Zum Inhalt springen

Sind blaue Muttermale gefährlich?

Gefragt von: Herr Prof. Juri Gabriel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (39 sternebewertungen)

Blaue Muttermale gelten als nicht weniger und nicht mehr gefährlich als normale Muttermale. Sie werden also als gutartig eingestuft, sollten jedoch trotzdem im Auge behalten werden, falls Hautveränderungen entstehen.

Was bedeutet ein blauer Muttermal?

Das blaue Muttermal wird auch bezeichnet als Naevus coerules oder blauer Naevus. Es wirkt aufgrund seiner Färbung eher ungewöhnlich im Hautbild. Blaue Muttermale gelten aber als ungefährlich und sind gutartig. Sie treten meistens als einzelne Male auf und kommen überwiegend an Handrücken und Unterarmen vor.

Wie sieht ein gefährliches Muttermal aus?

A: Asymmetrie (Flecken, die nicht gleichmäßig rund oder oval sind, gelten als auffällig.) B: Begrenzung (Die Begrenzung des Muttermals sollte scharf sein. Bei verwaschener Begrenzung ist dagegen Vorsicht geboten.) C: Color (Weist das Muttermale mehrere Farbtöne auf, sollte es vom Hautarzt kontrolliert werden.)

Was ist ein blauer Nävus?

Blaue Nävi sind gutartige Muttermale, die als bläulich grauen Flecken oder dünne Papeln auftreten. Die scheinbar blaue Farbe entsteht durch die Tiefe und Dichte des Pigments in der Haut. Nävi sind fleischfarbene bis braune Makulae, Papeln oder Knötchen aus Melanozyten- oder Nävuszell-Nestern.

Sind dunkle Muttermale schlimm?

Vorneweg: Nicht alle dunklen Sprenkel auf der Haut sind bedenklich. Muttermale, auch Haut- und Leberflecken genannt, sind meistens kein Anlass zur Sorge. Dennoch kann sich aus ihnen in seltenen Fällen ein malignes Melanom, schwarzer Hautkrebs, entwickeln.

Wann ein Muttermal gefährlich wird

32 verwandte Fragen gefunden

Wie dunkel darf ein Muttermal sein?

Ein Muttermal entsteht, wenn sich an einer Stelle besonders viele pigmentbildende Zellen (Melanozyten) ansammeln, die den Hautfarbstoff bilden. Deswegen haben die meisten Muttermale eine braune oder schwarze Farbe. Allerdings können Muttermale auch rötlich oder bläulich sein.

Wie erkennt man bösartige Muttermale?

wenn ein Leberfleck mehr als einen Millimeter über das Hautniveau hinausragt und seine Oberfläche rau oder schuppend ist, kann dies ebenfalls ein Zeichen von Hautkrebs sein.

Wie selten ist ein blaues Muttermal?

Es gibt verschiedene Arten von Muttermalen - der blaue Nävus lässt sich bei ca. 1% der Bevölkerung finden und überschreitet eher selten die Größe von >1cm.

Ist ein Nävus gefährlich?

Ein Nävus ist ein gutartiges Muttermal, welches im Alltag auch als “Leberfleck” bezeichnet wird. Leberflecken sind meistens ungefährlich, können jedoch auch schwarzen Hautkrebs (ein malignes Melanom) verursachen.

Was sind die Symptome von Hautkrebs?

Hautkrebs Symptome
  • A wie Asymmetrie: Ein dunkler Hautfleck ist ungleichmäßig geformt. ...
  • B wie Begrenzung: Ein dunkler Hautfleck hat verwaschene Konturen. ...
  • C wie colour (Farbe): Achten Sie auf einen Fleck, der nicht gleichmäßig in der Farbe ist. ...
  • D wie Durchmesser: Ein Pigmentmal wächst.

Bei welchen Muttermalen zum Arzt?

Pigmentmale, auch Muttermale oder Leberflecken genannt, sind an sich harmlos und entweder von Geburt an vorhanden, oder entwickeln sich im Laufe des Lebens. Trotzdem kann aus ihnen ein bösartiger Hauttumor entstehen! Ab dem 35. Lebensjahr sollten Sie deshalb regelmäßig zum Hautkrebsscreening zum Hausarzt gehen.

Wie lange dauert es bis ein Muttermal bösartig wird?

Der bösartige Tumor geht von den pigmentbildenden Zellen in der Haut aus. Das maligne Melanom, so der Fachbegriff, gehört zu den gefährlichsten Krebsarten, da er schon sehr früh - ab einer Eindringtiefe von einem halben Millimeter - Tochtergeschwulste, sogenannte Metastasen, im ganzen Körper bilden kann.

