Zum Inhalt springen

Sind borderliner kreativ?

Gefragt von: Herr Prof. Marek Born  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (7 sternebewertungen)

Künstlerischer Ausdruck ist bei Borderline-Patienten oft Teil der Psychotherapie. Dabei wird gezielt genutzt, dass die Patienten häufig besonders große Kreativität entwickeln. "Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass Borderliner ihr Umfeld möglicherweise von Klein auf als ihnen feindlich gesinnt wahrgenommen haben.

Wie intelligent sind Borderliner?

Viele Menschen mit BPD sind intelligent und kre- ativ, schaffen es aber, solange sie krank sind nicht, ihre Talente erfolgreich zu nutzen. Sie können ihre Ausbildung nicht beenden und arbeiten auf einem Niveau unterhalb ihrer Fähigkeiten.

Welche Künstler haben Borderline?

Borderliner schwanken zwischen Nähe und Distanz

„Dennoch fällt auf, dass bei den Megastars, vor allem bei denjenigen, die früh starben, Symptome einer Borderline-Störung offensichtlich waren“, sagt Bandelow. Dazu gehörten beispielsweise Jim Morrison, Amy Winehouse und Michael Jackson.

Was ist positiv an Borderline?

Borderliner sind in der Regel sehr sensibel und können sich leicht in die Gedanken und Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. Kaum jemand bringt seinem Partner so viel uneingeschränkte Begeisterung entgegen – auch wenn das Zusammenleben manchmal anstrengend ist.

Was triggert Borderline?

Symptome der Dissoziation

Auf Reize, wie Angst, Gerüche oder Stimmen holt das Gehirn diese Erinnerungen hervor. Borderliner können auf diese „Trigger“ mit einem Zustand der Trance reagieren. Sie sind dann nicht in der Lage sich zu bewegen oder zu sprechen.

BORDERLINE - wie Borderliner durch ihren Partner manipuliert und ausgenutzt werden!

20 verwandte Fragen gefunden

Was mögen Borderliner nicht?

Betroffene finden keine Beständigkeit und Sicherheit, keine überdauernde Identität in ihrem Inneren und in ihrem Verhalten. Es gelingen ihnen keine Beziehungen, in denen sie Halt finden. Es fällt auf, dass Ähnlichkeiten zu Verhaltens- und Erlebensweisen bestehen, die für das Jugendalter durchaus typisch sein können.

Was können Borderliner besonders gut?

Betroffene können sich jedoch sehr gut mit der Wortbedeutung identifizieren: auf der Grenze gehen zwischen Normalität und Krankheit, zwischen Nähe und Distanz, zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Viele Borderliner haben Grenzverletzungen erlebt, sie können schwer Grenzen setzen.

Haben Borderliner eine eigene Meinung?

Störung der Identität

Neben Gefühlen von Unsicherheit und einem schlechten Bild von der eigenen Person fällt es Patienten mit Borderline schwer, eine stabile eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen zu treffen.

Haben Borderliner keine Empathie?

Offenbar, schließen daraus Psychologen, haben Borderline-Patienten Schwierigkeiten mit der Empathie, mit dem Einfühlungsvermögen in andere Menschen. Ganze Therapieprogramme bauen darauf auf.

Warum lügt ein Borderliner?

Wenn Borderliner den Kontakt abbrechen, handelt es sich oft um eine Art Selbstschutz-Verhalten. Viele Menschen mit Borderline lügen zudem häufig. Entweder, weil Fehler in ihrem schwarz-weiß geprägten Weltbild keinen Platz haben oder aus Furcht, verlassen zu werden.

Sind Borderliner charmant?

Der abwechslungsreiche Anfang der Beziehung ist auf die offene und charmante Art des Borderline-erkrankten Menschen zurückzuführen, da sie bzw. er besonders beim Flirten andere für sich begeistern kann.

Sind Borderliner sensibel?

Borderline-Symptome: Gefühlsstürme

Die Auslöser für diese intensiven Emotionen können geringfügig erscheinen, doch Borderliner reagieren sehr sensibel auf äußere Ereignisse. Sie fühlen sich schnell überfordert oder unter Druck gesetzt. Ihre Gefühle halten meist nicht lange an, erzeugen jedoch eine starke innere Unruhe.

Welche Stars leiden unter Borderline?

