraßen 22.842 Menschen schwer und 67.395 Menschen leicht verletzt. Deutlich sicherer sind Autobahnen: Bei durchschnittlich 410 Unfällen muss ein Verkehrstoter beklagt werden; in Ortschaften stirbt statistisch gesehen ein Mensch bei 2031 Unfällen.

Wo passieren mehr Unfälle Autobahn oder Landstraße?

57,7 Prozent der Todesopfer verstarben laut Unfallstatistik 2015 auf Landstraßen, 30,3 Prozent innerorts und 12 Prozent auf der Autobahn. Das Risiko ist laut Statistik für Verkehrstote in Deutschland auf Landstraßen am größten.

Warum Tempolimit keinen Sinn macht?

Fahrzeugkilometer sind statistisch gesehen 1,6 Unfalltote zu beklagen. Im (durchgehend tempolimitierten) nachgeordneten Straßennetz sind es 5,3 Unfalltote. Autobahnen sind also mehr als dreimal so sicher wie andere Straßen. Mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle gibt es auf den Landstraßen.

Ist Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit?

Deutschland gehört zu den wenigen Ländern auf der Welt, in der jeder rasen darf, was der Turbo hergibt. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht, allerdings existieren auf etwa 40% der Autobahnen spezielle Einschränkungen, zeitweise oder ganz.

Wer hat die besten Autobahnen?

Länder mit der höchsten Qualität der Straßen 2019. Auf den Straßen Singapurs und den Niederlanden fährt es sich am besten. Diese beiden Länder konnten sich mit einem Indexwert von 6,5 bzw.

Wie schnell wird auf Deutschen Autobahnen gefahren?

Etwa 74 % der 100 m-Autobahnsegmente ohne Geschwindigkeitsbegrenzung weisen eine reale Fahrgeschwindigkeit von weniger als 130 km/h auf. Nur bei 1 % der betrachteten Segmente wird mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 140 km/h gefahren.

Was ist Spritsparender Autobahn oder Landstraße?

Den niedrigsten Verbrauch erzielst Du, wenn Du je nach Strecke im möglichst höchsten Gang zwischen 60 und 90 km/h fährst. Auf Autobahnen sind niedrige Geschwindigkeiten und niedrige Drehzahlen aber weniger realistisch. Dort fährst Du spritsparend mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h.

Warum passieren Unfälle auf der Autobahn?

Als häufigste Unfallursachen auf der Autobahn gelten ein ungenügender Abstand (8.730), das Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit (7.385) und eine eingeschränkte Verkehrstüchtigkeit der Fahrer (1.917). Insgesamt ereigneten sich auf den Autobahnen 20.928 Unfälle mit Personenschaden.

Wo sterben die meisten Verkehrstoten?

Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen. Laut Kalkulationen der WHO kamen sogar 299.091 Personen ums Leben.

Wo passieren die meisten Autounfälle in Deutschland?

Die meisten Unfälle mit Personenschaden passierten 2018 innerorts, die meisten Verkehrstoten gab es mit 1.867 jedoch außerorts auf Kreis- und Landstraßen (ohne Autobahn) zu beklagen.

Was ist das gefährlichste Verkehrsmittel?

Die Bahn folgt mit 247 tödlich Verunglückten, wobei bei diesem Verkehrsmittel die meisten Unfälle auf Bahnübergängen passieren. Bei Fahrten mit Lastkraftwagen verunglückten insgesamt 230 Menschen tödlich und mit Mofas bzw. mit Mopeds 138. Im Flugverkehr ab zwei Tonnen betrug bei Unfällen in Deutschland bzw.

Was ist das sicherste Verkehrsmittel?

Das sicherste Transportmittel ist das Flugzeug. Gemessen an den zurückgelegten Kilometern verunglücken beim Fliegen deutlich weniger Menschen als bei der Fahrt mit der Bahn. Mit Abstand am gefährlichsten ist das Auto.

In welchem Alter passieren die meisten Autounfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Was ist die gefährlichste Straße der Welt?

Yungas-Straße, Bolivien

Sie ist auch als “Todesstraße” bekannt. Die Yungas-Straße verbindet die Hauptstadt La Paz mit der im Norden gelegenen Stadt Coroico und gilt als die gefährlichste Straße der Welt.

Was ist die gefährlichste Straße in Deutschland?

Die Leipziger Eisenbahnstraße gilt als Kriminalitätshotspot. Medien haben „die schlimmste Straße Deutschlands“ ausgemacht. Der Schriftsteller Dmitrij Kapitelman wohnt hier und widmet seiner Straße nun eine einjährige Reportagereihe.

Vorheriger Artikel
Wie viele Bogen gibt es?