Zum Inhalt springen

Sind Bohrlöcher Mängel?

Gefragt von: Käthe Lang  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (5 sternebewertungen)

Bohr- und Dübellöcher
Es gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache, dass der Mieter Dübel setzt und Kacheln, insbesondere in Bädern und Küchen, anbohren darf, zum Beispiel um Spiegel, Konsolen, Seifenschalen oder Handtuchhalter anzubringen. Schadensersatzansprüche hat der Vermieter in aller Regel nicht.

Sind Dübellöcher Mängel?

Dübellöcher erlaubt

(dmb) "Dübellöcher im gewissen Umfang gehören zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache und lösen keinen Schadensersatzanspruch des Vermieters aus", entschied jetzt nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) das Landgericht Köln (1 S 130/99).

Wie müssen Dübellöcher verschlossen werden?

Ein Mietvertrag kann vorschreiben, dass Bohr- und Dübellöcher beim Auszug zu entfernen sind. Allerdings müssen die Löcher nicht unkenntlich verschlossen oder durchbohrte Kacheln ersetzt werden. Darauf macht der Deutsche Mieterbund aufmerksam.

Wie viele Dübellöcher sind erlaubt?

59 Bohrlöcher sind nicht zu viel

Wo genau die Grenze des Zumutbaren liegt, bewerten Richter unterschiedlich: Das Amtsgericht München entschied, dass 59 Bohrlöcher das verkehrsübliche Maß nicht überschreiten (Az.: 473 C 32372/13).

Wann muss ich beim Auszug streichen?

Als Richtlinie gelten folgende Abstände: Streichen der Küche und Badezimmer alle drei Jahre. Streichen der Wohnräume alle fünf Jahre. Streichen der Schlafräume alle fünf Jahre.

Wohnungsübergabe - In welchem Zustand muss zurückgegeben werden? Was darf der Vermieter verlangen?

24 verwandte Fragen gefunden

Wer muss bei Auszug die Wohnung streichen?

Viele Pflichten der Mieter sind vom Gesetzgeber gestrichen worden. Trotzdem sind Mieter in der Pflicht, alle von ihnen veranlassten Einbauten vor dem Auszug zu entfernen. Kluge Vermieter lassen die Wohnung beim Einzug streichen und renovieren.

Was passiert wenn man bei Auszug nicht streichen?

Ist Streichen bei Auszug Pflicht? Nein, in dieser Grundsätzlichkeit besteht nach gültigem Mietrecht keine Pflicht dazu, beim Auszug die Wohnung zu streichen, ohne das Nutzungsverhalten des ausziehenden Mieters und den tatsächlichen Grad der Abnutzung der Wohnung zu berücksichtigen.

Sind Bohrlöcher Sachbeschädigung?

Das Amtsgericht Kassel beurteilt das anders: Mieter dürfen Wandfliesen im Badezimmer durchbohren, selbst wenn das Bohrloch als Sachbeschädigung zu bewerten sei. Allerdings dürfe das verkehrsübliche Maß an Bohrlöchern nicht überschritten werden.

Wie viele Löcher in Wohnung?

Als Richtschnur galten hier 20 Löcher pro Raum. Der Bundesgerichtshof als oberste Instanz hat entschieden: Die Regelung im Mietvertrag ist unwirksam, nach der Mieter alle Dübeleinsätze entfernen, Löcher ordnungsgemäß verschließen und durchbohrte Fliesen austauschen müssen (Urteil vom 20.01.1993, Az. VIII ZR 10/92).

Kann der Vermieter verbieten Löcher zu bohren?

Zwar darf ein Mieter nicht „wie wild“ drauf losbohren, aber ein Vermieter darf Bohren in Fliesen und Fugen keinesfalls generell verbieten – auch nicht per Individualvereinbarung.

Was muss ich bei Auszug renovieren?

Renovieren beim Auszug gehört für die meisten Mieter fest zum Umzug. Streichen, Spachteln, Tapezieren in der alten Mietwohnung müssen genauso erledigt werden, wie Regale aufbauen und einräumen in der neuen Bleibe. Tatsächlich gibt es jedoch keine gesetzliche Renovierungspflicht für Mieter.

Wie Löcher zumachen bei Auszug?

Mieter müssen beim Auszug aus der Wohnung grundsätzlich die Dübellöcher in den Wänden verfüllen – unabhängig davon, wie viele Löcher es in der Wohnung gibt. Das gilt auch dann, wenn der Mieter nicht wirksam zur Renovierung nach Mietende verpflichtet wurde.

Was gehört zu Schönheitsreparaturen bei Auszug?

Laut Mietrecht sind Schönheitsreparaturen: Wände und Decken streichen, tapezieren oder kalken. Fußböden streichen. Fenster und Türen von innen neu streichen.

