Zum Inhalt springen

Sind Briefmarken mit DM noch gültig?

Gefragt von: Simone Klein  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (45 sternebewertungen)

Briefmarken mit DM-Wert sind ungültig. Briefmarken mit doppeltem Wertaufdruck in DM und Euro sind unbegrenzt gültig. Außerdem muss "Deutschland" auf der Briefmarke stehen. Briefmarken, die ausschließlich eine Wertangabe in DM haben, oder bei denen das Wort "Deutschland" fehlt, sind nicht mehr gültig.

Welche Briefmarken sind ungültig?

Unzulässig sind:
  • Ungültige Briefmarken, die vor 2002 herausgegeben wurden (außer Doppelnominale mit Cent-Angabe)
  • Ungebrauchte Briefmarken und PLUSBRIEF-Marken, die aus Briefumschlägen oder Postkarten ausgeschnitten oder abgelöst wurden.
  • Gebrauchte Briefmarken, die bereits zum Transport genutzt wurden.

Wie lange kann man die alten Briefmarken benutzen?

Wie lange sind Briefmarken gültig? Von der Post ausgegebene Briefmarken sind unbegrenzt gültig, wenn sie ab dem 01.01.2002 oder später herausgegeben wurden und den Aufdruck "Deutschland" enthalten.

Was mache ich mit meinen alten Briefmarken?

Was tun mit alten Briefmarken? Alte Briefmarken werden natürlich trotz Portoerhöhung nicht ungültig. Man muss Brief oder Postkarte jedoch zusätzlich frankieren. Das ist sowohl digital als auch mit 5- oder 10-Cent-Briefmarken möglich.

Kann man Briefmarken die nicht abgestempelt wurden noch mal verwenden?

Natürlich rutschen immer mal Briefe durch, die dann mit einer ungestempelten Marke im Briefkasten des Empfängers landen. Schauen Sie sich den Zweck einer Briefmarke an, beantwortet sich Ihre Frage eigentlich von selbst. Eine einmal benutzte Briefmarke dürfen Sie nicht wiederverwenden.

Briefmarken geerbt - Was nun? Briefmarkennachlass - Wertschätzung und Vermarktung

31 verwandte Fragen gefunden

Kann man Briefmarken mit Tesa festkleben?

Ihre ausgedruckten Frankiervermerke dürfen Sie nicht mit Folie, Tesafilm oder ähnlichen "spiegelnden" Materialien überkleben. Hierdurch wird die die Lesbarkeit eingeschränkt bzw. geht verloren und die Bearbeitung Ihrer Sendung kann sich verzögern.

Wie darf man Briefmarken aufkleben?

Laut Deutscher Post darf ein Bereich von 74x40mm (Breite x Höhe) rechts oben auf einem Briefumschlag mit Briefmarken beklebt werden. Innerhalb dieser Frankierzone dürfen beliebig viele Marken aufgeklebt werden, solange sie sich nicht überlappen.

Was tun mit neuen DM Briefmarken?

Die Deutsche Post hat vom 1. Juli an zwei Wege erföffnet, sich seiner DM-Markenbestände zu entledigen: Kleine Mengen bis zu einem Gesamtwert von 50,- DM können in den Filialen der Deutschen Post bis zum 30. September 2002 umgetauscht werden.

Wer sammelt heute noch Briefmarken?

Oft schon seit Jahren schicken Unternehmen, Kirchengemeinden, Kindergärten, Jugendgruppen, Schulen und viele Einzelpersonen ihre Marken nach Bethel. Von der Tagespost bis hin zu Preisausschreiben.

Sind alte Briefmarken mit DM und Euro noch gültig?

Auch für die Deutsche Post gilt die doppelte Preisauszeichnung. Bereits seit Anfang diesen Jahres sind auf den Briefmarken sowohl der D-Mark-Wert als auch der Euro-Betrag zu finden. Diese Marken bleiben auch nach der Währungsumstellung dauerhaft gültig.

Was mache ich mit den alten 80 Cent Briefmarken?

Alte Briefmarken werden nicht ungültig, jedoch müssen Kunden Briefe zusätzlich frankieren. Fünf Cent mehr werden ab 1. Januar für einen Standardbrief fällig. Wer noch alte Briefmarken hat, muss nachfrankrieren.

Kann man die 58 Cent Briefmarken noch benutzen?

Der Versand von Standardbriefen wird zum ersten Mal seit 15 Jahren teurer: Ab dem 1. Januar 2013 erhöht sich das Porto auf 58 Cent. Alte Briefmarken werden aber nicht ungültig. Eine 58-Cent-Briefmarke.

Kann man zwei 80er Briefmarken?