Wie lange dauert es bis Hautkrebs streut?

Wie schnell schwarzer Hautkrebs wächst, ist abhängig von seiner Art: Das oberflächlich ausbreitende Melanom wächst meist über einen längeren Zeitraum oberflächlich auf der Haut, bevor es in die Tiefe der Haut wächst. Das Melanom vom knotigen Typ wächst schneller auf der Haut und in die Tiefe der Haut.

Wie sehen Muttermale bei Hautkrebs aus?

Verläuft der Rand des Leberflecks unscharf, ausgefranst oder wirkt die Begrenzung verwaschen, könnte dies ein Zeichen für Hautkrebs sein. Ist ein Muttermal oder Leberfleck uneinheitlich in seiner Farbe, treten also hellere und dunklere Flecken in einem Mal auf, so sollte das abgeklärt werden.

Wie sehen gutartige Muttermale aus?

Asymmetrie – gutartige Leberflecken sind symmetrisch. Begrenzung ist unregelmäßig – Melanome haben unruhige oder unscharfe Kanten, während gutartige Leberflecken scharf begrenzt sind. Colorit – die Farbintensität bösartiger Leberflecken variiert innerhalb eines Flecks.

Ist ein erhabenes Muttermal gefährlich?

Es kann sowohl erhaben als auch flach sein. Diese Muttermale sind nur schwer von malignen Melanomen (einer bösartigen Hautveränderung) zu unterscheiden und sollten besonders genau im Auge behalten werden. Es muss sich aber nicht in jedem Fall um eine gefährliche Wucherung handeln.

Ist ein Nävus ein Tumor?

Nävus der Aderhaut

Dieser Aderhautnävus, welcher zum häufigsten gutartigen Tumor im Auge zählt, bereitet in der Regel keine Beschwerden und wird meist zufällig im Rahmen einer Routineuntersuchung entdeckt.

Wie sieht Schwarzer Hautkrebs am Anfang aus?

Ein typisches Melanom ist ein flacher, dunkler, unregelmäßig gefärbter Hautfleck. Er kann braun bis schwarz, bläulich, rötlich oder selten weiß sein und auch hautfarbene Stellen haben. Manchmal erscheint ein Melanom zudem als braunes bis schwarzes, leicht erhabenes Knötchen.

Was ist ein auffälliger Naevus?

Sie sind meist bräunlich-schwarz gefärbt, flach symmetrisch, scharf begrenzt oder auch leicht erhaben. Viele Nävi sind dabei nur stecknadelkopfgroß, sie können allerdings auch mehr als handtellergroß sein, wobei solche Riesenzellnävi nicht selten innerhalb der Fehlbildung eine Behaarung aufweisen.

Wie sieht ein bösartiges Melanom aus?

Maligne Melanome können sich in ihrem Aussehen sehr voneinander unterscheiden. Meist handelt es sich um dunkle oder schwarze Flecken. Sie können aber auch "livid" (grau, dunkelgrau, bleigrau, blaugrau oder bläulich-violett) oder rötlich sein sowie flach, erhaben (über die Hautoberfläche hinausgehend) oder knotig.

Wie sieht Hautkrebs am Anfang aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Wie lange kann man mit Hautkrebs leben?

Schwarzer Hautkrebs: Lebenserwartung

Fünf Jahre nach der Diagnose "schwarzer Hautkrebs" leben noch 93 Prozent der Frauen und 91 Prozent der Männer. So weit die Statistik. Im Einzelfall kann die Lebenserwartung eines Melanom-Patienten höher oder niedriger sein.

Wie sehen gefährliche Hautflecken aus?

Untersuchung nach der ABCDE-Regel

A – Asymmetrien: In der Regel sind bräunliche Hautflecken rundlich, oval oder länglich. Weist eine Pigmentierung jedoch eine ungleichmäßige, asymmetrische Form auf, kann das auf eine schädliche Hautveränderung hindeuten.

Ist ein verändertes Muttermal immer Hautkrebs?

Ein atypisches Muttermal ist kein Hautkrebs, aber sie sind ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Melanoms. Auch wenn dies selten ist, kann ein Melanom in Verbindung mit atypischen Muttermalen auftreten.

Wann ist Hautkrebs nicht mehr heilbar?

Hat schwarzer Hautkrebs gestreut, ist eine Heilung häufig nicht mehr möglich. Ziel ist es, das Leben zu verlängern, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern, die Lebensqualität so gut wie möglich zu erhalten und krebsbedingte Beschwerden zu lindern. Meist werden hierzu Medikamente eingesetzt.

Nächster Artikel
Kann man Mäuse Milch trinken?