Es ist tragisch, dass Robin Williams in der Welt des Glitzer und Glamour mit psychischen Erkrankungen nicht alleine dasteht. Auch Megastars wie Catherine Zeta-Jones, Jim Carrey oder Anne Hathaway leiden am Borderline-Syndrom oder Depressionen.

Sind Borderliner vergesslich?

Man kann sich an wichtige persönliche Ereignisse nicht erinnern; dieses ist zu umfassend, als dass man es durch eine gewöhnliche Vergesslichkeit erklärt werden kann. Die Störung wurde nicht durch direkte körperliche Wirkung einer Substanz oder eines medizinischen Krankheitsfaktors ausgelöst.

Haben Borderliner Schübe?

Dennoch leiden sie und haben Phasen, in denen sie merken, wie anders sie sind. Im akuten Krankheitsschub verlieren sie völlig ihren Bezug zur Außenwelt und sind von außen kaum noch zu beeinflussen. Solche Schübe können mit relativ normalen Phasen abwechseln. Sie können aber auch als Dauerzustand bestehen bleiben.

Sind alle Borderliner hochsensibel?

Ein schüchterner und emotional labiler Mensch könnte ein typisches Beispiel für einen Erwachsenen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) sein. Diese Beschreibung könnte jedoch genauso gut auf eine Person mit hoher sensorischer Verarbeitungssensitivität hindeuten.

Was sieht ein Borderliner im Spiegel?

Die Expertinnen und Experten sprechen bei dieser Art der Empathie von „Mentalisierung“. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung an Mentalisierungsdefiziten leiden und deswegen die Absichten und Motivationen von anderen Personen weniger gut einschätzen können.

Haben Borderliner Mitgefühl mit anderen Menschen?

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben Mitgefühl für eine andere Person, aber nur, wenn sie der Meinung sind, dass diese Person immer für sie da ist, wenn sie diese brauchen.

Können Borderliner sich reflektieren?

Die Veränderungen in der Stimmung (z. B. intensive Dysphorie, Reizbarkeit, Angst) dauern in der Regel nur ein paar Stunden und selten mehr als ein paar Tage; sie können die extreme Empfindlichkeit gegenüber zwischenmenschlichen Belastungen bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung reflektieren.

Sind Borderliner gerne alleine?

Sie lehnen sich und den eigenen Körper ab. Sie können sehr schwer alleine sein, es fällt ihnen aber auch nicht leicht Beziehungen einzugehen. Oft scheitern partnerschaftliche Beziehungen, weil der gesunde Partner mit den Gefühls-, Stimmungs- und Selbstwertschwankungen des Borderline-Betroffenen nicht zurechtkommt.

Sind Borderliner schizophren?

Es gibt eine Reihe veralteter Bezeichnungen für die schizotype Störung, z. B. Borderline-Schizophrenie, latente schizophrene Reaktion oder pseudoneurotische Schizophrenie. Der Begriff „schizotypisch“ war ursprünglich als Abkürzung für „schizophrener Phänotypus“ gedacht.

Wann wird Borderline besser?

Die Borderline-Störung bricht bei den meisten Menschen im frühen Erwachsenenalter aus. Bis zum 30. Lebensjahr sind die Beeinträchtigungen im alltäglichen Leben am schlimmsten, danach stabilisiert sich der Verlauf meist.

Wie streiten Borderliner?

Andererseits ertragen sie die Nähe dann oft nur schwer und empfinden Angst, Schuld oder Scham. Werden die negativen Gefühle zu groß, verursachen Borderline-Betroffene manchmal einen Streit, um sich aus der für sie unangenehmen Nähe-Situation zu lösen. In extremen Fällen kommt es auch gleich zur Trennung.

Warum Werten Borderliner ab?

Der Borderliner entwickelt eine Abhängigkeit zum Partner und idealisiert ihn, solange dieser seine Bedürfnisse befriedigt. Erfährt er Zurückweisung oder Enttäuschung, verfällt er ins andere Extrem und wertet den Partner ab, ohne sich jedoch von ihm trennen zu können.

Warum zerstören Borderliner Beziehungen?

Innerhalb einer Borderline- Beziehung führt dies dazu, dass sie den Partner immer wieder zu sich heranziehen, um diesen dann wieder von sich wegzustoßen. Zudem provoziert der Borderline- Partner immer wieder Situationen, die zu massivem Streit führen. Zum Teil kann das auch wie aus dem Nichts heraus entstehen.

Vorheriger Artikel
Wo ist Godfrey?
Nächster Artikel
Wer gehört zu LoveScout24?