Wer bezahlt Dübellöcher?

In den meisten Fällen können Mieterinnen und Mieter die Dübellöcher selber fachgerecht zuspachteln. Will der Vermieter, dass die Dübellöcher von einem Fachmann repariert werden, so darf er das. Er kann aber nicht verlangen, dass der Mieter die Kosten dafür übernimmt.

Was versteht man unter Schönheitsreparaturen im Mietvertrag?

„Die Schönheitsreparaturen sind fachgerecht und wie folgt auszuführen: Tapezieren, Anstreichen der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, Reinigen und Abziehen und Wiederherstellung der Versiegelung von Parkett, Reinigung von Teppichböden, das Streichen der Heizkörper einschließlich der Heizrohre sowie der Türen ...

Was genau bedeutet unrenoviert übergeben?

Bedeutet in der Praxis: Der Mieter kann zwar eine frische Renovierung verlangen, mit der die Wohnung aber letztlich in einen besseren Zustand versetzt wird, als er zum Einzug bestanden habe. Deshalb müsse er sich in angemessenem Umfang an den Kosten beteiligen.

Wie viele Löcher dürfen in die Fliesen gebohrt?

Soweit von den Gerichten das Durchbohren der Fliesen erlaubt wird, ist es darüber hinausgehend eine Frage des Einzelfalls wie viele Bohrlöcher zulässig sind. So entschied das Amtsgericht Kassel, dass 14 Bohrlöcher im verkehrsüblichen Maß liegen (Amtsgericht Kassel, Urteil vom 15.03.1996, Az. 451 C 7217/95).

Wo darf man im Bad bohren?

Es ist eine generelle Tendenz bei Gerichten in der Frage der Bohrlöcher sehr mieterfreundlich zu entscheiden. Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass ein Mieter an den Wänden seiner Räume Bohrlöcher anbringen darf, soweit sich ihre Anzahl im üblichen Rahmen hält (vergl. BGH, WM 93,109).

Wie muss ich als Mieter die Wohnung verlassen?

Zur Übergabe der Mietwohnung muss die Wohnung vollständig ausgeräumt, gegebenenfalls renoviert und besenrein sein. Mit der Wohnungsübergabe findet meist auch die Schlüsselübergabe statt. Ein späteres Nachbessern wird also schwierig, wenn du nicht mehr hinein kommst.

Was muss man beachten wenn man in Fliesen bohrt?

Der richtige Bohrer für Fliesen

Feinsteinzeug erreicht den Härtegrad 8. Zum Bohren von Fliesen bis Ritzhärte 3 verwendest du Fliesen- und Glasbohrer. Bist du geübt und vorsichtig, reicht dir ein Steinbohrer. Noch besser eignen sich aber wassergekühlte Diamantbohrer, die über einen kleinen Wassertank gekühlt werden.

Bis wann darf man in einer Mietwohnung bohren?

Der Lärm der Bohrmaschine muss von den Nachbarn hingenommen werden, wenn die allgemeinen Ruhezeiten eingehalten werden. Laut der Geräte und Maschinenlärmschutzverordnung gelten draußen folgende Ruhezeiten: An Werktagen zwischen 20 und 7 Uhr, an Sonn- und Feiertag rund um die Uhr.

Was heißt ordnungsgemäßer Zustand bei Auszug?

Häufig muss der Mieter laut Vertrag die Wohnung in einen "ordnungsgemäßen Zustand" versetzen. "Konkret heißt das, dass grobe Mängel und Schäden zu beseitigen sind, die während der Mietzeit aufgrund von Fahrlässigkeit entstanden sind", sagt Annett Engel-Lindner vom Immobilienverband Deutschland IVD.

Wie muss ich meine Wohnung nach Auszug hinterlassen?

In § 546 BGB steht, dass der Mieter beim Auszug verpflichtet ist, die Wohnung besenrein an den Vermieter zu übergeben. Das bedeutet, dass alle Böden gekehrt und Teppichböden gesaugt werden müssen. Das gilt auch für Nebenräume wie Keller oder Garagen.

Wie weiß müssen die Wände beim Auszug sein?

Der Vermieter kann verlangen, dass eine Wohnung bei Auszug in hellen und neutralen Farben gestrichen wird. Er kann jedoch nicht explizit verlangen, dass sie weiß gestrichen wird.

Ist der Mieter verpflichtet zu streichen?

Das heißt: Der Mieter muss sich um Gebrauchsspuren kümmern, die sich mit einfachen Mitteln beseitigen lassen. Dazu gehören zum Beispiel: das Streichen und Tapezieren von Decken, Wänden und Türen.