Die Deutsche Post gibt zwar keine Höchstgrenze an, mit wie viele Marken Briefe frankiert werden dürfen. Fest steht jedoch: Es dürfen nur so viele Briefmarken aufgeklebt werden, dass die Sendung noch maschinell lesbar ist.

Kann man Briefmarken bei der Post zurückgeben?

„Briefmarken sind keine Ware im handelsrechtlichen Sinne und können deshalb auch nicht wie Ware umgetauscht werden. Da es sich um Wertmarken, nicht um Produktmarken handelt, sind diese auch nicht verfallen oder unbrauchbar.

Sind Briefmarken von 2013 noch gültig?

Seit 1960 sind sämtliche Dauer- und Sondermarken der Post (seit 1964 auch die Briefmarken von Pro Patria und Pro Juventute) unbeschränkt gültig.

Sind Pfennig Briefmarken noch gültig?

Seit 1. Juli sind alte Briefmarken mit Pfennig-Angaben ungültig. Diese können aber bei der Post gegen Euro-Briefmarken getauscht werden. Vom 1. Juli an sind nur noch Euro-Briefmarken gültig.

Warum sammelt niemand mehr Briefmarken?

Konventionelle Briefmarkensammlungen gibt es wie Sand am Meer. Die Sammler aber werden immer weniger. Denn das Hobby unserer Väter und Großväter hat heutzutage ein reichlich verstaubtes Image.

Sind briefmarkensammlungen noch etwas Wert?

Welche Briefmarken aktuell begehrt sind

„Wenn sie zeitgenössisch gestempelt sind, können sie einen Wert von mehreren hundert Euro haben“, erklärt Lang. Ältere Briefmarken aus den 1950er, 1960er und 1970er Jahren, die aus Ländern wie China und Indien stammen.

Sind gestempelte Briefmarken noch was Wert?

Ganz genauso wie bei Bahn oder Bus. Wird die Briefmarke gestempelt, ist sie entwertet. Für den Sammler verlieren diese Marken aber nicht ihren Wert. Im Gegenteil, Marken können durch das Abstempeln oder Entwerten sogar noch wertvoller werden.

Welche Briefmarken haben einen hohen Wert?

Die wertvollsten Briefmarken aus Deutschland
  • $1,545,000. Der Baden 9 Kreuzer Fehldruck, 1851. ...
  • $389,183. Briefmarke Oldenburg 1/3 Gr. ...
  • $176,000. Audrey Hepburn Stempel, 2001. ...
  • $112,394. "Kerstfest" Fehldruck, 2016. ...
  • $65,500. Briefmarke 2-Marken Germania mit vierblättrigem Wasserzeichen, 1920. ...
  • $60,790. ...
  • $44,957. ...
  • $30,300.

Wer kauft Briefmarken an?

Es gibt nicht nur einige lokale Auktionshäuser, in denen man seine historischen Antiquitäten wie Bücher, Münzen und Briefmarken verkaufen kann, auch zahlreiche Online-Plattformen bieten die Option zum Ankauf und Verkauf. Das wohl bekannteste Online-Auktionshaus ist ebay.

Wo kann ich meine Briefmarken prüfen lassen?

Wenn die Sammlung als interessant eingestuft wird, dann gehe am besten zu einem Briefmarkenauktionshaus. Oder Du gehst direkt zu einem Philatelist und lässt Deine Briefmarken schätzen. Am besten Du suchst Dir einen guten Briefmarken-Fachhändler vor Ort aus, dazu gehst Du ins Branchenverzeichnis oder über Google.

Wie erkenne ich ob eine Briefmarke noch gültig ist?

Sind diese überhaupt noch gültig? Die Antwort ist einfach: Briefmarken von 2000 und 2001 sind heutzutage noch gültig, sofern sie eine doppelte Wertangabe in DM und Euro haben + den Aufdruck "Deutschland". Briefmarken ohne Euro-Wertangabe oder ohne "Deutschland"-Aufdruck, sind nicht mehr gültig.

Kann man zwei 70 Cent Briefmarken noch verwenden?

Trotz der Portoerhöhung für Briefe im Januar 2022 um 5 Cent kann man alte 80-Cent-Briefmarken noch verwenden. Auch viel ältere Briefmarken (ab 2002) mit einem Wert von 70 Cent oder weniger sind weiterhin gültig.

Was passiert wenn man zu wenig Porto auf einen Brief macht?

Wird eine unzureichend frankierte Sendung nicht zum Absender retourniert, versucht die Post, das fehlende Porto beim Empfänger zu kassieren. Zusätzlich wird ein Nachentgelt (Strafporto) fällig. Es beträgt 70 Cent für Postkarten, Standardbriefe und Kompaktbriefe. Für Groß- und Maxibriefe werden 2 Euro fällig.

Vorheriger Artikel
Wie viel Schnur unterfüttern?
Nächster Artikel
Ist Moos auf Steinen schädlich?